VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Eule
VfB-Neueinsteiger

Re: VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Beitrag von Eule »

@Berndel

Auch dem Sicherheitsdienst dürfte im Vorfeld nicht entgangen sein, dass eine Zuschauerzahl von jenseits der 10.000er Marke angepeilt wurde. Meines Erachtens hat es komplett an Fingerspitzengefühl und Konzept gefehlt.
Der Aufwand und die Vorgehensweise, die am Anfang der Saison bei Ligaspielen mit 2.000 bis 3.000 Zuschauern betrieben wurde, war völlig überzogen und wurde zu Recht runtergefahren. Aber diese Maßstäbe bei Spielen mit derartiger Brisanz und Zuschauerzahl wie am Samstag anzulegen, war mehr als blauäugig, um nicht zu sagen dilettantisch.
Im Ergebnis hätte es womöglich gar nicht zahlenmäßig mehrerer Sicherheitskräfte bedurft, wenn die vorhandenen Personen situationsentsprechend eingesetzt worden wären, nämlich gegen Ende des Spiels an den Fluchttoren. Damit ist auch meines Dafürhaltens sehr wohl der Sicherheitsdienst das entscheidend schwache Glied der Kette gewesen.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Florin hat geschrieben:
Das wäre schön...harte, aber faire Strafen, die sowohl das Alter, die Anzahl bisheriger Fussballstraftaten (Ersttäter?), das Alter (unter 18 /21?) sowie die soziale Prognose beinhalten und tatsächlich präventiv bei Täter und Rest wirken und nebenbei noch dem Verein als auch den Opfern Wiedergutmachung bringen...So katastrophal das Ganze auch war, Ziel müssen neben Strafe auch Prävention, Wiedergutmachung und pädagogische Beeinflussung sein...wir sprechen hier schließlich immer noch von Menschen.
Das hat nichts mit Schönrederei zu tun, nichts mit anrechnen, sondern entspricht dem Wesen einer freiheitlichen, sozialen, demokratischen Gesellschaft. Man kann nicht von jungen Menschen durch das Verhängen völlig überzogener Sanktionen, die beispielsweise ein lebenslanges Stadionverbot für Ersttäter darstellen, verlangen, sich zu besseren Menschen zu entwickeln, sportliche Fairness zu verinnerlichen, wenn man ihnen eben jene verwehrt.

Finde den Beitrag gut. Allerdings ist es für Präventionsmaßnahmen, was den veregangenen Sonnabend angeht zu spät.
Die Erfahrung meiner sozialen und politischen Arbeit vor Ort (ich bin Mitglied in einem der Stadtteilbeiräte in Bremen) hat mich gelehrt, dass alle Präventivmaßnahmen keinen Erfolg haben, wenn man im Fall der Fälle nicht in vollstem Umfang auch auf repressiv Tätig wird.
Ein lebenslanges Stadionverbot kann beispielsweise nach ein paar Jahren auch zur Bewährung ausgesetzt werden. Dies würde für den Täter eine massiv abschreckende Wirkung haben rückfällig zu werden und würde gleichzeitig abschreckend auf andere potentielle Täter wirken.
Im Übrigen weiss nicht in wie fern jetzte allein Jugendliche betroffen sind, aber auch diese Menschen sind schon in der Lage ihr handeln zu reflektieren. Mit Verlaub man darf mit 18 seinen Führerschein machen, dann erwarte ich auch von einem 18 jährigen, dass er für sein Handeln verantwortlich zeichnet.

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

ich lese immer das wir bestraft werden für den mist den wir verursacht haben,ist ja ok,aber was ist mit den goslarerspieler die ja wohl auch angefangen haben?z.b. der spieler der auf den fotografen eingetreten hat!da passiert wohl nix was?den die gewalt ging ja wohl von den goslarerspielern aus!

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Geldstrafe wird es geben! Mehr aber auch nicht! sollte es mehr geben, dann würde ich klagen! halle, rostock usw. das ist viel Schlimmer als das was hier passiert ist! Außerdem kam das hier einmal vor!
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan

quattrojunky hat geschrieben:ich lese immer das wir bestraft werden für den mist den wir verursacht haben,ist ja ok,aber was ist mit den goslarerspieler die ja wohl auch angefangen haben?z.b. der spieler der auf den fotografen eingetreten hat!da passiert wohl nix was?den die gewalt ging ja wohl von den goslarerspielern aus!
Nach den Bildern, die bei Radio-Bremen, NWZ-TV und an anderer Stelle, die im Netz zu sehen sind, müssen einige Spielern eigentlich mit deutlichen Strafen sowohl von Verbandsseite als auch von Seiten des Staates rechnen.
Auch muss der Verband über die Schiedsrichterbesetzung nach denken. Nach den Szenen, die ich auf Radio-Bremen gesehen habe, bei denen der Schiedsrichter schon auf dem Platz grobste Gewalt der Goslarer Spieler nicht ahndet, war nach aller Erfahrung damit zu rechnen, dass es ganz schön hitzig werden könnte.
Wir erlebten hier eine Kette von Unzulänglichkeiten (Schiedsrichter, Spieler, Ordnungsdienst, Polizei, Fans, die sich nicht unter Kontrolle haben etc.). Das schlimme ist, dass am Ende der VfB allein den wirklichen Schaden davon tragen wird.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Soweit der Schiri solche Vorfälle gesehen und bewertet hat, gilt seine Tatsachenentscheidung, auch wenn er noch so falsch gelegen hat. Natürlich hat er diverse Fouls, die schon Tätlichkeiten waren (ich habe es mir auf dem Video von RB mehrfach angesehen), grundfalsch bewertet. Da waren zumindest zwei Rote Karten zwingend erforderlich. Aber, wie gesagt, Tatsachenentscheidungen und fertig.
Bei Situationen nach dem Spiel, die per Video (Fernsehen) dokumentiert sind, besteht grundsätzlich die Möglichkeit noch Strafen zu verhängen, wenn der Schiri sie nicht gesehen und somit auch nicht bewertet hat. Da kommt es auf seinen Sonderbericht an.
Leider habe ich die Fotografen-Szene nirgends richtig und von Anfang an gesehen. Wenn sie nicht dokumentiert ist, wird da ein Sportgericht nicht rangehen.

Was die zu erwartende Bestrafung für den VfB anbelangt, kann man kann nur hoffen, dass die brutale Überhärte und die Provokatuionen der Goslarer Spieler strafmildernd berücksichtigt werden. Der VfB sollte sich einen guten Sport-Anwalt holen und sehen, dass er solche Aspekte vernünftig in das zu erwartende Verfahren einbringt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Alibaba hat geschrieben:So,auf dem RadioBremen Video ist ja wohl deutlich zu erkennen,dass es keine Leute seitens der Oldenburger Fan Alternative waren...
Habe es satt,dass einige hier immer Leute an den Pranger stellen müssen,die damit nichts zu tun haben...
Schaut euch in eurn eigenen Reihen um und schiebt nicht die Schuld auf andere!!!!
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber auf Bildern der NWZ sind eindeutig Leute zu sehen, die ein OFA T-Shirt tragen. Ich glaube nicht das man das Shirt wie einen normalen Fanartikel erwerben kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Oldenburger67
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Oldenburger67 »

Wir werden mit einem Punktabzug in die kommende Saison starten. Im Gespräch sind 4-6 Punkte, außerdem eine saftige Geldstrafe und wahrscheinlich ein Geisterspiel.

Diese Typen alle in einen Sack und dann drauf!

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Wobei sind die Leute denn zu sehen? Darüber, dass man unterscheiden muss wer "nur" den Platz betreten hat und wer tatsächlich handgreiflich geworden ist sind wir uns ja hoffentlich alle einig... oder gibt es neue Bilder die ich noch nciht kenne? :roll:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Oldenburger67 hat geschrieben:Wir werden mit einem Punktabzug in die kommende Saison starten. Im Gespräch sind 4-6 Punkte, außerdem eine saftige Geldstrafe und wahrscheinlich ein Geisterspiel.

Diese Typen alle in einen Sack und dann drauf!
also wenn es dafür nen punktabzug gibt...
dat glaubich dann mal wneiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Oldenburger67 hat geschrieben:Im Gespräch sind 4-6 Punkte, außerdem eine saftige Geldstrafe und wahrscheinlich ein Geisterspiel.
Geldstrafe ok, Geisterspiel ok. Aber 4-6 Punkte Abzug?

Wo hast du denn diese Info her?

pit
VfB-Megafan

Beitrag von pit »

Oldenburger67 hat geschrieben: Im Gespräch sind 4-6 Punkte,
Bitte was???? :shock:
Das soll wohl ein schlechter Scherz sein??!!

Alibaba
VfB-Megafan

Beitrag von Alibaba »

BMP hat geschrieben:
Alibaba hat geschrieben:So,auf dem RadioBremen Video ist ja wohl deutlich zu erkennen,dass es keine Leute seitens der Oldenburger Fan Alternative waren...
Habe es satt,dass einige hier immer Leute an den Pranger stellen müssen,die damit nichts zu tun haben...
Schaut euch in eurn eigenen Reihen um und schiebt nicht die Schuld auf andere!!!!
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber auf Bildern der NWZ sind eindeutig Leute zu sehen, die ein OFA T-Shirt tragen. Ich glaube nicht das man das Shirt wie einen normalen Fanartikel erwerben kann.

So du neumalkluger Trottel...Wo sind denn die Bilder entstanden??? Auf der Tartanbahn oder auf dem Spielfeld inder nähe der Goslarer Spieler...So und da war einer,oder haste 20 gesehen???!!!

ViktoriaGorgina
VfB-Megafan

Beitrag von ViktoriaGorgina »

erstmal streuen, was alles sein könnte..
anstatt einfach mal abzuwarten..
aber geduld ist wohl eine sehr seltene eigenschaft in er heutigen zeit.
Es geht um mehr als nur ein Spiel !

Oldenburger67
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Oldenburger67 »

Es ist natürlich noch nichts beschlossen wurden! Wie gesagt im Gespräch, es kann sich aber noch einiges ändern.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Hatte ja erwartet, dass der Veraband am VfB ein Exempel statuieren will. Mich würden also Geisterspiele + Geldstrafe + Punktabzüge nicht wundern.
Gegen überzogene Strafen muss der VfB sich dann aber auch deutlich wehren.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ahja und was machen die mit Halle? 60 Punkte abziehen?

und woher hast du die Quelle? Der berühmte Kumpel vom Kumpel von der Bushaltestelle?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Alibaba hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:

So du neumalkluger Trottel...Wo sind denn die Bilder entstanden??? Auf der Tartanbahn oder auf dem Spielfeld inder nähe der Goslarer Spieler...So und da war einer,oder haste 20 gesehen???!!!

puh wer nu wo rum gerannt ist muss denk ich nu auch nich hier permanent breit diskutiert werden.

@ felis
geldstrafe ja
geisterspiel uind punktabzug, wieso? sry, das war samstag kacke, aber das war das erste mal in ol (und hoffentlich das letzte mal). ansich bekommt man doch keine so super harten strafen beim erstverstoß, zumal das im verhältnis zu anderen ausschreitungen (bei denen es punktabzug oder geisterspiele gab) nun auch nicht so dramatisch war (und nu haut nich auf mich ein, von wg ich will was beschönigen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Felissilvestris
VfB-Megafan

Feuerlein hat geschrieben:
@ felis
geldstrafe ja
geisterspiel uind punktabzug, wieso?
Frag mich nicht. Ich habe ein sch*** Gefühl deswegen, da ich irgendwie glaube, dass der Verband ein Exempel statuieren wird. Erstens weil die "Funktionäre nicht funktionieren" (fand den Satz toll) durften wie sie wollten und zum anderen aufgrund dieses riesen Medienhypes.
Ich würde es auch bei einer Geldstrafe belassen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Alibaba hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:

Und nun unterlass es hier so eine scheiße zu schreiben,sonst bekommen wir beide persönlich noch richtig ärger!!!
Es geht nicht nur darum, was im Stadion passiert ist, sondern was im Zusammenhang mit dem Spiel sonst noch passiert ist. Ich war übrigens auch nicht auf dem Platz, da haben wir ja etwas gemeinsam. Vielleicht solltest du es etwas vorsichtiger formulieren, das wir nicht wirklich die gleiche Meinung haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Gesperrt