Trainerdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Joey
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 21.10.2007 16:38
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Joey »

MarS hat geschrieben:
02.09.2024 16:35
Ich glaube, viele, die sich hier nicht Fossi wünschen, waren vielleicht in den Jahren so ca. 2014-2021 nicht mehr so richtig eng mit dem VfB, sondern erst wieder, als es dann endlich wieder lief. (Ist kein Vorwurf von wegen "keine wahren Fans", aber irgendjemand muss ja für den deutlich erhöhten Zuschauerschnitt verantwortlich sein). Deshalb kann man vielleicht nicht ganz nachvollziehen, was da tatsächlich für ein Wunder unter ihm passiert ist. Die Jahre davor waren wirklich zermürbend, immer wieder neue Trainer, die mit viel Hoffnung kamen und immer wieder Enttäuschungen, Enttäuschungen. Ich fand diese Jahre schlimmer als die fünfte Liga unter Joe. Es gab einfach keinen roten Faden und es wurde immer nur noch egaler und egaler. Und dann dieser Funke.

Ich weiß auch nicht, ob Fossi heute wirklich noch mal so funktionieren kann, und das muss er ja auch gar nicht sofort. Aber alleine der Teamgeist und die Aufbruchstimmung und diese positive Energie. Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, und ich würde es einfach versuchen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Abstieg aus der 3. Liga mit ihm in Kauf genommen wird und man dann sofort wieder etwas aufbauen kann. Eine Ära.

Ich fürchte aber eher, dass er vielleicht gar nicht so schnell wieder will...
100% Zustimmung 👍

VFB Oldie
VfB-Megafan
Beiträge: 443
Registriert: 01.03.2011 15:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von VFB Oldie »

VfBLigaZwei hat geschrieben:
02.09.2024 11:56
Ronny Klause!
Der war Fitness und Ernährungstrainer
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4683
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Lyrico »

Joey hat geschrieben:
02.09.2024 16:50
MarS hat geschrieben:
02.09.2024 16:35
Ich glaube, viele, die sich hier nicht Fossi wünschen, waren vielleicht in den Jahren so ca. 2014-2021 nicht mehr so richtig eng mit dem VfB, sondern erst wieder, als es dann endlich wieder lief. (Ist kein Vorwurf von wegen "keine wahren Fans", aber irgendjemand muss ja für den deutlich erhöhten Zuschauerschnitt verantwortlich sein). Deshalb kann man vielleicht nicht ganz nachvollziehen, was da tatsächlich für ein Wunder unter ihm passiert ist. Die Jahre davor waren wirklich zermürbend, immer wieder neue Trainer, die mit viel Hoffnung kamen und immer wieder Enttäuschungen, Enttäuschungen. Ich fand diese Jahre schlimmer als die fünfte Liga unter Joe. Es gab einfach keinen roten Faden und es wurde immer nur noch egaler und egaler. Und dann dieser Funke.

Ich weiß auch nicht, ob Fossi heute wirklich noch mal so funktionieren kann, und das muss er ja auch gar nicht sofort. Aber alleine der Teamgeist und die Aufbruchstimmung und diese positive Energie. Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, und ich würde es einfach versuchen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Abstieg aus der 3. Liga mit ihm in Kauf genommen wird und man dann sofort wieder etwas aufbauen kann. Eine Ära.

Ich fürchte aber eher, dass er vielleicht gar nicht so schnell wieder will...
100% Zustimmung 👍
Von mir auch..
Nur der VfB

Benutzeravatar
agent pro Stadion
VfB-Megafan
Beiträge: 215
Registriert: 02.02.2007 18:10

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von agent pro Stadion »

Einen Trainer auszuwählen, der viel Erfahrung mit jungen Spielern oder in der 1., 2. oder 3. Liga hat, ist für den VfB Oldenburg von entscheidender Bedeutung. Ein solcher Trainer kennt die spezifischen Herausforderungen, die in diesen Ligen und im Umgang mit jungen Talenten auftreten, und kann flexibel darauf reagieren.

Für den VfB Oldenburg ist es besonders wichtig, einen Trainer zu haben, der junge Spieler nicht nur fördert, sondern auch fordert, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ein erfahrener Trainer kann die individuellen Stärken der Spieler gezielt weiterentwickeln und gleichzeitig in Drucksituationen ruhig und routiniert bleiben. Gerade in den unteren Ligen ist taktische Flexibilität entscheidend, und ein Trainer mit Erfahrung bringt das notwendige Know-how mit, um die Mannschaft klar zu führen und Disziplin zu wahren.

Ein solcher Trainer kann den VfB Oldenburg auch in schwierigen Zeiten stabilisieren, da er bereits in vergleichbaren Situationen Erfolge erzielt hat. Mit seiner Erfahrung trägt er dazu bei, dass der Verein auf und neben dem Platz solide bleibt und die angestrebten Ziele erreicht.

Zudem sollte der VfB Oldenburg davon absehen, erneut einen Trainer zu verpflichten, der bereits im Verein gearbeitet hat. Oftmals haben solche Trainer ihre Konzepte und Ideen schon ausgeschöpft, und das Team könnte unbewusst in alte Muster verfallen. Ein neuer Trainer hingegen bringt frischen Wind und innovative Ansätze mit, die der Mannschaft neue Impulse geben können. Für die Weiterentwicklung des Vereins ist es entscheidend, alte Strukturen zu durchbrechen und mit einem Trainer zu arbeiten, der neue Perspektiven und Ideen einbringt, anstatt auf Altbewährtes zurückzugreifen, das möglicherweise nicht mehr passt.

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4672
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von radieschen »

Leute!!
Wir befinden uns immer noch in der Regionalliga.
Und da wir uns in deren Abstiegszone aufhalten, ist es nicht angebracht, so zu diskutieren, als wenn die 1. Liga angestrebt wird.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 1114
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von OLburger »

radieschen hat geschrieben:
02.09.2024 18:52
Leute!!
Wir befinden uns immer noch in der Regionalliga.
Und da wir uns in deren Abstiegszone aufhalten, ist es nicht angebracht, so zu diskutieren, als wenn die 1. Liga angestrebt wird.
Danke!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Donnerschweer76
VfB-Fan
Beiträge: 65
Registriert: 01.08.2023 21:28

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Donnerschweer76 »

Die NWZ zählt auch Alipour und Riebau zu den Kandidaten !

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Kane »

Donnerschweer76 hat geschrieben:
02.09.2024 19:09
Die NWZ zählt auch Alipour und Riebau zu den Kandidaten !
Alipour und Riebau ich lach mich kaputt..

Nouri ist laut dem Artikel auch (wieder einmal) Thema, wenigstens für die NWZ.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5636
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Zonny »

Einfach mit Namen um sich werfen und am Ende wissen sie wie immer gar nichts!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6555
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Ganja »

Ansgar Brinkmann soll ja auch mal im Stadion gewesen sein.

Irgendwas muss man halt schreiben wenn der innerste Kreis nichts nach aussen durchsickern laesst.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Dino »

Einfach mal „auf blauen Dunst“ ein paar Namen raushauen, ist auch so eine (Ab)Art von Journalismus.
Ich habe grösste Zweifel daran, dass mit Ausnahme von Dario Fossi auch nur ein Kandidat benannt wurde, der beim VfB ernsthaft in der Auswahl ist.
Und um auf Fossi zu kommen, hat sich der Recherche-Aufwand sicher im Rahmen gehalten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1587
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von DerHollaender »

agent pro Stadion hat geschrieben:
02.09.2024 18:19
Einen Trainer auszuwählen, der viel Erfahrung mit jungen Spielern oder in der 1., 2. oder 3. Liga hat, ist für den VfB Oldenburg von entscheidender Bedeutung. Ein solcher Trainer kennt die spezifischen Herausforderungen, die in diesen Ligen und im Umgang mit jungen Talenten auftreten, und kann flexibel darauf reagieren.

Für den VfB Oldenburg ist es besonders wichtig, einen Trainer zu haben, der junge Spieler nicht nur fördert, sondern auch fordert, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen. Ein erfahrener Trainer kann die individuellen Stärken der Spieler gezielt weiterentwickeln und gleichzeitig in Drucksituationen ruhig und routiniert bleiben. Gerade in den unteren Ligen ist taktische Flexibilität entscheidend, und ein Trainer mit Erfahrung bringt das notwendige Know-how mit, um die Mannschaft klar zu führen und Disziplin zu wahren.

Ein solcher Trainer kann den VfB Oldenburg auch in schwierigen Zeiten stabilisieren, da er bereits in vergleichbaren Situationen Erfolge erzielt hat. Mit seiner Erfahrung trägt er dazu bei, dass der Verein auf und neben dem Platz solide bleibt und die angestrebten Ziele erreicht.

Zudem sollte der VfB Oldenburg davon absehen, erneut einen Trainer zu verpflichten, der bereits im Verein gearbeitet hat. Oftmals haben solche Trainer ihre Konzepte und Ideen schon ausgeschöpft, und das Team könnte unbewusst in alte Muster verfallen. Ein neuer Trainer hingegen bringt frischen Wind und innovative Ansätze mit, die der Mannschaft neue Impulse geben können. Für die Weiterentwicklung des Vereins ist es entscheidend, alte Strukturen zu durchbrechen und mit einem Trainer zu arbeiten, der neue Perspektiven und Ideen einbringt, anstatt auf Altbewährtes zurückzugreifen, das möglicherweise nicht mehr passt.
Wohl begründet - stimme ich aber, abhängig vom Kandidaten, nicht zu!
Am Ende ist es immer eine Abwägung! Risiken, wie Du Sie beschreibst, aber auch Chancen und Ziele
Bei uns muss es um schnelle, positive Motivation des Trümmerhaufens (sorry, so kommt es rüber), prägen eines attraktiven Spielstils und Entwicklung eines Teams und vor allem der jungen Potenziale für nächste Saison gehen.
Wie ich das sehe bietet sich da eine bekannte, formal verfügbare und haargenau passende Person. Daher überwiegen für mich hier die Chancen und minimieren sich die Risiken. Sollte diese eine Option allerdings nicht funktionieren, dann stimme ich Dir zu!
Zuletzt geändert von DerHollaender am 02.09.2024 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
VfB olé!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Wir haben schon wieder zwei Lager, das kann bei der Trainersuche gar nicht gut gehen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Kane »

DerHollaender hat geschrieben:
02.09.2024 19:45

Wie ich das sehe bietet sich da eine bekannte, formal verfügbare und haargenau passende Person.
Du meinst "duttgenaue" Person :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Kane »

BMP hat geschrieben:
02.09.2024 19:52
Wir haben schon wieder zwei Lager, das kann bei der Trainersuche gar nicht gut gehen.
Wir haben letztes Jahr auch alle spekuliert und dann ist es Kilic geworden, den keiner auf dem Zettel hatte.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1587
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von DerHollaender »

BMP hat geschrieben:
02.09.2024 19:52
Wir haben schon wieder zwei Lager, das kann bei der Trainersuche gar nicht gut gehen.
:lol:

Wenn es am Ende Erfolg und Spass gibt, dann sind wir alle wieder einig!
Ich finde die Diskussionskultur in DIESEM Chat übrigens gut. Macht Spass!
VfB olé!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Pommes hat geschrieben:
02.09.2024 05:35
...

Also, ich hab ehrlich gesagt schon gehofft, dass ein Vertrag in der Schublade liegt. Die Entlassung kommt doch jetzt nicht überraschend! Man hatte jetzt mindestens seit dem Emden-Spiel Zeit! Wenn wirklich noch auf die große Wende gehofft wurde, dann ist das ja wohl mehr als blauäugigi
...
Meinst du tatsächlich, das man so mit einem Trainer umgeht. Erst Hoffnung machen, doch noch auf den richtigen Weg zu finden und dann hintenrum zu sagen, du hattest sowieso keine Chance, weil wir uns längst einen anderen Trainer geholt haben. Und meinst du der neue Trainer ist gut für den Verein, wenn er weiß, dass der alte Trainer schon abgeschossen worden ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Hafensaenger »

BMP hat geschrieben:
02.09.2024 19:52
Wir haben schon wieder zwei Lager, das kann bei der Trainersuche gar nicht gut gehen.
Solange die Bosse sich einig sind, wer das Amt übernehmen soll, ist doch alles ok. Letztlich wird hier wohl kein Trainer vorab zerrisen. Ich denke, wir wollen alle so schnell wie möglich da unten raus. Was dann in der nächsten Saison passiert steht eh noch in den Sternen

Pommes
VfB-Megafan
Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Pommes »

BMP hat geschrieben:
02.09.2024 19:57
Pommes hat geschrieben:
02.09.2024 05:35
...

Also, ich hab ehrlich gesagt schon gehofft, dass ein Vertrag in der Schublade liegt. Die Entlassung kommt doch jetzt nicht überraschend! Man hatte jetzt mindestens seit dem Emden-Spiel Zeit! Wenn wirklich noch auf die große Wende gehofft wurde, dann ist das ja wohl mehr als blauäugigi
...
Meinst du tatsächlich, das man so mit einem Trainer umgeht. Erst Hoffnung machen, doch noch auf den richtigen Weg zu finden und dann hintenrum zu sagen, du hattest sowieso keine Chance, weil wir uns längst einen anderen Trainer geholt haben. Und meinst du der neue Trainer ist gut für den Verein, wenn er weiß, dass der alte Trainer schon abgeschossen worden ist.
Ja, genau das meine ich! Man kann in Fußballromantik schwelgen oder man kann realistisch sein. Wenn man allerdings das Fußballgeschäft verfolgt wird es genauso gemacht. Ist nicht schön, ist aber halt so!

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5267
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Juri »

Hat die NWZ schon F. Claaßen ins Spiel gebracht?
Magdeburg sehen und sterben.

Antworten