Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5636
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Meine Daumen sind für dich gedrückt.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Wünsche dir auch von Herzen, das du diesen Kampf so positiv wie möglich gestalten kannst und unser Stadion erlebst...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

sehr alter vfbfan hat geschrieben:
06.09.2024 10:39
bin jetzt 66 und hatte gehofft wenigstens das Eröffnungsspiel noch zu erleben.
Wird wohl nichts da sie (MRT) einen Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mir entdeckt haben
Das ist bitter, wenn man erfährt, daß die eigene Zeit in naher Zukunft abläuft. Ich wünsche Dir bis dahin ein möglichst erfülltes Leben und hoffe das deine Gesundheit lange dafür mitmacht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10628
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

:(
Schwierig nun zum eigentlichen Thema zurück zukommen ohne unsentimental zu klingen!
Aber kann das Ganze noch kippen? Was ist wenn man sich bis zum 30.09. 24 wieder nicht geeinigt hat? Das kommt doch dann wieder zu Verzögerungen im Ablauf oder sehe ich da zu schwarz?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ich vermute ganz stark, dass nach dem positiven Beschluss pro neues Stadion die Verwirklichung nicht an einigem mehr haushaltstechnischen Details scheitern wird.
Ob die Stadt nun für mehr Kredit bürgt oder ob sie gleich mehr Eigenkapital für die Stadiongesellschaft aufbringt, ist am lagen Ende so ziemlich ein Nullsummenspiel, sprich, gehupft wie gesprungen.
Der Stadionbau kostet dadurch keinen € mehr oder weniger.
Das Ganze mag, ich kann es nicht abschätzen, ein Risiko für eine weitere Verzögerung bedeuten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1706
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

sehr alter vfbfan hat geschrieben:
06.09.2024 10:39
bin jetzt 66 und hatte gehofft wenigstens das Eröffnungsspiel noch zu erleben.
Wird wohl nichts da sie (MRT) einen Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mir entdeckt haben
Ich bete für dich!
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allen die nötige Kraft und Zuversicht, um mit dieser schwierigen Situation umzugehen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 181
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Hallo Zusammen,

Erstmal alles GUTE für dich! Ich hoffe das BESTE für dich passiert!


Wieso sollten wir uns jetzt Gedanken machen ob es scheitert? Habe die letzten Zeitungsberichte gekonnt ignoriert, um hier alles zu erfahren.
Das wäre ja ein schlechter Witz oder? Kann mich da vielleicht jemand aufklären und das mal ins positive zu reden ..
insta: vfboldenburgmaximal

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 181
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Hallo Zusammen,

Erstmal alles GUTE für dich! Ich hoffe das BESTE für dich passiert!


Wieso sollten wir uns jetzt Gedanken machen ob es scheitert? Habe die letzten Zeitungsberichte gekonnt ignoriert, um hier alles zu erfahren.
Das wäre ja ein schlechter Witz oder? Kann mich da vielleicht jemand aufklären und das mal ins positive zu reden ..
insta: vfboldenburgmaximal

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Das hoffen wir doch alle, dass wir noch mal Fußballspiele in Donnerschwee erleben werden. Ich selber konnte 4 Jahre miterleben, umso mehr weiß ich, wie wichtig das neue Stadion für die Stadt ist!
Zusätzlich hoffe ich, dass sich der Bau nicht zu lange verzögert, damit auch mein Vater das neue Stadion noch einmal erleben kann!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
07.09.2024 09:11
Hallo Zusammen,

Erstmal alles GUTE für dich! Ich hoffe das BESTE für dich passiert!


Wieso sollten wir uns jetzt Gedanken machen ob es scheitert? Habe die letzten Zeitungsberichte gekonnt ignoriert, um hier alles zu erfahren.
Das wäre ja ein schlechter Witz oder? Kann mich da vielleicht jemand aufklären und das mal ins positive zu reden ..
Bin mir sehr sicher, das wir uns keine Sorgen machen müssen, das das Projekt Stadion scheitert. Die nun noch beratenden Parteien, insbesondere CDU und SPD (bzgl. des von der Kommunalaufsicht erwünschten Einbringens von Eigenkapital in die Investition) werden am 30.09. in der Ratssitzung nicht alles wieder kippen, was sie zusammen über viele Monate errungen haben. Ansonsten war die Ausschusssitzung am 04.09. ja sehr positiv und zielführend in puncto Vermeidung der Notifizierungspflicht. Die Kanzlei hat sich klar dafür ausgesprochen, das wir ein Freistellungsfall des §55 sind, wie im Übrigen 90% der vergleichbaren Fälle. Um auf Nummer sicher zu gehen, solle/könne man es noch mit Bund und Brüssel abstimmen.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Laut OB Krogmann wird die Ausschreibung für das Totalunternehmenverfahren (wird Europaweit ausgeschrieben) vorbereitet und soll Q2 2025 auf den Weg gebracht werden und dann werde das Projekt ganz schnell Formen annehmen.

Quelle:

FB Story OB Krogmann:

https://www.facebook.com/stories/648343 ... story_tray
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

...bei parallel stattfindender Abklärung des Notifizierungs/Freistellungsverfahrens in Brüssel und natürlich der erhofften Zustimmung des Stadtrates am 30.09. zur Vorlage bezgl. Einbringung von Eigenkapital (15 Millionen) in die Investition, wovon ich ausgehe.

philstar
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2007 15:55

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von philstar »

Dann könnte die Vergabe im Q3 2025 erfolgen. 2 Jahre Bauzeit? Relativ ambitioniert, könnte zum Saisonauftakt 2027/28 knapp werden. Die wird abhängig von Bauweise und des baulichen Umfangs sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten detaillierteren Entwürfe und den geplanten Bauablauf. 😊

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8257
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

philstar hat geschrieben:
13.09.2024 15:00
Dann könnte die Vergabe im Q3 2025 erfolgen. 2 Jahre Bauzeit? Relativ ambitioniert, könnte zum Saisonauftakt 2027/28 knapp werden. Die wird abhängig von Bauweise und des baulichen Umfangs sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten detaillierteren Entwürfe und den geplanten Bauablauf. 😊
2027 ist doch schon eine ganze Zeit offiziell vom Tisch. Damit habe ich eh nie gerechnet. Wäre das erste Bauprojekt dieser Größenordnung in Deutschland gewesen, dass nach Plan fertiggestellt worden wäre. Ich rechne mit 2029 und freue mich, wenn's früher klappt.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Krogmann selbst hat in seiner Vorlage für den 30.09. ja schon vom 2. Quartal 2028 gesprochen...

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6555
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Eine halbwegs belastbare Bauzeit wird man eh erst abschaetzen koennen, wenn der erste Spatenstich getan wurde. Und erfahrungsgemaess sollte man zu der dann verlautbarten Planung nochmal 1 Jahr drauf rechnen. Wichtig ist, dass das Ding in die Wege geleitet wurde und dass man jetzt am Ball bleibt, was die Buerokratie angeht. Ob es am Ende 36 oder 28 Jahre nach Donnerschwee ist, macht den Kohl auch nicht fett.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

So lange beim „ersten Spatenstich“ im Untergrund des künftigen Stadion-Areals keine Müllkippe freigelegt wird und auch keine prä-historische Grabstätte irgendwelcher bisher unbekannter Steinzeit-Menschen, bin ich guten Mutes, dass die Bauzeit (einschließlich üblicher Verzögerungen) sich halbwegs im Rahmen halten wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 626
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Bjoern_OL »

Der "Brümensch" ist eine besondere Unterart der Neandertaler, deren Überreste kürzlich bei Ausgrabungen in der Oldenburg entdeckt wurden. Diese Frühmenschen lebten vor etwa 40.000 Jahren und zeichneten sich durch einige interessante Eigenheiten aus.

Ihre anatomischen Merkmale, darunter ein besonders robuster Schädel, könnten darauf hindeuten, dass sie sich mehr auf physische Stärke als auf geistige Flexibilität verließen. Trotz dieser möglicherweise eingeschränkten geistigen Agilität scheint der Brümensch sich in seiner Umwelt gut zurechtgefunden zu haben. Er lebte vermutlich einsiedlerisch und entwickelte einfache, aber effektive Methoden, um in den harten klimatischen Bedingungen zu überleben.
Dank chatgpt konnt ich kurz in die Zukunft blicken :D

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Der eine oder andere „Brümensch mit robustem Schädel“ (oder zumindest ein Nachkomme mit gleichem Merkmal) wäre vielleicht eine passende Ergänzung unseres Kaders, etwa für die Innenverteidigung oder das defensive Mittelfeld.
Dazu noch ein kräftiger, gossgewachsener und robuster Neandertaler als Mittelstürmer ..
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten