Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Man hat Krogmann die Enttäuschung bei der Ratssitzung förmlich angemerkt!
Und wer jetzt noch meint eine bessere Tabellenposition der Regionalligamannschaft würde an der Situation etwas ändern, der versteht Politik nicht! Die CDU hatte Zeit genug es im Vorfeld zu beraten!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Blaue Elise hat geschrieben:
30.09.2024 21:19
Und wer jetzt noch meint eine bessere Tabellenposition der Regionalligamannschaft würde an der Situation etwas ändern, der versteht Politik nicht! Die CDU hatte Zeit genug es im Vorfeld zu beraten!
Meinst du nicht, dass die Entscheidung eventuell anders wäre, wenn wir letzte Saison solide durchgehend oben mitgespielt hätten und diese Saison auch unter den ersten 3 oder 5 stehen würden ?

Ich mein soweit ich weiß wird nächstes Jahr wieder in Oldenburg gewählt. Und sich an einem kritischen Punkt vielleicht zu überwinden und das OK zu geben könnte durchaus von der nächsten Wahl beeinflusst sein. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige kein Bock haben eine vielleicht strittige Entscheidung für einen Verein zu fällen, der sportlich aktuell so weit von der 3 Liga entfernt ist wie die Grünen von einer Kanzlerschaft.

Aber ich habe aufgrund der sportlichen Entwicklung eh schon schlechte Laune. Ich glaube wenn ich mich jetzt da noch weiter reinsteiger habe ich gar kein Bock mehr.
Nur der VfB

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Für mich ist weiterhin gar nicht klar was am 28.10 entschieden wird...wie finanziert wird und welche Varianten haben wir wenn die Entscheidung negativ ausfällt?

Und vor allem ist heute ein ganz trauriger Tag! Wenn ich das alles richtig verstanden habe :-(
insta: vfboldenburgmaximal

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wie war noch der Ablauf "nach" der Zustimmung im April.
Sollte da nicht sofort eine Notifizierung oder das EU Beihilfe Recht durchgeführt/geprüft werden?
Was hat denn jetzt 6 Monate gedauert?
Oder versehe ich mich da?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Sollte glaube ich, das Problem war wohl das es jetzt nochmal geprüft wurde von Anwälten, dass es doch keins gebraucht....oder irgendwie so.

Ich erinnere mich an Guttek der sagte OHNE NOTIFIZIERUNG kein Stadion.

Jetzt verstehe ich sowieso nichts mehr, ist es jetzt vorbei?

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Mal angenommen sie hätten heute nicht vertragt, sondern entschieden, und zwar so dass CDU und Grüne dagegen was wäre denn dann gewesen? Mir kommt das so vor, das die Vertagung so blöd war und gar nicht eine negative Entscheidung (WAS für Auswirkungen hätte eine Entscheidung gehabt, wenn sie so entschieden hätten ohne Vertagung?)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben:
30.09.2024 21:40
Für mich ist weiterhin gar nicht klar was am 28.10 entschieden wird...wie finanziert wird und welche Varianten haben wir wenn die Entscheidung negativ ausfällt?

Und vor allem ist heute ein ganz trauriger Tag! Wenn ich das alles richtig verstanden habe :-(
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Fraktion der CDU im Stadtrat, die ja für den Bau des Stadions gestimmt hat, Verantwortung für ein Scheitern des Stadion-Projekts übernehmen will (und wird). Es geht ja nicht um Mehrkosten für die Stadt sondern lediglich um eine Umschichtung städtischer Liquidität, die über die Zeitachse betrachtet eher noch kostengünstiger ausfällt.
Dass die CDU-Fraktion sich zum Handlanger von Leuten machen lässt, die grundsätzlich ein neues Stadion ablehnen, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Also, Kopf hoch, Arschbacken zusammenkneifen und durch! Das wird schon!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Lyrico hat geschrieben:
30.09.2024 21:32
Meinst du nicht, dass die Entscheidung eventuell anders wäre, wenn wir letzte Saison solide durchgehend oben mitgespielt hätten und diese Saison auch unter den ersten 3 oder 5 stehen würden ?

Ich mein soweit ich weiß wird nächstes Jahr wieder in Oldenburg gewählt. Und sich an einem kritischen Punkt vielleicht zu überwinden und das OK zu geben könnte durchaus von der nächsten Wahl beeinflusst sein. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige kein Bock haben eine vielleicht strittige Entscheidung für einen Verein zu fällen, der sportlich aktuell so weit von der 3 Liga entfernt ist wie die Grünen von einer Kanzlerschaft.

Aber ich habe aufgrund der sportlichen Entwicklung eh schon schlechte Laune. Ich glaube wenn ich mich jetzt da noch weiter reinsteiger habe ich gar kein Bock mehr.
Nächste Kommunalwahl ist im Herbst 26, also in 2 Jahren. Da wird sich das Stadion im Bau befinden.
mit dem Geist von Donnerschwee

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Die Hoffnung nicht aufgeben
Zuletzt geändert von Zonny am 01.10.2024 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Danke, das klingt schon einen Deut besser!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Diese von einigen Seiten propagierte totale Weltuntergangsstimmung hier halte ich für völlig überzogen. Klar, optimal war der Beschluss zur Vertagung bezgl. Einbringung von Eigenkapital in die Investition sowie den Antrag der Grünen auf Verpflichtung zur Notifizierung statt Freistellungsantrag auf den 28.10. nicht, wiederum eine Verzögerung. Aber das ist natürlich nicht das Aus fürs Stadion. Die CDU braucht anscheinend nochmal einen Monat Zeit, um sich ganz sicher zu sein (verstehe, wer will) Glaube aber fest daran, das die Partei, die auch das Stadion mit vorangetrieben hat und sich sichtbar am 15.04. mit erfreut gezeigt hat, nun, 1/2 Jahr später nicht große "Stadionverhinderer" sein will. Würde die Politikverdrossenheit und das Vertrauen in politische Entscheidungen und deren Bestandskraft unter den Bürgern garantiert nicht positiv beeinflussen. Also, Kopf hoch, Leute, wie vorgeschlagen: an die Ratsfraktion der CDU schreiben oder mit ihnen sprechen und den 28.10 abwarten. Dat wird schon!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Okay, aber was wäre denn überhaupt wenn die CDU am 28.10 wieder gegen SPD BSW usw stimmt? Welche Auswirkungen hätte das für den Bau? Und was passiert dann? Neue Entscheidung wie finanziert wird oder gibt es dann schon eine andere Variante? Oder hängt davon sogar die komplette Entscheidung über den Bau ab?

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

blue&white hat geschrieben:
30.09.2024 22:45
Diese von einigen Seiten propagierte totale Weltuntergangsstimmung hier halte ich für völlig überzogen. Klar, optimal war der Beschluss zur Vertagung bezgl. Einbringung von Eigenkapital in die Investition sowie den Antrag der Grünen auf Verpflichtung zur Notifizierung statt Freistellungsantrag auf den 28.10. nicht, wiederum eine Verzögerung. Aber das ist natürlich nicht das Aus fürs Stadion. Die CDU braucht anscheinend nochmal einen Monat Zeit, um sich ganz sicher zu sein (verstehe, wer will) Glaube aber fest daran, das die Partei, die auch das Stadion mit vorangetrieben hat und sich sichtbar am 15.04. mit erfreut gezeigt hat, nun, 1/2 Jahr später nicht große "Stadionverhinderer" sein will. Würde die Politikverdrossenheit und das Vertrauen in politische Entscheidungen und deren Bestandskraft unter den Bürgern garantiert nicht positiv beeinflussen. Also, Kopf hoch, Leute, wie vorgeschlagen: an die Ratsfraktion der CDU schreiben oder mit ihnen sprechen und den 28.10 abwarten. Dat wird schon!
sorry:-( ich bin immer so schnell emotional bei diesem Thema "only VfB Fan" und das tut einfach weh, wenn das in die Hose geht. Und ich bin aktuell so pessimistisch das ich mich umso mehr über diese Kommentare von dir oder Dino freue, ich hoffe ihr habt so recht damit

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Danke, blue&white!

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

IckeOL hat geschrieben:
30.09.2024 22:19
Lyrico hat geschrieben:
30.09.2024 21:32

Nächste Kommunalwahl ist im Herbst 26, also in 2 Jahren. Da wird sich das Stadion im Bau befinden.
Stimmt hast Recht. Dann ist ja doch noch etwas hin .
Nur der VfB

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ich hab erstmal gebraucht um alles zu lesen,weil ich am Arbeiten bin .
Ich sehe es auch so ,das es um die Finanzierung geht, und die CDU sich wohl nochmal absichern will, obwohl die ja Zeit genug dafür hatte.
Falls das doch in die Hose geht, (was ich nicht glaube), dann wars das ,und man hätte nach den Fortschritten seit Aufstieg in Liga 3, mit Zitronen gehandelt, und ordentlich Geld verbrannt.

Denn wenn man nochmal 20 oder 30 Jahre warten würde um das Thema wieder aufzugreifen, wird das Stadion immer Teuerer.
Ausserdem würde der VfB keine Lizenz bekommen, falls man in dem Zeitraum es schaffen sollte nochmal in die 3 Liga aufzusteigen.
Das heißt, "ohne Wenn und aber" ,das Stadion muss her.
Vielleicht sollten einige in die CDU eintreten und für die entsprechende Finanzierung stimmen 😉.
Im Ernst jetzt muss es durch gepeitscht werden.
Vielleicht wirklich nochmal Briefe an die CDU schreiben um das zu verdeutlichen.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Hätten wir am 15.04 dieses Votum erhalten hätte ich es verstanden KEIN STADION
Aber was hat dieses Votum am Ende wirklich mit Stadion zutun? Finanzierung hin oder her...welche Alternative gibt es denn nun, wenn die CDU ihr Meinung nicht ändert.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich freue mich über das Licht, die neuen Lautsprecher sowie die neuen Sitze am Marschweg. Das kann mir keiner mehr nehmen! 8)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ich weiß nicht, ob das allgemein so gesehen wird.
Aber: Wenn der Stadionplan jetzt kaputt gemacht wird, war's das! Die Rahmenbedingungen werden künftig eher schlechter als besser.
Dann wird es mit einem neuen Stadion nie mehr was. Wie auch ?
Damit kann man sich auch vom höherklassigen Fußball in Oldenburg verabschieden.
Das höchste der Gefühle - wenn überhaupt - ist dann RL im MWS!
Hoffentlich besinnen sich die Entscheidungsträger!

agent pro Stadion
VfB-Megafan

Beitrag von agent pro Stadion »

Es sollte jedem klar sein: Wenn jetzt keine Entscheidung für den Bau eines neuen Stadions getroffen wird, werden die Kosten in Zukunft noch weiter steigen. Selbst eine Sanierung des Marschwegstadions könnte teurer werden als ein Neubau. Sollte das Marschwegstadion auch in den kommenden Jahren das Hauptstadion von Oldenburg bleiben, ist eine umfassende Renovierung nötig – vom Parkplatz über das Tribünendach bis hin zu den sanitären Anlagen und Stehplätzen. Ganz zu schweigen von möglichen Altlasten im Boden, die ebenfalls hohe Kosten verursachen könnten. Am Ende könnte ein Neubau die günstigere Option sein.

Antworten