Trainerdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 1114
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von OLburger »

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 73004.html

Lars Blanke spricht sich für Dario aus.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4672
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von radieschen »

Diese Diskussion Verletzungen hatten wir schon einmal unter Thorsten Fröhling.
Zuletzt geändert von radieschen am 01.09.2024 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12672
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich weiß immer noch nicht so recht. ich könnte mir aber vorstellen das dario genügend
fähigkeit zur selbstreflektion hat einiges was damals nicht optimal gelaufen ist dann anders
zu machen. auf jeden fall muss uns die nächste verpflichtung richtig nach vorne bringen.
davon abgesehen das er das ja auch wollen müsste.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4683
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Lyrico »

Dirstar hat geschrieben:
01.09.2024 12:44
Christopher Buchtmann (Kreuzbandriss)
Linus Schäfer (Oberschenkelprobleme)
Nico Mai (Muskelbündelriss)
Nick Otto (Fußbruch)
Pascal Richter (Schulter ausgekugelt)
Patrick Möschl (Adduktorenprobleme)
Leon Deichmann (Schambeinprobleme)

Vielleicht würden andere Trainingsmethoden auch die Verletztenliste etwas verkürzen.
Welche der Spieler haben sich den im Training und welche in einem Zweikampf im Spiel verletzt ?

Und ja auch im Training kann man sich verletzen . Die Frage ist, ob es deiner Meinung nach eine Auffälligkeit bei durchs (falsche) Training verursachte Verletzungen vorliegt .
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Dino »

Eine reichlich billige Art, Beifall und Zustimmung einzuheimsen, ohne zur Sache selbst inhaltlich zu argumentieren.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich hatte nie etwas gegen Dario Fossi und habe auch weiterhin nichts gegen ihn. Dennoch habe ich im Frühjahr 2023 den Trainerwechsel von ihm zu Fuat für begründet angesehen. Es war seinerzeit der Versuch, die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu halten.

Michael Kalkbrenner hat - im Nachhinein - die Freistellung von Dario Fossi allerdings kritisiert und sich gewünscht, dass dieser stattdessen mehr fachliche Unterstützung etwa von Sebastian Schachten und/oder Andreas Boll bekommen hätte.
Dass die Situation Ende Februar 2023 aber sehr kritisch geworden war und ein (wie auch immer) Eingreifen von höherer Stelle erfordere, hat auch Michael Kalkbrenner durchaus anerkannt.

Also Fossi zurück, nachdem er die Fussballlehrer-Prüfung bestanden hat, Abstand gewonnen hat und sicherlich auch die Zeit zur Reflexion genutzt, dazu die Entwicklung beim VfB wohl auch eng verfolgt?
Ich hätte nichts dagegen, würde es als Chance auffassen, wenn sich der VfB und Dario Fossi hinsichtlich eines sportlichen Entwicklungskonzepts auf einer Wellenlänge zusammenfinden könnten.

Ob das möglich ist, ob Dario Fossi überhaupt zurückkommen will, welche sonstigen Kandidaten in Frage kommen, das alles weiss ich (so, wie wohl das gesamte Forum) nicht.
Wir alle können nur abwarten, was demnächst hinsichtlich der Trainer-Nachfolge verkündet wird.

Ich glaube allerdings nicht ernsthaft, dass bei der diesbezüglichen Entscheidungsfindung Forderungen aus dem Fan-Umfeld oder von Herrn Blanke eine Rolle spielen.
Die Stimmungslage unter den Gesellschaftern und (potentiellen) Sponsoren dürfte da weitaus eher eine Rolle spielen, nicht unbedingt nur eine kleine Rolle.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4683
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.09.2024 12:22
Marcel hat geschrieben:
01.09.2024 12:09
:cry:
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.09.2024 00:56
diesen Misthaufen
Wie frech.

Hast dich damit disqualifiziert. Bist nun auf meiner Ignore Liste.

Immer muss der Trainer gehen ( wie mit Fossi und Duda) aber die Spieler bleiben.
3 Trainer die die Mannschaft nicht trainieren konnten und wir alle denken die Mannschaft hat Potential.


Naja von der Zeit aus Fossi sind ja zu diesem Saisonstart nur noch ein Teil im Team. Ca 1/4 der Spieler spielte unter Fossi bereits.
Ist also nicht so, dass sich der Kader nicht verändert hätte.
(Die Übergangszeit mit Löning zähle ich da jetzt nicht mit rein).
Im Grunde waren es Fossi und Fuat die mit ca 1/4 des Teams gearbeitet haben . Dann der erste kleine Umbruch und Duda hat es leider nicht geschaft die neue Realität Regionalliga in die Köpfe und auf den Platz zu bekommen.
Aber nach einem Abstieg haben ja oft Teams die weitestgehend zusammenbleiben ein Problem, dass sie erstmal schlecht in der neuen Liga ankommen.
Aber gut. Fuat hat dann wiederum erstmal für Stabilität gesorgt, ohne ein gutes Spielsystem zu etablieren. Dazu hatte er die Chance mit dieser Saison wo er erstmals auch die Vorbereitung komplett gemacht hat.
Die Testspiele waren schon ein erstes Zeichen und das man nach 7 Spieltagen trotz bereits teils 2 mehr gespielten Spiele auf einem Abstiegsplatz steht, zu den Teams mit den meisten Gegentore der Liga gehört und aus 3 Derbys nur ein Unentschieden geholt sowie aus dem Pokal rausgeflogen ist, macht eine Konsequenz fast alternativlos.

Was hat man dann für Alternativen? Halbes Team freistellen und für den Trainer nochmal 7 oder 8 neue Spieler holen und hoffen, dass es mit denen besser klappt ? Finanzieller Blödsinn.
Trainer freistellen und hoffen, dass es mit einem anderen besser klappt, da vielleicht anderer Zugang zu den Spielern, andere Motivation und Taktik?
So ziemlich die einzige Möglichkeit, die man hat.
Nur der VfB

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von VfBLigaZwei »

Das einzige, was mich in diesem Gesamtkonzert noch interessiert, ist die Frage, welche sportlichen Effekte der Trainerwechsel bringen wird.
Hoffentlich positive!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.09.2024 13:30
ich weiß immer noch nicht so recht. ich könnte mir aber vorstellen das dario genügend
fähigkeit zur selbstreflektion hat einiges was damals nicht optimal gelaufen ist dann anders
zu machen. auf jeden fall muss uns die nächste verpflichtung richtig nach vorne bringen.
davon abgesehen das er das ja auch wollen müsste.
Schon wieder diese übertriebene Erwartungshaltung. Das kann auf Seiten der Fans nur zum Frust führen. Wollen wir das.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

VfBLigaZwei hat geschrieben:
01.09.2024 14:05
Das einzige, was mich in diesem Gesamtkonzert noch interessiert, ist die Frage, welche sportlichen Effekte der Trainerwechsel bringen wird.
Hoffentlich positive!
Davon gingen eine Menge Forumsuser aus.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12672
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

BMP hat geschrieben:
01.09.2024 14:13
Schon wieder diese übertriebene Erwartungshaltung. Das kann auf Seiten der Fans nur zum Frust führen. Wollen wir das.
übertrieben? ich finde eine erwartungshaltung darf man haben, sonst hätten wir ja auch mit fuat
weitermachen können. wollten "wir" das? und nicht die fans haben für die freistellung gesorgt, sondern
vermutlich leute im verein die auch eine erwartungshaltung haben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4683
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.09.2024 14:20
BMP hat geschrieben:
01.09.2024 14:13
Schon wieder diese übertriebene Erwartungshaltung. Das kann auf Seiten der Fans nur zum Frust führen. Wollen wir das.
übertrieben? ich finde eine erwartungshaltung darf man haben, sonst hätten wir ja auch mit fuat
weitermachen können. wollten "wir" das? und nicht die fans haben für die freistellung gesorgt, sondern
vermutlich leute im verein die auch eine erwartungshaltung haben.
Naja schlechter kann die sportliche Situation ja kaum sein
Und zwischen miserabel und "der neue Trainer muss uns richtig nach vorn bringen" gibt es schon noch Abstufungen.

Vielleicht war das aber auch nur anders gemeint als es aufgenommen wurde.
Ich denke nicht, dass irgendwer erwartet, dass der neue Trainer nun plötzlich aus dem Team eine Spitzenmannschaft formt und wir das Feld von hinten aufräumen.

Die einzig realistische Erwartungshaltung kann und sollte sein. Stabilisierung der Defensive, ein bisschen mehr Struktur im Spiel nach vorn und am Ende einen sicheren Mittelfeldplatz und nicht bis zum Saisonende gegen den Abstieg spielen zu müssen.

Alles weitere muss man dann für die nächste Saison planen
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Hafensaenger »

BMP hat geschrieben:
01.09.2024 14:13

Schon wieder diese übertriebene Erwartungshaltung. Das kann auf Seiten der Fans nur zum Frust führen. Wollen wir das.
Es soll doch was aufgebaut werden, es soll doch nach oben gehen. Da ist ein Abstiegsplatz wohl kaum das Ziel. Wir stecken eh mindestens bis zum neuen Jahr da unten drin. Wenn Sportler und ein Verein nicht das Ziel haben bestmöglich abzuschneiden, dann kann man den Spielbetrieb eigentlich einstellen.

Momentan ist die Erwartung nur der Klassenerhalt, je früher, je besser.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12672
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich sags euch... jetzt wurde resetet, und mit dem nächsten hauptamtlichen
trainer gehts ab wie 'ne rakete. vielleicht schon nächstes wochenende 😎
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 826
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Pro VfB »

Wenn Fossi kommt schreibe ich diese Saison kein einziges negatives Wort mehr. Einfach, weil ich an ihn glaube und mir sicher bin, dass er uns mittelfristig wieder in das gelobte Land führen wird.

ABER das wird nicht von heute auf morgen passieren und auch nicht mit den aktuellen Spielern.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.09.2024 14:20
BMP hat geschrieben:
01.09.2024 14:13
Schon wieder diese übertriebene Erwartungshaltung. Das kann auf Seiten der Fans nur zum Frust führen. Wollen wir das.
übertrieben? ich finde eine erwartungshaltung darf man haben, sonst hätten wir ja auch mit fuat
weitermachen können. wollten "wir" das? und nicht die fans haben für die freistellung gesorgt, sondern
vermutlich leute im verein die auch eine erwartungshaltung haben.
Das es mit Fuat nicht weitergehen konnte, das war spätestens nach dem Spiel gegen Bremen klar. Ich denke jeder kann den Trainerwechsel nachvollziehen. "
auf jeden fall muss uns die nächste verpflichtung richtig nach vorne bringen". Dieses "richtig nach vorne bringen", wäre für mich ein Wunder. Wie soll das funktionieren. Es braucht kein Wunder, weniger würde auch schon reichen und es würde ebenfalls den Frust an überzogener Erwartungshaltung verhindern.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
01.09.2024 14:46
ich sags euch... jetzt wurde resetet, und mit dem nächsten hauptamtlichen
trainer gehts ab wie 'ne rakete. vielleicht schon nächstes wochenende 😎
Dann stürz halt tief ab. Wenn wir Pech haben werden wir nächste Woche sogar gegen Todesfelde verlieren. So schnell wirst du die Mannschaft nicht drehen können. Nur weil Fuat nicht mehr da ist, wird nicht von jetzt auf gleich alles anders sein. Außerdem hat bis jetzt nur der Co-Trainer die Mannschaft übernommen und der bisher war ein Teil des Problems
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Pro VfB hat geschrieben:
01.09.2024 14:50
Wenn Fossi kommt schreibe ich diese Saison kein einziges negatives Wort mehr. Einfach, weil ich an ihn glaube und mir sicher bin, dass er uns mittelfristig wieder in das gelobte Land führen wird.

ABER das wird nicht von heute auf morgen passieren und auch nicht mit den aktuellen Spielern.
An Fuat haben wir auch geglaubt. Ich gebe Dario gerne eine Chance, aber übertriebene Hoffnungen habe ich derzeit nicht. Das wird die Zeit zeigen, ob das funktioniert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von blue&white »

Meine Erwartungshaltung an diese Saison, bzw. den neuen Trainer (hoffe auch, das es Dario wird) ist: tabellarisch ein vernünftiger Mittelfeldplatz, wieder mehr erkennbare Struktur im Spiel, eine Spielidee (wenig langer Hafer), Spaß und Begeisterung, das die Spieler, die weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, vom Neuen wieder auf ihr Level und ihre passende Position gebracht werden.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5636
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Zonny »

Ich will das der Dutt wieder an der Seitenlinie brennt!

Was vermisse ich diese Emotionen von Mannschaft und Fans. Wie jeder Zweikampf abgefeiert wurde und jeder für den anderen gekämpft hat wie ein Löwe!

Pro Dario!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Kane »

Zonny hat geschrieben:
01.09.2024 15:07
Ich will das der Dutt wieder an der Seitenlinie brennt!

Was vermisse ich diese Emotionen von Mannschaft und Fans. Wie jeder Zweikampf abgefeiert wurde und jeder für den anderen gekämpft hat wie ein Löwe!

Pro Dario!
Danke!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten