Offener Brief an die Vereinsführung

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Re: Offener Brief an die Vereinsführung

Beitrag von Roberto »

Wäre dabei.

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Oldenburger79 hat geschrieben:
Dati85 hat geschrieben:
Dann gründet dort doch euren eigenen Verein.
Warum? Ich habe schon einen Verein, den ich unfassbar gerne habe.
Na dann ist ja alles gut.
Aber das Argument, dass man statt der Gründung der GmbH besser einen Anfang in der Kreisklasse hätte machen sollen ist mir eben du blöd.
Ich weiß dass du das nicht direkt gesagt hast, aber das ist nunmal so.
Gucke dir nochmal den zeitlichen Ablauf von der Gründung der GmbH bis zur "tatsächlichen" Ausgliederung an. Mir fehlt die Fantasie und eben der Beweis, dass die GmbH die Rettung ist/war.
Ich freue mich jedoch ganz insbesondere auf die Bilanz der GmbH und den Schuldenstand des e.V.

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Der Verein existiert jedenfalls noch. Alles andere ist natürlich Spekulation, aber dann doch sehr weit hergeholt.

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Ein neustart in der kreisklasse wäre besser, als in geiselhaft eines geschlossenenen kreises an 'vereinsvertretern' dahinzusiechen und sich letztlich vom ev komplett zu entfernen. Das sehe ich auch so.
Das V steht für GmbH

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Wieso ist Südtirol eigentlich noch nicht eigenständig?

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

der neue cody hat geschrieben:Ein neustart in der kreisklasse wäre besser, als in geiselhaft eines geschlossenenen kreises an 'vereinsvertretern' dahinzusiechen und sich letztlich vom ev komplett zu entfernen. Das sehe ich auch so.
Deswegen mein Vorschlag dass all jene denen das eben nicht gefällt einen neuen Verein gründen können. Dann wäre man wenigstens hier von der ständigen Meckerei verschont.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Nach dem Vorbild in Hamburg (HSV / Falke) wird das aber hier nicht klappen, da es inzwischen wieder einen FC Oldenburg gibt und Germania Oldenburg denke ich bei den Personen die ernsthaft darüber nachdenken wohl keine Option sein wird.
Nur der VfB

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Lyrico hat geschrieben:Nach dem Vorbild in Hamburg (HSV / Falke) wird das aber hier nicht klappen, da es inzwischen wieder einen FC Oldenburg gibt und Germania Oldenburg denke ich bei den Personen die ernsthaft darüber nachdenken wohl keine Option sein wird.
Wie wäre es mit VfB Donnerschwee?
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

der neue cody hat geschrieben:Ein neustart in der kreisklasse wäre besser, als in geiselhaft eines geschlossenenen kreises an 'vereinsvertretern' dahinzusiechen und sich letztlich vom ev komplett zu entfernen. Das sehe ich auch so.
Deswegen mein Vorschlag dass all jene denen das eben nicht gefällt einen neuen Verein gründen können. Dann wäre man wenigstens hier von der ständigen Meckerei verschont.
Wie hast du vorhin noch geschrieben? Ob jemand einen eigenen Verein gründet ist jedem selbst überlassen.
Bei dir ist auch Hü und Hott.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Oldenburger79 hat geschrieben:Deswegen mein Vorschlag dass all jene denen das eben nicht gefällt einen neuen Verein gründen können. Dann wäre man wenigstens hier von der ständigen Meckerei verschont.
und hier würden endlich alle blind folgen.

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Es ist wie es ist...
Wenn jemand sich nicht der Kritik (an den Verein) einiger hier willig ist anzuschließen wird Er/Sie als :
Dummer AFD Sympathisant dargestellt
Als jemand der Blind der Vereinsführung folgt
Ein Lamm ist
Keine Berechtigung hat seine Meinung über den Verein kundzutun

Wenn man nicht der Solidaritätserklärung zustimmt wird man hier automatisch angefeindet und als Minderheit dargestellt die doch bitte den Mund halten soll....Echt tolles Verständnis von Demokratie bzw. Toleranz

Einfach mal Toleranz Leben und nicht nur Einfordern !

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

“FC GerMANia*Innen Oldenburg e.V..“ mit dem Wappen eines rosa (Horn blau) bisexuellen Einhorns mit Deutschlandfahne als Hintergrund.
Mein System kennt keine Grenzen

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Sei lieb, sonst gründe ich den wirklich!

Horstcauso
VfB-Megafan

Beitrag von Horstcauso »

Rotbrauner Stern Oldenburg
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Roberto hat geschrieben:Sei lieb, sonst gründe ich den wirklich!
Wenn du das machst, werde ich ueberlege n das Maskottchenkostuem zu finanzieren (also das Einhorn).

Es koennte eine Socke ueber dem Horn tragen
Mein System kennt keine Grenzen

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Es wird langsam grotesk. Vielleicht sollte man auch diesen Thread schließen. Zum Thema ist alles gesagt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

jayjay hat geschrieben:Zum Thema ist alles gesagt.
Aber noch nicht von jedem.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Dati85 hat geschrieben:Mir fehlt die Fantasie und eben der Beweis, dass die GmbH die Rettung ist/war.
Ich freue mich jedoch ganz insbesondere auf die Bilanz der GmbH und den Schuldenstand des e.V.
Verlustvortrag des Vereins, GuV für Geschäftsjahr 2017/2018 und Ausblick auf 2018/2019 gab es auf der Delegiertenversammlung (zu der Du als Gast hättest erscheinen können), und da sprachen die Zahlen eine klare Sprache (so man den Aussagen von Vorstand und AR trauen darf):

1) Verkäufe der Anteile zum 20-fachen Nennwert brachten bisher sechsstellige Einnahmen, ohne die der e. V. heute bereits Insolvenz hätte anmelden müssen (wegen 1,15 Mio Schulden und Verbindlichkeiten als Ausgangslage vor Gründung der GmbH)
2) trotz GmbH noch keine finale Sicherheit, da nicht alle Anteile verkauft wurden und weiter hohe Schulden auf dem e. V. liegen
3) wenn alle Anteile verkauft werden können, bleiben 100k€ Schulden als Rest beim e. V.
4) die GmbH hat im Ausblick eine ausgeglichene Bilanz zum Ziel
5) der e. V. ist diesbezüglich unklar, da keine Trennung zwischen GmbH und e. V. hinsichtlich der Einnahmen und Ausgaben präsentiert wurde.
6) Sollte die GmbH mal Gewinne erwirtschaften, so kann durch die Gesellschafter (und da ist der Vorstand des e. V. mit 51% in der Mehrheit) eine Ausschüttung beschlossen werden, die die Schulden des e. V. dann tilgen kann - das wird aber wohl realistisch gesehen so schnell nix

Reicht Dir das? Wenn nicht, dann hättest Du da die Verantwortlichen aus Vorstand, Aufsichtsrat und GmbH fragen können - aus meiner Sicht konstruktiver, als im Forum "reicht mir nicht" zu schreiben.
Nur der VfB Oldenburg!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

STELLUNGNAHME DER ANTIDISKRIMINIERUNGSSTELLE ZUR PRESSEMITTEILUNG DES VFB OLDENBURG VOM 06. DEZEMBER 2018
An den Vorstand, Geschäftsführung und alle Verantwortlichen beim VfB Oldenburg

Bezugnehmend auf Ihre Stellungnahme möchte ich zunächst auf Ihr Argument in der Pressemitteilung vom 06. Dezember eingehen, dass sich der VfB Oldenburg zur Neutralität verpflichtet habe . Neutralität bedeutet nicht, dass sich der VfB wertneutral verhalten muss.

In Ihrer Stellungnahme betonen Sie, dass sich der VfB Oldenburg klar gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Homophobie positioniert. Gleichzeitig unterstellen Sie dem Verein „VfB für Alle“, dass dieser den VfB als Bühne nutzt, um politische Standpunkte mitzuteilen. Mit dieser Unterstellung diskreditieren Sie Fans, die seit vielen Jahren im Sinne des Leitbildes des VfB Oldenburg handeln und dafür Sorge tragen, dass der VfB Oldenburg ein diskriminierungssensibler und sicherer Ort für alle Menschen ist.

Sowohl die Demonstration gegen den Landesparteitag als auch die Transparente von VfB – Fans, die ich bis jetzt gesehen habe, bezogen sich stets auf Diskriminierungsfreiheit und die Wahrung von Menschenrechten. Auch die antirassistischen Slogans, auf die die Sie sich beziehen, würde ich eher als eine Positionierung und ein Sinnbild für den Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung sehen, und nicht als Aufruf zur Gewalt.

Es mag sein, dass Sie sich parteipolitisch nicht positionieren möchten, aber den Fans des VfB Oldenburg können Sie im Sinne des Grundgesetzes und der Meinungsfreiheit nicht absprechen, sich gegen eine Partei zu positionieren, die zwar demokratisch gewählt ist, aber zunehmend unsere demokratischen Grundwerte in Frage stellt.

Die ausbleibende Unterstützung der antirassistischen Fans und die damit einhergehenden Entwicklungen innerhalb der Fanszene sind mehr als bedenklich. Die Vorwürfe des „VfB für Alle“, dass es sich bei den genannten Fangruppen um rechtsoffene Gruppen handelt, werden von Ihnen dadurch entkräftet, dass Sie sich allein auf Aussagen der szenekundigen Beamten beziehen. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Sie die Aussagen der Polizei höher bewerten als die Aussagen von Fans, die viel nähere engere Bezüge zur Fanszene haben und sich täglich mit dem Thema „rechte Erscheinungsformen“ auseinandersetzen. Zumal sich einige dieser Fans mit ihrer Expertise auch in der politischen Bildungsarbeit (z.B. an Schulen und Universitäten) engagieren. Auch der Fanbeauftragte des Vereins wurde anscheinend nicht nach einer Einschätzung gefragt. Ich empfehle Ihnen deshalb, sich weitere Expertise zu dem Thema einzuholen. Auch eine weiterführende Auseinandersetzung mit den Themen „Hate Crime“ und „rechte Gewalt“ würde ich dringend empfehlen.

Das Engagement der VfB – Fans (insbesondere vom Verein „VfB für Alle“, der nicht ohne Grund vom Deutschen Fußball Bund ausgezeichnet wurde) ist gerade in diesen Zeiten nicht hoch genug einzuschätzen. Und ich möchte dringend bitten, wenn nicht sogar dazu auffordern, alles Erdenkliche und Notwendige zu tun, um die Aktivitäten des „VfB für Alle e.V.“ auch weiterhin voll und ganz zu unterstützen, damit Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit in Oldenburg, Niedersachsen und Deutschland nicht an Boden gewinnen und Menschenrechte, Gleichberechtigung und Akzeptanz nicht in den Hintergrund treten.

Constanze Schnepf für die Antidiskriminierungsstelle (IBIS e.V.)
https://ibis-ev.de/2018/12/13/stellungn ... mber-2018/" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Forum Adventskalender 2018!
Jeden Tag wird eine neue Tür aufgemacht! :oops: :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten