AufstiegVfB hat geschrieben: ↑27.08.2023 11:21
Wo liegen eigentlich die Ursachen dafür, dass der SVM ein so erheblich höheres Zuschauerinteresse verzeichnet, als der VfB?
Zufälligerweise bin ich seit 1994 Hobby-Anthropologe mit der Fachrichtung "Emsländerforschung".
Es gibt aus meiner Sicht mehrere Gründe. Ich habe mal versucht, die wichtigsten Gründe nach Relevanz zu ordnen:
1. Der SV Meppen war sechs Jahre in der 3. Liga und hat ein entsprechendes Publikum aufgebaut und an sich gebunden. Die verschwinden so schnell nicht wieder. Der VfB hatte nur eine Saison und konnte auch einige Fans aus dem Umland dazugewinnen, aber das ist offensichtlich (auch aufgrund der kurzen Zeit) nicht nachhaltig gewesen.
2. Beim SV Meppen hat man ein Stadionerlebnis. Das Stadion ist keine moderne 0815-Arena, aber trotzdem ein reines Fußballstadion mit entsprechendem Flair. Wenn es regnet, hält das Dach überraschenderweise den Regen ab und auch musikalisch sind uns die Emsländer leider voraus. Nach Abpfiff werden zwar die Ränge für den Reinigungsdienst leergeräumt, aber in der Südkurve, auf dem Vorplatz der Stadiongaststätte, sammeln sich die Leute und diskutieren noch über das Spiel. Sie können dort essen und bekommen auch noch Bier. Drei Stunden nach Abpfiff findet man dort immer noch hitzig diskutierende Trunkenbolde. In Oldenburg komme ich mir regelmäßig wie ein Bittsteller vor. Man muss sich vom Ordnungsdienst aufs Dümmste anpöbeln lassen und kurz nach Abpfiff wird man herausgekehrt. Die katastrophale Biersituation im MWS gibt dann dem Versuch ein Stadionerlebnis zu erzeugen den endgültigen Rest.
3. Meppen ist eine Fußballstadt. Der große Teil der Stadionbesucher ist in Ortschaften groß geworden, in denen Schützenverein und Fußballverein noch feste Größen des gesellschaftlichen Gefüges sind. Das gilt zwar für das Oldenburger Umland ebenfalls, aber dem VfB gelingt es eben nur in den höheren Ligen dieses Umland an den Verein zu binden. Der überwiegende Teil der Stadionbesucher kommt aus der Stadt. Der SV Meppen benutzt den Claim "Stolz der Region" und meint damit das Emsland (unabhängig davon, dass im nördlichen und südlichen Emsland, also in Papenburg und Lingen der Verein auch kritisch gesehen wird). Eine Identifikation mit der Region oder sogar dem Oldenburger Land sehe ich beim VfB überhaupt nicht.
4. Aufgrund des selbstgemachten finanziellen Problems beim SV Meppen sieht man sich gezwungen, auf regionalen Nachwuchs zu setzen. Es spielen gegenwärtig auffällig viele Emsländer in der Mannschaft. Das kommt beim Publikum gut an.