Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

VfBLigaZwei
VfB-Megafan
Beiträge: 769
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von VfBLigaZwei »

Für mich war das gestern ein Klassenunterschied.
Während der VfB immer wieder ohne Not "hintenrum" spielt (Adam kann das besonders gut) und kein gekonntes Kombnationsspiel aufzieht, verschiebt Kickers super. So schaffen die ganz schnell eine personelle Überzahl im Mittelfeld, machen das Angriffsspiel des Gegners kaputt und sind auch schnell in Überzahl im gegnerischen Strafraum.
Hinzu kommt, dass der VfB die meisten Zweikämpfe verloren hat (warum blieb der Ball danach meistens im Kickers-Besitz?) und technische Mängel offenbarte, die unerklärlich sind!
Hatte der VfB überhaupt nur eine Torchance? Ich habe keine gesehen!
Bemerkenswert fand ich übrigens schon, dass es nach den dürftigen Testspielergebnssen nur Larifarierklärungen gab.
Auch wurde die zweite Halbzeit des Phoenix-Spiels doch schöngeredet.
Fuat redet von Nervosiät und Verunsicherung.
Tja, was macht man in diesen Fällen?
Als Fußballlehrer müsste er das wissen!
Ich befürchte, dass die Reputation des VfB weiter den Bach runtergeht und möglicherweise sogar das Stadionprojekt Schaden nimmt.
Am Kanal wird man sich nachvollziehbar (wiederholt nach dem letzten Sieg im MWS) die Schenkel klopfen!
Hoffentlich schafft man die Wende, sonst sehe ich für das "Projekt VfB" schwarz!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8257
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Toni Tore »

Diedel77 hat geschrieben:
17.08.2024 09:41
Vielleicht müssen wir uns sogar bei Kickers Emden für unsere Niederlage bedanken.
Nein.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10628
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1217
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von tz_don »

Natürlich haben viele die Hoffnung,daß Fossi wieder übernimmt.Und es dann ein zweites Mal gut geht.Frage ist ob er sich das denn vorstellen kann .Vielleicht ist es noch zu früh für ihn,wissen wir alle nicht welche Pläne er hat.
Thomas Schaaf würde viel Aufmerksamkeit erregen, aber ob er noch mal ins Trainergeschäft will ? Ist ja auch ein ein großer Zeitaufwand.

Ein neuer Trainer kostet wieder Geld,Kilic müsste auch bezahlt werden und Duda ( auch noch ? )
Bild

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 826
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Pro VfB »

Und als Alternative lassen wir den Blödsinn so laufen?

1000 Zuschauer pro Spiel a 10€ weniger und du hast einen weitaus größeren finanziellen Schaden

Marcel_261
VfB-Megafan
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2020 16:55

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Marcel_261 »

Die Frage ist halt: Wielang warten unsere Offiziellen bis zur Veränderung? Kilic&Schachten haben diese Saison inklusive den „richtigen“ Testspielen eine Statistik von 1 Sieg - 1 Unentschieden - 7 Niederlagen, das funktioniert auch im Jahr der Entwicklung nicht…

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Hafensaenger »

Ich wüßte bei einem Wechsel nicht mal, was für ein Trainertyp kommen könnte/sollte. Erfahrene Trainer kosten Geld und dürften vermutlich abwarten, wann in der 3. Liga ein Job frei wird. Auch fraglich, ob jemand überhaupt auf die geringe Anspruchshaltung des Mitspielens Lust hat.

Fossi würde ich für zu früh finden. Löning hat zwar die Lizenz, war aber unter jedem Trainer der Co und hat offenbar keine überragend guten Ratschläge an den jeweiligen Chef geben können. Trainer der 2. oder A-Jugend sind mir nicht bekannt. Das ist schon irgendwie eine Wundertüte.

Ich kann letztlich gut damit leben, dass man nicht aufsteigt. Aber! Ich erwarte schon, dass wir konkurrenzfähig sind, nicht jedes Spiel 3 Dinger kassieren, dass der Willen erkennbar ist etc. Wenn wir zwischen 5 und 8 einlaufen und ein Team sehen, was alles reinhaut, alles ok. Aber regelmäßig mehr als 2 Gegentore zuhause ist nicht akzeptabel, ebensowenig wie auswärts. aufgrund des Spielstandes, nach 45 Minuten praktisch schon für die Abfahrt bereit zu sein.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Dino »

Bei und stimmt die ganze Spielanlage nicht, und das schon seit längerer Zeit, ohne dass es erkennbare Ansätze gibt, sie zu verändern.
Die schon tief in der eigenen Hälfte verschleppte Spieleröffnung mit dem sinnfreien Hin-, Her-, Zurück- und Quergespiele gibt dem Gegner immer reichlich Zeit aufzurücken und das Mittelfeld gut zu besetzen. Das führt dann dazu, dass dort nur wenig freie Anspielmöglichkeiten vorhanden sind und Bälle durch Fehlpässe, schlechte Anspiele und/oder verlorene Zweikämpfe an den Gegner gehen.
Und wenn der dann schnell umschaltet, wie gestern Emden, …

Lange Bälle in die Spitze sind sicher ein brauchbares Mittel bei Balleroberungen im Mittelfeld und schnellem Umschalten auf eigenen Angriff.
Lang nach „ewigem“ Quergeschiebe vor dem eigenen Strafraum in ein nur sehr dünn besetztes Zentrum ist dagegen kein sinnvolles Mittel für eigene Angriffe!

Mir geht es mittlerweile echt auf den Geist, dass diese Themen einer von Grund auf verfehlten Spielanlage in den Statements von Fuat und/oder Spielern überhaupt nicht vorkommen, dafür „Nervosität, Druck, unglückliches (frühes) Gegentor“ usw.

Mein Gott, irgendwer muss doch langsam erkennen, dass die immer wieder vorgeführte Art ,Anti-Fussball zu „spielen“ von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Das gehört schon lange abgestellt und in die Mottenkiste verbannt!
Und wenn es sonst keiner begreifen kann, bitte lieber Berater Thomas Schaaf, sprich doch mal ein ernstes beratendes Wort!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 728
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Diedel77 »

Wann schließt bei uns das Transferfenster?

Intruder
VfB-Megafan
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Intruder »

Soviele Fenster gibt es gar nicht :(

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2815
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Puh, nun habe ich mal wieder eine Nacht drüber geschlafen, muss aber sagen, dass die Enttäuschung immer noch riesig ist...

Die Mannschaft kommt raus, solidarisiert sich mit den Fans, ich möchte niemandem Alibihandlungen vorwerfen, aber man darf das durchaus in den Raum stellen, ich mache das aber nicht...

Man kann auch schreiben: "Angst frisst Fußball" aber auch das ist mir zu billig...

Wir haben kein System, keine Spielidee und auch wenn eine nicht vorhandene Spielidee scheitert eine andere Idee, die man in den Raum werfen kann...

Die Vorbereitung war schon desolat von den Ergebnissen her. Das Spielsystem? Welches System? Das größte Loch im Mittelfeld... aber da wechseln wir kurz nach der HZ Pascal Richter ein... mit welcher Idee? Ich durfte später die Gesichter von Rafa und Marc Schröder bei ihren Auswechslungen sehen... puh... DAS tat weh! Warum denn diese Wechsel? Ein Lichtblick war für mich Hoffrogge. Er war einer der weinigen der den Ball gefordert hat und auch verteilt hat... Halt stop, der ist doch ein 6er... Ich bin nicht nah genug an der Mannschaft, aber das, was ich da gestern gesehen habe, war ein kleines Fünckchen Hoffnung.

Zu Ziereis: Ja, er hat sicherlich Defizite, ABER: Er ist die ärmste Sau im Stall. Seine Aufgabe ist es SICHER NICHT die Bälle zu holen und dann abzuschließen. Er kann die Tore machen, wenn man ihn auch vorne im 16er lässt. Er muss gefüttert werden, stattdessen soll er das Tier selbst noch erlegen... Das was man ihm da zumutet ist nicht seine Aufgabe und nicht sein Spiel.

Ich sehe KEINE Entwicklung, keinen Mut, keinen der Verantwortung übernimmt... ein trauriges Etwas, ohne Seele... Natürlich kommt jetzt die Verunsicherung hinzu. Aber so weit hätte es gar nicht kommen dürfen, weil man anders hätte auftreten müssen.

Und sind wir mal ehrlich: Die Kickers waren im Pokal die galligere und bessere Mannschaft, die wollten Gras fressen, haben uns in Unterzahl dominiert. Wir waren 0:2 hinten und Emden in Unterzahl... Die Moral hat da zumindest gestimmt, dass wir weitergemacht haben.

Aber gestern? Die erste Ecke (und es waren meines Wissens nur ganz wenige) WEIT NACH der Halbzeit. Du kannst zuhause gegen Emden verlieren, aber nicht so, nicht mutlos, kraftlos, ohne Willen, ohne das Gefühl, dass alle ihre Seele auf dem Platz gelassen haben.. Und da fehlt es mir an einem Trainer, der die Jungs packt und ihnen das Gefühl gibt, es gemeinsam mit dem Team, dem Trainer und den Fans schaffen zu können. Wenn man es versucht hätte bis in die letzte Haarspitze, hätte das Publikum mit Mann und Maus hinter der Mannschaft gestanden. Wobei ich sagen muss, dass es witrklich SEHR LANGE AUCH auf der Tribüne, trotz desolater Leistung Anfeuerung für die Mannschaft gab. Erst gegen Ende kippte die Stimmung und schlug in Fassungslosigkeit über.

Natürlich spielen die Verletzten eine Rolle, aber die die auf dem Platz sind, sollen kratzen und beißen bis zum Schluss. Das habe ich gestern nicht gesehen. Zudem hat Linus in den letzten Wochen nun auch nicht die grandiose Form gehabt, dass man alles darauf schieben könnte.

Kilic hin oder her... Ich höre immer wieder die selben Floskeln. Und ich habe bei weitem nicht das Gefühl, dass Mannschaft und Trainer eine Einheit sind: Im Gegenteil! Und das würde mich stutzig machen. Die ganze Max Diskussion, aber auch der anderen ehemaligen Spieler bringt uns nicht weiter. Und doch muss ich sagen, dass Kilic es geschafft hat, Max die Flügel derart zu stutzen, dass er ein Schatten seiner selbst war, bzw. nicht einmal mehr die Chance bekommen hat, zu zeigen was er kann. Offensichtlich ist er in Jeddeloh glücklicher, weil ihm der Trainer vertraut, und er ein wichtiges Mosaikstückchen im Jeddeloher Spiel ist. So schlecht war er dann offenbar doch nicht. Und das ist es, was mich nicht positiv stimmt: Wir brauchen einen Trainer, der ALLE Spieler mitnimmt, ALLEN das Gefühll gibt wichtig zu sein, selbst der Nummer 16, 17 und 18.... Und spätestens DA scheint Kilic für mich raus zu sein. DAS ist das Hauptproblem, neben dem fehlenden Spielsystem.

Ihr lacht mich sicher aus, aber die Mannschaft die wir da stehen haben kann sicher in den Top 5 spielen und Angst frisst Fußball trifft es eben nicht, weil wir bislang noch gar keinen Fußball gespielt haben...

Blödes Fazit: Es tut mir wirklich leid Herr Kilic, aber ich sehe KEINE Stabilisierung, geschweige denn Verbesserung unter ihrer Handschrift. Seien Sie uns nicht böse, aber wir haben andere Vorstellungen von Fußball. Du darfst verlieren, auch zuhause, aber so bitte nicht.

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 247
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von ELTunisiano »

Ich glaube nicht, dass man in der ,,englischen Woche“ einen neuen Trainer installiert. Verliert dieser beide Spiele, so ist er schon fast wieder verbrannt.
Im Hintergrund wird man den Markt bereits sondieren und sich mit einigen Trainerprofilen beschäftigen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10628
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Blaue Elise »

@Hugo
Auf den Punkt getroffen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 310
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Traeumerr »

ELTunisiano hat geschrieben:
17.08.2024 12:26
Ich glaube nicht, dass man in der ,,englischen Woche“ einen neuen Trainer installiert. Verliert dieser beide Spiele, so ist er schon fast wieder verbrannt.
Im Hintergrund wird man den Markt bereits sondieren und sich mit einigen Trainerprofilen beschäftigen.
Nö, jetzt ist der richtige Moment — der neue kann jetzt nichts mehr falsch machen! So holen wir vielleicht 1 Punkt. Mit Kilic werden es 100% 0 Punkte.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von blue&white »

Blaue Elise hat geschrieben:
17.08.2024 12:29
@Hugo
Auf den Punkt getroffen!
Auch von mir vollste Zustimmung!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5877
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von neo »

Absolut WORD, Hugo.
Es kann mit keiner erzählen, dass wir nicht zumindest ne Mannschaft für Platz 5-8 hätten. Offenbar ist man aktuell nicht in der Lage zumindest dieses Mindestpotenzial zu aktivieren. Und da müssen Veränderungen her.

ELTunisiano
VfB-Megafan
Beiträge: 247
Registriert: 06.06.2009 11:29

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von ELTunisiano »

Traeumerr hat geschrieben:
17.08.2024 12:40
ELTunisiano hat geschrieben:
17.08.2024 12:26
Ich glaube nicht, dass man in der ,,englischen Woche“ einen neuen Trainer installiert. Verliert dieser beide Spiele, so ist er schon fast wieder verbrannt.
Im Hintergrund wird man den Markt bereits sondieren und sich mit einigen Trainerprofilen beschäftigen.
Nö, jetzt ist der richtige Moment — der neue kann jetzt nichts mehr falsch machen! So holen wir vielleicht 1 Punkt. Mit Kilic werden es 100% 0 Punkte.
Ich bin mir nicht sicher, ob man so schnell einen neuen Trainer präsentieren könnte. Es müssten Gespräche geführt werden usw. Daher halte ich es für nicht realistisch.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 1114
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von OLburger »

ELTunisiano hat geschrieben:
17.08.2024 13:21
Traeumerr hat geschrieben:
17.08.2024 12:40
ELTunisiano hat geschrieben:
17.08.2024 12:26
Ich glaube nicht, dass man in der ,,englischen Woche“ einen neuen Trainer installiert. Verliert dieser beide Spiele, so ist er schon fast wieder verbrannt.
Im Hintergrund wird man den Markt bereits sondieren und sich mit einigen Trainerprofilen beschäftigen.
Nö, jetzt ist der richtige Moment — der neue kann jetzt nichts mehr falsch machen! So holen wir vielleicht 1 Punkt. Mit Kilic werden es 100% 0 Punkte.
Ich bin mir nicht sicher, ob man so schnell einen neuen Trainer präsentieren könnte. Es müssten Gespräche geführt werden usw. Daher halte ich es für nicht realistisch.
Ich glaube hingegen nicht, das die Trainersuche aktuell bei Null startet.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

hblockx
VfB-Megafan
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2023 13:41

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von hblockx »

Ich bin ganz durcheinander, wie ist denn jetzt die Rotation? Fossi, Löning, Kilic, Duda, Löning, Kilic. Jetzt wieder Fossi und danach Duda oder kommt erst Löning?
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Vfbdirk
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2023 16:53

Re: Freitag, 16.08., 18:30 h, VfB vs. Kickers Emden

Beitrag von Vfbdirk »

Was soll das mit unseren Trainer noch?? Er wird sowieso Entlassen, solange warten bis die Saison komplett gelaufen ist??

Antworten