Trainerdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1259
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Michi »

Das Profil ist nun denke ich etwas weniger anspruchsvoll als noch vor einem Jahr.
A-Lizenz, da Fußballlehrer jetzt kurzfristig auch erstmal nicht nötig. Ich hoffe nur auf ein wenig Erfahrung im Herren-Leistungsbereich.
Bahar z.B. wäre ein viel zu großes Risiko aus meiner Sicht. Selbst nie auf diesem Leistungsniveau gespielt, zwar entsprechende Qualifikation als Trainer, aber hier eben „nur“ im älteren Jugendbereich gearbeitet. Der Gute muss glaube ich erstmal noch Erfahrung als Co im Herrenbereich sammeln, auch zu U19 ist das einfach ein himmelweiter Unterschied.
Pit Reimers wäre aktuell vereinslos, hält aber als Pro-Lizenzinhaber wohl eher nach einem Drittligisten ausschau.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1772
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wir können übrigens noch 81! Punkte holen, :)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Wir hatten noch keinen Trainer, der in der Lage ist, die fachkundigen Ideen der Fans umzusetzen. Es reicht nicht nur die Mannschaft wieder aufzubauen. Wir brauchen auch ein attraktives Spielsystem, das auch auf den Rängen des Stadions anklang findet. Zusätzlich erwarte ich, das wir vorab taktisch auf den jeweiligen Gegner eingestellt werden, damit wir auch wissen warum unsere Mannschaft wie spielt. Ebenso sollten die Wechsel direkt vom Trainer im Stadion kommentiert werden und der Zeitpunkt der Auswechslung begründet werden. Ich erwarte einen Trainer, der in der Lage ist, die Fans mitzunehmen. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12672
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Frank aus Oldb »

dann mach du das doch
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8257
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Toni Tore »

Alles Gute, Fuat! Danke für die schönen Momente, die wir unter Deiner Führung erleben durften.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 728
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Diedel77 »

Roger Schmidt ist heute Abend bei Benfica Lissabon freigestellt worden.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 814
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Steffen1897 »

Thomas Schaaf. Ist doch logisch.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14037
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
31.08.2024 21:29
dann mach du das doch
Nebenbei die benötigten Scheine zu machen würde mich überfordern.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 626
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Bjoern_OL »

+27 ist die Landesvorwahl von Südafrika, nur mal so als Info falls da jemand einen Anruf tätigen möchte. :mrgreen:

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1217
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von tz_don »

Ich glaube immer noch,daß wir Liga 3 gehalten hätten wäre Kilic schon 2- 3 Spiele früher gekommen .Ich habe mich gefreut,als er zum zweiten Mal überraschend kam.Und er hat die Mannschaft stabilisiert und am Ende noch ins obere Drittel gebracht . Und mit der kompletten Vorbereitung dieses Jahr hätte ich gedacht,daß wir eine anständige Rolle spielen. Die Verletzten dieses Jahr sind ja fast als Seuche zu betrachten,aber selbst damit sind die Auftritte nicht zu rechtfertigen. Und Hoffnung auf Besserung war nicht in Sicht.Leider ist die Konsequenz die Entlassung. Trotzdem danke Fuat für deine Arbeit und alles Gute,sportlich und persönlich.

Jetzt hoffe ich,daß der nächste Trainer erstmal Struktur herein bekommt,klares Konzept,die Köpfe freibekommt und Spaß vermittelt. Und wir Schritt für Schritt unten rauskommen ,zusammenfinden und am Ende ein Gerüst steht auf das man aufbauen kann. Die verletzten Spieler werden irgendwann zurückkehren,2 gute Neuzugänge sind gekommen,talentierte Nachwuchsspieler sind auch da. Der Kader ist wesentlich besser als der Tabellenplatz. Man muß " nur " die Puzzleteile richtig zusammensetzen.Im Grunde eine Wiederholung der Situation vom letzten Jahr. Dem neuen Trainer und uns wünsche ich viel Erfolg , im Westen würde man Glück auf sagen .
Bild

Benutzeravatar
tz_don
VfB-Megafan
Beiträge: 1217
Registriert: 05.05.2008 00:41

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von tz_don »

Diedel77 hat geschrieben:
31.08.2024 21:36
Roger Schmidt ist heute Abend bei Benfica Lissabon freigestellt worden.

Lissabon ist eine der schönsten Städte der Welt, aber Oldenburg ist auch nicht häßlich.Außerdem kann man hier Titel erwerben,die es nirgendwo sonst gibt..Zum Beispiel Grünkohlkönig.Das kann man nicht mit Geld aufwiegen. :mrgreen:
Bild

Octron2001de
VfB-Megafan
Beiträge: 1073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Wildeshausen

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Octron2001de »

Bjoern_OL hat geschrieben:
31.08.2024 22:01
+27 ist die Landesvorwahl von Südafrika, nur mal so als Info falls da jemand einen Anruf tätigen möchte. :mrgreen:
Der möchte, wie bereits von ihm in lockerer Runde erwähnt, keine Amateure ans Laufen bringen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12225
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Dino »

Das Ende der Ära Kilic war nach dem gestrigen Spiel zu erwarten und leider wohl auch ohne eine realistische und vermittelbare Alternative.
Ich hatte ja nach dem Meppen-Spiel auf eine Wende zum Besseren gehofft und auch dran geglaubt, aber das war wohl leider Wunschdenken.

Jetzt frage ich mich:

Mit welchem Konzept, welcher Zielsetzung für diese Saison und darüber hinaus wird die Auswahl eines neuen Trainers verbunden?
Bezüglich Konzeption und Zielsetzung gibt es bis heute zumindest in der Kommunikation massive Defizite. Der Trainerwechsel wäre eine gute Gelegenheit, da lange versäumtes nachzuholen.

Ist das so oft schon zu beobachtende schlechte Zusammenspiel der Mannschaftsteile lediglich die Konsequenz mangelhafter Vorgaben des Trainers oder hat es (auch) etwas mit einer nicht recht klaren und eindeutigen Hierarchie innerhalb der Mannschaft zu tun? Fehlt uns eine eindeutige und allgemein akzeptierte Führungsfigur auf dem Platz?

Wurden in letzter Zeit im Training und generell die Basics vernachlässigt? Wurden etwa Zweikämpfe, Passspiel, „Spiel ohne Ball“ nicht ausreichend trainiert?
Wenn doch, wie sind die diesbezüglich immer wieder zu beobachtenden krassen Defizite bei durchweg gestandenen RL-Spielern zu erklären?
Gleiches gilt für immer wieder zu Gegentoren fürenden Stellungsfehlern im Defensivbereich.

Ich vermute, dass die realistisch zur Debatte stehenden Trainer-Kandidaten sich in der RL Nord auskennen und sich durch Spielbeobachtungen (im Stadion oder im Stream) ein Bild von der VfB-Mannschaft gemacht haben.
Ich würde Sie nach ihre Meinung zu diesen drei Themen fragen und ihre Antworten bei den Auswahlkriterien einbeziehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 728
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Diedel77 »

tz_don hat geschrieben:
31.08.2024 22:31
Diedel77 hat geschrieben:
31.08.2024 21:36
Roger Schmidt ist heute Abend bei Benfica Lissabon freigestellt worden.

Lissabon ist eine der schönsten Städte der Welt, aber Oldenburg ist auch nicht häßlich.Außerdem kann man hier Titel erwerben,die es nirgendwo sonst gibt..Zum Beispiel Grünkohlkönig.Das kann man nicht mit Geld aufwiegen. :mrgreen:
Ich weiß was du meinst.
Gleiches gilt für das Blütenfest in Wiesmoor.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Forza und schöne Grüße vom Stadtfest
Zuletzt geändert von ZweiteLiagaVFB am 01.09.2024 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 310
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Traeumerr »

Steffen1897 hat geschrieben:
31.08.2024 21:42
Thomas Schaaf. Ist doch logisch.
Geht sowas quasi auch ehrenamtlich?

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4672
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von radieschen »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.09.2024 00:56
Außer Uzelac kann es keinen geben de diesen Misthaufen verbessert

Forza und schöne Grüße vom Stadtfest
Ich teile nicht deine Meinung, dass es ein Misthaufen ist und wenn wurde er dazu gemacht!
Kilic' und Uzelac haben eine sehr ähnliche Auffassung von Motivation der Spieler.
Das Ergebnis haben wir.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1706
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Marcel »

:cry:
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.09.2024 00:56
diesen Misthaufen
Wie frech.

Hast dich damit disqualifiziert. Bist nun auf meiner Ignore Liste.
Sektion Hessen 8)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3476
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Marcel hat geschrieben:
01.09.2024 12:09
:cry:
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
01.09.2024 00:56
diesen Misthaufen
Wie frech.

Hast dich damit disqualifiziert. Bist nun auf meiner Ignore Liste.
Kann ich verstehen. Ist auch nicht unbedingt meine Art.
Was mir auch leid tut.

Aber ich bin unfassbar enttäuscht und sauer, das was auf dem Platz gezeigt wird, das mir das raus rutschte.
Ist es immer der Trainer?
Nur als Beispiel
Hat der Trainer gesagt, mecker mit dem Schiri (Beispiel Knystock)das du in der ersten Halbzeit gelb bekommst und so kein taktisches Foul mehr ziehen kannst und das als Verteidiger?
Oder winkst du auf dem Platz ab, wenn du ein Gegentor bekommst. Jemand anderes im anderen Spiel.
Immer muss der Trainer gehen ( wie mit Fossi und Duda) aber die Spieler bleiben.
3 Trainer die die Mannschaft nicht trainieren konnten und wir alle denken die Mannschaft hat Potential.

Vielleicht hat sie Potential, aber trotzdem bin extrem sauer darauf.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Dirstar
VfB-Megafan
Beiträge: 3574
Registriert: 20.02.2007 11:04
Wohnort: Ammerland

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Dirstar »

Christopher Buchtmann (Kreuzbandriss)
Linus Schäfer (Oberschenkelprobleme)
Nico Mai (Muskelbündelriss)
Nick Otto (Fußbruch)
Pascal Richter (Schulter ausgekugelt)
Patrick Möschl (Adduktorenprobleme)
Leon Deichmann (Schambeinprobleme)

Vielleicht würden andere Trainingsmethoden auch die Verletztenliste etwas verkürzen.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Antworten