Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Gemeinsame Erklärung der niedersächsischen Profiklubs zu Stadionsicherheit und Fankultur
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/99 ... n-zusammen
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/99 ... n-zusammen
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
was ein Geschwafel...erst gestern wurde in Leipzig beim Pokalspiel dermaßen randaliert,das 20000 Euro Schaden entstanden sind...nur Härte und drastische Strafen versteht der Krawall-Fan...auch die Pyro gegen Meppen war eine Gefährdung sondersgleichen..ich hoffe,der Vfb muss ordentlich Strafe zahlen und erhöht den Druck auf diese Fangruppen..Blaue Elise hat geschrieben: 03.12.2025 17:58 Gemeinsame Erklärung der niedersächsischen Profiklubs zu Stadionsicherheit und Fankultur
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/99 ... n-zusammen
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Kannst Du Dein populistisches Gesudel künftig bitte anderswo rauslassen? Danke!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Danke!Dino hat geschrieben: 03.12.2025 19:05 Kannst Du Dein populistisches Gesudel künftig bitte anderswo rauslassen? Danke!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Ob wir diese Saison nun aufsteigen oder nicht, ist mMn nicht so entscheidend. Wir müssen jede Saison oben mitspielen und wettbewerbsfähig sein.
Oberstes Ziel nach wie vor das letzte Gefecht bzgl Stadion Anfang Juni gewinnen (Chancen extrem hoch).
Was allerdings extrem zäh wird: diese ganzen grünen Mützen auf dem Lambertimarkt und überhaupt in Oldenburg loswerden. Boah das nervt mich extrem!
In Oldenburg NUR DER VFB.
Oberstes Ziel nach wie vor das letzte Gefecht bzgl Stadion Anfang Juni gewinnen (Chancen extrem hoch).
Was allerdings extrem zäh wird: diese ganzen grünen Mützen auf dem Lambertimarkt und überhaupt in Oldenburg loswerden. Boah das nervt mich extrem!
In Oldenburg NUR DER VFB.
mit dem Geist von Donnerschwee
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Tolles Video!
https://www.tiktok.com/@vfb.oldenburg.o ... _device=pc
https://www.tiktok.com/@vfb.oldenburg.o ... _device=pc
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 30.11.2025 13:471579
Quasi konstant seit 3 Monaten.
mit dem Geist von Donnerschwee
- Suerte blanco rey
- VfB-Superfan
- Beiträge: 105
- Registriert: 01.08.2023 13:56
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Schön, dass du das zur Sprache bringst. Der VfB hat schon deutlich mehr in die saisonale Außenwirkung gesteckt. Die aktuelle Kampagne ist ein Versuch, so scheint es. Um erstmal die Oldenburger anzufüttern, das beim VfB noch Licht brennt. - Die Gastro scheint davon entkoppelt, denn, gibt es in Oldenburg eine "VfB- Kneipe/Gaststätte"? Eine Pinte wo der VfB- Wimpel oder Schal gut sichtbar ist? Eher weniger bis gar nicht, würde ich sagen. Was sehr schade ist! Da haben wir noch reichlich Potential. Dasselbe mit Werbung im öffentlichen Raum. Ein Bus zu plakatieren dürfte gut kosten. Auch da ist die Kosten&Nutzen Rechnung wichtig. Ein Blickfang wäre die Zitrone auf einem Bus allemal. Das es geht zeigen die Baskets. Der VfB hat nunmal etwaig Kredit in der Geschäftswelt in OL verspielt und Vertrauen eingebüßt. Die Zeichen der aktuellen Zeit lassen den Willen zur Veränderung vermutenDino hat geschrieben: 01.04.2026 22:12 Aber schön war es schon, wenn noch in den 1960er und 1970er Jahren in vielen Geschäften die VfB-Plakate zum jeweiligen Heimspiel hingen und in vielen Gaststätten auch.
In meinen früheren Stammkokal „Stedens Gaststätte“ gehörten sie zur Raumausstattung. Der gute alte Lorenz Steden (er ruhe in Frieden!) hat sie immer höchst persönlich angepinnt.
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
https://ibb.co/Qwb47VQSuerte blanco rey hat geschrieben: 02.04.2026 11:29 Eine Pinte wo der VfB- Wimpel oder Schal gut sichtbar ist?
Ist aber in München und nicht in Oldenburg..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14937
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Man könnte strategisch an den Ausfallstraßen (z.B. Clopenburgerstraße, Nadorster Straße, usw.) einzelne Werbeflächen an Bushaltestellen mieten. Einfache eine Blaue Zitrone diagonal (damit die hochformatige Rechteckfläche größtmöglich ausgenutzt wird) auf weißem Grund und darunter ein schwarzer Schriftzug "OLDENBURG" (damit Oldenburg nicht nur mit dem Verein, sondern auch mit der Stadt verbunden wird.) Also ein einfaches "Plakat" nur mit Zitrone und "Oldenburg" ohne sonstigen Schnickschnack. Alle zwei Monat für eine Woche. Diese Plakate sind für alle sichtbar, die an der Bushaltestelle vorbeifahren. Also nicht nur für die Busfahrer, sondern auch alle Autofahrer und andere Fahrzeuge, die auf den Ausfallstraßen unterwegs sind. Mit einer handvoll strategisch günstiger Standort könnte man viele Menschen errreichen.Suerte blanco rey hat geschrieben: 02.04.2026 11:29Schön, dass du das zur Sprache bringst. Der VfB hat schon deutlich mehr in die saisonale Außenwirkung gesteckt. Die aktuelle Kampagne ist ein Versuch, so scheint es. Um erstmal die Oldenburger anzufüttern, das beim VfB noch Licht brennt. - Die Gastro scheint davon entkoppelt, denn, gibt es in Oldenburg eine "VfB- Kneipe/Gaststätte"? Eine Pinte wo der VfB- Wimpel oder Schal gut sichtbar ist? Eher weniger bis gar nicht, würde ich sagen. Was sehr schade ist! Da haben wir noch reichlich Potential. Dasselbe mit Werbung im öffentlichen Raum. Ein Bus zu plakatieren dürfte gut kosten. Auch da ist die Kosten&Nutzen Rechnung wichtig. Ein Blickfang wäre die Zitrone auf einem Bus allemal. Das es geht zeigen die Baskets. Der VfB hat nunmal etwaig Kredit in der Geschäftswelt in OL verspielt und Vertrauen eingebüßt. Die Zeichen der aktuellen Zeit lassen den Willen zur Veränderung vermutenDino hat geschrieben: 01.04.2026 22:12 Aber schön war es schon, wenn noch in den 1960er und 1970er Jahren in vielen Geschäften die VfB-Plakate zum jeweiligen Heimspiel hingen und in vielen Gaststätten auch.
In meinen früheren Stammkokal „Stedens Gaststätte“ gehörten sie zur Raumausstattung. Der gute alte Lorenz Steden (er ruhe in Frieden!) hat sie immer höchst persönlich angepinnt..
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Suerte blanco rey
- VfB-Superfan
- Beiträge: 105
- Registriert: 01.08.2023 13:56
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Gute Ideen! Das auf Anhieb Leute ihre Sichtweisen erklären, zeigt gut, wie sehr die Leute sich die Zitrone ins städtische Bild zurückwünschen. Der Stadt würde es gut zu Gesicht stehen, wenn die blau-weiße Farbkombi in der Stadt mehr Platz einnimmt. Ob Stromkasten oder 5x5m Werbeplakat ist da womöglich zweitrangig. Mehr VfB, sofort! 
- Suerte blanco rey
- VfB-Superfan
- Beiträge: 105
- Registriert: 01.08.2023 13:56
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Ein absoluter Traum! Wäre ganz toll, wenn man bei einem Kneipenbesuch so empfangen wird. Top.Kane hat geschrieben: 02.04.2026 11:41https://ibb.co/Qwb47VQSuerte blanco rey hat geschrieben: 02.04.2026 11:29 Eine Pinte wo der VfB- Wimpel oder Schal gut sichtbar ist?
Ist aber in München und nicht in Oldenburg..
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Ich verstehe woarauf du hinaus willst, das keine VfB-Schals in Kneipen & Gastro hängen... Zur Wahrheit gehört aber auch, das (leider) immer weniger Menschen ihre Zeit in Kneipen & Gastro verbringen um Fussball zu schauen. Immer mehr nutzen zu Hause DAZN, Sky...
Habe ich die letzten zwei Jahre festgestellt, das bei weitem nicht mehr so viele Menschen in Kneipen sitzen, wie z.B. noch vor 10 Jahren.
Dafür werden am Samstag die Toiletten der Wallstraßen-Gastro hübsch verziert werden. Das ist doch auch was...
Die Geschichte mit der Zitrone an Bushaltestellen hört sich gut an. Natürlich will die VWG auch Geld dafür haben. Ich habe Null Vorstellung was 10 Bushaltestellen mit Werbung kosten? - Oder ein ganzer Bus foliert für 2 Jahre!?
Was mir persönlich auch auffällt, ist z.B. im Famila-Center in Wechloy die Abteilung mit den Fan-Utensilien der gängigsten BuLi-Vereine. Warum kann da nicht auch eine kleine Ecke mit VfB-Sachen dabei sein? - Zudem hängt ein 3-4m großes Rickey Paulding-Plakat neben dem Haupteingang in den Markt. Auch wenn ich persönlich finde, das der Famila-Markt dort langsam abbaut, aber dort kann man doch auch etwas "Sichtbarkeit" positionieren.
Das gleiche gilt für Sportgeschäfte oder etwas besser aufgestellte Supermärkte.
Habe ich die letzten zwei Jahre festgestellt, das bei weitem nicht mehr so viele Menschen in Kneipen sitzen, wie z.B. noch vor 10 Jahren.
Dafür werden am Samstag die Toiletten der Wallstraßen-Gastro hübsch verziert werden. Das ist doch auch was...
Die Geschichte mit der Zitrone an Bushaltestellen hört sich gut an. Natürlich will die VWG auch Geld dafür haben. Ich habe Null Vorstellung was 10 Bushaltestellen mit Werbung kosten? - Oder ein ganzer Bus foliert für 2 Jahre!?
Was mir persönlich auch auffällt, ist z.B. im Famila-Center in Wechloy die Abteilung mit den Fan-Utensilien der gängigsten BuLi-Vereine. Warum kann da nicht auch eine kleine Ecke mit VfB-Sachen dabei sein? - Zudem hängt ein 3-4m großes Rickey Paulding-Plakat neben dem Haupteingang in den Markt. Auch wenn ich persönlich finde, das der Famila-Markt dort langsam abbaut, aber dort kann man doch auch etwas "Sichtbarkeit" positionieren.
Das gleiche gilt für Sportgeschäfte oder etwas besser aufgestellte Supermärkte.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Denke auch, das man neben der schon verstärkten digitalen auch vermehrt auf die "oldschoolige" Sichtbarkeit in der Stadt setzen sollte.
- Suerte blanco rey
- VfB-Superfan
- Beiträge: 105
- Registriert: 01.08.2023 13:56
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Ist richtig. Der Trend geht zur strukturellen Vereinsammung. Spaß beiseite. Leider ja, die Leute treffen sich eher bei wichtigen Spielen/Events in großer Runde. Hier darf in der Gastro noch nachgeschärft werden, selbst wenn in meinen Lieblingslokalitäten ein Schal des VfB hängen würde, wäre das ein Zeichen. - Das gleiche gilt für deine Idee mit Famila. Ich hoffe da stark auf die nächste Saison, heute scheint Sale zu sein, Fischerhut vom VfB nur 9,99. Alles muss raus! Um Geld für tolles, neues zu haben? 
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Mindestens bei allen Firmen die Sponsor vom VfB Oldenburg sind, sollten Plakate für Heimspiele angebracht sein.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14937
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Ich denke die Geschichte mit den Plakaten (keine Ahnung, ob die Digital sind) an den Bushaltestellen ist nur dazu da den VfB wieder sichtbar zu machen. Die Flächen, die ich meine, werden glaube ich nicht von der VWG vermarktet. Ich weiß aber nicht genau, wie das letztlich funktioniert. Einen VfB-Bus denke ich kostet möglicherweise bedeutend mehr und wird nicht von so vielen gesehen. Die Plakate werden von Vielen mehr und öfter gesehen als der Bus. Es geht ja erstmal darum überhaupt wieder in der Stadt sichtbar zu werden. Danach kann man ja immer noch weitere oder andere Maßnahmen ergreifen.OLburger hat geschrieben: 02.04.2026 12:40 ...
Die Geschichte mit der Zitrone an Bushaltestellen hört sich gut an. Natürlich will die VWG auch Geld dafür haben. Ich habe Null Vorstellung was 10 Bushaltestellen mit Werbung kosten? - Oder ein ganzer Bus foliert für 2 Jahre!?
...
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Ein Bus ist mit Sicherheit nicht günstig, fährt dafür aber kreuz und quer durch die Stadt und wird vermutlich auch nicht immer auf der gleichen Strecke eingesetzt, sondern auf unterschiedlichen.
Somit wäre der in der ganzen Stadt unterwegs, präsent und wird somit auch, im Laufe eines Monats, von vielen verschiedenen Menschen gesehen.
Somit wäre der in der ganzen Stadt unterwegs, präsent und wird somit auch, im Laufe eines Monats, von vielen verschiedenen Menschen gesehen.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
die beste werbung in eigener sache ist immer noch spiele zu gewinnen. das habe ich
schon immer gesagt. dieser ganze zinnober irgendwo irgendwelche plakate oder sonst
was hinzuhängen bringt auch nicht mehr zuschauer ins stadion, solange man leistungsmäßig
keine kontinuität rein bekommen hat. das glaubt doch wohl niemand im erst, dass wegen
solchem firlefanz 500 leute mehr ins stadion kommen. wir waren schon auf einem guten
weg, man hat aber versäumt diesen weg fortzusetzen. das interesse ist definitiv da, aber
auf manches haben die leute einfach keinen bock mehr. kleines beispiel, ich meine der
VfB hat ~23k follower auf insta, man möge mich da korrigieren. von denen bekommt man
noch nicht mal 1/8 ins stadion. da sollte man sich mal gedanken drüber machen. da nützt es
auch nichts zu versuchen den verein mit irgendeinem mumpitz sichbarer zu machen.
schon immer gesagt. dieser ganze zinnober irgendwo irgendwelche plakate oder sonst
was hinzuhängen bringt auch nicht mehr zuschauer ins stadion, solange man leistungsmäßig
keine kontinuität rein bekommen hat. das glaubt doch wohl niemand im erst, dass wegen
solchem firlefanz 500 leute mehr ins stadion kommen. wir waren schon auf einem guten
weg, man hat aber versäumt diesen weg fortzusetzen. das interesse ist definitiv da, aber
auf manches haben die leute einfach keinen bock mehr. kleines beispiel, ich meine der
VfB hat ~23k follower auf insta, man möge mich da korrigieren. von denen bekommt man
noch nicht mal 1/8 ins stadion. da sollte man sich mal gedanken drüber machen. da nützt es
auch nichts zu versuchen den verein mit irgendeinem mumpitz sichbarer zu machen.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Der sportliche Erfolg zeitigt seine Wirkung auf die Zuschauer, keine Frage. Aber der VfB spielt eine erfolgreiche Saison, kann (theoretisch) noch Meister werden und kann nach langer Durststrecke mit zwei Siegen nächste Saison im DFB-Pokal spielen. Was willst Du mehr?Frank aus Oldb hat geschrieben: 02.04.2026 16:31 die beste werbung in eigener sache ist immer noch spiele zu gewinnen. das habe ich
schon immer gesagt. dieser ganze zinnober irgendwo irgendwelche plakate oder sonst
was hinzuhängen bringt auch nicht mehr zuschauer ins stadion, solange man leistungsmäßig
keine kontinuität rein bekommen hat. das glaubt doch wohl niemand im erst, dass wegen
solchem firlefanz 500 leute mehr ins stadion kommen. wir waren schon auf einem guten
weg, man hat aber versäumt diesen weg fortzusetzen. das interesse ist definitiv da, aber
auf manches haben die leute einfach keinen bock mehr. kleines beispiel, ich meine der
VfB hat ~23k follower auf insta, man möge mich da korrigieren. von denen bekommt man
noch nicht mal 1/8 ins stadion. da sollte man sich mal gedanken drüber machen. da nützt es
auch nichts zu versuchen den verein mit irgendeinem mumpitz sichbarer zu machen.

