Freitag 20.03 18:30Uhr H96 II vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

VFB Oldie
VfB-Megafan

Re: Freitag 20.03 18:30Uhr H96 II vs. VfB

Beitrag von VFB Oldie »

oh ha keiner antwortet....

Dann mal so.......den richtigen und ehrlichen VfB Fans wünsche ich ein schönes Wochenende....allen anderen .......
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

"Oh ha, keiner antwortet auf meinen Spam mitten in der Nacht"

Geh ins Bett Opa.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

VFB Oldie hat geschrieben: 20.03.2026 23:40 Für mich unglaublich.....waren es auch die Regenbogenjungs bzw Kinder...
Was möchtest du in diesem Kontext bitte ausdrücken?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

utax_benno
VfB-Megafan

Beitrag von utax_benno »

Wer oder was hätte bei einen Aufstieg Verstärkung Finanziert wenn jetzt schon Kohle rar ist?
- Mein Verein- Nur der VFB 🔵⚪

HackeSpitze
VfB-Superfan

Beitrag von HackeSpitze »

Wenn es richtig gesehen habe, hat Nick Otto gestern gar nicht gespielt. Und Zuhause gegen Lohne auch nicht.
Ist doch ein guter Spieler.
Kann mir jemand weiterhelfen, warum er gerade keine Rolle spielt…

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Dino hat geschrieben: 20.03.2026 22:23 Ich halte es für absolut unangemessen, jetzt eine Art Schuld-Debatte in Richtung Sebastian Schachten, Dario Fossi oder anderer Verantwortlicher für die Kader- und Transferpolitik zu starten.

Ja, es wird in dieser Saison nicht zum Aufstieg reichen (an das dafür jetzt nötige Wunder glaube ich jedenfalls nicht). Ja, der tiefere Grund dafür liegt in der Qualität, die mit dem aktuellen Kader auf den Platz gebracht werden konnte. Die hat eben über die gesamte bisher gespielte Saison nicht für das ganz grosse Ziel gereicht.

Aber:
Haben wir, hat der Verein vor der Saison den Aufstieg als (realistisch unterfüttertes) Ziel proklamiert? Natürlich nicht.
Erst der (auch durch den Spielplan begünstigte) famose Start hat doch dazu geführt, dass das Saisonziel nach oben hin korrigiert wurde.

So what?
Wir konnten den Schwung und den Erfolg der Vorrunde nicht durchhalten. Das hat sich bereits in den letzten 4 bis 5 Spielen vor der Winterpause abgezeichnet und jetzt leider auch so fortgesetzt.

Dass das so ist, berechtigt noch lange nicht zu einer Negativ-Bewertung der Arbeit von Schachten, Fossi und Co.
Und wer bereit und in der Lage war, einen mindestens 5stelligen Betrag für Winter-Transfers auf den Tisch (der Geschäftsstelle) zu legen, darf sich vermutlich zu Recht darüber beklagen, dass es keine gab, anderen steht das aber nicht zu.

Eine Lernkurve, was hat gut geklappt, was nicht so gut und was vielleicht (gemessen an den eigenen Erwartungen) gar nicht, das ist angesagt. Und natürlich dann Konsequenzen, sprich passende Veränderungen personeller Art und in der Spielphilosophie.
Eine nachhaltige Entwicklung erfordert genau das, aber gewiss keine fanseitigen Anmassungen, wer aus der Leitungsebene „raus“ sollte oder wofür Geld da zu sein hat.
Danke Dino

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Dino hat geschrieben: 20.03.2026 22:23 Ich halte es für absolut unangemessen, jetzt eine Art Schuld-Debatte in Richtung Sebastian Schachten, Dario Fossi oder anderer Verantwortlicher für die Kader- und Transferpolitik zu starten.

Ja, es wird in dieser Saison nicht zum Aufstieg reichen (an das dafür jetzt nötige Wunder glaube ich jedenfalls nicht). Ja, der tiefere Grund dafür liegt in der Qualität, die mit dem aktuellen Kader auf den Platz gebracht werden konnte. Die hat eben über die gesamte bisher gespielte Saison nicht für das ganz grosse Ziel gereicht.

Aber:
Haben wir, hat der Verein vor der Saison den Aufstieg als (realistisch unterfüttertes) Ziel proklamiert? Natürlich nicht.
Erst der (auch durch den Spielplan begünstigte) famose Start hat doch dazu geführt, dass das Saisonziel nach oben hin korrigiert wurde.

So what?
Wir konnten den Schwung und den Erfolg der Vorrunde nicht durchhalten. Das hat sich bereits in den letzten 4 bis 5 Spielen vor der Winterpause abgezeichnet und jetzt leider auch so fortgesetzt.

Dass das so ist, berechtigt noch lange nicht zu einer Negativ-Bewertung der Arbeit von Schachten, Fossi und Co.
Und wer bereit und in der Lage war, einen mindestens 5stelligen Betrag für Winter-Transfers auf den Tisch (der Geschäftsstelle) zu legen, darf sich vermutlich zu Recht darüber beklagen, dass es keine gab, anderen steht das aber nicht zu.

Eine Lernkurve, was hat gut geklappt, was nicht so gut und was vielleicht (gemessen an den eigenen Erwartungen) gar nicht, das ist angesagt. Und natürlich dann Konsequenzen, sprich passende Veränderungen personeller Art und in der Spielphilosophie.
Eine nachhaltige Entwicklung erfordert genau das, aber gewiss keine fanseitigen Anmassungen, wer aus der Leitungsebene „raus“ sollte oder wofür Geld da zu sein hat.
Lieber Dino,

danke für deine Worte. Dass wir nun alle in Selbstmitleid verfallen ist legitim. Wunden lecken, einmal schimpfen und dann geht es weiter. Sebastian Schachten hat uns in den letzten Jahren mit seinen Mitstreitern auf Kurs gebracht. Nach den Abstiegsnöten der letzten Saison hat uns Dario wieder in die Spur gebracht. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.

Wie schon einige bemerkt haben fehlt uns im Mittelfeld jemand, der in den entscheidenden Momenten das Zepter in die Hand nimmt, die Ärmel hochkrempelt und auch mal seinen Mitspielern den Marsch bläst. Eine stetige Anspielstation, die verteilen kann, aber auch kompromisslos dazwischengeht.

Das Spiel gestern war vogelwild. Wir schaffen es nicht stabil in der Abwehr zu stehen. Da sind unglaubliche Lücken und Fehler die Hannover konsequent genutzt hat. Das war zum Teil regionalligauindwürdig. Chancen erspielen wir uns, aber wir nutzen sie nicht konsequent. Und das Spielsystem bleibt dauerhaft identisch... Dass Lou die Notbremse zieht, obwohl es noch weit zum Tor ist und noch Mitspieler hätten ausbügeln können, passt dann ins Bild. Dass Knystock an der Grundlinie so ein Foul auspackt lässt mich sprachlos zurück. Dass Boccaccio lustlos über den Platz stampft, als ob er beleidigt wäre erschließt sich mir auch nicht. Ich spreche keinem den Willen ab, aber Lohne und Hannover II sprechen eine eindeutige Sprache. Ich könnte es mir auch ganz einfach in der Analyse machen: Seit Pepshi nicht mehr spielt ist es schlechter geworden. Ich weiß nicht, aber mir stehen derartige und andere Analysen gar nicht zu, weil ich von der Tribüne, oder am Rechner das Spiel sehe.

Und hört mir bitte auf mit dem Tiefpunkt, des Tiefpunktes, des noch schlimmeren Tiefpunktes...

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Diedel77 hat geschrieben: 20.03.2026 23:07 Selbst Vally Finke hat einen Satz im Strean abgegeben.
Zum Glück verliert Oldenburg, dann brauchen die auch kein neues Stadion.
KRANK!

Das solche Personen im Rat sitzen, ist sehr bedenklich.

Chapter Berlin
VfB-Megafan

Beitrag von Chapter Berlin »

Jede(r) kann sich in dem Chat "Vally Finke" nennen. Ich bezweifle stark, dass sie es wirklich war.

Drulakfan
VfB-Superfan

Beitrag von Drulakfan »

Zur Saison:
Sehr gut angefangen und zur Mitte geschwächelt. Zum Ende: noch 10 Spiele - Ausgang? -.
Gut: Wir steigen nicht ab.
Schlecht: - wahrscheinlich - auch nicht auf.
Pokal: ? Alles ist möglich!
Stadion der Stadt: läuft doch gut!
Schaun wir mal was kommt!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ist leider so das auch H96 mehr als schlagbar war, im Prinzip schlagen wir uns wieder selber.

Müssen die richtigen Lehren daraus für die neue Saison ziehen und vor allem den Pokal gewinnen!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Hugo:
Ich kann die Enttäuschung nach dem Lohne-Spiel und nach dem gestrigen Spiel in Hannover nicht nur voll verstehen, ich teile sie auch. Wobei, ich fand den Auftritt gegen Lohne noch deutlich schlimmer als die Vorstellung, die die Mannschaft in Hannover geboten hat. Die Nachwuchs-96er haben, anders als BW Lohne, schon eine reife und starke Leistung geboten.
Was ich nicht mag, jetzt auf Aurel wegen seiner Notbremse (seines taktischen Fouls) und auf Kny wegen des Elfmeters loszugehen. Natürlich musste Aurel das Foul nicht unbedingt ziehen. Und natürlich ist Kny da ein ganz dummes Foulspiel unterlaufen. Beides muss nicht groß diskutiert werden. Aber, shit happens. Und das besonders, wenn man es so gar nicht brauchen kann.
Aber die beiden jetzt als „Sündenböcke“ in die Wüste jagen? Nicht mit mir!
Denn, selbst, wenn es beim 2:2 geblieben wäre, stünden wir im Meisterschaftskampf jetzt auch nicht groß anders da, das muss man sich schon eingestehen. Und ich glaube auch nicht, dass diesbezüglich die eine oder andere personelle Alternative ausschlaggebend war bzw. hätte sein können.

Die von Dir angesprochenen Kritikpunkte hinsichtlich der generellen Spielweise sind nicht neu. Ich teile sie im Großen und Ganzen und habe sie selbst schon mehrfach angesprochen. In Summe sind sie wohl das Stück fehlender Kaderqualität, das dann für den Spitzenkampf ausschlaggebend war.
Und genau da muss angesetzt werden. Ich erwarte, dass die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison gezielt darauf abstellt, erkannte Defizite abzustellen. Ebenso erwarte ich, dass eine inzwischen steril gewordene Spielweise nicht weiter unsere Standard-Spielphilosophie bleibt. Zumindest müssen wir diesbezüglich deutlich flexibler und variabler werden. Ich erwarte deshalb auch, dass das in der Sommer-Transferperiode als wichtiges Kriterium eine Rolle spielt. Und ja, ich traue der sportlichen Leitung und dem Trainergespann auch zu, dass sie sich da als lern- und entwicklungsfähig zeigen werden. Angemessene Zeit muss man ihnen aber dafür lassen, auch wenn es mit der Geduld dafür nicht immer leicht ist.

Natürlich sollten wir bei alldem auch nicht vergessen, dass mit dem Pokal noch ein interessanter und im Erfolgsfall sehr lukrativer Wettbewerb ansteht. Da gilt es nun, sich nochmals zum berappen und alles, aber wirklich auch alles reinzuhauen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

💙🤍 Wir 🔹️ lieben ▫️ nur 🔹️ den ▫️ V f B 🔹️ Oldenburg 💙🤍

😬 😃 😊 🫶
mit dem Geist von Donnerschwee

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...jetzt eine Art Schuld-Debatte in Richtung Sebastian Schachten, Dario Fossi oder anderer Verantwortlicher für die Kader- und Transferpolitik zu starten...
in welche richtung denn sonst? das was im moment abgeht ist doch mehr als peinlich.
es wird ja nicht verloren weil alle anderen so viel besser sind, sondern weil sich u.a. nichts
aber auch gar nichts weiterentwickelt hat. soll man ersthaft noch irgendwas positives
daraus ziehen? na dann mal weiter so. da ist schon längst nicht mehr nur der wurm drin.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 21.03.2026 12:10
...jetzt eine Art Schuld-Debatte in Richtung Sebastian Schachten, Dario Fossi oder anderer Verantwortlicher für die Kader- und Transferpolitik zu starten...
in welche richtung denn sonst? das was im moment abgeht ist doch mehr als peinlich.
es wird ja nicht verloren weil alle anderen so viel besser sind, sondern weil sich u.a. nichts
aber auch gar nichts weiterentwickelt hat. soll man ersthaft noch irgendwas positives
daraus ziehen? na dann mal weiter so. da ist schon längst nicht mehr nur der wurm drin.
Sehe ich mehr oder weniger genauso.
Die Mannschaft ist nicht schlecht, sie ist nur zu leicht ausrechenbar. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit fast einem halben Jahr. Genau so lange wird das hier im Forum immer wieder thematisiert. Schon in der Winterpause gab es Ideen, zumindest phasenweise mal ein 4-4-2 zu spielen. Nun sind wir nur die Fans und unsere Wünsche nicht in die Realität teleportierbar. Aber es muss doch auch mal möglich sein, Gegner mit einem anderen System zu überraschen.
Deshalb fehlt es mir persönlich auch an Entwicklung der Mannschaft. Die Jungs sind Fit und kämpfen stehts für den Verein. Aber das ist eben nicht alles.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Sinnvoller als „Schuld“-Debatten ist eine Analyse der Saison. Schwächen und gemachte Fehler (und die Gründe) erkennen, eingetretene Entwicklungen bewerten, Potenziale abschätzen und dann daran arbeiten, die Leistungsfähigkeit des Kaders zu verbessern.
Es ist nicht notwendig jemand „schuld“, wenn es zum ganz grossen Wurf (noch) nicht gereicht hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Auch gestern wieder deutlich zu sehen, dass uns der "einfache Fußball" fehlt und alles viel zu umständlich oder gar unbeholfen wirkt in unserem Spiel!
Loubongo spielt wieder links, Brand rechts, d.h. Flügelläufe bis zur Torauslinie um dann mit dem starken Fuß reinzuflanken oder ins Dribbling zu gehen finden nicht statt, wir brechen wieder vorher ab ziehen in die Mitte, gehen dann auf den anderen Fuß, der Gegner stellt sich und der Überraschungsmoment ist weg. Meistens kommen dann Flanken aus dem Halbfeld, die entweder viel zu lang geraten oder sie verhungern, so dass der erste Verteidiger sie mühelos abfangen kann. Das ist in unserem Spiel viel zu häufig zu beobachten! So bekommst du auch Facklam vorne nicht richtig eingesetzt um seine Kopfballstärke zu nutzen!
Es kann vielleicht gegen etwas schwächere Gegner funktionieren, aber nicht gegen einen Bundesliganachwuchs mit taktisch schon geschultem Personal, das klappt nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

OLburger hat geschrieben: 21.03.2026 12:26
Frank aus Oldb hat geschrieben: 21.03.2026 12:10
Sehe ich mehr oder weniger genauso.
Die Mannschaft ist nicht schlecht, sie ist nur zu leicht ausrechenbar. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit fast einem halben Jahr. Genau so lange wird das hier im Forum immer wieder thematisiert. Schon in der Winterpause gab es Ideen, zumindest phasenweise mal ein 4-4-2 zu spielen. Nun sind wir nur die Fans und unsere Wünsche nicht in die Realität teleportierbar. Aber es muss doch auch mal möglich sein, Gegner mit einem anderen System zu überraschen.
Deshalb fehlt es mir persönlich auch an Entwicklung der Mannschaft. Die Jungs sind Fit und kämpfen stehts für den Verein. Aber das ist eben nicht alles.
Es sind schon viele Möglichkeiten die man machen kann. Besonders wenn man als sogenannte Profis trainiert.
Da muss es eigentlich möglich sein, vielleicht auch mal ein 4-4-2 zu spielen. Teilweise spielt man es aber auch. Entweder Facklam und Jule oder gestern mit Veki. Aber das ist eher halb.

Es muss auch mal die Möglichkeit mehr Standards zu üben. Es kann nicht sein, das man nur stupide den Ball reinflankt und schaut ob eventuell einer den nimmt. Es ist nur nervig, wenn man nicht mal zum ersten Pfosten kommt oder auf dem zweiten Pfosten spielt aber keiner dort ist.

Das hat aber nichts mit dem Spiel von gestern zu tun. Eher die Spiele gegen Lohne, BSV HSV oder FCSTP als Beispiel.
Wir haben nicht gestern die Meisterschaft verloren, sondern in den genannten Spielen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Irgendwie ist mein Beitrag von heute morgen nicht das, habe ich wohl nicht abgeschickt.

Mit fallen keine Gründe ein, warum das Trainerteam nicht reagiert hat und der Mannschaft verschiedene Spielstile mitgegeben hat. Für jeden Laien war seit Beginn der Saison offensichtlich, dass wir Schwierigkeiten haben, das Spiel zu machen etc. Hoch und weit, Torwart als Spielmacher etc. Die Gegner brauchen nur auf unsere Fehler warten. Seit dem Spiel in Flensburg geht es eigentlich bergab. Offenbar wurde es wieder nicht geschafft in der langen Winterpause deutliche Verbesserungen zu erarbeiten.

Der Trainer möchte in die 3. Liga, einige Spieler sicher auch. Sportlich spricht derzeit bei niemandem etwas dafür. Außer Peitzmeyer ist eigentlich kein Spieler besser geworden. Einige können mal überperformen, haben dann aber auch wieder Tage, da läuft denen Oma Lisbeth mit dem Rollator weg. Ob man da mit sovielen Spielern verlängern muß? Die werden ja eher älter und nicht automatisch besser.

Es ist einfach schade, dass die gute Position ziemlich unnötig verspielt wurde, bereits vor der Zeitumstellung kann man an die Sommerpause denken.

Antworten