3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: 3. Liga

Beitrag von Diedel77 »


Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 3. Liga

Beitrag von BMP »

Habe ich dass richtig mitbekommen, das aus 90 Regionalligisten 80 Regionalligisten in vier neuen Staffeln werden sollen? Wie genau sollte der Schnitt für die neuen vier Staffeln erfolgen. Weiss jemand genau wie es sich mit Abstieg aus den Regionalligen in die Oberliga verhält und wie umgekehrt der Aufstieg aus der Oberliga in die Regionalliga verhält? Ist es dadurch tatsächlich möglich, das es Regionen gibt, die nach und nach weniger Vereine in der Regionalliga stellen? Sind das tatsächlich Gründe gegen eine Regionalligareform mit regionalen Verschiebungen die durch Auf- und Absteiger jede Saison neu erfolgen? Wie sieht es aktuell mit Absteigern und in der Regionalliga Nordost aus? Rechnen die im Nordostverband damit das jede Saison mehr "Ostvereine" absteigen als über die Oberligen aufsteigen oder das bei der Neustrukturierung der Regionalligen zu viele Plätze im Nordosten wegfallen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: 3. Liga

Beitrag von Diedel77 »


Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 3. Liga

Beitrag von BMP »

Wie sich Städte engagieren, obwohl der Verein nicht aus der Stadt kommt. Ein weiteres Konstrukt wie Wehen-Wiesbaden. Und in Oldenburg kämpft ein BI seit geraumer Zeit gegen Vereine in der eigenen Stadt. Gottseidank ist es nur noch ein Kampf gegen Windmühlen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24192
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga

Beitrag von Schwede »

Diedel77 hat geschrieben: 30.03.2026 22:10 SGV Freiberg
https://liga3-news.de/2026/03/30/mit-ne ... q6DKBe4mTQ
Wenn man zu Hause keine Fanbase hat, dann kann man auch ohne Rücksicht in eine 30 km entfernte Stadt umziehen. Im letzten Heimspiel hatte Freiberg als Tabellenführer 1.300 Zuschauer. Aber immerhin auch gegen Kickers Offenbach. Davor gegen Astoria Walldorf waren es immerhin 850 Leute. Naja, besseres Havelse-Niveau. Am 03.03. gegen Eintracht Trier waren es dagegen nur 243 Zuschauer. :shock:

Und dafür möchte die Stadt Heilbronn Flutlicht, Rasenheizung und sonstige Auflagen abdecken? Immerhin hat das Frankenstadion zwar eine riesige Kapazität, aber nur knapp 1300 Sitzplätze. Den Entscheidungsprozess kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht wäre der VfR Heilbronn ja irgendwann der Nutznießer.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Schwede hat geschrieben: 30.03.2026 22:42 Aber vielleicht wäre der VfR Heilbronn ja irgendwann der Nutznießer.
Hmnja. Freiberg will ja auch "Heilbronn" in den eigenen Namen aufnehmen. Konsequent, wenn man schon in der Nachbarschaft wildert und nicht nur das Stadion sondern auch die Zuschauer von da braucht.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24192
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga

Beitrag von Schwede »

Meinte eher eine Zukunft in der sich der SGV "Heilbronn" wie manch anderes windiges Konstrukt zerlegt hat und der heutige Verbandsligist VfR sich gesund nach oben arbeitet und in das gemachte Nest Frankenstadion setzen kann.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Die Fans vom VfR finden es meine ich ziemlich kacke, dass Freiberg dort spielen soll/dsrf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24192
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga

Beitrag von Schwede »

Das ist ja auch nur zu verständlich.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von JanW »

Solange das Geld da ist hat ein Sechstligist sich dem unterzuordnen. Ganz einfach. Da interessiert es auch nicht was Fans wollen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25855
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga

Beitrag von Soccer_Scientist »

JanW hat geschrieben: 31.03.2026 13:21 Solange das Geld da ist hat ein Sechstligist sich dem unterzuordnen. Ganz einfach. Da interessiert es auch nicht was Fans wollen.
Richtig, Jan!
Alle Ärzte, Köche, Dolmetscher und dergleichen Gesindel aus dem Troß
werden angewiesen, hinter dem letzten Rad des letzten Wagens zu gehen,
um mit ihrem widerlichen Anblick die Truppen nicht anzuöden."

(Aus dem Erlaß Peters I. vor dem Asov'schen Feldzug)

Vega1912
VfB-Fan
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2023 01:00

Re: 3. Liga

Beitrag von Vega1912 »

Schwede hat geschrieben: 30.03.2026 22:42
Diedel77 hat geschrieben: 30.03.2026 22:10 SGV Freiberg
https://liga3-news.de/2026/03/30/mit-ne ... q6DKBe4mTQ
Wenn man zu Hause keine Fanbase hat, dann kann man auch ohne Rücksicht in eine 30 km entfernte Stadt umziehen. Im letzten Heimspiel hatte Freiberg als Tabellenführer 1.300 Zuschauer. Aber immerhin auch gegen Kickers Offenbach. Davor gegen Astoria Walldorf waren es immerhin 850 Leute. Naja, besseres Havelse-Niveau. Am 03.03. gegen Eintracht Trier waren es dagegen nur 243 Zuschauer. :shock:

Und dafür möchte die Stadt Heilbronn Flutlicht, Rasenheizung und sonstige Auflagen abdecken? Immerhin hat das Frankenstadion zwar eine riesige Kapazität, aber nur knapp 1300 Sitzplätze. Den Entscheidungsprozess kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht wäre der VfR Heilbronn ja irgendwann der Nutznießer.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das Spiel gegen Eintracht Trier nicht in Freiberg stattfand, sondern auf der Anlage des FC Nöttingen, die rund 75 Kilometer entfernt ist. Sinnvoller macht das den SGV Freiberg und dessen Pläne natürlich auch nicht.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: 3. Liga

Beitrag von 1897er »

Von der räumlichen Nähe wär Ludwigsburg noch näher an Freiberg am Neckar dran als Heilbronn. Da gab es mal die SpVgg. Ludwigsburg. Der Nachfolgeverein MTV Ludwigsburg spielt im Ludwig-Jahn-Stadion mit immerhin 18.000 Plätzen. Dahin auszuweichen ist aber offenbar keine Option 🤷🏻.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Schweinfurt seit heute nach einem 1:3 zu Haus gegen essen offiziell abgestiegen.

Trotz der respektablen Ausbeute von Neu-Trainer Jermaine Jones droht Schweinfurt 05 ein historisch schlechtes Abschneiden. Dies wirft Fragen nach einem strukturellen Problem der Regionalliga Bayern auf.

https://www.kicker.de/schweinfurt-steht ... 66/artikel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Havelse zuckt immer noch. Meines Erachtens klarer Favorit im NFV Pokal.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Ganja hat geschrieben: 08.04.2026 21:42 Havelse zuckt immer noch. Meines Erachtens klarer Favorit im NFV Pokal.
Und weiter.
Sie haben es tatsächlich geschafft, bis zum Endspurt rechnerisch noch dabei zu sein. Das Restprogramm ist jetzt machbar.

Als nächstes das direkte Duell in Ulm, dann Stuttgart, Verl, Schweinfurt, Aachen. In der Hinrunde gab es in den Partien den kleinen Zwischenspurt, 8 Punkte. Dieses Mal geht es darum, 8 Punkte (und 19 Tore) auf Saarbrücken aufzuholen. Das 2-0 heute gegen Saarbrücken war in der Hinsicht der letzte Strohhalm.

Ulm, Stuttgart und Schweinfurt muss man gewinnen, aber das ist nicht so abwegig.
Aachen hat sich aus dem Sumpf gearbeitet und ist in beide Richtungen durch. Verl könnte noch um den Aufstieg kämpfen, den da aber auch gerade verspielt haben.

Saarbrücken muss unterdessen noch gegen Essen und Rostock ran - das wird ganz schwer. 1860 macht sich auch noch Hoffnungen auf oben. Dazu Mannheim und das direkte Duell gegen Hoffenheim II. Ich glaube, dass da noch mindestens 4 Punkte für den Klassenerhalt her müssen. Vielleicht auch mehr.

Ulm ist natürlich auch noch dabei, punktgleich mit Havelse und eben der nächste Gegner.

Die 3. Liga befindet sich auf der Zielgeraden der Saison 2025/26. Das Restprogramm der 20 Drittligisten im Überblick.

https://www.kicker.de/das_restprogramm_ ... 61/artikel

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Also Havelse darf sich gerne noch retten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Saarbrücken wieder nur mit einem Punkt - aber momentan liegt Havelse in Ulm zurück. Der Gewinner dieser Partie hat tatsächlich nochmal die Chance, ran zu kommen. Der Verlierer muss sich wohl verabschieden.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: 3. Liga

Beitrag von Diedel77 »

Endstand
Ulm - Havelse 2:1

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

Die derzeit letzten Vier werden ziemlich sicher auch absteigen. Ulm auf Platz 17 müsste in den letzten 4 Spielen gleich 7 Punkte auf Saarbrücken gut machen, unrealistisch. Ab Platz 18 (Havelse) sieht es noch deutlich schlechter aus.
Aue und Schweinfurt stehen noch schlechter da.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten