Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

IckeOL
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Ich hatte das Anfang des Jahres schonmal geschrieben und ist absolute Spekulation:

Man könnte vermuten, dass erstes Feedback bzgl Notifizierung im Dezember kam, was -so immer noch meine Vermutung- sehr positiv und umsetzbar war. Dieses Feedback wäre natürlich nicht öffentlich, aber -so meine Vermutung- den Fraktionen unter Geheimhaltung zur Kenntnisnahme mitgeteilt worden.

Das könnte zumindest diese -in meiner Wahrnehmung- plötzliche Blockadehaltung der Grünen bzgl Haushalt erklären. Und dieses verbissene Beharren in der Stadionthematik, was oftmals -aus meiner Sicht- naiv und völlig verzweifelt wirkt.

Es kann aber auch nur ne Verschwörungstheorie sein 😁
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Was ich beschrieben habe, wurde so in AFB Sitzungen kommuniziert - ansonsten wäre es natürlich zu hoffen, das Brüssel schon positive Signale gesendet hat...

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

IckeOL hat geschrieben: 31.03.2026 19:33 Man könnte vermuten, dass erstes Feedback bzgl Notifizierung im Dezember kam, was -so immer noch meine Vermutung- sehr positiv und umsetzbar war. Dieses Feedback wäre natürlich nicht öffentlich, aber -so meine Vermutung- den Fraktionen unter Geheimhaltung zur Kenntnisnahme mitgeteilt worden.
Das wäre natürlich sehr schön wäre, wenn deine Schlussfolgerung stimmen würde. Ich denke, was man aus jedem Fall daraus ziehen kann, ist der umgekehrte Fall: Wäre das erste Feedback damals deutlich negativer ausgefallen, wären die Grünen sicher sehr viel entspannter gewesen und hätten nicht kurz vor knapp noch den Koalitionsbruch verursacht.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Mc Brü hat heute eine Pressemitteilung rausgegeben, das sich die BI ab heute in ProStadionbau umbenennt und sich mit voller Kraft für das Projekt einsetzen wird.

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

blue&white hat geschrieben: 01.04.2026 10:44 Mc Brü hat heute eine Pressemitteilung rausgegeben, das sich die BI ab heute in ProStadionbau umbenennt und sich mit voller Kraft für das Projekt einsetzen wird.
Das neue Stadion wird voraussichtlich Klaas Brümann Arena heißen.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Die Bi Finanziert das Stadion komplett, inkl Instandhaltung für die nächsten 50 Jahre

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Schöner Aprilscherz 👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Das ist kein Scherz, die meinen das ernst.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

brü im glanze... dieses glückes... oldenburg einig stadion... schalala... 💙🤍⚽️
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 01.04.2026 13:32 brü im glanze... dieses glückes... oldenburg einig stadion... schalala... 💙🤍⚽️
Jetzt hab ich den Sarah Connor Ohrwurm .

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Damit erfährt das Lied der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit einer neuen vierten Strophe eine Aufwertung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wenn es um die Vermarktung des Stadions geht, sind andere Mitbeteiligte eher ein Hindernis. Räumlichkeiten des Stadion sollen durch die WeserEmsHalle mitverwaltet werden. Da macht es keinen Sinn den Verein oder andere Externe Sponsoren oder Investoren mit ins Boot zu holen. Da wird der OB nochmal richtig trommeln müssen, wenn dieses Bürgerbegehren tatsächlich zustande kommt.

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Aus meiner Sicht hat das wenig Aussicht auf Erfolg da ein unzulässiger Eingriff in die Haushaltsplanung vorliegt.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Schön niedrigschweliege Fragestellung: lieber nur die Hälfte bezahlen oder alles. Was findet Ihr besser? :omg:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Aber einen Bürgerentscheid können sie ja nicht mehr erzwingen, da das Planfestellungsverfahren ja schon lange ergangen ist - höchstens bei über 10 000 Unterschriften den Versuch einer Sensibilisierung des Stadtrates. Denke, das dieser aber mehrheitlich, analog zu den ganzen letzten Pro Stadionentscheidungen , ggfls. dieses Begehren ablehnen würde. Die (bestimmt ein Ableger der BI) suchen verzweifelt vermeintliche "letzte Patronen".

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Das Ganze mutiert zum Schmierentheater.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Meines Erachtens einfach nur die nächste Trollaktion gegen den Stadtrat. Arbeit machen, Größe vortäuschen, nachher sagen können, dass die da oben nicht auf das Volk hören…
Es sind noch 8 Wochen bis zur Vergabe des Bauauftrags. Bevor da jemals ein Bürgerbegehren stattfindet, sind doch schon vollendete Tatsachen geschaffen und die Stadt ist dem Totalunternehmer vertraglich verpflichtet.

Und über 10000 echte Unterschriften von echten Oldenburgern zu bekommen ist auch mal ein anderer Schnack als mit der Petition.
Zuletzt geändert von neo am 03.04.2026 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Hab mal ein bisschen recherchiert. Begehren sollte zulässig sein (betrifft ausschließlich Finanzierung). Wenn die Stadt es für zulässig erklärt, trifft ne Sperrwirkung in Kraft. Dann darf Stadt keine Maßnahmen ergreifen, die dem Begehren widersprechen, also keine Verträge unterzeichnen bis Frage durch Rat selbst oder durch Bürgerentscheid geklärt ist.

Feststellung der Zulässigkeit muss unverzüglich erfolgen, aber es gibt keine Fristen. Kann wohl in Ausnahmen bis zu 8 Wochen dauern. 8 Wochen = eine Woche vor Ratsbeschluss über TU.

Dass die Feststellung länger als 9 Wochen dauert, glaube ich eher nicht. Rechtssicherheit ist auch immer besser.

Da ich davon ausgehe, dass Begehren zulässig ist, wäre aus meiner Sicht der best case:

Stadt entscheidet zeitnah über Zulässigkeit. Dann wird in einer Ratssitzung vor dem 1.6. die Frage des Begehrens durch den Rat getroffen und alles ist gut.

Ich frage mich, warum der Antrag gerade jetzt? Vermutlich um die Entscheidung am 1.6. zu gefährden, da es zeitlich vermutlich alles knapp wird. Eine deutlich frühere Einreichung wäre durch meine obigen Überlegungen zeitlich safe abgeschmettert worden. Eine spätere Einreichung wäre dann durch Beschluss am 1.6. faktisch unwirksam geworden.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Können die das überhaupt „abschmettern“ wenn es zulässig wäre? Kann die BI nicht aufhören das ist so schlimm!
Nur der VfB!!!

Antworten