Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

IckeOL
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 03.04.2026 16:37 Können die das überhaupt „abschmettern“ wenn es zulässig wäre? Kann die BI nicht aufhören das ist so schlimm!
Ich denke, das steht klar in:

§ 32 NKomVG - Bürgerbegehren
(6) Das Bürgerbegehren hindert die Kommune nicht daran, über die im Bürgerbegehren bezeichnete Angelegenheit selbst zu entscheiden.
mit dem Geist von Donnerschwee

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

IckeOL hat geschrieben: 03.04.2026 17:03
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 03.04.2026 16:37 Können die das überhaupt „abschmettern“ wenn es zulässig wäre? Kann die BI nicht aufhören das ist so schlimm!

(6) Das Bürgerbegehren hindert die Kommune nicht daran, über die im Bürgerbegehren bezeichnete Angelegenheit selbst zu entscheiden.
Das ist leider die alte Fassung. Nunmehr muss ein Bürgerentscheid nach Abs. 7 Satz 4 innerhalb von 3 Monaten durchgeführt werden, wenn dem Begehren nicht abgeholfen wird. Wird also wohl zeitlich eng.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Fakt ist aber doch auch das die Finanzierung lange feststeht, gibt es da keine Grenzen bis wann man Beschlüsse begehren möchte - zumal ist es auch aktuell eine klare eingreifende Maßnahme in den Haushaltsplan!
Nur der VfB!!!

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Wenn ich das richtig sehe, sind Bürgerbegehren gegen konkrete Maßnahmen, die die Haushalte mehrerer Jahre betreffen, wohl möglich. Ich habe keine Bedenken, dass ein Bürgerentscheid Erfolg hätte, aber die werfen uns wieder Steine in den Weg.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Hm aber in den haushalte dürfen sie doch eh nicht entscheiden …oder?
Eigentlich ist das doch nur wieder Arbeit machen mal gucken wie sie reagieren.. bin gespannt ob die nwz das Thema überhaupt aufgreifen wird.
Um so mehr ich damit befasse umso bekloppter ist das wieder - einfach nur Arbeit machen - das müsste doch alles unzulässig sein…
Nur der VfB!!!

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Richtig, aber das Projekt Stadion betrifft ja monetäre Verpflichtungen der Stadt über viele Jahre hinweg und nicht den beschlossenen Haushalt für das laufende Jahr. An der Feststellung der Zulässigkeit des Begehrens kommen wir wahrscheinlich nicht vorbei, am Abstimmungsquorum wird ein Bürgerentscheid scheitern - aber das ganze kostet wertvolle Zeit.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Aso okay, dachte der Rat kann nicht abstimmen über einen Bürgerentscheid.
Dann kippt der 1.6 jetzt doch wieder ? Weil es sich verschiebt?
Mal sehen vll ist es ja auch einfach unzulässig möglich ist das ja nunmal auch.
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Man tut gut daran, sich ein etwas dickeres Fell wachsen zu lassen. Die einzige Motivation ist Verzögerung und Verkomplizierung. Das nervt, mehr aber erstmal nicht so lange die Verwaltung ordentlich arbeitet. Es ist ja nun nicht so als wäre Oldenburg die erste Kommune, die in eine Sportstätte investiert.
Das wird ganz sicher nicht die letzte Grätsche sein, die wir aushalten müssen. Beste Strategie: Ruhig weiter das eigene Spiel durchziehen.

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Es müssen 20 % aller Wahlberechtigten im Sinne des Bürgerbegehrens stimmen, das sind rund 27000 Stimmen. Soviel Ja-Stimmen kann ich mir nicht vorstellen, sodass der Bürgerentscheid - wie der gegen die Baumschutzsatzung - zum Scheitern verurteilt wäre.

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Ganja hat geschrieben: 03.04.2026 19:08 Man tut gut daran, sich ein etwas dickeres Fell wachsen zu lassen. Die einzige Motivation ist Verzögerung und Verkomplizierung. Das nervt, mehr aber erstmal nicht so lange die Verwaltung ordentlich arbeitet. Es ist ja nun nicht so als wäre Oldenburg die erste Kommune, die in eine Sportstätte investiert.
Das wird ganz sicher nicht die letzte Grätsche sein, die wir aushalten müssen. Beste Strategie: Ruhig weiter das eigene Spiel durchziehen.
Du hast recht.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Wir machen uns jetzt auch nicht verrückt und bleiben zuversichtlich - denke, Krogmann und die stadionbefürwortende Ratsmehrheit wissen schon genau, was sie tun und erledigen ihre Hausaufgaben, so das dieses erneute Störfeuer zum "Sturm im Wasserglas" wird. Mal abwarten, was auf den nächsten Ausschusssitzungen und der nächsten Ratssitzung dazu gesagt wird.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Hätte mal große Lust ein Bürgerbegehren gegen eine kleine Fahrradunterführung zu initiieren, die das kleine Lieblingsprojekt von Klaas B. ist. Ich brauche die nicht. Kostet nur Geld der Bürger und ist im Einzelinteresse nur weniger Leute. Ergo: blockieren!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Keine Erwähnung von der Gruppe des Antrages des Begehren .. wenn ich es richtig überflogen habe!
Nur der VfB!!!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

VfB-62 hat geschrieben: 03.04.2026 18:12
IckeOL hat geschrieben: 03.04.2026 17:03

Das ist leider die alte Fassung. Nunmehr muss ein Bürgerentscheid nach Abs. 7 Satz 4 innerhalb von 3 Monaten durchgeführt werden, wenn dem Begehren nicht abgeholfen wird. Wird also wohl zeitlich eng.
Stimmt.
mit dem Geist von Donnerschwee

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

VfB-62 hat geschrieben: 03.04.2026 19:09 Es müssen 20 % aller Wahlberechtigten im Sinne des Bürgerbegehrens stimmen, das sind rund 27000 Stimmen. Soviel Ja-Stimmen kann ich mir nicht vorstellen, sodass der Bürgerentscheid - wie der gegen die Baumschutzsatzung - zum Scheitern verurteilt wäre.
Natürlich nicht!

Die Petition hatte 11.000 Stimmen, wo alles und jeder außerhalb von OL abstimmen durfte.

Glaube kaum, dass der OLDENBURGER sich vom Sofa erhebt und über 10.000 Stimmen gegen das Stadion abgibt.

Sollte das Begehren scheitern, bin ich mal auf die Argumente der Gegner gespannt. Ob man die Niederlage sich eingesteht

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Generell glaube ich das der Begehrversuch unzulässig bleiben wird!
Kann ich mir einfach nicht vorstellen das genau das jetzt funktionieren sollte, 8 Wochen vor Schluss....
Da wird OB und Co wohl Gegenargumente bringen, da wird die Stadtverwaltung weiter gut arbeiten!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 03.04.2026 20:25 Keine Erwähnung von der Gruppe des Antrages des Begehren .. wenn ich es richtig überflogen habe!
Ist ja auch erst heute aufgeploppt...

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

blue&white hat geschrieben: 03.04.2026 22:35
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 03.04.2026 20:25 Keine Erwähnung von der Gruppe des Antrages des Begehren .. wenn ich es richtig überflogen habe!
Ist ja auch erst heute aufgeploppt...
Jap aber ging ja schon am 31.3. ein und die Veröffentlichung ist vom 02.04. darum meine ich, da es ja ein zentrales Thema war. Aber gut vielleicht wird es da auch einfach nur sehr hoch gefahren und im Endeffekt ist es gar nicht so hoch...
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Man wird`s ggfls. am 13.4. in der Ratssitzung sehen...

Antworten