NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
blue&white
- VfB-Megafan
Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A
Bin heute maßlos enttäuscht - da fehlten doch einige Parameter gegenüber dieser deutlich reiferen Truppe aus Drochtersen. Es müssen aus den überwiegenden Spielen der letzten Zeit nun die Lehren gezogen werden!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
da braucht man nicht drauf rumhacken. die leute kommen von sonst wo ins stadion
und werden wiedermals hochgradig enttäuscht. man kann ja auch noch nicht mal
behaupten das sie nicht wollen, sie können es einfach nicht besser. mit dem trainer
und der zusammenstellung der mannschaft kommen wir nicht weiter. das ist fakt.
jegliche ambitionen auf irgendetwas hat man heute wiedermals verspielt. peinlich.
und werden wiedermals hochgradig enttäuscht. man kann ja auch noch nicht mal
behaupten das sie nicht wollen, sie können es einfach nicht besser. mit dem trainer
und der zusammenstellung der mannschaft kommen wir nicht weiter. das ist fakt.
jegliche ambitionen auf irgendetwas hat man heute wiedermals verspielt. peinlich.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Bin irgendwie mindestens so ratlos wie enttäuscht. Wir haben ansich ne gute Truppe, die aber die Leistung nicht auf den Rasen bekommt wenn es wichtig wird und teils haarsträubende Fehler macht.
Auf der anderen Seite einen verdienten Trainer an den ich eigentlich glaube, der aber dem Irrtum aufsitzt, dass etwas anderes herauskommen könnte wenn man ständig das immergleiche probiert.
Mit einmaligem drüber Schlafen komme ich da aber sicherlich nicht zu einer Lösung.
Auf der anderen Seite einen verdienten Trainer an den ich eigentlich glaube, der aber dem Irrtum aufsitzt, dass etwas anderes herauskommen könnte wenn man ständig das immergleiche probiert.
Mit einmaligem drüber Schlafen komme ich da aber sicherlich nicht zu einer Lösung.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
Wenn alles richtig ist!
Dario muss zu neuen Saison entlassen werden!
Wir wollen ja neu anfangen!
Eigentlich müssten auch paar unserer Spieler weg?! Sonst geht das ja nicht …
Am besten auch Sebastian ersetzen ….ganz neu?
Stadion Gesellschaft auch neu ?
Leute Leute ….weiss ich nicht !
Heute war enttäuschend aber immer dieses alles muss neu ist doch auch albern! Ich bleib dabei mit der Zeit kommt Rat…aber gut ihr seit anderer Meinung lieber alles austauschen. … und Gegner ? Alle scheisse !
Ich finde unsere Mannschaft gut ich finde Dario geil ich finde Sebastian toll und sogar unseren Stadtrat sehr cool und trotzdem fühle ich mich unten !
Drüber schlafen ! Weiß ich nicht …Man ey warum
Dario muss zu neuen Saison entlassen werden!
Wir wollen ja neu anfangen!
Eigentlich müssten auch paar unserer Spieler weg?! Sonst geht das ja nicht …
Am besten auch Sebastian ersetzen ….ganz neu?
Stadion Gesellschaft auch neu ?
Leute Leute ….weiss ich nicht !
Heute war enttäuschend aber immer dieses alles muss neu ist doch auch albern! Ich bleib dabei mit der Zeit kommt Rat…aber gut ihr seit anderer Meinung lieber alles austauschen. … und Gegner ? Alle scheisse !
Ich finde unsere Mannschaft gut ich finde Dario geil ich finde Sebastian toll und sogar unseren Stadtrat sehr cool und trotzdem fühle ich mich unten !
Drüber schlafen ! Weiß ich nicht …Man ey warum
Nur der VfB!!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
das mag sein, aber welche entwicklung hatten wir denn bis jetzt?...aber immer dieses alles muss neu ist doch auch albern...
ne, so geht das nicht und so kann es auch nicht weitergehen.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
bin ich ja bei dir...
aber wollen wir wirklich einen Neuen Trainer?
Weil das wird ja absolut in Frage gestellt?
Ich bin ehrlich ich will das nicht!
Neues System hin oder her....weiß ich nicht...
Vielleicht gerade nachm spiel alles zu frisch....sorry
aber wollen wir wirklich einen Neuen Trainer?
Weil das wird ja absolut in Frage gestellt?
Ich bin ehrlich ich will das nicht!
Neues System hin oder her....weiß ich nicht...
Vielleicht gerade nachm spiel alles zu frisch....sorry
Nur der VfB!!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich bin der festen überzeugung, dass dario zu einer bestimmten zeit eine mannschaft
erreichen und auf den richtigen weg leiten kann. irgendwann... hatte ich das auch schon
mal geschrieben, dass wenn nicht er, wer sonst eine mannschaft erreichen kann. ich halte
ihn auch für einen super typ und mag ihn mega, wirklich. ich will das auch gar nicht allein
an der personalie trainer festmachen. wahrscheinlich passt einiges nicht wirklich zusammen.
aber letztendlich funktioniert es so nicht. wie in einer beziehung wo man versucht etwas
zu retten, was nicht wirklich zu retten ist. gut wäre es wenn wir alle geschlossen das ding
zu ende bringen, so wie wir es heute gezeigt haben.
erreichen und auf den richtigen weg leiten kann. irgendwann... hatte ich das auch schon
mal geschrieben, dass wenn nicht er, wer sonst eine mannschaft erreichen kann. ich halte
ihn auch für einen super typ und mag ihn mega, wirklich. ich will das auch gar nicht allein
an der personalie trainer festmachen. wahrscheinlich passt einiges nicht wirklich zusammen.
aber letztendlich funktioniert es so nicht. wie in einer beziehung wo man versucht etwas
zu retten, was nicht wirklich zu retten ist. gut wäre es wenn wir alle geschlossen das ding
zu ende bringen, so wie wir es heute gezeigt haben.
-
Octron2001de
- VfB-Megafan
Es ist einfach traurig und beschämend, das hier wiederholt eine gute Gelegenheit: 1. Werbung für den VfB zu machen, 2. Stadion Gegner zu beruhigen und 3. eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle für die nächste Saison so leichtfertig vergeben wurde.
Ständig, wenn man gegen gute Gegner verliert, hört man, ja die haben ja auch mehr Geld und können bessere Spieler holen, etc. Fakt ist aber, in einem Pokalspiel ist jeder schlagbar. Nur haben wir dafür viel zu behäbig.und durchsichtig gespielt. Zusätzlich wurden die wenigen Chancen nicht genutzt.
Seit dem man sich irgendwie in die Winterpause getaumelt hatte, läuft es irgendwie gar nicht mehr. Dann sollte in der Winterpause am Offensivspiel gearbeitet werden, auch.hier ist kein Fortschritt erkennbar. Dann wird in der Winterpause kein Spieler verpflichtet. Auch das vermittelte keinen guten Eindruck. Spätestens mit dem Pokalspiel war eigentlich genug Druck auf dem Kessel und die Mannschaft/Trainer waren erneut nicht in der Lage zu liefern. Ich sage nicht, das es am Trainer liegt. Gleichwohl hat sich meiner Meinung nach, seit der Winterpause nichts aber auch gar nichts verbessert. Ganz im Gegenteil. Beim kleinsten Gegenwind, stürzt das VfB Kartenhaus zusammen. Traurig und maßlos enttäuschend. Was genau, will man den Kritikern nach so einer Darbietung da auch noch entgegen halten.
Es war ein Pokalhalbfinale, es war gutes Wetter und wir kriegen nichtmal das Stadion voll. Auch das.liegt mit Sicherheit in den letzten schwachen Auftritten begründet.
Ständig, wenn man gegen gute Gegner verliert, hört man, ja die haben ja auch mehr Geld und können bessere Spieler holen, etc. Fakt ist aber, in einem Pokalspiel ist jeder schlagbar. Nur haben wir dafür viel zu behäbig.und durchsichtig gespielt. Zusätzlich wurden die wenigen Chancen nicht genutzt.
Seit dem man sich irgendwie in die Winterpause getaumelt hatte, läuft es irgendwie gar nicht mehr. Dann sollte in der Winterpause am Offensivspiel gearbeitet werden, auch.hier ist kein Fortschritt erkennbar. Dann wird in der Winterpause kein Spieler verpflichtet. Auch das vermittelte keinen guten Eindruck. Spätestens mit dem Pokalspiel war eigentlich genug Druck auf dem Kessel und die Mannschaft/Trainer waren erneut nicht in der Lage zu liefern. Ich sage nicht, das es am Trainer liegt. Gleichwohl hat sich meiner Meinung nach, seit der Winterpause nichts aber auch gar nichts verbessert. Ganz im Gegenteil. Beim kleinsten Gegenwind, stürzt das VfB Kartenhaus zusammen. Traurig und maßlos enttäuschend. Was genau, will man den Kritikern nach so einer Darbietung da auch noch entgegen halten.
Es war ein Pokalhalbfinale, es war gutes Wetter und wir kriegen nichtmal das Stadion voll. Auch das.liegt mit Sicherheit in den letzten schwachen Auftritten begründet.
Auch wenn es 5 € für das Phrasenschwein kostet, „die Wahrheit liegt auf den Platz“. Das war, ist und bleibt für immer so.
Und auf dem Platz hat sich gezeigt, dass es eine Kluft gibt, zwischen (verkündeten) Ansprüchen und der Realität, zwischen Selbsteinschätzung und gezeigten Leistungen. Diese Kluft konnte auch über die Winterpause nicht geschlossen werden. Ganz im Gegenteil, sie ist grösser und tiefer geworden.
Das ist zutiefst enttäuschend, weil Fehlentwicklungen, die vielfach deutlich benannt wurden, nicht abgestellt wurden, sondern „munter“ weitergepflegt wurden.
Das zweite Gegentor gestern nachdem sich Deichmann und Peitzmeier ohne jede Not selbst in Bedrängnis gebracht hatten, war dafür geradezu sinnbildlich.
Der VfB, und damit meine ich nicht nur die Mannschaft und das Trainerteam, muss in sehr absehbarer Zeit deutlich machen, dass Fehlentwicklungen endlich auch als solche erkannt und angesprochen werden. Und er muss, zumindest in Ansätzen und groben Umrissen kommunizieren, welche Konsequenzen daraus gezogen werden und mit welchem Konzept man die Saison 2026/27 angehen will.
Unterlässt man das oder begnügt sich mit irgendwelchen Klischees als Erklärung („Hat nicht sollen sein“, „lief leider vieles gegen uns“ und dergleichen), dann kommt zur Enttäuschung auch noch ein Glaubwürdigkeitsdefizit. Letzteres kann sich der VfB aber beim besten Willen nicht leisten.
Wie Hohn: während ich das hier schreibe ploppt eine WhatsApp-Nachricht vom VfB auf. „Wir wünschen Euch frohe Ostern“. Ja geht‘s noch? Mir wurde Ostern durch das Erlebnis von gestern gründlich versaut, da helfen auch keine guten Wünsche.
Liebe VfB-Verantwortlichen, ich wünsche mir von Euch, dass Ihr Euch vielleicht schon an den Ostertagen damit beschäftigt, die Saison zu analysieren und alles, aber wirklich alles auf den Prüfstand zu stellen!
Es gilt ein Feuer auszutreten, bevor es noch weiteren Schaden anrichtet! Wacht auf!
Und auf dem Platz hat sich gezeigt, dass es eine Kluft gibt, zwischen (verkündeten) Ansprüchen und der Realität, zwischen Selbsteinschätzung und gezeigten Leistungen. Diese Kluft konnte auch über die Winterpause nicht geschlossen werden. Ganz im Gegenteil, sie ist grösser und tiefer geworden.
Das ist zutiefst enttäuschend, weil Fehlentwicklungen, die vielfach deutlich benannt wurden, nicht abgestellt wurden, sondern „munter“ weitergepflegt wurden.
Das zweite Gegentor gestern nachdem sich Deichmann und Peitzmeier ohne jede Not selbst in Bedrängnis gebracht hatten, war dafür geradezu sinnbildlich.
Der VfB, und damit meine ich nicht nur die Mannschaft und das Trainerteam, muss in sehr absehbarer Zeit deutlich machen, dass Fehlentwicklungen endlich auch als solche erkannt und angesprochen werden. Und er muss, zumindest in Ansätzen und groben Umrissen kommunizieren, welche Konsequenzen daraus gezogen werden und mit welchem Konzept man die Saison 2026/27 angehen will.
Unterlässt man das oder begnügt sich mit irgendwelchen Klischees als Erklärung („Hat nicht sollen sein“, „lief leider vieles gegen uns“ und dergleichen), dann kommt zur Enttäuschung auch noch ein Glaubwürdigkeitsdefizit. Letzteres kann sich der VfB aber beim besten Willen nicht leisten.
Wie Hohn: während ich das hier schreibe ploppt eine WhatsApp-Nachricht vom VfB auf. „Wir wünschen Euch frohe Ostern“. Ja geht‘s noch? Mir wurde Ostern durch das Erlebnis von gestern gründlich versaut, da helfen auch keine guten Wünsche.
Liebe VfB-Verantwortlichen, ich wünsche mir von Euch, dass Ihr Euch vielleicht schon an den Ostertagen damit beschäftigt, die Saison zu analysieren und alles, aber wirklich alles auf den Prüfstand zu stellen!
Es gilt ein Feuer auszutreten, bevor es noch weiteren Schaden anrichtet! Wacht auf!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Lindemann wäre definitiv auch ein guter Trainer für die neue Saison gewesen aber der Kelch geht mal wieder weiter.
Das zum Thema Weiterentwicklung einer Mannschaft hat uns Jeddeloh was voraus.
Ja auch ich bin gestern im Stadion gewesen und habe zum wiederholten Male gesehen wie viele Chancen leichtsinnig vergeben worden sind und hinten Vogelwild verteidigt wurde.
Und dann wieder zum leidigen Thema wie auch in den letzten Spielen das von außen keine Impulse zu kommen.
Und egal was geschrieben wird hierzu es ist einfach Fakt.
Das zum Thema Weiterentwicklung einer Mannschaft hat uns Jeddeloh was voraus.
Ja auch ich bin gestern im Stadion gewesen und habe zum wiederholten Male gesehen wie viele Chancen leichtsinnig vergeben worden sind und hinten Vogelwild verteidigt wurde.
Und dann wieder zum leidigen Thema wie auch in den letzten Spielen das von außen keine Impulse zu kommen.
Und egal was geschrieben wird hierzu es ist einfach Fakt.
Ich mache es kurz und bündig: D/A war besser, hinten sehr kompakt und in offensiven Phasen "alle Mann vorne", passsicherer, sehr giftig und kampfstark!
Ich meine auch, dass unsere Mannschaft qualitativ überschätzt wird. Für mich kam die Ernüchterung in den Spielen gg. den BSV, bei SVW II, SVM und gegen HSV II.
Wo der Hebel angesetzt werden müsste, sollten doch die maßgebenden Leute wissen. Ich weiß es nicht!
Ich meine auch, dass unsere Mannschaft qualitativ überschätzt wird. Für mich kam die Ernüchterung in den Spielen gg. den BSV, bei SVW II, SVM und gegen HSV II.
Wo der Hebel angesetzt werden müsste, sollten doch die maßgebenden Leute wissen. Ich weiß es nicht!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die VfB-Historie: immer, wenn ein wichtiges und wegweisendes Spiel ansteht, wird dieses vergeigt. Woran hat es gestern gelegen? Ich weiß es nicht. Bis zum 0:1 hat mir das Spiel des VfB gefallen, danach ging so gut wie gar nichts mehr. Das ist der Unterschied zur Hinrunde: hier musste man nicht Sorge tragen, dass wir nach einem frühen Rückstand das Spiel nicht noch drehen. Seit der Heimpleite im Punktspiel gegen Drochtersen hat sich das leider geändert. Wenn der VfB bis zum Ende der Saison noch Zuschauereinnahmen generieren will, müsste er in Drochtersen gewinnen und Meppen zumindest das nächste Spiel verlieren. Beides sehe ich nicht wirklich...
-
HackeSpitze
- VfB-Superfan
Es hat sich auch eine gewisse Heimschwäche entwickelt. Das ging letzte Saison schon los. Und hat sich wieder gezeigt.
-
ZweiteLiagaVFB
- VfB-Megafan
Die Entwicklung die ich sehe ist, das wir mit Dario die Klasse gehalten haben.Frank aus Oldb hat geschrieben: 05.04.2026 01:00das mag sein, aber welche entwicklung hatten wir denn bis jetzt?...aber immer dieses alles muss neu ist doch auch albern...
ne, so geht das nicht und so kann es auch nicht weitergehen.
Es wurde nur 2 "Profis" verpflichtet, wo wir alle geschrieben haben das es in die Hose geht.
Die ganze Saison spielen wir eigentlich gut bis sehr Gut. Und starten eine bombastische Serie und führen die Tabelle an. Wir Fans sehen schon den Aufstieg, aber die Mannschaft performt über sich hinaus.
Wir sind meistens jedes Spiel besser als der Gegner und das hat mit Dario und Ebbe zu tun.
Die haben die Jungs auf die Spiele eingestellt.
Was aber absolut nicht läuft ist, ist die mangelnde Chancenverwertung und im Gegenzug bekommst du dann mal ein Ei eingeschenkt. Gestern oder gegen Meppen(Schmitt).
Es ist nicht alles Scheisse wie meist welche schreiben.
!!!!!!Es ist die Mangelnde Chancenverwertung und hier sollte man schauen, ob man im Mittelfeld vielleicht mal auf andere Spieler setzt, die vielleicht noch 1-2 Prozent mehr Ehrgeiz bringen, Flanken oder Vorm Tor verwerten können!!!!
Besonders Zuhause muss man mal wieder eine Macht werden
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.04.2026 09:45Hast Du ein Rezept, was gemacht werden müsste, umFrank aus Oldb hat geschrieben: 05.04.2026 01:00
...Was aber absolut nicht läuft ist, ist die mangelnde Chancenverwertung und im Gegenzug bekommst du dann mal ein Ei eingeschenkt. Gestern oder gegen Meppen(Schmitt)....
- die rausgespielten Chancen zu verwerten und
- sich keine "Eier" einschenken zu lassen?
-
Hafensaenger
- VfB-Megafan
Das beste gestern war die Übertragung vom NFV. Das wäre auch für die Liga empfehlenswert. Aber vermutlich zu teuer und zu aufwändig.
Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass es ein Halbfinale ist. Business as usual, immer der gleiche Trott. Taktische Varianten gibt´s nicht ansatzweise. Lange Bälle, die Verteidiger wissen nach 20 Minuten nicht mehr wo sie den Ball hinspielen sollen, riesen Löcher im Mittelfeld, kein prägender Spieler in unserer Mannschaft, der mal das Spiel schnell macht, Tempo rausnimmt oder eben mal das berühmte Zeichen setzt. Eigentlich ein Wunder, dass wir eine sehr gute Hinserie hatten.
Mittlerweile muß jedes Team wissen, dass man hinten dichthalten muß und die Fehler vom VfB von selbst kommen. Sei es die fahrlässige Chancenverwertung oder Fehler im Aufbauspiel,
Die Niederlage stört mich gar nicht so sehr. Das kann passieren. Ärgerlich, gehört aber zum Sport dazu. Vielmehr stört mich die fehlende Entwicklung. Kein Spieler ist besser geworden, kein Einbau junger Spieler, kein Spielsystem erkennbar, kein Tempo, keine Außenstürmer mit Flankenläufen, kein Anführer auf dem Platz.
Fossi hat mit dem Aufstieg Erfolg gehabt, keine Frage und natürlich auch anerkenneswert. Aber er ist genauso an den Defiziten beteiligt, wie am Erfolg. Schaut man auf die Entwicklung der Mannschaft, dann wird klar, warum Fossi bisher kein Drittligatrainer ist. Es ist auch kein Problem, wenn man ein mittelmäßiger bis guter Viertligatrainer ist. Das sind 100 andere Fußballehrer auch. Nur zu höherem reicht es dann im Augenblick nicht. Die Schwachstellen sind offensichtlich und hier von verschiedenen Leuten benannt worden. Es liegt nunmal in der Verantwortung des Trainers die Vorbereitung optimal zu nutzen, Spieler so zu trainieren, dass das Team auf dem Platz perfekt funktioniert.
Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass es ein Halbfinale ist. Business as usual, immer der gleiche Trott. Taktische Varianten gibt´s nicht ansatzweise. Lange Bälle, die Verteidiger wissen nach 20 Minuten nicht mehr wo sie den Ball hinspielen sollen, riesen Löcher im Mittelfeld, kein prägender Spieler in unserer Mannschaft, der mal das Spiel schnell macht, Tempo rausnimmt oder eben mal das berühmte Zeichen setzt. Eigentlich ein Wunder, dass wir eine sehr gute Hinserie hatten.
Mittlerweile muß jedes Team wissen, dass man hinten dichthalten muß und die Fehler vom VfB von selbst kommen. Sei es die fahrlässige Chancenverwertung oder Fehler im Aufbauspiel,
Die Niederlage stört mich gar nicht so sehr. Das kann passieren. Ärgerlich, gehört aber zum Sport dazu. Vielmehr stört mich die fehlende Entwicklung. Kein Spieler ist besser geworden, kein Einbau junger Spieler, kein Spielsystem erkennbar, kein Tempo, keine Außenstürmer mit Flankenläufen, kein Anführer auf dem Platz.
Fossi hat mit dem Aufstieg Erfolg gehabt, keine Frage und natürlich auch anerkenneswert. Aber er ist genauso an den Defiziten beteiligt, wie am Erfolg. Schaut man auf die Entwicklung der Mannschaft, dann wird klar, warum Fossi bisher kein Drittligatrainer ist. Es ist auch kein Problem, wenn man ein mittelmäßiger bis guter Viertligatrainer ist. Das sind 100 andere Fußballehrer auch. Nur zu höherem reicht es dann im Augenblick nicht. Die Schwachstellen sind offensichtlich und hier von verschiedenen Leuten benannt worden. Es liegt nunmal in der Verantwortung des Trainers die Vorbereitung optimal zu nutzen, Spieler so zu trainieren, dass das Team auf dem Platz perfekt funktioniert.
Ganz sicher „ist nicht alles Scheisse“, aber jetzt das Problem nur in der mangelhaften Chancenverwertung zu verorten, greift zu kurz.
Mit viel zu viel Hintenrum wird Zeit vertrödelt anstatt schnell auf Angriff umzuschalten.
Zudem, gestern wurde es ja überdeutlich, bringen wir uns damit noch selbst unter Druck und ins Risiko.
Die nach vorhergehender Spielverzögerung geschlagenen langen Bälle bringen wenig ein, da sie vielfach zu ungenau kommen, beim Gegner landen oder nur sehr schwer und dann oft auch nur noch als Rückpass zu verarbeiten sind.
Ein flüssiges Kombinieren durch das Mittelfeld kommt leider viel zu selten, eine Spielweise, die variabel gestaltet werden kann und für die gegnerischen Abwehr nicht so leicht vorhersehbar ist.
Und trotz (aus meiner Sicht) guter Aussenbahn-Spieler wird das Spiel über die Aussenbahnen regelmässig vernachlässigt oder zu früh wieder zur Mitte hin verlagert. „Ewig“ nur lang und hoch auf Mats ist einfach kein vernünftiges Konzept.
Natürlich bleibt es dennoch ein Rätsel, wie reihenweise auch beste Tormöglichkeiten ausgelassen werden können. Manchmal überhastet, manchmal falsche Entscheidung zwischen Abspiel und Abschluss, manchmal individuelles Versagen (Elfmeter). Vielleicht (vermutlich) sind Stress, Nerven, verlorene Sicherheit ein gemeinsamer Nenner.
Aber die völlig unzulängliche Chancenausbeute ist in meinen Augen eher symptomatisch als ursächlich für die aktuelle Situation.
Mit viel zu viel Hintenrum wird Zeit vertrödelt anstatt schnell auf Angriff umzuschalten.
Zudem, gestern wurde es ja überdeutlich, bringen wir uns damit noch selbst unter Druck und ins Risiko.
Die nach vorhergehender Spielverzögerung geschlagenen langen Bälle bringen wenig ein, da sie vielfach zu ungenau kommen, beim Gegner landen oder nur sehr schwer und dann oft auch nur noch als Rückpass zu verarbeiten sind.
Ein flüssiges Kombinieren durch das Mittelfeld kommt leider viel zu selten, eine Spielweise, die variabel gestaltet werden kann und für die gegnerischen Abwehr nicht so leicht vorhersehbar ist.
Und trotz (aus meiner Sicht) guter Aussenbahn-Spieler wird das Spiel über die Aussenbahnen regelmässig vernachlässigt oder zu früh wieder zur Mitte hin verlagert. „Ewig“ nur lang und hoch auf Mats ist einfach kein vernünftiges Konzept.
Natürlich bleibt es dennoch ein Rätsel, wie reihenweise auch beste Tormöglichkeiten ausgelassen werden können. Manchmal überhastet, manchmal falsche Entscheidung zwischen Abspiel und Abschluss, manchmal individuelles Versagen (Elfmeter). Vielleicht (vermutlich) sind Stress, Nerven, verlorene Sicherheit ein gemeinsamer Nenner.
Aber die völlig unzulängliche Chancenausbeute ist in meinen Augen eher symptomatisch als ursächlich für die aktuelle Situation.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Oh manno, in den Beiträgen hier werden die "Finger
in die Wunden gelegt" und die Problembereiche treffend analysiert.
Ich hoffe, das Trainerteam liest das auch und weiß dann, wo die Hebel anzusetzen sind.
Was man allerdings gegen Fähigkeitsdefizite tun kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
in die Wunden gelegt" und die Problembereiche treffend analysiert.
Ich hoffe, das Trainerteam liest das auch und weiß dann, wo die Hebel anzusetzen sind.
Was man allerdings gegen Fähigkeitsdefizite tun kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Erste Halbzeit war bis zum 0-1 eigentlich ganz gut und wir waren "drin" im Spiel, bringen uns durch diesen fast arrogant nennenden Spielaufbau aber immer selber in Bedrängnis. Gegner anlocken heißt das neuerdings. Gut, dann kommt der Gegner tatsächlich und der Ball wird dann einfach nur nach vorne gebolzt oder es wird der vorhandene Platz viel zu behäbig oder umständlich genutzt.
Der Angriff nach zwei Minuten über Schäfer und Abschluss von Facklam, ja so hätte es gehen können. Dann liegst du viel zu einfach 0-1 zurück, okay kann ja passieren. Aber das 0-2 verschuldest du selber, es stehen 8!!! Mann im eigenen 5er, ein völliges Chaos in der Abwehr und das war es eigentlich schon.
Und anstatt dann nach der Halbzeit alles nach vorne zu werfen verschenkst du erstmal zwei Eckbälle auf geradezu diletantische Art, irgendwann dann der Konter ( wieder mal geht die Abseitsfalle schief) und wir rennen in der Szene nur hinterher, weil wir in der Abwehr viel zu langsam sind!
Aber selbst dann hätte man zumindest kämpfen müssen um jeden Ball, es war noch genügend Zeit vorhanden um nochmal die Zuschauer mitzunehmen und sich selber zu pushen. Aber da fehlen dann auch die Typen auf dem Platz! Besonders enttäuscht seit Wochen bin ich allerdings von Deichmann und Schröder, da muss man sich nur die Gegentore anschauen der letzten Spiele!
Das Spiel gestern hat unwahrscheinlich viel Kredit verspielt, wenn es überhaupt einen Trost gibt, dann dass es nur das Halbfinale war und nicht die direkte Qualifikation für den DFB Pokal!
Der Angriff nach zwei Minuten über Schäfer und Abschluss von Facklam, ja so hätte es gehen können. Dann liegst du viel zu einfach 0-1 zurück, okay kann ja passieren. Aber das 0-2 verschuldest du selber, es stehen 8!!! Mann im eigenen 5er, ein völliges Chaos in der Abwehr und das war es eigentlich schon.
Und anstatt dann nach der Halbzeit alles nach vorne zu werfen verschenkst du erstmal zwei Eckbälle auf geradezu diletantische Art, irgendwann dann der Konter ( wieder mal geht die Abseitsfalle schief) und wir rennen in der Szene nur hinterher, weil wir in der Abwehr viel zu langsam sind!
Aber selbst dann hätte man zumindest kämpfen müssen um jeden Ball, es war noch genügend Zeit vorhanden um nochmal die Zuschauer mitzunehmen und sich selber zu pushen. Aber da fehlen dann auch die Typen auf dem Platz! Besonders enttäuscht seit Wochen bin ich allerdings von Deichmann und Schröder, da muss man sich nur die Gegentore anschauen der letzten Spiele!
Das Spiel gestern hat unwahrscheinlich viel Kredit verspielt, wenn es überhaupt einen Trost gibt, dann dass es nur das Halbfinale war und nicht die direkte Qualifikation für den DFB Pokal!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
-
Hugo Wrmblfzz
- VfB-Megafan
Ich habe gedacht, dass ich mich heute erst melde, damit der Frust etwas verflogen ist ist, aber ich kann meine Enttäuschung, aber auch ein wenig Wut immer noch nicht verbergen. Dino beschreibt hier einiges wirklich gut, wie eben auch die Elise...Dino hat geschrieben: 05.04.2026 10:48 Ganz sicher „ist nicht alles Scheisse“, aber jetzt das Problem nur in der mangelhaften Chancenverwertung zu verorten, greift zu kurz.
Es ist eigentlich alles angerichtet für ein Fußballfest. Du musst rausgehen und genießen und alle derart Freude auf dieses Spiel haben, wie man es kaum sagen kann. Genau für solche Spiele spielt man dieses Spiel überhaupt. Dass wir "gut" ins Spiel kommen, naja... Beide Mannschaften versuchen... keine schafft es... Jetzt können wir wieder philosophieren, dass Mats den Pfosten trifft und wenn der dann reingegangen wäre, dann bla bla bla...
Boccaccio kommt gut ins Spiel, und ich war geneigt ihn anfangs zu loben. Und dann kamen wieder diese rotzigen, halbherzigen Pässe ins Nichts... Gekrönt wurde das ganze dann durch den katastrophalen Pass von Peitzmeier. Wir fallen wieder innerhalb von Sekunden zusammen... Aber an wem muss man es denn nun ausmachen?
Die Marschroute gibt das Trainerteam vor, die müssen dafür Sorgen, dass die Spieler mit breiter Brust rausgehen und den Gegner auffressen... Während des Spiels sind die Spieler dafür verantwortlich! Da dürfen sich alle an die Nase fassen. Wenn es läuft und du in Führung gehst ist alles schick. Aber wenn du in Rückstand gerätst, brauchst du einen 6er oder 8er der das Zepter in die Hand nimmt, einen Führungsspieler, der koordiniert, sortiert und die Ärmel hochkrempelt. Und so ein Spieler fehlt uns leider...
Rafa hatte gestern unterirdische Fehlpässe, Boccaccio, von dem ich eh kein Freund bin (Henning wir müssen immer noch über ihn sprechen), in meinen Augen ein Schönwetterfußballer (puh, das klingt jetzt sehr böse, ist aber immer noch der Enttäuschung geschuldet). In der Abwehr zum Teil Schülermannschaftverhalten und Mats vorne die ärmste Sau, die lang und schmutzig hinterherrennen muss. Natürlich macht Drochtersen das stark. Immer dann wenn ein wenig Spielfluss aufkommt, liegt einer am Boden= Spielfluss weg. Und doch war niemand bei uns im Team, der an das "gropße Ganze" geglaubt hat. Wer gedacht hat nach der Pause kommen wir raus und versuchen es zumindest, VERSUCHEN ES ZUMINDEST, war vollkommen enttäuscht, denn der Stiefel ging einfach so weiter, als würden wir 1:0 führen.
Jetzt kann man sagen, dass Drochtersen einfach zu stark war. Das waren sie aber nicht. Sie waren mittelmäßig und im Abschluss gut. Aber wir waren grottenschlecht, Angst vor der eigenen Courage, Angsthasenfußball, immer nach Schema F. Und wieder brauchte der gegnerische Trainer nur sagen: Wir machen es so, wie alle anderen zuvor: Hinten reinstellen und dem VfB fällt nichts ein... traurig...
Und nun? Ich war immer ein starker Verfechter von Fossi, aber nun? Zur Ausrede könnte taugen, dass er einfach nicht das Spielermaterial hat, dass er bräuchte, um erfolgreich zu sein. Aber die taktische Ausrichtung gibt nunmal das Trainerteam vor.
Ich könnte jetzt unendlich lang auf die einzelnen Spieler einhauen, aber ich habe einfach keine Lust. Da ist immer noch zu viel Frust. Ich bin ratlos und sprachlos und hätte gedacht, dass wir einen kleinen Schritt weiter wären. "Am Ende immer wir" bekommt da eine ganz neue Bedeutung...
Und dann seht ihr mich beim nächsten Heimspiel wieder im Stadion. Warum? Weil ich nicht anders kann, weil es mein Herzensverein ist und bleibt, auf ewig...