Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

neo
VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Und vor die Veröffentlichung der Bilder hat der liebe Gott noch die nächste Ratssitzung gelegt. Auch hier sollten wir sichtbar blau-weiß vertreten sein, schließlich geht es um den Beschluss von Bebauungs- und Flächennutzungsplan und damit den nächsten wichtigen Meilenstein.

Montag, 13. April: Sitzung Stadtrat (18:00 Uhr, Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Veranstaltungssaal)

Agenda hier: https://buergerinfo.oldenburg.de/si0057 ... ksinr=4687

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Hört bitte auf hier irgendetwas in Zusammenhang mit V.F. zu verniedlichen oder gar ins Lächerliche zu ziehen! :?
https://www.vally-finke.de/videos/10.04.2026/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Blaue Elise hat geschrieben: 10.04.2026 17:16 Hört bitte auf hier irgendetwas in Zusammenhang mit V.F. zu verniedlichen oder gar ins Lächerliche zu ziehen! :?
https://www.vally-finke.de/videos/10.04.2026/
500.000 oder auch 2.000
"Millionen"!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

https://www.nwzonline.de/diskussion/?id ... cda094e155

Umfrage in der NWZ. Scheinbar neue „Funktion“ mit Kommentarfunktion. 🤷‍♂️
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Schon „abgestimmt“ und auch Argumente für meine Pro-Stadion-Stimme im Kommentarbereich hinterlassen.
Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, auf auf, ihr Spätkommer!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ist doch gelogen ,das es 2026 eingeweiht werden sollte.
Das war vom Zeitraum her schon nicht möglich. Die VF soll mal aufhören mit ihrer Rumspinnerei.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich glaube ja auch dass der Kredit schon abbezahlt wurde. Wir zahlen ja schon mehrere Jahrzehnte ein. Der Spatenstich ist längst durch. Ausserdem wurde die Stadioneinweihung ja bereits am richtigen Platz vollzogen. Eine Halle ist doch wesentlich teurer, dafür braucht man ein geschlossenes Dach. Was kostet die Welt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Aber sowas von abgestimmt!
Die immer gleichen und stereotypen "Gegenargumente" sind wieder einmal brav von der BI abgeschrieben worden 🥱
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Hab auch abgestimmt!

Ich verstehe dieses Bürgerbegehren nicht, das muss doch sowas von unzulässig sein.

- Haushaltseingriff....
- Formulierung? Kostendeckung?

Jemand Ahnung davon und kann eine Einschätzung geben?
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Leute, macht bei der NWZ Abstimmung Pro Stadion mit und lasst uns das Ding ziehen!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Zum Thema Bürgerbegehren meint KI:

1. Kontext
In Oldenburg wurde im Frühjahr 2023 durch den Stadtrat ein Grundsatzbeschluss zum Stadionbau gefasst. Mit diesem Beschluss wurde der Startschuss für die weitere Planung gegeben. Relevante Quellen informieren:
Laut Mehr Demokratie Bremen/Niedersachsen ist nach dem Grundsatzbeschluss ein Bürgerbegehren oder Ratsbürgerentscheid über diese Grundsatzfrage ausgeschlossen.
Die Grüne Ratsfraktion Oldenburg bestätigt, dass durch den Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet die Möglichkeit für einen rechtsverbindlichen Bürgerentscheid oder ein Bürgerbegehren rechtlich versperrt ist.

2. Rechtsrahmen
Gemäß dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) können Einwohnerbefragungen oder Bürgerbegehren grundsätzlich initiiert werden. Einschränkungen bestehen jedoch:
Bei grundsätzlichen Beschlüssen des Stadtrats, insbesondere wenn der Rat bereits verbindlich entschieden hat, ist ein Bürgerbegehren unzulässig, da dies das primäre Zuständigkeitsrecht des Rates über Planungs- und Haushaltsentscheidungen nicht unterlaufen darf.
Eine direkte Bürgerbeteiligung, die gegen einen bereits gefassten Grundsatzbeschluss versucht, diesen zu stoppen, ist rechtlich nicht vorgesehen.

3. Bewertung
Bürgerbegehren gegen den Stadionbau per se ist derzeit unzulässig, da der Rat die Entscheidung über die Grundsatzfrage getroffen hat.
Eine einwohnerbezogene Befragung könnte theoretisch stattfinden, wenn der Rat dies freiwillig beschließt und selbst die Befolgung des Ergebnisses garantiert. Ohne eine solche Selbstverpflichtung wäre eine Befragung rechtlich und politisch wirkungslos.

4. Fazit
Ein formelles Bürgerbegehren gegen den Stadionbau in Oldenburg kann nach aktueller Rechtslage nicht durchgeführt werden, solange der Stadtrat den Grundsatzbeschluss vom Frühjahr 2023 nicht aufhebt oder modifiziert. Alternativen sind politische Initiativen, die den Rat zu einer freiwilligen Einwohnerbefragung bewegen könnten.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/buer ... 49014.html
Die Initiatoren sind wohl ziemlich eindeutig der Spaßbremsenpartei zuzuordnen, denn ihre Argumentation liest sich 1:1 wie der Beschlussantrag dieser Partei.
Der Wahlkampf ist bekanntlich angelaufen und man positioniert sich als Partei.

Ich sehe dem Ganzen recht entspannt entgegen, da nicht davon auszugehen ist, das die Stimmenmehrheit im Rat kippen könnte.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Donnerschweer76
VfB-Megafan

Beitrag von Donnerschweer76 »

Kenne niemanden mehr, der sich für Fussball interessiert und in OL die Grünen wähnen will. War vor Jahren noch anders. Glaube, daß das eine ordentliche Abreibung bei der Wahl wird.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Donnerschweer76 hat geschrieben: 11.04.2026 12:09 Kenne niemanden mehr, der sich für Fussball interessiert und in OL die Grünen wähnen will. War vor Jahren noch anders. Glaube, daß das eine ordentliche Abreibung bei der Wahl wird.
Jupp. Dieses Gespräch gab es des öfteren in unserer Firma wegen den Grünen auch.
Nicht weil sie dagegen sind, sondern deren Art dagegen zu sein. Dagegen sein ist okay, aber das wie.
Gefaketes Bild mit dem Stadionbau, Wiederholte Fragen zum Bau( obwohl alles schongeklärt war) oder halt zum Schluss mit dem Haushalt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Ich gehe davon aus, das dieser erneute grüne Vorstoß mit dem Ruf nach einem Bürgerbegehren eher ein "Sturm im Wasserglas" wird und vornehmlich wahltaktische Gründe für die Septemberwahl hat, um vermeintlich aufzuzeigen, wie sehr, und als einzige Fraktion, sie sich um den Oldenburger Haushalt "kümmern". Hoffe, der wird entweder abgeschmettert oder wird sich im Sande verlaufen...

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Donnerschweer76 hat geschrieben: 11.04.2026 12:09 Kenne niemanden mehr, der sich für Fussball interessiert und in OL die Grünen wähnen will. War vor Jahren noch anders. Glaube, daß das eine ordentliche Abreibung bei der Wahl wird.
Gute Beobachtung, das nehme ich in meinem Umfeld ebenfalls so wahr!

Ich werde vermutlich einer der wenigen sein, der den VfB seit Jahrzehnten unterstützt und trotzdem die Grünen wählt.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Als VfBler ist das höchstrangige Ziel das Stadion. Unverständlich, wie man dem nicht höchste Priorität beimisst.
mit dem Geist von Donnerschwee

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Auf kommunaler Ebene sind die auf Jahre/Jahrzehnte für mich gestorben. Alles andere steht auf einem anderen Blatt.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Die Oldenburger Grünen sind meines Erachtens aus VfB Sicht bei der nächsten Kommunalwahl nicht wählbar. Zum einen wäre da ein gerüttetes Maß an Unverfrorenheit einen demokratischen Mehrheitsbeschluss nicht zu respektieren. Zum anderen sind da einige Äußerungen grüner Ratsmitglieder in Rats- und Ausschusssitzungen, die entweder arrogant oder fehlerhaft waren.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...volle Zustimmung!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

IckeOL hat geschrieben: 11.04.2026 21:21 Als VfBler ist das höchstrangige Ziel das Stadion. Unverständlich, wie man dem nicht höchste Priorität beimisst.

Ich bin so bei dir!
Trotzdem bin ich ehrlich, auch aufgrund mehr Fell sehe ich unser Stadion aufgrund der aktuellen Entwicklung- noch lange nicht, das macht mich persönlich richtig fertig! Aber gut ich bin kein Politiker Rechtsanwalt und wissenschaftlicher ….bitte ordnet das Ding richtig ein!
Nur der VfB!!!

Antworten