Da bin ich mal.geaoanntSoccer_Scientist hat geschrieben: 25.03.2026 19:13Ich habe noch Fotos von dir, die ungefähr 25 Jahre alt sein müssten. Meine Fresse, sahst du damals unschuldig aus.Feuerlein hat geschrieben: 25.03.2026 17:36 Au man, erst gerade gemerkt, dass ich gestern 30 jähriges Jubiläum VfB hatte^^
Geschichte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Geschichte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Re: Geschichte
Ich muss die NWZ jetzt mal loben. In der virtuellen Ausgabe habe ich heute einen wirklich schönen Artikel über den leider viel zu früh verstorbenen Stefan Gläser gelesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
gegengerade
- VfB-Neueinsteiger
- Beiträge: 33
- Registriert: 08.02.2024 12:30
Re: Geschichte
Hier gibt's den Artikel:Dino hat geschrieben: 27.03.2026 07:05 Ich muss die NWZ jetzt mal loben. In der virtuellen Ausgabe habe ich heute einen wirklich schönen Artikel über den leider viel zu früh verstorbenen Stefan Gläser gelesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
https://www.nwzonline.de/sport/unverges ... 71334.html
Re: Geschichte
https://www.instagram.com/p/DWbE9pyDE_p ... Z3NjN0Yw==
Klaus Berster wird 90-Wir gratulieren
Er hat die Geschichte des VfB Oldenburg geprägt wie kein Zweiter. Im Jahr 1981 entdeckte Klaus Berster seine Liebe für die blau weißen. Er gründete und leitete die Eishockey Abteilung. Zwischen 1984 und 1987 war er zunächst Vize-Präsident, ehe er 1987 seine erste, bis 1993 andauernde Amtszeit als Vorsitzender begann. In dieser Zeit gelang dem VfB beinahe der Aufstieg in die Erste Bundesliga. Ende der 1990er übernahm er erneut die Führung beim finanziell in große Schwierigkeiten geratenen Verein. Dank seines Engagements konnte im Jahr 2000 erfolgreich das Insolvenzverfahren abgeschlossen werden. Bis 2005 blieb er tätig als Präsident. Da bekanntlich dreimal Oldenburger Recht ist, übernahm er 2017 ein letztes Mal bis zum Jahr 2020 das Amt. Seit 2005 ist er Ehrenpräsident. Ohne sein Engagement würde es den VfB in der jetzigen Form nicht geben. Danke für dein ehrenwertes Engagement und alles Gute zum 90. Geburtstag!
-
Hugo Wrmblfzz
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3205
- Registriert: 29.07.2009 14:56
- Wohnort: Irgendwo im Ammerland
Re: Geschichte
Ich meine wir sollten da einen Extrastrang aufmachen: Leg los...BöllerB hat geschrieben: 28.03.2026 10:31https://www.instagram.com/p/DWbE9pyDE_p ... Z3NjN0Yw==
Klaus Berster wird 90-Wir gratulieren
Er hat die Geschichte des VfB Oldenburg geprägt wie kein Zweiter. Im Jahr 1981 entdeckte Klaus Berster seine Liebe für die blau weißen. Er gründete und leitete die Eishockey Abteilung. Zwischen 1984 und 1987 war er zunächst Vize-Präsident, ehe er 1987 seine erste, bis 1993 andauernde Amtszeit als Vorsitzender begann. In dieser Zeit gelang dem VfB beinahe der Aufstieg in die Erste Bundesliga. Ende der 1990er übernahm er erneut die Führung beim finanziell in große Schwierigkeiten geratenen Verein. Dank seines Engagements konnte im Jahr 2000 erfolgreich das Insolvenzverfahren abgeschlossen werden. Bis 2005 blieb er tätig als Präsident. Da bekanntlich dreimal Oldenburger Recht ist, übernahm er 2017 ein letztes Mal bis zum Jahr 2020 das Amt. Seit 2005 ist er Ehrenpräsident. Ohne sein Engagement würde es den VfB in der jetzigen Form nicht geben. Danke für dein ehrenwertes Engagement und alles Gute zum 90. Geburtstag!
Re: Geschichte
Von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch! Und natürlich auch meinen Dank dafür, dass Klaus Berster dem VfB wohl 2x sozusagen das Leben gerettet hat.
Ich habe Klaus Berster zuletzt vor dem ersten Relegationsspiel gegen den BFC Dynamo im Sportpark Hohenschönhausen getroffen. Es war für ihn „selbstverständlich“, den VfB zu diesem wichtigen und schweren Spiel zu begleiten.
Ihm und mir selbst wünsche ich, dass wir noch einen weiteren Aufstiegdes VfB gemeinsam erleben dürfen!
Ich habe Klaus Berster zuletzt vor dem ersten Relegationsspiel gegen den BFC Dynamo im Sportpark Hohenschönhausen getroffen. Es war für ihn „selbstverständlich“, den VfB zu diesem wichtigen und schweren Spiel zu begleiten.
Ihm und mir selbst wünsche ich, dass wir noch einen weiteren Aufstiegdes VfB gemeinsam erleben dürfen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: Geschichte
https://www.instagram.com/p/DWhNJWzDJRu ... ZtamFjaA==
Leider müssen wir die geplante Veranstaltung am kommenden Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen absagen und bitten vielmals um Entschuldigung. Wir werden das Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt (voraussichtlich im Sommer und nach dem „Gegengerade“ Festival) nachholen.
Re: Geschichte
Ich glaube das wurde schon mal irgendwo thematisiert. Wir hatten im Jahr 1992 oder 1993 ein Freundschaftsspiel gegen Bayern München, Lothar Matthäus kehrte grad aus Italien zurück. Es müsste die Saison 92/93 gewesen sein, da ich da eine DK hatte die für das Spiel zählte und der Verein die Karte trotzdem nochmal verkauft hatte.. so das ein Ordner die Leute von unseren Plätzen entfernt hatte
Ich finde irgendwie keinerlei Informationen zu diesem Spiel (oder ich bin zu blöd welche zu finden).
Hat irgendwer noch Links/Artikel zu diesem Spiel ?
Ich finde irgendwie keinerlei Informationen zu diesem Spiel (oder ich bin zu blöd welche zu finden).
Hat irgendwer noch Links/Artikel zu diesem Spiel ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Geschichte
Es war die Saison 1992/93 noch in der Hinrunde und endete 3-3!
Versuch es mal über NWZ e-paper! Da müsste noch etwas zu finden sein!
Versuch es mal über NWZ e-paper! Da müsste noch etwas zu finden sein!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: Geschichte
Zittonenwerk Ausblick
Keine Veranstaltung im Mai
Da der VfB Oldenburg am 06.Mai ein Nachholspiel beim VfB Lübeck hat, wird unsere monatliche Veranstaltung „Erlebte VfB Geschichte(n)” nicht stattfinden.Alle Fans, die entsprechend Zeit haben sind dazu aufgerufen nach Lübeck zu fahren. Hierfür kann sich zum Beispiel im Bus der Oldenburger Fan Initiative angemeldet werden (auswaerts@ofi-oldenburg.org)
Gegengerade Festival
Vom 03. bis 06. Juni sind wir beim diesjährigen „Gegengerade“ Festival eingespannt. Was euch dort genau erwartet (und welchen Programmpunkt wir dort abdecken) erfahrt ihr in Kürze.
Zukünftige Veranstaltungen
Im Juli wird es dann wie gehabt jeden ersten Mittwoch im Monat eine Veranstaltung von uns geben. Euch interessiert ein bestimmtes Thema oder ihr habt Ideen euch mit einer Veranstaltung einzubringen? Dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf.
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
- Beiträge: 25855
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Cirque du Garrel
- Kontaktdaten:
Re: Geschichte

werden angewiesen, hinter dem letzten Rad des letzten Wagens zu gehen,
um mit ihrem widerlichen Anblick die Truppen nicht anzuöden."
(Aus dem Erlaß Peters I. vor dem Asov'schen Feldzug)
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Geschichte
In der ewigen Regionalliga Tabelle sind wir jetzt übrigens Dritter 
Das nächste Ziel in dieser Tabelle ist Platz 2, das könnten wir in der nächsten Saison schaffen! ...werden wir schaffen!
Das nächste Ziel in dieser Tabelle ist Platz 2, das könnten wir in der nächsten Saison schaffen! ...werden wir schaffen!
Nur der VfB!!!
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
- Beiträge: 25855
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Cirque du Garrel
- Kontaktdaten:
Re: Geschichte
Auch GeschichteSoccer_Scientist hat geschrieben: 07.06.2022 11:55 Ankunft auf dem Bahnhof in Wolfsburg. Wir müssen an einer Polizeikette vorbei. Der eine Polizist zu uns: "Benehmt euch! Wir sind hier in einer Bundesligastadt".
*gacker*
werden angewiesen, hinter dem letzten Rad des letzten Wagens zu gehen,
um mit ihrem widerlichen Anblick die Truppen nicht anzuöden."
(Aus dem Erlaß Peters I. vor dem Asov'schen Feldzug)
Re: Geschichte
https://www.instagram.com/p/DZk_xyUqIN6 ... llMTBqanJo
Fotos gesucht für VfB Wandkalender 2027
Wie in den letzten Jahren soll es auch im kommenden Jahr wieder einen VfB Wandkalender mit ausgewählten Fotos aus 129 Jahren Vereinsgeschichte geben. Hierfür sind wir auf der Suche nach weiteren Fotos.
Wir suchen Teamfotos, Einzelportraits, Bilder von ausgewählten Spielen, aus dem Fanblock sowie weitere Aufnahmen die mit dem VfB verbunden sind (insbesondere Bilder aus den letzten 30 Jahren)
Ihr habt geeignete Fotos? Schickt sie uns gerne zu: info@zitronenwerk.de
Re: Geschichte
Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe „Erlebte VfB Geschichte(n)“ stehen fest:
https://www.instagram.com/p/DaI9ZUhKtin ... 1lZGNmcw==
05.08.
Oldenburger Fußballgraffiti (Publikumsgespräch)
02.09.
Vereinslegenden: im Gespräch mit Harald Witt und Peter Darsow
07.10.
Lesung aus verschiedenen Oldenburger Fanzines und Kurvenflyern
04.11.
Lichtbildvortrag: Die Geschichte des Stadion Donnerschwee
02.12.
Der VfB Oldenburg und seine Songs- ein musikalischer Fußballabend

