VfB 2.0 - Saison 2026/27

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3724
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Zonny hat geschrieben: 27.04.2026 11:19 https://www.nordfv.de/news/vergabe-der- ... GM6ZD4sf3Q

Regionalliga wird neu vermarktet, mit besserem Stream und Bezahlmodell.
Wenn es in der Qualität wie in Emden angeboten wird ( muss denen echt lassen, sieht echt gut aus was die machen ), darf man drüber reden und es wäre auch gerechtfertigt. Ich glaube aber nicht daran, dass es auf den Dörfern so machbar ist.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2026! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 1051
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Hafensaenger »

Bin mal auf den abopteis gespannt. Tippe mal auf monatlich € 19,95

VfB-62
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 12.02.2026 17:34

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von VfB-62 »

Zonny hat geschrieben: 27.04.2026 11:19 https://www.nordfv.de/news/vergabe-der- ... GM6ZD4sf3Q

Regionalliga wird neu vermarktet, mit besserem Stream und Bezahlmodell.
In Anbetracht der variablen Variante bei der Verteilung der Erlöse dürfte der VfB wohl am meisten davon profitieren.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Diedel77 »

Das liest sich sehr vernünftig !

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Die Saison 2025/26 ist zwar noch nicht ganz zu Ende, für uns aber „gelaufen“.
Wenn man daran zurückdenkt, wo wir standen und wie wir standen, als vor rd. 1 1/2 Jahren Dario Fossi zurückgeholt wurde, dann muss man mit dem Abschneiden in dieser Saison (vermutlich Platz 2 oder Platz 3) zufrieden sein. Mehr zu erwarten als einen Platzunter den ersten 5, wäre zu Beginn der Saison ziemlich vermessen gewesen.

Dass sich aber doch so ein Gefühl einstellt, man habe eine Gelegenheit (einige Gelegenheiten) verpasst und es wäre mehr drin gewesen, ist kaum zu bestreiten und durchaus auch begründbar:

16. Spieltag: 2:2 gegen den Bremer SV
17. Spieltag: 1:1 bei Werder II
4 Punkte, die von den Spielverläufen her niemals verloren werden durften.

Das 3:4 gegen Drochtersen/A. (11. Spieltag) war unglücklich und von Nachholterminen beeinflusst, letztlich aber keine selbstverschuldet verpasste Gelegenheit.
Das 0:2 aus dem Heimspiel gegen den SV Meppen (21. Spieltag) lasse ich hier auch beiseite. Da war Meppen einfach besser und hat verdient gewonnen.

Aber dann, erst 2x Bremen, danach 2x Hamburg:
02. 12. 25 (Nachholtermin 13. Spieltag): 1:1 bei St. Pauli II
06. 12. 25 (22. Spieltag) 0:0 gegen die Zweite des HSV
Das waren die nächsten 4 Punkte, die von den Spielverläufen her nicht verloren werden durften.

Und das war es auch noch nicht:
26. Spieltag: 1:1 gegen BW Lohne
Der 9. und der 10. trotz klarer Überlegenheit und trotz großer Mehrzahl an Chancen nicht geholte Punkt.

Man kann wegen des 2:3 bei Hannover 96 II sicher darüber diskutieren, ob dort nicht ein weiterer Punkt (etwas töricht) verspielt wurde.
Ich belasse es aber bei den 10 Punkten (je 4 gegen „Bremen“ und gegen „Hamburg“ sowie 2 gegen Lohne.

Auch den Pokal-KO gegen Drochtersen, immerhin ein Heimspiel, lasse ich bei den „verpassten Gelegenheiten“ beiseite. Drochtersen hat dieses Spiel nicht unverdient und auch nicht entgegen dem Spielverlauf gewonnen.

Aber die 10 Punkte aus den 5 ärgerlichen Unentschieden! Hätten wir auch nur 6 davon geholt, wäre weiterhin alles offen …

Und das muss jetzt das Thema beim VfB sein. Ich gehe nämlich nicht einfach von Pech oder „dummen Zufällen“ aus. Es muss tiefere Gründe dafür geben, dass wir gleich 5x beste Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Und es gibt sie natürlich auch.
Die gilt es sauber herauszuarbeiten und dann auch Konsequenzen für die Planung der kommenden Saison zu ziehen, Konsequenzen auch, aber nicht ausschließlich personeller Art.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Suerte blanco rey
VfB-Superfan
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2023 13:56

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Suerte blanco rey »

Aus einer Korrespondenz zwischen VfBern. Mag man drüber streiten können. Hab fein nachgefragt ob ich es posten darf.

".. Der VfB Oldenburg hat sich diese Saison im Prinzip selbst kaputtgemacht. Das ist das, was am Ende hängen bleibt. Du arbeitest dich hoch, spielst oben mit – und dann wirfst du alles selbst wieder weg. Nicht, weil die anderen übermächtig sind, sondern weil du deine eigenen Hausaufgaben nicht machst.

Für uns fängt das ganz klar oben an: Vorstand, Kaderplanung – da sind einfach Fehler gemacht worden. Vor allem im Winter. Jeder hat gesehen, wo die Probleme liegen, aber es wurde nichts gemacht. Kein frischer Impuls, keine echte Verstärkung. Und genau das fällt dir dann hinten raus auf die Füße. Du kannst nicht ernsthaft oben mitspielen wollen und dann einfach hoffen, dass es schon irgendwie reicht.

Dazu kommt, dass das Spiel einfach zu ausrechenbar geworden ist. Am Anfang hat das vielleicht noch funktioniert, aber irgendwann stellen sich die Gegner halt darauf ein. Und dann brauchst du Lösungen – die hat man aber viel zu selten gesehen. Stattdessen wird weiter versucht, mit dem gleichen Plan durchzukommen, auch wenn’s offensichtlich nicht mehr aufgeht. Das wirkte heute wieder wie „Kopf durch die Wand“, egal ob’s passt oder nicht.

Trotzdem muss man auch sagen: Die Mannschaft hat sich nicht hängen lassen. Gerade heute – auch in Unterzahl – war das kein schlechtes Spiel. Man hat gegen einen guten Gegner mitgehalten. Aber genau da sieht man halt auch das Problem: Für oben in der Regionalliga reicht das, keine Frage. Aber für den letzten Schritt Richtung 3. Liga fehlt einfach was – vor allem in der Breite und in der Qualität.

Was wir überhaupt nicht verstehen: dass manche Spieler immer wieder ihre Chancen bekommen, obwohl da einfach zu wenig kommt. Da fehlt mir das Leistungsprinzip. Wenn du Woche für Woche nichts reißt, darfst du nicht dauerhaft gesetzt sein – das sorgt nur für Frust und bringt dich sportlich auch nicht weiter.

Und dann das Thema Trainer. „Fossi“ hat hier definitiv was aufgebaut, das kann man ihm nicht absprechen. Der Verein stand ganz woanders, als er übernommen hat. Aber man hat mittlerweile schon das Gefühl, dass es stagniert. Wenn dann noch dazukommt, dass er die Spieler der Mannschaft nicht mehr richtig erreicht, dann wird’s halt kritisch. Dann brauchst du vielleicht einfach mal einen neuen Impuls von außen.

Desweiteren. Wer spielt in Emden, womöglich nicht weil sie wollen, nein weil sie müssen. Fabian Herbst, Dennis Engel, Marten Schmidt, Kai Kaissis. Die Aufstiegsmannschaft wurde auseinandergerissen, und nun bewahrheitet sich das Wort: ‚Die Geister die ich rief, werd’ ich nun nicht mehr los'. Man spührt eine Art der Rivalität zu Kickers Emden, wie es das Derby gegen den SV Meppen nicht versprühen kann, zu groß sind die Verbindungen zum Verein an der Küste als zum Verein im Emsland.


Unterm Strich ist es einfach bitter, weil mehr drin gewesen wäre. Du hattest die Chance, wirklich oben anzugreifen – und hast sie dir selbst genommen. Jetzt steht man da, irgendwo zwischen „eigentlich gut genug“ und „am Ende doch nicht“. Und genau das ist das Problem. .."

Mal sehen was uns die Katze noch so vor die Tür legt. Allen eine schöne Frühlingswoche.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Da fehlen mir zu einigen starken Aussagen die Erläuterungen, wie Du zu diesen Aussagen kommst.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Suerte blanco rey
VfB-Superfan
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2023 13:56

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Suerte blanco rey »

Dino hat geschrieben: 27.04.2026 16:18 Da fehlen mir zu einigen starken Aussagen die Erläuterungen, wie Du zu diesen Aussagen kommst.
Bin nicht Verfasser dieses Textes. Hatte ich angefügt zum Text.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Und was weiter? Findest Du diese Meinungsäusserungen nicht genannter Dritter so interessant, dass Du sie hier ausführlich zitieren musst?
Oder machst Du sie Dir doch zu eigen?

Ich halte das ganz überwiegend für Genöle, da zu den Bewertungen so gut wie keine Erklärungen oder Begründungen abgegeben werden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von 1897er »

Das Ganze geht ja auch von der Voraussetzung aus, dass man unbedingt aufsteigen wollte. Das hat aber nie jemand zu irgendeiner Zeit gesagt und wurde auch nie gefordert. Man hätte es vielleicht mitgenommen, wenn da kein anderer (Meppen) das Potenzial gehabt hätte. Und deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass in der Winterpause - mit immer noch ungewissem Ausgang - nicht All-In gegangen wurde.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Wenn „All-In“ bedeutet, sich auf volles wirtschaftliches Risiko einzulassen und im Fall, es klappt nicht wie gewollt, vor einem Scherbenhaufen zu stehen (oder diesen dann Nachfolgern zu hinterlassen), dann ist „All In“ grundsätzlich keine verantwortbare Strategie.

Ob der VfB in der Winter-Transferperiode materiell in der Lage war, den Kader noch an der einen oder anderen Stelle zu verstärken (zu ergänzen), weiss ich nicht. Das weiss hier von den Forumsschreibern vermutlich auch sonst niemand. Ich weiss auch nicht, ob im Winter der eine oder andere Zugang erwogen wurde, und warum es letztlich keinen gab.

Wenn man das alles nicht weiss, sollte man sich einfach mit Bewertungen dazu wie „richtig“ oder „falsch“ zurückhalten.

Anders ist es mit dem Geschehen auf dem Platz, das jeder sehen kann, und zu dem man sich auch seine eigenen Meinungen bilden und Bewertungen abgeben kann.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Suerte blanco rey
VfB-Superfan
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2023 13:56

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Suerte blanco rey »

Dino hat geschrieben: 27.04.2026 19:36 Und was weiter? Findest Du diese Meinungsäusserungen nicht genannter Dritter so interessant, dass Du sie hier ausführlich zitieren musst?
Oder machst Du sie Dir doch zu eigen?

Ich halte das ganz überwiegend für Genöle, da zu den Bewertungen so gut wie keine Erklärungen oder Begründungen abgegeben werden.
Warum so eine angefasste Reaktion? Macht immer wieder Spaß mit VfBern zu kommunizieren. Danke.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Tiger-Sprung mit Bettvorleger-Landung.
Habe durchaus so erwartet. Bitte sehr!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Suerte blanco rey
VfB-Superfan
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2023 13:56

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Suerte blanco rey »

Dino hat geschrieben: 27.04.2026 21:51 Tiger-Sprung mit Bettvorleger-Landung.
Habe durchaus so erwartet. Bitte sehr!
Richtiger VfBer. Cool das wir mal geschrieben haben. Glückwunsch für soviel Selbstkontrolle :mrgreen:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

Auch noch ein kleiner Witzbold, wirklich lustig.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Ganja »

Hab auch mit VfBern geschrieben - selber bin ich ja auch einer, wie so viele andere hier auch.
Der Konsens war, dass der Trainer sehr viel aus dem Kader raus holt und es insgesamt eine recht erfolgreiche Saison ist. Was sich ja auch in den Zuschauerzahlen abbildet. Natürlich will man immer mehr und es bleibt Luft nach oben, aber letztlich ist man froh, dass man nicht an Reserven knabbert um dann am Ende doch nicht aufzusteigen.

Wer immer maximalen Erfolg im Moment braucht, muss zu Bayern gehen - und kann sich dann darüber aufregen, dass es in der Champions League immer nur fürs Halbfinale reicht.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Dino »

So sieht es aus.
Und wer hier Transfers einfordert, sollte seiner Forderung Nachdruck verleihen und das nötige (Klein)Geld bei Herrn Schachten auf den Tisch legen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Mit Boccaccio wird etwas Platz auf der Gehaltsliste frei, gleichzeitig gehen uns aber auch 23 Scorerpunkte verloren. Wenn wir da nicht gezielt nachbessern und glauben, das intern kompensieren zu können, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die kommende Saison.

Ich denke, in unserer guten Zeit mit Wegner, Appiah und Zietarski hatten wir eine deutlich reifere Mannschaft mit echten Führungsspielern, die Verantwortung übernommen haben und uns durch diese Regionalliga Nord geführt haben. Genau diese Qualität ist uns inzwischen abhandengekommen, was sich auch in Einbrüchen in wichtigen Spielen widerspiegelt.

Ich bin auch überzeugt, dass gerade auch ein Boccaccio von einem erfahrenen Achter an seiner Seite profitiert hätte.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Am Anfang der Saison haben wir zentral mit Otto und Hoffrogge gespielt.
Teilweise Veki oder Demaj davor und man hat eine Serie gestartet. Also das war auch nicht schlecht und ziemlich stabil.

Vielleicht hat sein großer Bruder von Drilon Demaj ja Lust noch ein wenig bei uns zu kicken
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 1051
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB 2.0 - Saison 2026/27

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 28.04.2026 09:11 So sieht es aus.
Und wer hier Transfers einfordert, sollte seiner Forderung Nachdruck verleihen und das nötige (Klein)Geld bei Herrn Schachten auf den Tisch legen.
Dann gehe Du künftig mit gutem Beispiel voran, wenn Du die Spielweise kritisierst, und erkläre unserem Trainer, wie der Spielaufbau richtig zu laufen hat.

Antworten