Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Chapter Berlin
- VfB-Megafan
- Beiträge: 596
- Registriert: 07.05.2009 23:47
- Wohnort: Somewhere in Brandenburg
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Wenn man eine Teuerung von 5% zw April 24 und Mai 26 ansetzt, sind wir bei 52,9 Mio anstatt 50,4. Plus 10%: 58,2 Mio. Passt 
mit dem Geist von Donnerschwee
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Baukosten sollen aber 57,3 Millionen betragen, plus die 10%.
Das ist eine Erhöhung von über 10 %.
Das ist eine Erhöhung von über 10 %.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Sehr ausführlich und lesenswert.Chapter Berlin hat geschrieben: 08.05.2026 12:24 So soll der Stadion-Neubau aussehen
https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... sehen.html
Edit: Ach du Schande, in die Bilder kann man ja nochmal reinzoomen!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
...bin auch gerade dabei die Sitzplätze zu zählenSchwede hat geschrieben: 08.05.2026 12:55Sehr ausführlich und lesenswert.Chapter Berlin hat geschrieben: 08.05.2026 12:24 So soll der Stadion-Neubau aussehen
https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... sehen.html
Edit: Ach du Schande, in die Bilder kann man ja nochmal reinzoomen!![]()
![]()
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Meine Zählung heute Morgen sagt 75:15 für uns. So oder so sind 15 Gegner aber einfach nur lächerlich.Robbie hat geschrieben: 08.05.2026 11:45Stimme zu, ich hatte auch nur grob geschätzt.Kane hat geschrieben: 08.05.2026 10:39Die Mitte trifft es wohl ca. 75, 11-12 von den Anderen. Lauter waren wir im jeden Fall.IckeOL hat geschrieben: 08.05.2026 10:28 Etwas weniger geschönt: 15 Gegner, 50 VfBer. Guten Eindruck hinterlassen!
Bin nun auf die Ergebnisse gespannt.
Ziemlich erbärmliches Bild der BI, K.B mit einem Monolog der nicht enden wollte..
Toll auf jeden Fall, viele neue Leute, die fürs Stadion kämpfen, kennengelernt zu haben (Gruß an Michael).
Und vor allem toll, dass es euch alle gibt!
WIR SCHAFFEN DAS!
Nur der VfB!![]()
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht... 
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Heute Abend wohl Berichte im Fernsehen: NDR 19:30 Oeins 18:00 und 22:00...
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
FFN hab ich auch gesehen. Die sind mit Mikro rumgelaufen.blue&white hat geschrieben: 08.05.2026 13:36 Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht...![]()
mit dem Geist von Donnerschwee
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
50,4 Mio waren es vor zwei Jahren. +- 10% dann maximal 55,44.
Und mit nur 2% angenommener Inflation wäre der obere Grenzwert nach zwei Jahren bei 57,7 Mio. Da ist 57,3 gerade noch im Rahmen.
Zur Not lässt man diePV-Installationen weg. Die braucht man für das Stadion an sich sowieso nicht. Anderer Topf
.
Und mit nur 2% angenommener Inflation wäre der obere Grenzwert nach zwei Jahren bei 57,7 Mio. Da ist 57,3 gerade noch im Rahmen.
Zur Not lässt man diePV-Installationen weg. Die braucht man für das Stadion an sich sowieso nicht. Anderer Topf
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die nette Frau von ffn hat mit mir ein kurzes Interview gemacht. War total nevös und ich fürchte, ich habe fürchterlichen Blödsinn gestammeltIckeOL hat geschrieben: 08.05.2026 14:12FFN hab ich auch gesehen. Die sind mit Mikro rumgelaufen.blue&white hat geschrieben: 08.05.2026 13:36 Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht...![]()
Bin aber schön sachlich geblieben!
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich hatte im Vorfeld echt Angst, dass wir nach all den schönen Entwürfen von Jost, nun etwas total enttäuschendes zu sehen bekommen. Aber ich bin sehr Happy mit dem Entwurf.
Auch schön dass die Ecken optisch geschlossen und überdacht sind. Das macht aus dem Stadion eine runde Sache im Gegensatz zu vier Einzeltribünen (siehe Zwickau) und wird eine hervorragende Atmosphäre garantieren.
Richtig gut.
Richtig gut.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Gesellschafterversammlung vom Stadion muss dem Angebot zustimmen.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 08.05.2026 14:26 Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Neben Krogmann sitzen dort 11 Ratsmitglieder (4 mal Grüne, 3 mal SPD, 2 mal CDU, 1 mal Linke und 1 mal FDP/Volt).
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Bei all der Freude um die schönen Entwürfe muss man natürlich feststellen, dass der Entwurf die damals von der CDU gesetzte budgetäre rote Linie verletzt. Ihr könnt euch sicher sein, dass einschlägig bekannte Personen und Initiativen die CDU ab sofort hart bearbeiten werden. Wer Zeit hat, der CDU in den nächsten Tagen mal einen positiv bestärkenden Bürgerbrief zu schreiben, sollte das unbedingt tun.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Einfache Mehrheit reicht.MD84 hat geschrieben: 08.05.2026 14:48Die Gesellschafterversammlung vom Stadion muss dem Angebot zustimmen.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 08.05.2026 14:26 Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Neben Krogmann sitzen dort 11 Ratsmitglieder (4 mal Grüne, 3 mal SPD, 2 mal CDU, 1 mal Linke und 1 mal FDP/Volt).
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
die zustimmung kann ja nur noch eine art formsache sein
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 29647.html
Daraus
Daraus
Ich bin gespannt, ob der Rat nicht doch noch alles verschiebt bis die EU geantwortet hat...Der weitere Weg
Noch ist allerdings offen, ob die Europäische Union dieser Art der Beihilfe ihren Segen erteilt. 14 Fragen soll die Kommission der Stadt im Notifizierungsverfahren gestellt haben. Darunter auch die nach der Alternative nach privaten Investoren. Die Antworten würden derzeit final vorbereitet und voraussichtlich in der kommenden Woche übersandt, kündigte Finanzdezernentin Julia Figura an.
Eine abschließende Rückmeldung der EU-Kommission vor den nächsten entscheidenden Terminen dürfte es damit wohl kaum geben: Die Gesellschafterversammlung befindet am 19. Mai über das Angebot, der Rat am 1. Juni. Sollte dieser zustimmen, soll die Detailplanung weiter vorangetrieben werden. Vorbereitende Arbeiten sollen in diesem Jahr starten, der eigentliche Baubeginn des Stadions ist für den 1. Juli 2027 vorgesehen. Ende 2028/Anfang 2029 soll das Stadion fertig sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Mal ehrlich, wenn es an 2 Mio Mehrkosten scheitern sollte, dann sind wir in Oldenburg aber ganz oben auf der Lächerlichkeitsliste!
Der Bericht vom NDR!
https://www.ndr.de/sport/neues-stadion- ... n-198.html
Der Bericht vom NDR!
https://www.ndr.de/sport/neues-stadion- ... n-198.html
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 08.05.2026 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Der Preis ist bis 2029 garantiert wie man liest!
Grundsätzlich bleibt die CDU ja auch hinter dem Projekt und steht dazu sagte sie am 7.5. nachdem sie den Entwurf gesehen haben, intern wird nun besprochen - lt. ooz…wenn es so dann stimmt
Grundsätzlich bleibt die CDU ja auch hinter dem Projekt und steht dazu sagte sie am 7.5. nachdem sie den Entwurf gesehen haben, intern wird nun besprochen - lt. ooz…wenn es so dann stimmt
Nur der VfB!!!




