Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 596
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Chapter Berlin »

So soll der Stadion-Neubau aussehen

https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... sehen.html

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Wenn man eine Teuerung von 5% zw April 24 und Mai 26 ansetzt, sind wir bei 52,9 Mio anstatt 50,4. Plus 10%: 58,2 Mio. Passt 😃
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3084
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Die Baukosten sollen aber 57,3 Millionen betragen, plus die 10%.

Das ist eine Erhöhung von über 10 %.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Chapter Berlin hat geschrieben: 08.05.2026 12:24 So soll der Stadion-Neubau aussehen

https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... sehen.html
Sehr ausführlich und lesenswert.

Edit: Ach du Schande, in die Bilder kann man ja nochmal reinzoomen! :o :P
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

SanSeb
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 13.05.2022 09:40

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von SanSeb »

Schwede hat geschrieben: 08.05.2026 12:55
Chapter Berlin hat geschrieben: 08.05.2026 12:24 So soll der Stadion-Neubau aussehen

https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... sehen.html
Sehr ausführlich und lesenswert.

Edit: Ach du Schande, in die Bilder kann man ja nochmal reinzoomen! :o :P
...bin auch gerade dabei die Sitzplätze zu zählen😉

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Robbie hat geschrieben: 08.05.2026 11:45
Kane hat geschrieben: 08.05.2026 10:39
IckeOL hat geschrieben: 08.05.2026 10:28 Etwas weniger geschönt: 15 Gegner, 50 VfBer. Guten Eindruck hinterlassen!

Bin nun auf die Ergebnisse gespannt.
Die Mitte trifft es wohl ca. 75, 11-12 von den Anderen. Lauter waren wir im jeden Fall.

Ziemlich erbärmliches Bild der BI, K.B mit einem Monolog der nicht enden wollte..
Stimme zu, ich hatte auch nur grob geschätzt.
Toll auf jeden Fall, viele neue Leute, die fürs Stadion kämpfen, kennengelernt zu haben (Gruß an Michael ;-) ).
Und vor allem toll, dass es euch alle gibt!

WIR SCHAFFEN DAS!
Nur der VfB! 💙🤍💙
Meine Zählung heute Morgen sagt 75:15 für uns. So oder so sind 15 Gegner aber einfach nur lächerlich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht... :D

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Heute Abend wohl Berichte im Fernsehen: NDR 19:30 Oeins 18:00 und 22:00...

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

blue&white hat geschrieben: 08.05.2026 13:36 Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht... :D
FFN hab ich auch gesehen. Die sind mit Mikro rumgelaufen.
mit dem Geist von Donnerschwee

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

50,4 Mio waren es vor zwei Jahren. +- 10% dann maximal 55,44.
Und mit nur 2% angenommener Inflation wäre der obere Grenzwert nach zwei Jahren bei 57,7 Mio. Da ist 57,3 gerade noch im Rahmen.
Zur Not lässt man diePV-Installationen weg. Die braucht man für das Stadion an sich sowieso nicht. Anderer Topf 😊.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Nur der VfB!!!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 761
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

IckeOL hat geschrieben: 08.05.2026 14:12
blue&white hat geschrieben: 08.05.2026 13:36 Als Erstes - wir sind hoch erfreut über die tolle Resonanz unserer Aufrufe. Vielen Dank an Alle, die es heute möglich gemacht haben. Wir haben ein tolles Bild vor der Presse: NDR, NWZ, Oeins und Radio Antenne abgegeben und die 15 Warnwesten deutlich übertönt! Mach mir bzgl. der Mehrkosten von 1,9 Millionen (55,4 zu 57,3) keine so großen Sorgen - die stadionbefürwortenden Ratsfraktionen werden sich evtl. vor der Präsentation schon abgesprochen haben. Bgl. des Entwurfs sind wir auch ziemlich begeistert!!! Die nächste Etappe erreicht... :D
FFN hab ich auch gesehen. Die sind mit Mikro rumgelaufen.
Die nette Frau von ffn hat mit mir ein kurzes Interview gemacht. War total nevös und ich fürchte, ich habe fürchterlichen Blödsinn gestammelt 🤭 :mrgreen:
Bin aber schön sachlich geblieben! :wink:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6974
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich hatte im Vorfeld echt Angst, dass wir nach all den schönen Entwürfen von Jost, nun etwas total enttäuschendes zu sehen bekommen. Aber ich bin sehr Happy mit dem Entwurf. 🤩 Auch schön dass die Ecken optisch geschlossen und überdacht sind. Das macht aus dem Stadion eine runde Sache im Gegensatz zu vier Einzeltribünen (siehe Zwickau) und wird eine hervorragende Atmosphäre garantieren.

Richtig gut.

MD84
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2015 21:53

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MD84 »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 08.05.2026 14:26 Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Die Gesellschafterversammlung vom Stadion muss dem Angebot zustimmen.
Neben Krogmann sitzen dort 11 Ratsmitglieder (4 mal Grüne, 3 mal SPD, 2 mal CDU, 1 mal Linke und 1 mal FDP/Volt).

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6974
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Bei all der Freude um die schönen Entwürfe muss man natürlich feststellen, dass der Entwurf die damals von der CDU gesetzte budgetäre rote Linie verletzt. Ihr könnt euch sicher sein, dass einschlägig bekannte Personen und Initiativen die CDU ab sofort hart bearbeiten werden. Wer Zeit hat, der CDU in den nächsten Tagen mal einen positiv bestärkenden Bürgerbrief zu schreiben, sollte das unbedingt tun.

VfB-62
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 12.02.2026 17:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfB-62 »

MD84 hat geschrieben: 08.05.2026 14:48
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 08.05.2026 14:26 Mal eine andere Frage was wird denn am 19 noch entschieden ? Wer sitzt da? Und was genau passiert da eigentlich ?
Die Gesellschafterversammlung vom Stadion muss dem Angebot zustimmen.
Neben Krogmann sitzen dort 11 Ratsmitglieder (4 mal Grüne, 3 mal SPD, 2 mal CDU, 1 mal Linke und 1 mal FDP/Volt).
Einfache Mehrheit reicht.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

die zustimmung kann ja nur noch eine art formsache sein
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 29647.html

Daraus
Der weitere Weg
Noch ist allerdings offen, ob die Europäische Union dieser Art der Beihilfe ihren Segen erteilt. 14 Fragen soll die Kommission der Stadt im Notifizierungsverfahren gestellt haben. Darunter auch die nach der Alternative nach privaten Investoren. Die Antworten würden derzeit final vorbereitet und voraussichtlich in der kommenden Woche übersandt, kündigte Finanzdezernentin Julia Figura an.

Eine abschließende Rückmeldung der EU-Kommission vor den nächsten entscheidenden Terminen dürfte es damit wohl kaum geben: Die Gesellschafterversammlung befindet am 19. Mai über das Angebot, der Rat am 1. Juni. Sollte dieser zustimmen, soll die Detailplanung weiter vorangetrieben werden. Vorbereitende Arbeiten sollen in diesem Jahr starten, der eigentliche Baubeginn des Stadions ist für den 1. Juli 2027 vorgesehen. Ende 2028/Anfang 2029 soll das Stadion fertig sein.
Ich bin gespannt, ob der Rat nicht doch noch alles verschiebt bis die EU geantwortet hat...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Mal ehrlich, wenn es an 2 Mio Mehrkosten scheitern sollte, dann sind wir in Oldenburg aber ganz oben auf der Lächerlichkeitsliste!

Der Bericht vom NDR!
https://www.ndr.de/sport/neues-stadion- ... n-198.html
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 08.05.2026 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Der Preis ist bis 2029 garantiert wie man liest!
Grundsätzlich bleibt die CDU ja auch hinter dem Projekt und steht dazu sagte sie am 7.5. nachdem sie den Entwurf gesehen haben, intern wird nun besprochen - lt. ooz…wenn es so dann stimmt
Nur der VfB!!!

Antworten