Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

57,3 Millionen bis 2029 Garantiert ist super.
Und wie Krogmann schon sagte, wenn man es jetzt wieder in die Schublade steckt ,und immer wieder hervor holt, wird es immer teurer.
Mehr Recht haben, geht gar nicht !!!!!!
Also lasst uns das Ding hochziehen !!!!!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Schwede hat geschrieben: 09.05.2026 00:51 Wo haben die beim NDR eigentlich den Quatsch mit dem Holz wieder ausgegraben? Das ist doch eine mindestens zwei Jahre alte Wunschvorstellung, die ziemlich schnell begraben wurde als es in die echte Planungsphase ging.
Im Stadiondach sollen tatsächlich Holzelemente verbaut werden. Kann man auf den Bildern erkennen.
VfB Oldenburg First!!!!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Jap Jetzt bauen!
Nur der VfB!!!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Ein sehr schönes Stadion. Da das Dach bereits komplett gebaut wird, können die vier Ecken, welche später kommen könnten, wohl nicht sooooo teuer werden. Die Kosten um auf 15k zu kommen, liegen sicherlich beim Parkhaus und dem Straßenbau. 1,86 Mio mehr, dafür aber mit Garantie bis 29 ist ein mehr als sauberer Deal. Allerdings frage ich mich doch tatsächlich noch wie man mit dem Rasen im Innenraum umgehen will. Multifunktion klingt ja super, aber wie kommt der Rasen aus dem Stadion für Konzert, Reiten usw? Ist das so ein System wie in Düsseldorf, wo die den Rasen als Kacheln mit dem Stapler raus fahren?

Der Standort Oldenburg wird damit im gesamten Nordwesten wieder die klare Nummer 1.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Vielleicht wird der abgedeckt, oder halt im Sommer (Sommerpause)

In Frankfurt war er auch abgedeckt bei Oktagon
Nur der VfB!!!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es gibt verschiedene Arten den Rasen zu schützen.
Hier mal ein Link Beispiel. https://eps.net/de/produkte/rasenschutz/
Wenn man runterscrollt sieht man ein Video von einem baseballstadion als Beispiel.

Auch in anderen Stadien wird's gemacht ( sogar Roland Kaiser in Meppen vor 1-3 Jahren) . Also das ist möglich.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

blue&white hat geschrieben: 08.05.2026 23:29
Robbie hat geschrieben: 08.05.2026 11:45
Kane hat geschrieben: 08.05.2026 10:39

Die Mitte trifft es wohl ca. 75, 11-12 von den Anderen. Lauter waren wir im jeden Fall.

Ziemlich erbärmliches Bild der BI, K.B mit einem Monolog der nicht enden wollte..
Stimme zu, ich hatte auch nur grob geschätzt.
Toll auf jeden Fall, viele neue Leute, die fürs Stadion kämpfen, kennengelernt zu haben (Gruß an Michael ;-) ).
Und vor allem toll, dass es euch alle gibt!

WIR SCHAFFEN DAS!
Nur der VfB! 💙🤍💙
Ja, fand`s auch toll, dich endlich kennengelernt zu haben - sind uns unbekannterweise ja schon häufig in den NWZ Online Kommentar Battles mit den Gegnern "begegnet"... :)
Nun wächst zusammen, was zusammen gehört. :D
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben: 09.05.2026 11:24 Umfrage mit Antwortmöglichkeit
https://www.nwzonline.de/diskussion/?id ... b26a72b3f0
Immerhin mal ne Frage wo man jetzt nicht unbedingt nen Battle mit den Gegnern anzetteln muss. 😮‍💨

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ich möchte mich auch noch einmal bei allen ca. 75 VfBern bedanken, die gestern gekommen sind. Normalos, Mitarbeiter, Sponsoren, Gesellschafter. Das war wirklich schön zu sehen - genauso schön, wie danach der Stadionentwurf. Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, dass dieses wunderschöne Ding dort in 2 1/2 Jahren stehen könnte.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Toni Tore hat geschrieben: 09.05.2026 14:01 Ich möchte mich auch noch einmal bei allen ca. 75 VfBern bedanken, die gestern gekommen sind. Normalos, Mitarbeiter, Sponsoren, Gesellschafter. Das war wirklich schön zu sehen - genauso schön, wie danach der Stadionentwurf. Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, dass dieses wunderschöne Ding dort in 2 1/2 Jahren stehen könnte.
... stehen WIRD :!:
mit dem Geist von Donnerschwee

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Bei aller Euphorie, ich bezweifle das die CDU das mitmacht. Das Statement mit der roten Linie war eindeutig und wird nun konsequent der CDU/BAAK vorgehalten.
Es stehen Wahlen an….ich habe da kein gutes Gefühl und man sollte sich tunlichst überlegen, wo die „fehlende“ Kohle herkommen kann.

Wenn Herr Orth die Aufgabe nicht bewerkstelligen konnte oder wollte, dann hätte er parallel schon einmal sich Gedanken machen müssen, wo die Kohle nun herkommen soll.

Bin enttäuscht!

Ja, das Stadion ist das Beste was man erwarten konnte.
Gestern euphorisch, heute depressiv!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Zonny hat geschrieben: 09.05.2026 14:21 Gestern euphorisch, heute depressiv!
Wie kommt das nur immer bei Dir?

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ich weiß es nicht. Ich habe solche Angst!
Das macht mich alles so fertig!

VfB ist mein Leben!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

IckeOL hat geschrieben: 09.05.2026 14:02
Toni Tore hat geschrieben: 09.05.2026 14:01 Ich möchte mich auch noch einmal bei allen ca. 75 VfBern bedanken, die gestern gekommen sind. Normalos, Mitarbeiter, Sponsoren, Gesellschafter. Das war wirklich schön zu sehen - genauso schön, wie danach der Stadionentwurf. Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, dass dieses wunderschöne Ding dort in 2 1/2 Jahren stehen könnte.
... stehen WIRD :!:
Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein neues Stadion stehen wird. Mir ging es nur um den Zeitpunkt. Wie hier schon oft geschrieben, bin ich von Anfang an von einer Inbetriebnahme des Stadions in 2030 ausgegangen. Seit Ratsbeschluss wurde der Termin schon mehrfach (zweimal?) verschoben. Seit gestern heißt es nun "Ende 2028/Anfang 2029". Ich bleibe bei 2030 und freue mich über jeden Tag, den es schneller gehen könnte.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Zonny hat geschrieben: 09.05.2026 14:24 Ich weiß es nicht. Ich habe solche Angst!
Das macht mich alles so fertig!

VfB ist mein Leben!
Ich freue mich auf das erste frisch gezapfte Bier mit Dir im neuen Stadion. Es wird schön!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

:!:

Chapter Berlin
VfB-Megafan

Beitrag von Chapter Berlin »

Zonny hat geschrieben: 09.05.2026 14:21 Bei aller Euphorie, ich bezweifle das die CDU das mitmacht. Das Statement mit der roten Linie war eindeutig und wird nun konsequent der CDU/BAAK vorgehalten.
Es stehen Wahlen an….ich habe da kein gutes Gefühl und man sollte sich tunlichst überlegen, wo die „fehlende“ Kohle herkommen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadiongesellschaft nicht bereits im Vorfeld den Parteien die zu erwartenden neuen Zahlen kommuniziert hat und austariert hat, ob die einzelnen Parteien bei den neuen genannten Summen mitgehen würden.

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Die Aussage von Baak stammt aus 2024, natürlich ist seitdem alles teurer geworden, ein User hat irgendwo eine Rechnung aufgestellt (sorry, weiß gerade nicht wo und wer es war). Darauf wird sich die CDU berufen, das ist Politik.
Im Gremium sitzen Ratsvertreter verschiedener Parteien und es wurde bewusst dieser Stadionentwurf ausgewählt. Meine Theorie ist, daß wir uns da keine Sorgen machen müssen und die zusätzlichen Kosten in Kauf genommen werden. Der Mehrwert ist höher als die 1,9 Millionen Euro die das Projekt teurer machen.
Eine Entscheidung gegen das Stadion würde die Sache übrigens teurer machen als die 1,9 Millionen Euro (bisherige Planungskosten, Machbarkeitsstudie, externe Beraterfirmen, Regressforderungen etc.).
Also ganz entspannt bleiben :wink:
VfB Oldenburg First!!!!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die im Jahr 2024 erstellte Investitionskostenberechnung hatte für die Variante mit 10.000 Plätzen rund 50,4 Millionen Euro angesetzt. Die Umsetzung des aus dem Vergabeverfahren hervorgegangenen Bestangebots ist mit einer Auftragssumme in Höhe von 57,3 Millionen Euro kalkuliert. Die Steigerung hält Orth unter den gegebenen Umständen, die mit einer erheblichen Verteuerung der Baukosten einhergehen, für vertretbar: „Wir werden das bestmögliche Stadion unter diesen Rahmenbedingungen erhalten, das am Ende in seiner Wertigkeit deutlich über dem vereinbarten Preis liegen wird.
Wir reden hier über eine vergleichsweise etwas höhere Summe! Ganz so blauäugig wird man auch von der Politik nicht gewesen sein, dass es nicht etwas teurer werden könnte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten