Kann ich sehr gut verstehen. Versuch dich nicht reinzuszeigern. Ich geh stark davon aus, dass es Gespräche im Hintergrund gab. Und es gibt viele Pro Argumente, die die 2 Mio Aufpreis rechtfertigen.Zonny hat geschrieben: 09.05.2026 14:24 Ich weiß es nicht. Ich habe solche Angst!
Das macht mich alles so fertig!
VfB ist mein Leben!
Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
mit dem Geist von Donnerschwee
-
Drittliga_Erfolgsfan
- VfB-Megafan
Kann die CDU nicht einmal ihre Stellung dazu kommunizieren?
Der Baak wohnt bei mir direkt nebenan, vielleicht frage ich ihn einfach mal persönlich.
Die Reaktionen auf das neue Stadion in den sozialen Medien sind schon extrem positiv. Davon war ich überrascht.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Thema die Oldenburger Gesellschaft so stark entzweit und spaltet, wie oft behauptet wird. Da wird auch viel von NWZ / NDR herbeigeredet, da es gut klickt. Wenn so intensiv über das Flötenteichbad / Umbau Weser Ems Halle berichtet werden würde, würde man da auch mehr negative Stimmen hören. Es sind jetzt keine Stuttgart 21 mäßigen Gegendemos, sondern zwei Vögel, die mit ihren Schildern durch die Innenstadt ziehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Projekt an zwei Millionen Euro scheitert. Sollte es doch so kommen, wäre das ein desaströses Bild für die Oldenburger Kommunalpolitik.
Der Baak wohnt bei mir direkt nebenan, vielleicht frage ich ihn einfach mal persönlich.
Die Reaktionen auf das neue Stadion in den sozialen Medien sind schon extrem positiv. Davon war ich überrascht.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Thema die Oldenburger Gesellschaft so stark entzweit und spaltet, wie oft behauptet wird. Da wird auch viel von NWZ / NDR herbeigeredet, da es gut klickt. Wenn so intensiv über das Flötenteichbad / Umbau Weser Ems Halle berichtet werden würde, würde man da auch mehr negative Stimmen hören. Es sind jetzt keine Stuttgart 21 mäßigen Gegendemos, sondern zwei Vögel, die mit ihren Schildern durch die Innenstadt ziehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Projekt an zwei Millionen Euro scheitert. Sollte es doch so kommen, wäre das ein desaströses Bild für die Oldenburger Kommunalpolitik.
Es gibt etliche Firmen auch größere ,die es mit dem VfB halten. Da könnte man bestimmt die Differenz aufbringen.Zonny hat geschrieben: 09.05.2026 14:21 Bei aller Euphorie, ich bezweifle das die CDU das mitmacht. Das Statement mit der roten Linie war eindeutig und wird nun konsequent der CDU/BAAK vorgehalten.
Es stehen Wahlen an….ich habe da kein gutes Gefühl und man sollte sich tunlichst überlegen, wo die „fehlende“ Kohle herkommen kann.
Wenn Herr Orth die Aufgabe nicht bewerkstelligen konnte oder wollte, dann hätte er parallel schon einmal sich Gedanken machen müssen, wo die Kohle nun herkommen soll.
Bin enttäuscht!
Ja, das Stadion ist das Beste was man erwarten konnte.
Gestern euphorisch, heute depressiv!
Denn ich denke in 20/25 Jahren wird es das MWS aus bekannten Gründen nicht mehr Geben. Und spätestens dann wird ein Stadion gebraucht, aber der Preis wird dann Astronomisch hoch sein.
-
blue&white
- VfB-Megafan
Lass dich nicht immer so verrückt machen, Zonny - bin mir ziemlich sicher, das die CDU das Ding nicht crashen wird. Es gab bestimmt schon Gespräche und es wird weitere geben. Ich bin zuversichtlich!
So sehe ich das auch.blue&white hat geschrieben: 09.05.2026 15:45 Lass dich nicht immer so verrückt machen, Zonny - bin mir ziemlich sicher, das die CDU das Ding nicht crashen wird. Es gab bestimmt schon Gespräche und es wird weitere geben. Ich bin zuversichtlich!
Bin ich froh, wenn das Ding steht. Grad mit Werder Fans aus HB und Hude oder so geredet. Allein die geframte Frage: "Stimmt es, dass die Stadt ein 60 Mio Stadion für einen Viertligisten baut?"
Puhh, muss mich zusammen reißen.
"Oldenburg ist doch ne Basketball Stadt!" Arggg. Basketball findet überhaupt nicht statt. Gefühlt keine Relevanz.
Prost.
Puhh, muss mich zusammen reißen.
"Oldenburg ist doch ne Basketball Stadt!" Arggg. Basketball findet überhaupt nicht statt. Gefühlt keine Relevanz.
Prost.
mit dem Geist von Donnerschwee
Ich meine das ernst. Zückt eure Federn oder Tastaturen und schreibt der CDU ein paar motivierende Zeilen.neo hat geschrieben: 08.05.2026 15:09 Bei all der Freude um die schönen Entwürfe muss man natürlich feststellen, dass der Entwurf die damals von der CDU gesetzte budgetäre rote Linie verletzt. Ihr könnt euch sicher sein, dass einschlägig bekannte Personen und Initiativen die CDU ab sofort hart bearbeiten werden. Wer Zeit hat, der CDU in den nächsten Tagen mal einen positiv bestärkenden Bürgerbrief zu schreiben, sollte das unbedingt tun.
Gerade habe ich der CDU-Fraktion eine E-Mail mit einer freundlichen Ermutigung geschickt, dem Stadionprojekt jetzt dazu zu verhelfen, über die letzte Hürde zu kommen. So etwas kann jeder machen, es kostet auch nicht viel Zeit.
E-Mail an die:
cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de
E-Mail an die:
cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
neo hat geschrieben: 09.05.2026 17:10Ich meine das ernst. Zückt eure Federn oder Tastaturen und schreibt der CDU ein paar motivierende Zeilen.neo hat geschrieben: 08.05.2026 15:09 Bei all der Freude um die schönen Entwürfe muss man natürlich feststellen, dass der Entwurf die damals von der CDU gesetzte budgetäre rote Linie verletzt. Ihr könnt euch sicher sein, dass einschlägig bekannte Personen und Initiativen die CDU ab sofort hart bearbeiten werden. Wer Zeit hat, der CDU in den nächsten Tagen mal einen positiv bestärkenden Bürgerbrief zu schreiben, sollte das unbedingt tun.
Done
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Erledigt
Haben wir noch andere Fraktionen, die wir motivieren sollten?
Haben wir noch andere Fraktionen, die wir motivieren sollten?
Hier ein Entwurf den ihr auch gerne auf eure persönlichen Vorstellungen abändern könnt:
Betreff: Pro Stadion – Verantwortung für Oldenburgs Zukunft übernehmen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der CDU-Ratsfraktion,
ich wende mich heute mit einer dringenden Bitte an Sie: Bitte stimmen Sie dem Bau des neuen Fußballstadions in Oldenburg zu, auch wenn die aktuellen Kostenprognosen Ihre ursprünglich gesetzte „rote Linie“ von 1,9 Millionen Euro an jährlichem städtischen Zuschuss übersteigen.
Ich bin überzeugt, dass der Mehrwert dieses Stadionprojekts weit über diese finanzielle Differenz hinausgeht. Wir müssen die wirtschaftliche Realität berücksichtigen: Seit der Festlegung dieser Summe im Jahr 2024 sind signifikante Teuerungsraten und eine hohe Inflation zu verzeichnen. Baukostensteigerungen sind in dieser Zeitspanne leider unvermeidlich und spiegeln nicht zwangsläufig eine mangelhafte Planung wider.
Tausende Menschen in Oldenburg sehnen sich seit über 30 Jahren nach einer sportlichen Infrastruktur, die endlich zeitgemäß ist und dem VfB Oldenburg sowie der gesamten Stadt gerecht wird. Ein Stadionbau ist ein Bekenntnis zu unserer Region. Es wertet den Standort auf, schafft Identifikation und wird Oldenburg deutschlandweit Aufmerksamkeit bescheren.
Die CDU versteht sich als starke, zukunftsorientierte Partei, die für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsteht. Gerade in Zeiten, in denen viele Projekte auf dem Prüfstand stehen, ist Mut zu Investitionen in die soziale und sportliche Infrastruktur gefragt. Die Mehrheit der Menschen will dieses Stadion.
Ich zähle auf Sie, auf Ihr Wort und auf Ihre Weitsicht. Enttäuschen Sie die Fußballfans und Sportbegeisterten in Oldenburg nicht. Setzen Sie ein Zeichen für eine lebendige Stadt und stimmen Sie für den Stadionbau.
Mit freundlichen Grüßen
Betreff: Pro Stadion – Verantwortung für Oldenburgs Zukunft übernehmen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der CDU-Ratsfraktion,
ich wende mich heute mit einer dringenden Bitte an Sie: Bitte stimmen Sie dem Bau des neuen Fußballstadions in Oldenburg zu, auch wenn die aktuellen Kostenprognosen Ihre ursprünglich gesetzte „rote Linie“ von 1,9 Millionen Euro an jährlichem städtischen Zuschuss übersteigen.
Ich bin überzeugt, dass der Mehrwert dieses Stadionprojekts weit über diese finanzielle Differenz hinausgeht. Wir müssen die wirtschaftliche Realität berücksichtigen: Seit der Festlegung dieser Summe im Jahr 2024 sind signifikante Teuerungsraten und eine hohe Inflation zu verzeichnen. Baukostensteigerungen sind in dieser Zeitspanne leider unvermeidlich und spiegeln nicht zwangsläufig eine mangelhafte Planung wider.
Tausende Menschen in Oldenburg sehnen sich seit über 30 Jahren nach einer sportlichen Infrastruktur, die endlich zeitgemäß ist und dem VfB Oldenburg sowie der gesamten Stadt gerecht wird. Ein Stadionbau ist ein Bekenntnis zu unserer Region. Es wertet den Standort auf, schafft Identifikation und wird Oldenburg deutschlandweit Aufmerksamkeit bescheren.
Die CDU versteht sich als starke, zukunftsorientierte Partei, die für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsteht. Gerade in Zeiten, in denen viele Projekte auf dem Prüfstand stehen, ist Mut zu Investitionen in die soziale und sportliche Infrastruktur gefragt. Die Mehrheit der Menschen will dieses Stadion.
Ich zähle auf Sie, auf Ihr Wort und auf Ihre Weitsicht. Enttäuschen Sie die Fußballfans und Sportbegeisterten in Oldenburg nicht. Setzen Sie ein Zeichen für eine lebendige Stadt und stimmen Sie für den Stadionbau.
Mit freundlichen Grüßen
VfB Oldenburg First!!!!!!
-
blue&white
- VfB-Megafan
Auch eine Email an die CDU gesandt...
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich werde die Bedeutung eines Stadions für eine Stadt aus persönlicher und auch aus Sicht Auswärtiger, so wie die bisherige Argumentation für ein Stadion in den Vordergrund stellen. Zebras. - Email abgeschickt.
Zuletzt geändert von BMP am 09.05.2026 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
https://www.henning-kulbarsch.de/
Spannender Politiker der SPD, der sich sehr fürs Stadion einsetzt und bei insta sich auch gut mit der BI anlegt (unter seinem Stadion reel)
Spannender Politiker der SPD, der sich sehr fürs Stadion einsetzt und bei insta sich auch gut mit der BI anlegt (unter seinem Stadion reel)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ein unglaublich guter Beitrag, der die Diskussion rund um ein Fußballstadion sehr gut triff.Feuerlein hat geschrieben: 09.05.2026 19:40 https://www.henning-kulbarsch.de/
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Komplett gelesen.Feuerlein hat geschrieben: 09.05.2026 19:40 https://www.henning-kulbarsch.de/
Besser kann man es nicht Argumentieren !
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Mit Abstand das Beste was ich von einem Politiker zum Stadionthema gelesen habe!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Der Mann hat wirklich alles auf den Punkt gebracht.
Am besten allen Fraktionen, die pro Stadion sind, nette Mails schreiben
Läuft
Läuft