Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Eine Hammer Brandrede für die Sinnhaftigkeit unseres Stadions - Chapeau Henning Kulbarsch!!! 
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Bruder
!
Ich musste fast heulen. Das sind genau die Argumente und Zahlen, die ich auch ständig und immer wieder anbringe. Sehr schön zusammengeschrieben. Top!
Ich musste fast heulen. Das sind genau die Argumente und Zahlen, die ich auch ständig und immer wieder anbringe. Sehr schön zusammengeschrieben. Top!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Kann definitiv nicht schaden. Danke für euren Einsatz! Richtig starkFeuerlein hat geschrieben: 09.05.2026 21:43 Am besten allen Fraktionen, die pro Stadion sind, nette Mails schreiben
Versucht trotzdem bitte eigen gefasste Mails zu verfassen. Wir sind nicht die BI und animieren Leute dazu, immergleiche Kopien zu schicken.
Und der Henning Kulbarsch hat definitiv ein paar Kreuze auf dem Wahlzettel verdient.
-
ZweiteLiagaVFB
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4860
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Oldenburg
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Wo kann überhaupt aktuelle Zahlen sehen?1897er hat geschrieben: 09.05.2026 22:28 Bruder!
Ich musste fast heulen. Das sind genau die Argumente und Zahlen, die ich auch ständig und immer wieder anbringe. Sehr schön zusammengeschrieben. Top!
Weser Ems Hallen kosten jährlich über 6 Mille schon? Oder Theater oder museen. Das wäre schon interessant.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Der Stadtratskandidat Henning Kulbarsch hat wirklich so gut wie alle Aspekte (Pro und Contra) aufgegriffen und in einer sehr sachlichen Art und Weise zutreffend "auf den Punkt gebracht". Man kann sich nur wünschen, dass die von ihm sachlich begründeten Argumente pro Stadion über die Parteigrenzen hinaus Beachtung und Akzeptanz finden.
Mit seinen Ausführungen zu den Motiven der hartgesottenen Stadiongegnern spricht er mir voll aus dem Herzen:
Ich hoffe mal, mit (nachträglicher) Genehmigung von Herrn Kulbarsch:
Jährlicher Zuschuss
Theater: 32 Millionen Euro (75 Prozent Land, 25 Prozent Stadt)
Stadion: 2 ,7 Millionen Euro (Maximalszenario)
Jährliche Besucher
Theater: 200.000
Stadion: 68.000 (4. Liga) - 97.000 (3. Liga)
Subvention pro Ticket
Theater: 160 Euro
Stadion: 40 Euro (4. Liga) - 28 Euro (3. Liga)
Quellen: Haushalt der Stadt Oldenburg 2026 (Teilergebnishaushalt 06), Haushalt des Landes Niedersachsen 2026 (Einzelplan 06), Besucherzahl VfB: Transfermarkt.de, Besucherzahl Theater: ndr.de. Für die Besucherzahl des Stadions habe ich (Henning Kulbarsch) die historischen Besucherzahlen bei Fußballspielen herangezogen.
Mit seinen Ausführungen zu den Motiven der hartgesottenen Stadiongegnern spricht er mir voll aus dem Herzen:
Wer als VfBer anstatt diesem Mannes seine Stimme einem der Stadiongegner gibt, müsste ja völlig verpeilt sein! So etwas kann und mag ich mir erst gar nicht vorstellen...., die auf der Website und in manchen Social Media-Beiträgen der Bürgerinitiative gepflegte Sprache lässt erkennen, dass ... eine Art Standesdünkel gegenüber der auch von der Arbeiter- und Mittelschicht geprägten Fußballszene der eigentliche Grund für die erbitterte Kritik ist.
Die Verächtlichmachung des Fußballs, des VfB Oldenburg und der Fankultur zeigt, dass man seinen fußballbegeisterten Mitmenschen die Freude am Sport offenbar nicht gönnt. Das finde ich sehr traurig, denn eine solidarische Gesellschaft setzt voraus, dass man auch Mitmenschen, die andere Interessen haben als man selbst, Raum zur Entfaltung lässt.
Ich hoffe mal, mit (nachträglicher) Genehmigung von Herrn Kulbarsch:
Jährlicher Zuschuss
Theater: 32 Millionen Euro (75 Prozent Land, 25 Prozent Stadt)
Stadion: 2 ,7 Millionen Euro (Maximalszenario)
Jährliche Besucher
Theater: 200.000
Stadion: 68.000 (4. Liga) - 97.000 (3. Liga)
Subvention pro Ticket
Theater: 160 Euro
Stadion: 40 Euro (4. Liga) - 28 Euro (3. Liga)
Quellen: Haushalt der Stadt Oldenburg 2026 (Teilergebnishaushalt 06), Haushalt des Landes Niedersachsen 2026 (Einzelplan 06), Besucherzahl VfB: Transfermarkt.de, Besucherzahl Theater: ndr.de. Für die Besucherzahl des Stadions habe ich (Henning Kulbarsch) die historischen Besucherzahlen bei Fußballspielen herangezogen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Endlich mal jemand, der öffentlich diese kleine Möchtegern BI "entlarvt" und sie wegen ihres Verhalten, ihrer Aussagen treffend on the point kritisiert!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Zu den Berechnungen von Herrn Kulbarsch möchte ich noch anmerken, dass für das Theater in Oldenburg schon längst keine Bau-Kredite (Zins und Tilgung) mehr zu bedienen sein dürften, ganz im Gegensatz zum erst noch zu bauendem Stadion, wo diese Kreditverpflichtungen (über einen längeren Zeitraum) durchaus gewichtig zu den von der Stadt zu tragenden jährlichen Kosten (max. € 2,7 Mio.) beitragen.
Und jetzt die gute Nachricht: Auch diese Kredite sind irgendwann (ich kenne ihre Laufzeit nicht) erledigt. Und bis das so weit ist, spielen wir längst im oberen Bereich der 3. Liga.
Und jetzt die gute Nachricht: Auch diese Kredite sind irgendwann (ich kenne ihre Laufzeit nicht) erledigt. Und bis das so weit ist, spielen wir längst im oberen Bereich der 3. Liga.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Im PDF zu den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, das man bei der Stadt Oldenburg finden kann, hat das IFS mit einem sinnvollen Wert von 30 Jahren kalkuliert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Blaue Elise hat geschrieben: 09.05.2026 14:48Hatte ich auch schon erwähnt, dass es fast 8 Millionen mehr sind, das sind fast 15 Prozent.Die im Jahr 2024 erstellte Investitionskostenberechnung hatte für die Variante mit 10.000 Plätzen rund 50,4 Millionen Euro angesetzt. Die Umsetzung des aus dem Vergabeverfahren hervorgegangenen Bestangebots ist mit einer Auftragssumme in Höhe von 57,3 Millionen Euro kalkuliert.
Keine Ahnung, warum hier immer von 1,83 Millionen geredet wird...
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das ist ja die Frage, warum man sich immer auf die Stadt verlässt. Dieses Gefühl, dass sich alle auf die kommunale Vollversorgung verlassen, ist ja das letzte Argument gegen den Bau. Die BI hat ja schon längst umgeschwenkt und ist zumindest offiziell nicht mehr gegen den Bau sondern die Art der Finanzierung.blue&white hat geschrieben: 09.05.2026 15:45 Lass dich nicht immer so verrückt machen, Zonny - bin mir ziemlich sicher, das die CDU das Ding nicht crashen wird. Es gab bestimmt schon Gespräche und es wird weitere geben. Ich bin zuversichtlich!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Stadt hat sinnvollerweise beschlossen, ein neues Stadion zu bauen um das Kultur- und Freizeitangebot zeitgemaess zu versorgen. Das ist so gut und richtig, und einem Oberzentrum wie der Grossstadt Oldenburg angemessen.
Man kann natuerlich behaupten, dass Kommunen nichts bezahlen sollen, sondern alles privat finanziert werden soll. Dann muss man aber konsequent sein und den gleichen Massstab auch anderswo anlegen: Theater, Freibad, usw. Diese Angebote kann man dann privat finanziert weiter anbieten - so lange jemand entsprechend dafuer bezahlt. Gut fuer die Gesellschaft und Kommune ist das meiner Meinung nach ganz klar nicht. Es gibt genuegend Beispiele von Orten, die trostloser kaum sein koennten eben weil solche Angebote nicht mehr durch oeffentliche Mittel unterstuetzt werden.
Man kann natuerlich behaupten, dass Kommunen nichts bezahlen sollen, sondern alles privat finanziert werden soll. Dann muss man aber konsequent sein und den gleichen Massstab auch anderswo anlegen: Theater, Freibad, usw. Diese Angebote kann man dann privat finanziert weiter anbieten - so lange jemand entsprechend dafuer bezahlt. Gut fuer die Gesellschaft und Kommune ist das meiner Meinung nach ganz klar nicht. Es gibt genuegend Beispiele von Orten, die trostloser kaum sein koennten eben weil solche Angebote nicht mehr durch oeffentliche Mittel unterstuetzt werden.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Oldenburger79 hat geschrieben: 10.05.2026 01:53Blaue Elise hat geschrieben: 09.05.2026 14:48Hatte ich auch schon erwähnt, dass es fast 8 Millionen mehr sind, das sind fast 15 Prozent.Die im Jahr 2024 erstellte Investitionskostenberechnung hatte für die Variante mit 10.000 Plätzen rund 50,4 Millionen Euro angesetzt. Die Umsetzung des aus dem Vergabeverfahren hervorgegangenen Bestangebots ist mit einer Auftragssumme in Höhe von 57,3 Millionen Euro kalkuliert.
Keine Ahnung, warum hier immer von 1,83 Millionen geredet wird...
Weil die Grenze 55,44 war! So steht es auch in der Zeitung! Siehe auch Berichte mit Video vom NDR hier wird ja auch vermutet das der Rat die Erhöhung mitgeht!
Nur der VfB!!!
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Volle Zustimmung!!!Ganja hat geschrieben: 10.05.2026 03:52 Die Stadt hat sinnvollerweise beschlossen, ein neues Stadion zu bauen um das Kultur- und Freizeitangebot zeitgemaess zu versorgen. Das ist so gut und richtig, und einem Oberzentrum wie der Grossstadt Oldenburg angemessen.
Man kann natuerlich behaupten, dass Kommunen nichts bezahlen sollen, sondern alles privat finanziert werden soll. Dann muss man aber konsequent sein und den gleichen Massstab auch anderswo anlegen: Theater, Freibad, usw. Diese Angebote kann man dann privat finanziert weiter anbieten - so lange jemand entsprechend dafuer bezahlt. Gut fuer die Gesellschaft und Kommune ist das meiner Meinung nach ganz klar nicht. Es gibt genuegend Beispiele von Orten, die trostloser kaum sein koennten eben weil solche Angebote nicht mehr durch oeffentliche Mittel unterstuetzt werden.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Diese Preisgarantien bis 2029 ist glaub ich ein sehr großer Vorteil! Das wird sicher auch der wichtige Punkt der CDU sein!
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Und wenn man jetzt auf die 50,4 Mio + 10% aus 2024 noch die Inflationen* aus 2024 und 2025 draufrechnet, sind wir bei 57,9 Mio. Maximum heute.
* Inflation in Deutschland laut Statista:
2024: 2,2 %
2025: 2,2 %
* Inflation in Deutschland laut Statista:
2024: 2,2 %
2025: 2,2 %
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Und genau das wurde sicherlich im Vorfeld auch mit den Fraktionen zumindest durchgeleuchtet - das ist ja nichtmal eben so gemacht worden!
Nur der VfB!!!
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ein breites Angebot an kulturellen Vielfalt ist auf jeden Fall eine grundlegende Aufgabe einer Kommune in der Größenordnung von Oldenburg. Und da besteht durchaus die Pflicht der Finanzierung. Aber es wäre halt eine der vielen Möglichkeiten, Investoren dazu zu holen.Ganja hat geschrieben: 10.05.2026 03:52 Die Stadt hat sinnvollerweise beschlossen, ein neues Stadion zu bauen um das Kultur- und Freizeitangebot zeitgemaess zu versorgen. Das ist so gut und richtig, und einem Oberzentrum wie der Grossstadt Oldenburg angemessen.
Man kann natuerlich behaupten, dass Kommunen nichts bezahlen sollen, sondern alles privat finanziert werden soll. Dann muss man aber konsequent sein und den gleichen Massstab auch anderswo anlegen: Theater, Freibad, usw. Diese Angebote kann man dann privat finanziert weiter anbieten - so lange jemand entsprechend dafuer bezahlt. Gut fuer die Gesellschaft und Kommune ist das meiner Meinung nach ganz klar nicht. Es gibt genuegend Beispiele von Orten, die trostloser kaum sein koennten eben weil solche Angebote nicht mehr durch oeffentliche Mittel unterstuetzt werden.
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Zitat:TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 10.05.2026 08:56Oldenburger79 hat geschrieben: 10.05.2026 01:53Blaue Elise hat geschrieben: 09.05.2026 14:48
Hatte ich auch schon erwähnt, dass es fast 8 Millionen mehr sind, das sind fast 15 Prozent.
Keine Ahnung, warum hier immer von 1,83 Millionen geredet wird...
Weil die Grenze 55,44 war! So steht es auch in der Zeitung! Siehe auch Berichte mit Video vom NDR hier wird ja auch vermutet das der Rat die Erhöhung mitgeht!
Die Baukosten sollen 57,3 Millionen Euro betragen. Hinzu kommt für das Prä-Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission ein Risikopuffer von zehn Prozent, um ein späteres Nachnotifizierungsverfahren zu verhindern. Laut Ratsbeschluss sind die Baukosten allerdings auf 50,4 Millionen Euro plus zehn Prozent gedeckelt.
Sind für mich 6,9 Millionen Unterschied.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Naja laut Ratsbeschluss sollte der Bau 50,4 Mio kosten und sollte es sich über 10% verteuern, ist der Rat umgehend zu informieren.Oldenburger79 hat geschrieben: 10.05.2026 19:11Zitat:TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 10.05.2026 08:56Oldenburger79 hat geschrieben: 10.05.2026 01:53
Weil die Grenze 55,44 war! So steht es auch in der Zeitung! Siehe auch Berichte mit Video vom NDR hier wird ja auch vermutet das der Rat die Erhöhung mitgeht!
Die Baukosten sollen 57,3 Millionen Euro betragen. Hinzu kommt für das Prä-Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission ein Risikopuffer von zehn Prozent, um ein späteres Nachnotifizierungsverfahren zu verhindern. Laut Ratsbeschluss sind die Baukosten allerdings auf 50,4 Millionen Euro plus zehn Prozent gedeckelt.
Sind für mich 6,9 Millionen Unterschied.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich weiß nicht, wie du das berechnet hast.1897er hat geschrieben: 10.05.2026 11:08 Und wenn man jetzt auf die 50,4 Mio + 10% aus 2024 noch die Inflationen* aus 2024 und 2025 draufrechnet, sind wir bei 57,9 Mio. Maximum heute.
* Inflation in Deutschland laut Statista:
2024: 2,2 %
2025: 2,2 %
Aber mathematisch korrekt ergeben 2,2 Prozent über einen Zeitraum von 2 Jahren ein Ergebnis von 52,6 Millionen.
Also immer noch 5,3 Millionen Preiserhöhung.

