Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Dino hat geschrieben: 09.05.2026 17:17 Gerade habe ich der CDU-Fraktion eine E-Mail mit einer freundlichen Ermutigung geschickt, dem Stadionprojekt jetzt dazu zu verhelfen, über die letzte Hürde zu kommen. So etwas kann jeder machen, es kostet auch nicht viel Zeit.
E-Mail an die:
cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de
Ich habe jetzt auch noch einmal geschrieben.

Hat das mittlerweile jeder getan? Nein? Dann jetzt aber los!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 11.05.2026 15:39 Ich bin gespannt, ob die CDU sich vor dem 1.6. noch Mal positionieren wird. Ich habe mir gerade noch Mal ihr Statement aus 2024 durchgelesen, wo klar von baak gesagt wird, wird es teurer als 55,44 Mio Euro zieht man die reißleine und wird gegen den Bau stimmen. Das macht mir doch echt Sorgen.
Allerdings glaub ich nicht das wir hier wegen 1,9 Millionen „teurer“ bewerten die 10 Prozent plus minus …..für mich ist das völlig ein sehr überschaubares „Muss man mit rechnen weil 2 Jahre wieder her oder eben weil vll Außenwände oder Dach oder Parkplätze dazu gebucht werden musste „ das kann wirklich kein Grund zum absagen sein wäre noch viel viel lächerlicher wenn in der Zeitung steht wegen 1,9 Millionen wurde es abgesagt - das wäre nicht wirklich glaubhaft

Fakt ist die Entscheider kennen ja auch die Zahlen, so ins Blaue wurde der Entwurf nicht geworfen!

Und ja jede nette e Mail ist immer schön, find ich sehr gut also machen

Besser wäre die cdu positioniert sich nochmal vorher!

PS reden wir überhaupt von einer Preis Erhöhung ?
Vielleicht deckelt genau die preisgarantie bis 2029 das ja! Was evtl hinterher drauf gekommen wäre ….
Zuletzt geändert von TAZZCLOPPENBURG am 11.05.2026 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB!!!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Ich habe der CDU ebenfalls geschrieben.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Hab mir das im allgemeinen mit der Preisgarantie angeschaut! Viele TU machen in ihren Verträgen immer noch eine Art (wird teurer wenn…) die Stadt hat aber eine Preisgarantie bis 2029 das heißt genau das könnte das Stadion günstiger machen wie es evtl bei 55,44 der Fall wäre wenn eben diese Garantie nicht vertraglich geregelt wäre. Ich glaube das wird auch der Grund sein warum der OB zuversichtlich ist!
Nur der VfB!!!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Weiß jemand, was aus dem Thema Bürgerbefragung heute beim Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten geworden ist?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Feuerlein hat geschrieben: 11.05.2026 17:10 Weiß jemand, was aus dem Thema Bürgerbefragung heute beim Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten geworden ist?
Sind die denn mittlerweile durch mit der Sitzung?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Toni Tore hat geschrieben: 11.05.2026 15:57
Dino hat geschrieben: 09.05.2026 17:17 Gerade habe ich der CDU-Fraktion eine E-Mail mit einer freundlichen Ermutigung geschickt, dem Stadionprojekt jetzt dazu zu verhelfen, über die letzte Hürde zu kommen. So etwas kann jeder machen, es kostet auch nicht viel Zeit.
E-Mail an die:
cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de
Ich habe jetzt auch noch einmal geschrieben.

Hat das mittlerweile jeder getan? Nein? Dann jetzt aber los!
Erledigt! ✔️
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Toni Tore hat geschrieben: 11.05.2026 17:14
Feuerlein hat geschrieben: 11.05.2026 17:10 Weiß jemand, was aus dem Thema Bürgerbefragung heute beim Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten geworden ist?
Begehren wurde abgelehnt, da die Formulierung nicht richtig ist.
Ist zwar witzig, aber man sollte jetzt keine Schadensfreude schriftlich in den Medien verbreiten 😉
Laut Oldenburger onlinezeitung
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

So 100% wasserdicht sind auch Preisgarantien nicht. Insbesondere bei anderen Bodenbeschaffenheiten oder höherer Gewalt gibt es regelmäßig Ausnahmeklauseln.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 11.05.2026 17:38
Toni Tore hat geschrieben: 11.05.2026 17:14
Begehren wurde abgelehnt, da die Formulierung nicht richtig ist.
Ist zwar witzig, aber man sollte jetzt keine Schadensfreude schriftlich in den Medien verbreiten 😉
Laut Oldenburger onlinezeitung
https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... BDkr6fifBQ

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Eingereicht wurde das Bürgerbegehren lt. der online Zeitung am 01. April. Einen gewissen Sinn für (unfreiwilligen?) Humor möchte ich den Initiatoren nicht absprechen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Dass das Bürgerbegehren als offensichtlicher Schachzug zur Verzögerung der Abstimmung nun an einem anderen Verwaltungstechnischen Schachzug scheitert, ist schon etwas lustig.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Das Bürgerbegehren ist an mehrere Faktoren gescheitert. (Aber schon bei der Fragestellung) die wichtigste und schwierigste Hürde ist es dann gescheitert. Ich meine das wurde hier auch thematisiert, das die Fragestellung schon sehr "oberflächlich" ist.
Genau der Punkt wurde hier u.a. auch besprochen. Aber nun, das ist jetzt abgelehnt zu recht. Das mit 1.4. hat was....

PS Eigentlich die Beste Nachricht des Tages! Vor allem hätte das eine Hürde werden können(Zeit...Zeit die wir nicht wollen), allerdings bin ich aktuell optimistisch, das sehr sehr viele Oldenburger HINTER dem Stadion stehen! Das zeigt eigentlich jede Umfrage, die es bisher gab NWZ, Instagram usw. (Auch die Feedbacks zum neuen Stadion....sind überwältigend und viel mehr Zuspruch! Auch die Aktionen immer mehr blau und weiß! Also die nächste Hürde ist heute übersprungen!
Zuletzt geändert von TAZZCLOPPENBURG am 11.05.2026 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Rassi hat geschrieben: 11.05.2026 17:42 So 100% wasserdicht sind auch Preisgarantien nicht. Insbesondere bei anderen Bodenbeschaffenheiten oder höherer Gewalt gibt es regelmäßig Ausnahmeklauseln.
Naja, aber genau dieses Beschreibung kennen wir ja nicht, das mit der Preisgarantie könnte eben auch genau das befassen. Dann wäre das übrigens eine bessere Lösung wie angenommen, aber wie gesagt den Inhalt kennen wir nicht, kann nur spekuliert werden.
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Mal ein erfreulicheres Thema:
Unser Stadionbau-Guru Jost hat den Siegerentwurf genauer in Augenschein genommen und zieht ein detailliertes und insgesamt positives Fazit:
https://www.nordweststadion.de/eine-einschaetzung/

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Mit der heutigen Ablehnung des Bürgerbegehrens ist erstmal ein weiterer evtl. Fallstrick aus dem Weg geräumt - sehr erfreulich, weiter geht`s :D

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

neo hat geschrieben: 11.05.2026 18:14 Dass das Bürgerbegehren als offensichtlicher Schachzug zur Verzögerung der Abstimmung nun an einem anderen Verwaltungstechnischen Schachzug scheitert, ist schon etwas lustig.
Ich würde nicht von einem verwaltungsrechtlichen Schachzug sprechen. Ist die im Rahmen des beabsichtigten Bürgerbegehrens zur Abstimmung gestellte Frage zu unbestimmt, läßt sie sich schlechterdings nicht mit ja oder nein beantworten. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens waren offensichtlich juristisch schlecht beraten.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Bürgerbegehren zum Stadion-Neubau ist unzulässig
https://www.oldenburg.de/startseite/kul ... ehren.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Wir sollten auch wieder vermehrt Leserbriefe an die NWZ schicken

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Auch die beigefügte Begründung des Bürgerbegehrens sei nicht hinreichend geeignet, die offenen Fragen ausreichend zu klären. So werde dort unter anderem dargestellt, dass die Stadt Oldenburg eine vollständige Finanzierung des Stadionprojekts plane. Dies entspreche nicht der Finanzierungsstruktur. Vorgesehen sei vielmehr ein Modell aus städtischem Zuschuss und eigenständiger Finanzierung durch die Stadiongesellschaft.
:D Endlich wird da auch von offizieller Seite den Halbwahrheiten mal der Saft abgedreht.

Antworten