Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Feuerlein
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ich glaube, die Gesellschafter des VfB sind keine Investoren im herkömmlichen Sinne sondern allesamt gönner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Feuerlein hat geschrieben: 17.05.2026 17:13 Ich glaube, die Gesellschafter des VfB sind keine Investoren im herkömmlichen Sinne sondern allesamt gönner.
So sieht es aus, wahrscheinlich kann man die Verluste aus der Spielbetriebs-GmbH mit Gewinnen aus den eigenen Unternehmungen verrechnen, bin mir aber nicht sicher, da ich da kein Experte bin.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wer war bitte nochmal der Herr Minten und führt ihr hier eine ernsthafte Diskussion? Die Stadt wollte niemanden mit im Boot haben, damit sie alleine in Sachen Stadion entscheiden kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

BMP hat geschrieben: 17.05.2026 17:39 Wer war bitte nochmal der Herr Minten und führt ihr hier eine ernsthafte Diskussion? Die Stadt wollte niemanden mit im Boot haben, damit sie alleine in Sachen Stadion entscheiden kann.
Was die Stadt will ist aber ziemlich egal, wenn die Politik nicht will. Und ich hoffe, dass man beim VfB bzw den entsprechenden Geldgebern für so einen Fall aufgestellt ist und das immer bedacht hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Wenn jemand was zahlt, dann als Spende an den Verein und dieser als Mietsonderzahlung

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Mein Gott, ihr lasst euch ja schnell wieder in dem Muster: "Mal Himmel, mal Hölle" vom eher Anti Stadion bekennenden NWZ Redakteur Minten in seinem, doch auch mutmaßenden, Artikel in die Schublade "Hölle" verfrachten. Die Tage abwarten - wir bleiben "stur" zuversichtlich...

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Feuerlein hat geschrieben: 17.05.2026 17:42
BMP hat geschrieben: 17.05.2026 17:39 Wer war bitte nochmal der Herr Minten und führt ihr hier eine ernsthafte Diskussion? Die Stadt wollte niemanden mit im Boot haben, damit sie alleine in Sachen Stadion entscheiden kann.
Was die Stadt will ist aber ziemlich egal, wenn die Politik nicht will. Und ich hoffe, dass man beim VfB bzw den entsprechenden Geldgebern für so einen Fall aufgestellt ist und das immer bedacht hat.
Vllt wurden die letzten 3 Jahre je 200k pro Gesellschafter in Topf gepackt und nicht in super teure Spieler. Würde im Nachgang ja richtig viel Sinn machen. Sogar strategisch deutlich deutlich mehr als ein Aufstieg.

Mal im Ernst: ich geh ganz stark davon aus, dass man als Stadion GmbH und Stadt nicht einfach so mit den 2 Mio ins Risiko gegangen ist. Die Ausschreibung lief ja Monate. Und der Preis wird sich abgezeichnet haben. Da wird man doch bestimmt einige Gespräche geführt und Lösungen besprochen haben.

Ich sag nach wie vor voller Ernst: das Stadion kommt. Am 1.6. wird eine Mehrheit pro Stadion stimmen. Das ganze drumherum sollte man halb so ernst nehmen.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Und im Artikel steht auch ganz klar "es scheint eine Lösung gefunden.." Irgendwas wird im Hintergrund passiert sein, sonst würden CDU und SPD sich nicht so aussprechen. Das kann der Schreiber der NWZ nicht erfunden haben ...zumal er ja auch noch eher Anti ist.
Zuletzt geändert von TAZZCLOPPENBURG am 17.05.2026 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB!!!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Es sind noch 15 Tage bis zur finalen Entscheidung und wir lassen uns wie aufgescheuchte Hühner durch die Stadt treiben. Wo bleibt euer Stehvermögen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Traeumerr hat geschrieben: 17.05.2026 17:56 Wenn jemand was zahlt, dann als Spende an den Verein und dieser als Mietsonderzahlung
Der Verein hat da nix mit zu tun und die GmbH kann keine Spenden annehmen. Der Verein könnte Gelder als zusätzliches Kapital in die GmbH einbringen. Ob eine Zahlung von xy an den Verein als Spende anerkannt werden würde ist wohl fraglich.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Die nwz hat nun auch den Artikel von minten bei Facebook drin. Die hater des Stadions freuen sich nen ast
Läuft

Gruenkohlfresser
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Gruenkohlfresser »

Toller Medienpartner…
Am Ende gewinnen immer wir!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 17.05.2026 19:50 Die nwz hat nun auch den Artikel von minten bei Facebook drin. Die hater des Stadions freuen sich nen ast
Hab kein FB mehr ;) worüber freuen die sich? Das der VfB mitzahlen soll?
Nur der VfB!!!

Intruder
VfB-Megafan

Beitrag von Intruder »

Also ich habe schon lange keine NWZ mehr,sollten vielleicht andere auch so machen. Vielleicht kommt das dann jedenfalls bei denen an.

Rehalist
VfB-Fan

Beitrag von Rehalist »

Intruder hat geschrieben: 17.05.2026 20:20 Also ich habe schon lange keine NWZ mehr,sollten vielleicht andere auch so machen. Vielleicht kommt das dann jedenfalls bei denen an.
Die NWZ ist leider die einzige Zeitung in Oldenburg !Ich habe das E Paper Abonniert um auf dem Laufenen zu bleiben Politik und Wirtschaft usw.!Die Sportreadaktuon ist seit vielen Jahren eine Katastrophe, nicht zu vergleichen mit den Beiträgen zu Zeiten Horst Hollmann oder Pico Arndt !

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Rehalist hat geschrieben: 17.05.2026 20:35
Intruder hat geschrieben: 17.05.2026 20:20 Also ich habe schon lange keine NWZ mehr,sollten vielleicht andere auch so machen. Vielleicht kommt das dann jedenfalls bei denen an.
Die NWZ ist leider die einzige Zeitung in Oldenburg !Ich habe das E Paper Abonniert um auf dem Laufenen zu bleiben Politik und Wirtschaft usw.!Die Sportreadaktuon ist seit vielen Jahren eine Katastrophe, nicht zu vergleichen mit den Beiträgen zu Zeiten Horst Hollmann oder Pico Arndt !
Es ist wohl nicht allein nur die Sportredaktion...

Rehalist
VfB-Fan

Beitrag von Rehalist »

VfB-62 hat geschrieben: 17.05.2026 20:39
Rehalist hat geschrieben: 17.05.2026 20:35
Es ist wohl nicht allein nur die Sportredaktion...
Gibt es Alternativen ? Als alter Oldenburger mit 8o Jahren bin ich mit der NWZ und dem VfBOldenburg aufgewachsen !

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Das ist alles wieder so Oldenburg like. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Rehalist
VfB-Fan

Beitrag von Rehalist »

Toni Tore hat geschrieben: 17.05.2026 22:35 Das ist alles wieder so Oldenburg like. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll ...
Am Anfang, Henning !

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Man kann sich kaum vorstellen, dass gerade auch die SPD ein Szenario bevorzugen würde, in dem die 2 Millionen von den Gesellschaftern aufgebracht werden müssen, ohne dass es im Vorfeld entsprechende positive Zusagen gegeben hat.

Antworten