Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Verrückt! Hoffentlich weiß man wenigstens morgen mehr …spätestens am Dienstag muss ja was von der CDU kommen…
Nur der VfB!!!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Man gewinnt gerade den Eindruck, das alle dafür sind, dass ein Externer die Differenz aufbringen müsste und würde. Wieso hat sich der Wind auf einmal so gedreht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

BMP hat geschrieben: 18.05.2026 03:07 Man gewinnt gerade den Eindruck, das alle dafür sind, dass ein Externer die Differenz aufbringen müsste und würde. Wieso hat sich der Wind auf einmal so gedreht.
Vermutlich, weil die Kosten gerade insg steigen, sowohl der Gesamtpreis als auch die jährliche Belastung. Und die Unsicherheit steigt, dass es doch ein zweites Flötenteichszenario geben könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Andrerseits könnte das auch einfach nur so von den Gegnern als Argument genommen werden, weil die negativen Berichte diese Auswirkungen jetzt auch bei den Befürwortern hängen bleiben!

Schaut man nochmal auf den Entwurf mit den Preisgarantien und auch warum die Kosten überschaubar erhöht sind - das alles scheint verpufft!

Oldenburg muss bauen - JETZT
Nur der VfB!!!

Andy77
VfB-Superfan
Beiträge: 103
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.

Dann hieß es immer, das Stadion wird von der Stadt gebaut. Es sollte keine weitere Investoren geben, weil man auch bei der späteren Verwaltung keine Einmischungen haben wollte. Jetzt von wem auch immer Spenden von 1,8 Mio. € einzufordern ist bestimmt populär aber ich halte das für unseriös und im Ergebnis auch unglaublich. Es kann technisch ja nur als Spende funktionieren ohne dass der Spender dafür irgendeine Garantie hat. Und in einem Jahr braucht die Stadt wieder Kohle, dann gehen wir wieder betteln, oder wie. Der VfB wäre sicher der Ankermieter, aber inwieweit beteiligen sich Konzertveranstalter und andere an den Mehrkosten? Es handelt sich ja schließlich um eine Multifunktionsarena. Warum soll der Ankermieter oder deren Gönner die Mehrkosten allein tragen. Wie läuft das eigentlich woanders? Tragen die Schwimmer die Mehrkosten beim Flötenteichbad?
Vermutlich werden hier die Eintrittspreise moderat erhöht und das scheint mir beim Stadion auch die einzige plausible Lösung zu sein, wenn die Kosten nicht noch angepasst werden können: Die Mieten müssten nochmal moderat angepasst werden und zwar für alle Nutzer. Verteilt man die im Raum stehenden 1,8 Mio € auf 30 Jahre und auf alle Nutzer hält sich der Schaden im Rahmen und dürfte für den VfB eher zu stemmen sein als innerhalb von 2 Wochen 1,8 Mio aufzutreiben oder das Stadionprojekt komplett sausen zu lassen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6083
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Das hast du perfekt geschrieben.

Danke

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Dass man die 55,4 Mio gerissen hat, ist an Dämlichkeit tatsächlich nicht zu überbieten. Ansonsten wäre das Stadion schon safe.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Andy77 hat geschrieben: 18.05.2026 07:51 Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.

Dann hieß es immer, das Stadion wird von der Stadt gebaut. Es sollte keine weitere Investoren geben, weil man auch bei der späteren Verwaltung keine Einmischungen haben wollte. Jetzt von wem auch immer Spenden von 1,8 Mio. € einzufordern ist bestimmt populär aber ich halte das für unseriös und im Ergebnis auch unglaublich. Es kann technisch ja nur als Spende funktionieren ohne dass der Spender dafür irgendeine Garantie hat. Und in einem Jahr braucht die Stadt wieder Kohle, dann gehen wir wieder betteln, oder wie. Der VfB wäre sicher der Ankermieter, aber inwieweit beteiligen sich Konzertveranstalter und andere an den Mehrkosten? Es handelt sich ja schließlich um eine Multifunktionsarena. Warum soll der Ankermieter oder deren Gönner die Mehrkosten allein tragen. Wie läuft das eigentlich woanders? Tragen die Schwimmer die Mehrkosten beim Flötenteichbad?
Vermutlich werden hier die Eintrittspreise moderat erhöht und das scheint mir beim Stadion auch die einzige plausible Lösung zu sein, wenn die Kosten nicht noch angepasst werden können: Die Mieten müssten nochmal moderat angepasst werden und zwar für alle Nutzer. Verteilt man die im Raum stehenden 1,8 Mio € auf 30 Jahre und auf alle Nutzer hält sich der Schaden im Rahmen und dürfte für den VfB eher zu stemmen sein als innerhalb von 2 Wochen 1,8 Mio aufzutreiben oder das Stadionprojekt komplett sausen zu lassen.
Absolut!
Die Frage ist für mich ob das wirklich ohne Absprache war die Mehrkosten und man einfach gehofft hat das wird ohne Probleme durchgehen, vorstellen kann ich mir sowas bei so einem Projekt echt nicht!
Nur der VfB!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6083
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

So war es aber leider.

Dilettantismus pur.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das man damit gerechnet hat das es auch teurer werden könnte ist doch nichts neues. es wurde doch
in einer relativ frühen phase sogar festgelegt ab welcher höhe der rat darüber informiert und abstimmen
muss. irgendwie wo in der art war da doch was. da wird wieder viel zu viel wind drum gemacht.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 18.05.2026 09:43 das man damit gerechnet hat das es auch teurer werden könnte ist doch nichts neues. es wurde doch
in einer relativ frühen phase sogar festgelegt ab welcher höhe der rat darüber informiert und abstimmen
muss. irgendwie wo in der art war da doch was. da wird wieder viel zu viel wind drum gemacht.

Jap wenn es teurer wird möchte der Rat bitte umgehend informiert werden - und genau das passiert ja gerade
Nur der VfB!!!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4900
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Was ist das ein Depri- Forum hier! :shock:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Andy77 hat geschrieben: 18.05.2026 07:51 Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.
Und damit darf die Stadt dann Jahr für Jahr höhere Zahlungen an die Stadiongesellschaft leisten um die höheren Betriebskosten abzudecken. Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?

PV und Geothermie sind heutzutage bei größeren Projekten der Standard, da es sich immer rechnet und fossile Ressourcen in der Zukunft noch teurer werden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6974
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Bitte auch nicht davon ausgehen, dass der Ausschreibungs-Prozess ein komplettes Wünsch-Dir-Was ist. Es gab zwei Angebote und ggf. haben die Totalunternehmer auch einfach in Verhandlungen gesagt, dass ein kleineres bzw. weiter zusammengestrichenes Projekt für sie nicht interessant ist.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

neo hat geschrieben: 18.05.2026 11:08 Bitte auch nicht davon ausgehen, dass der Ausschreibungs-Prozess ein komplettes Wünsch-Dir-Was ist. Es gab zwei Angebote und ggf. haben die Totalunternehmer auch einfach in Verhandlungen gesagt, dass ein kleineres bzw. weiter zusammengestrichenes Projekt für sie nicht interessant ist.
Okay, das könnte es so ziemlich genau treffen.
Nur der VfB!!!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Was ist das ein Depri- Forum hier!
lass uns doch auch mal
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

radieschen hat geschrieben: 18.05.2026 10:37 Was ist das ein Depri- Forum hier! :shock:
Lass sie austoben in ihrem "Lust am Leiden" Drang...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

BMP hat geschrieben: 18.05.2026 13:01 Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.

Positionieren müsste die CDU sich allerdings schon, morgen soll ja im Ausschuss die Vergabe „vorbereitet“ werden. Mal sehen was da jetzt heute oder morgen kommt!
Nur der VfB!!!

VfB-62
VfB-Superfan
Beiträge: 144
Registriert: 12.02.2026 17:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von VfB-62 »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 18.05.2026 13:09
BMP hat geschrieben: 18.05.2026 13:01 Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.

Positionieren müsste die CDU sich allerdings schon, morgen soll ja im Ausschuss die Vergabe „vorbereitet“ werden. Mal sehen was da jetzt heute oder morgen kommt!

Es wird sich sicherlich ein Weg finden lassen.

Antworten