Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Verrückt! Hoffentlich weiß man wenigstens morgen mehr …spätestens am Dienstag muss ja was von der CDU kommen…
Nur der VfB!!!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14937
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Man gewinnt gerade den Eindruck, das alle dafür sind, dass ein Externer die Differenz aufbringen müsste und würde. Wieso hat sich der Wind auf einmal so gedreht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Vermutlich, weil die Kosten gerade insg steigen, sowohl der Gesamtpreis als auch die jährliche Belastung. Und die Unsicherheit steigt, dass es doch ein zweites Flötenteichszenario geben könnte.BMP hat geschrieben: 18.05.2026 03:07 Man gewinnt gerade den Eindruck, das alle dafür sind, dass ein Externer die Differenz aufbringen müsste und würde. Wieso hat sich der Wind auf einmal so gedreht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Andrerseits könnte das auch einfach nur so von den Gegnern als Argument genommen werden, weil die negativen Berichte diese Auswirkungen jetzt auch bei den Befürwortern hängen bleiben!
Schaut man nochmal auf den Entwurf mit den Preisgarantien und auch warum die Kosten überschaubar erhöht sind - das alles scheint verpufft!
Oldenburg muss bauen - JETZT
Schaut man nochmal auf den Entwurf mit den Preisgarantien und auch warum die Kosten überschaubar erhöht sind - das alles scheint verpufft!
Oldenburg muss bauen - JETZT
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.
Dann hieß es immer, das Stadion wird von der Stadt gebaut. Es sollte keine weitere Investoren geben, weil man auch bei der späteren Verwaltung keine Einmischungen haben wollte. Jetzt von wem auch immer Spenden von 1,8 Mio. € einzufordern ist bestimmt populär aber ich halte das für unseriös und im Ergebnis auch unglaublich. Es kann technisch ja nur als Spende funktionieren ohne dass der Spender dafür irgendeine Garantie hat. Und in einem Jahr braucht die Stadt wieder Kohle, dann gehen wir wieder betteln, oder wie. Der VfB wäre sicher der Ankermieter, aber inwieweit beteiligen sich Konzertveranstalter und andere an den Mehrkosten? Es handelt sich ja schließlich um eine Multifunktionsarena. Warum soll der Ankermieter oder deren Gönner die Mehrkosten allein tragen. Wie läuft das eigentlich woanders? Tragen die Schwimmer die Mehrkosten beim Flötenteichbad?
Vermutlich werden hier die Eintrittspreise moderat erhöht und das scheint mir beim Stadion auch die einzige plausible Lösung zu sein, wenn die Kosten nicht noch angepasst werden können: Die Mieten müssten nochmal moderat angepasst werden und zwar für alle Nutzer. Verteilt man die im Raum stehenden 1,8 Mio € auf 30 Jahre und auf alle Nutzer hält sich der Schaden im Rahmen und dürfte für den VfB eher zu stemmen sein als innerhalb von 2 Wochen 1,8 Mio aufzutreiben oder das Stadionprojekt komplett sausen zu lassen.
Dann hieß es immer, das Stadion wird von der Stadt gebaut. Es sollte keine weitere Investoren geben, weil man auch bei der späteren Verwaltung keine Einmischungen haben wollte. Jetzt von wem auch immer Spenden von 1,8 Mio. € einzufordern ist bestimmt populär aber ich halte das für unseriös und im Ergebnis auch unglaublich. Es kann technisch ja nur als Spende funktionieren ohne dass der Spender dafür irgendeine Garantie hat. Und in einem Jahr braucht die Stadt wieder Kohle, dann gehen wir wieder betteln, oder wie. Der VfB wäre sicher der Ankermieter, aber inwieweit beteiligen sich Konzertveranstalter und andere an den Mehrkosten? Es handelt sich ja schließlich um eine Multifunktionsarena. Warum soll der Ankermieter oder deren Gönner die Mehrkosten allein tragen. Wie läuft das eigentlich woanders? Tragen die Schwimmer die Mehrkosten beim Flötenteichbad?
Vermutlich werden hier die Eintrittspreise moderat erhöht und das scheint mir beim Stadion auch die einzige plausible Lösung zu sein, wenn die Kosten nicht noch angepasst werden können: Die Mieten müssten nochmal moderat angepasst werden und zwar für alle Nutzer. Verteilt man die im Raum stehenden 1,8 Mio € auf 30 Jahre und auf alle Nutzer hält sich der Schaden im Rahmen und dürfte für den VfB eher zu stemmen sein als innerhalb von 2 Wochen 1,8 Mio aufzutreiben oder das Stadionprojekt komplett sausen zu lassen.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das hast du perfekt geschrieben.
Danke
Danke
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Dass man die 55,4 Mio gerissen hat, ist an Dämlichkeit tatsächlich nicht zu überbieten. Ansonsten wäre das Stadion schon safe.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Absolut!Andy77 hat geschrieben: 18.05.2026 07:51 Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.
Dann hieß es immer, das Stadion wird von der Stadt gebaut. Es sollte keine weitere Investoren geben, weil man auch bei der späteren Verwaltung keine Einmischungen haben wollte. Jetzt von wem auch immer Spenden von 1,8 Mio. € einzufordern ist bestimmt populär aber ich halte das für unseriös und im Ergebnis auch unglaublich. Es kann technisch ja nur als Spende funktionieren ohne dass der Spender dafür irgendeine Garantie hat. Und in einem Jahr braucht die Stadt wieder Kohle, dann gehen wir wieder betteln, oder wie. Der VfB wäre sicher der Ankermieter, aber inwieweit beteiligen sich Konzertveranstalter und andere an den Mehrkosten? Es handelt sich ja schließlich um eine Multifunktionsarena. Warum soll der Ankermieter oder deren Gönner die Mehrkosten allein tragen. Wie läuft das eigentlich woanders? Tragen die Schwimmer die Mehrkosten beim Flötenteichbad?
Vermutlich werden hier die Eintrittspreise moderat erhöht und das scheint mir beim Stadion auch die einzige plausible Lösung zu sein, wenn die Kosten nicht noch angepasst werden können: Die Mieten müssten nochmal moderat angepasst werden und zwar für alle Nutzer. Verteilt man die im Raum stehenden 1,8 Mio € auf 30 Jahre und auf alle Nutzer hält sich der Schaden im Rahmen und dürfte für den VfB eher zu stemmen sein als innerhalb von 2 Wochen 1,8 Mio aufzutreiben oder das Stadionprojekt komplett sausen zu lassen.
Die Frage ist für mich ob das wirklich ohne Absprache war die Mehrkosten und man einfach gehofft hat das wird ohne Probleme durchgehen, vorstellen kann ich mir sowas bei so einem Projekt echt nicht!
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
So war es aber leider.
Dilettantismus pur.
Dilettantismus pur.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
das man damit gerechnet hat das es auch teurer werden könnte ist doch nichts neues. es wurde doch
in einer relativ frühen phase sogar festgelegt ab welcher höhe der rat darüber informiert und abstimmen
muss. irgendwie wo in der art war da doch was. da wird wieder viel zu viel wind drum gemacht.
in einer relativ frühen phase sogar festgelegt ab welcher höhe der rat darüber informiert und abstimmen
muss. irgendwie wo in der art war da doch was. da wird wieder viel zu viel wind drum gemacht.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Frank aus Oldb hat geschrieben: 18.05.2026 09:43 das man damit gerechnet hat das es auch teurer werden könnte ist doch nichts neues. es wurde doch
in einer relativ frühen phase sogar festgelegt ab welcher höhe der rat darüber informiert und abstimmen
muss. irgendwie wo in der art war da doch was. da wird wieder viel zu viel wind drum gemacht.
Jap wenn es teurer wird möchte der Rat bitte umgehend informiert werden - und genau das passiert ja gerade
Nur der VfB!!!
-
radieschen
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4900
- Registriert: 13.06.2007 10:09
- Wohnort: In der Nähe
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Was ist das ein Depri- Forum hier! 
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Und damit darf die Stadt dann Jahr für Jahr höhere Zahlungen an die Stadiongesellschaft leisten um die höheren Betriebskosten abzudecken. Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?Andy77 hat geschrieben: 18.05.2026 07:51 Ich frage mich erstmal, warum das Stadion 1,8 Mio. € teurer werden muss. Es gab doch eine klare Vorgabe, warum halte ich die nicht ein? Die Frage war doch, wieviel Stadion bekomme ich für 55,4 Mio. €. Dann gibt es eben keine Photovoltaik und keine Geothermie.
PV und Geothermie sind heutzutage bei größeren Projekten der Standard, da es sich immer rechnet und fossile Ressourcen in der Zukunft noch teurer werden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Bitte auch nicht davon ausgehen, dass der Ausschreibungs-Prozess ein komplettes Wünsch-Dir-Was ist. Es gab zwei Angebote und ggf. haben die Totalunternehmer auch einfach in Verhandlungen gesagt, dass ein kleineres bzw. weiter zusammengestrichenes Projekt für sie nicht interessant ist.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Okay, das könnte es so ziemlich genau treffen.neo hat geschrieben: 18.05.2026 11:08 Bitte auch nicht davon ausgehen, dass der Ausschreibungs-Prozess ein komplettes Wünsch-Dir-Was ist. Es gab zwei Angebote und ggf. haben die Totalunternehmer auch einfach in Verhandlungen gesagt, dass ein kleineres bzw. weiter zusammengestrichenes Projekt für sie nicht interessant ist.
Nur der VfB!!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
lass uns doch auch malWas ist das ein Depri- Forum hier!
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Lass sie austoben in ihrem "Lust am Leiden" Drang...
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14937
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
BMP hat geschrieben: 18.05.2026 13:01 Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.
Positionieren müsste die CDU sich allerdings schon, morgen soll ja im Ausschuss die Vergabe „vorbereitet“ werden. Mal sehen was da jetzt heute oder morgen kommt!
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 18.05.2026 13:09BMP hat geschrieben: 18.05.2026 13:01 Genau zwei Wochen noch. Dann hat zumindest das Gezitter und Gezeter ein Ende. Dann kommt hoffentlich die große Euphorie und nicht die totale Ernüchterung. Niemand will die totale Ernüchterung, außer der BI.
Positionieren müsste die CDU sich allerdings schon, morgen soll ja im Ausschuss die Vergabe „vorbereitet“ werden. Mal sehen was da jetzt heute oder morgen kommt!
Es wird sich sicherlich ein Weg finden lassen.



