Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 18.05.2026 20:39
Puh auch ne Menge, die da vorab erst einmal bewilligt werden muss.
Nunja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass hier die Befürwortenden Fraktionsmitglieder des Ausschusses bei allen Themen zustimmen würden, da könnten es auch 10 Stadionthemen sein, behaupte ich mal.
Nur der VfB!!!

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Man muss bei den Mehrkosten doch auch mal berücksichtigen, wie viel Geld schon jetzt in das Projekt geflossen ist. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Gutachten zu Verkehr, Lärm, Entwässerung und Klima, Funktionalplanungen, Vergabeverfahren.

Es kann doch eigentlich niemand, auch nicht die Grünen, ein ernsthaftes Interesse daran haben, das Projekt jetzt komplett zu beerdigen und diese Investitionen faktisch zu verbrennen.

Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Das sind eben die entscheidenden Dinge, die immer im Vorab schon im AFB besprochen und dann dem Rat final vorgelegt werden. Wenn sich im Vorfeld jetzt eine stadionbefürwortende Ratsmehrheit bildet und die Finanzierung geklärt wird, dann geht das im AFB wohl mehrheitlich durch und dann hoffentlich genauso in der Ratssitzung.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

blue&white hat geschrieben: 18.05.2026 22:03 Das sind eben die entscheidenden Dinge, die immer im Vorab schon im AFB besprochen und dann dem Rat final vorgelegt werden. Wenn sich im Vorfeld jetzt eine stadionbefürwortende Ratsmehrheit bildet und die Finanzierung geklärt wird, dann geht das im AFB wohl mehrheitlich durch und dann hoffentlich genauso in der Ratssitzung.
Jap, schaut man sich dann auch noch die Mitglieder an, die im Ausschuss für Finanzen und Beteiligung sitzen, sollte das auch so sein.
Nur der VfB!!!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Man muss bei den Mehrkosten doch auch mal berücksichtigen, wie viel Geld schon jetzt in das Projekt geflossen ist. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Gutachten zu Verkehr, Lärm, Entwässerung und Klima, Funktionalplanungen, Vergabeverfahren.

Es kann doch eigentlich niemand, auch nicht die Grünen, ein ernsthaftes Interesse daran haben, das Projekt jetzt komplett zu beerdigen und diese Investitionen faktisch zu verbrennen.

Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Ah, bei den Grünen und dieser unseligen für Oldenburg Fraktion gehe ich schon davon aus, das man sehr gern das bisher ausgegebene Geld verbrennen würde und alles stoppen würde. Einfach auch weil gegen Fußball.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3084
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Hat man jetzt ja wohl irgendwie.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Oldenburger79 hat geschrieben: 18.05.2026 22:58
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Hat man jetzt ja wohl irgendwie.
Die Namensrechte sind an die NOZ vergeben worden.
Oder an Vattenfall. Jedenfalls ist das meine Vermutung 😊.

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 761
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Hatte tatsächlich auch schon daran gedacht, ob nicht Oldenburger Unternehmen wie CEWE Color oder die OLB ein Interesse daran haben könnten, sich die Namensrechte zu sichern.
Beispielsweise für zehn Jahre und somit die Finanzlücke zu schliessen.
Keine Ahnung, ob diese Gedanken realistisch sind, aber 190.000 € p.a. scheinen mir bei einem neuen Stadion nicht zu teuer zu sein. Sollte sich beispielsweise sportlicher Erfolg beim VfB (3.Liga) einstellen, hätte man bundesweite Werbung und Aufmerksamkeit für relativ kleines Geld. Ggf. könnte man für diesen Fall ja auch vertragliche Regelungen vereinbaren, dass ein Zuschlag pro Jahr 3. Liga gezahlt wird.
Ach was weiß denn ich. Wenn es wirklich nur um die o.g. Summe geht, muss es doch Wege geben, das Problem zu lösen.
Alternativ könnte die Politik natürlich auch einfach das Projekt durchwinken :mrgreen:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Bin mir sicher, die werden sich die Köpfe heiß diskutieren und final zu einer Lösung kommen!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

OLburger hat geschrieben: 18.05.2026 20:16 Ab wann ist da Einlass?
Hab ich noch nicht gelesen - aber lieber richtig früh erscheinen...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 1233
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Kann aber auch sein, es hat jetzt schon jemand X plus 1,9 Mio. geboten. Aber auch nur Spekulation auf eine Möglichkeit.
Am Einfachsten ist die Rechnung, diese Differenz als Inflationsausgleich zu begreifen.

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 610
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

1897er hat geschrieben: 19.05.2026 00:40
Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Kann aber auch sein, es hat jetzt schon jemand X plus 1,9 Mio. geboten. Aber auch nur Spekulation auf eine Möglichkeit.
Am Einfachsten ist die Rechnung, diese Differenz als Inflationsausgleich zu begreifen.
Man wird bei der Planung des Budgets sicherlich eine Inflation eingerechnet haben. Mit Null zu planen wäre ja unseriös. Die Frage ist nur ob der Wert ausreichend war.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich könnte mir vorstellen das stadion wird socciland heißen
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Lumpi810
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2024 10:00

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lumpi810 »

Vielleicht der Einfachheit halber „Ganz große EWE Arena“ :)

Andy1897
VfB-Megafan
Beiträge: 183
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Ich bin eigentlich von der kleinen EWE Arena ausgegangen! Dann muss halt ein Teil der Teilnehmer den Stream auf dem Schulhof in der Raucherecke verfolgen:-)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Lumpi810 hat geschrieben: 19.05.2026 15:06 Vielleicht der Einfachheit halber „Ganz große EWE Arena“ :)
Ich wollte erst nein sagen. Aber ja, durch die Große und die Kleine Arena können wir unser Stadionkapazität um einiges erhöhen. War ja mal im Gesprächt Synergieeffekte mit den WEH. Passt doch für uns. Falles es im Stadion eng wird, machen wir einfach Public Viewing. Und die Halle dürfte zu unseren Spielzeiten ja frei sein oder ist es jetzt doch noch möglich Fußball, Handball und Basketball an einem Ort zu konzentrieren. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 761
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Ah, stimmt dunkel erinnere ich mich, dass da etwas war.
Aber bei den ganzen pdfs habe ich mittlerweile den Überblick verloren. :roll:
Ist ja nicht so, dass das jeweils nur fünf Seiten wären... :wink:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Mal sehen ob wir heute was von der Gesellschafterversammlung erfahren.!?
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Im heutigen Podcast hat Henning nochmal die Chance ergriffen, besonders der Ratspolitik bzgl. der Ratsentscheidung am 1.6. deutlich zu machen, welche immense Bedeutung dieses Stadion für den ambitionierten Fußball in Oldenburg hat und mit dem Narrativ aufgeräumt, das es einmal 55 Millionen und dann noch jährlich 2,5 Millionen kostet. Chapeau, Henning!

Antworten