Nunja, zur Wahrheit gehört aber auch, dass hier die Befürwortenden Fraktionsmitglieder des Ausschusses bei allen Themen zustimmen würden, da könnten es auch 10 Stadionthemen sein, behaupte ich mal.Feuerlein hat geschrieben: 18.05.2026 20:39Puh auch ne Menge, die da vorab erst einmal bewilligt werden muss.
Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Nur der VfB!!!
-
Drittliga_Erfolgsfan
- VfB-Megafan
- Beiträge: 198
- Registriert: 29.01.2023 16:49
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Man muss bei den Mehrkosten doch auch mal berücksichtigen, wie viel Geld schon jetzt in das Projekt geflossen ist. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Gutachten zu Verkehr, Lärm, Entwässerung und Klima, Funktionalplanungen, Vergabeverfahren.
Es kann doch eigentlich niemand, auch nicht die Grünen, ein ernsthaftes Interesse daran haben, das Projekt jetzt komplett zu beerdigen und diese Investitionen faktisch zu verbrennen.
Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Es kann doch eigentlich niemand, auch nicht die Grünen, ein ernsthaftes Interesse daran haben, das Projekt jetzt komplett zu beerdigen und diese Investitionen faktisch zu verbrennen.
Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das sind eben die entscheidenden Dinge, die immer im Vorab schon im AFB besprochen und dann dem Rat final vorgelegt werden. Wenn sich im Vorfeld jetzt eine stadionbefürwortende Ratsmehrheit bildet und die Finanzierung geklärt wird, dann geht das im AFB wohl mehrheitlich durch und dann hoffentlich genauso in der Ratssitzung.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Jap, schaut man sich dann auch noch die Mitglieder an, die im Ausschuss für Finanzen und Beteiligung sitzen, sollte das auch so sein.blue&white hat geschrieben: 18.05.2026 22:03 Das sind eben die entscheidenden Dinge, die immer im Vorab schon im AFB besprochen und dann dem Rat final vorgelegt werden. Wenn sich im Vorfeld jetzt eine stadionbefürwortende Ratsmehrheit bildet und die Finanzierung geklärt wird, dann geht das im AFB wohl mehrheitlich durch und dann hoffentlich genauso in der Ratssitzung.
Nur der VfB!!!
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ah, bei den Grünen und dieser unseligen für Oldenburg Fraktion gehe ich schon davon aus, das man sehr gern das bisher ausgegebene Geld verbrennen würde und alles stoppen würde. Einfach auch weil gegen Fußball.Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Man muss bei den Mehrkosten doch auch mal berücksichtigen, wie viel Geld schon jetzt in das Projekt geflossen ist. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Gutachten zu Verkehr, Lärm, Entwässerung und Klima, Funktionalplanungen, Vergabeverfahren.
Es kann doch eigentlich niemand, auch nicht die Grünen, ein ernsthaftes Interesse daran haben, das Projekt jetzt komplett zu beerdigen und diese Investitionen faktisch zu verbrennen.
Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Oldenburger79
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3084
- Registriert: 08.09.2014 09:39
- Wohnort: Dortmund-Kirchlinde
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Hat man jetzt ja wohl irgendwie.Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Namensrechte sind an die NOZ vergeben worden.Oldenburger79 hat geschrieben: 18.05.2026 22:58Hat man jetzt ja wohl irgendwie.Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 18.05.2026 22:00 Da sollte es doch möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden.
Oder an Vattenfall. Jedenfalls ist das meine Vermutung
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Hatte tatsächlich auch schon daran gedacht, ob nicht Oldenburger Unternehmen wie CEWE Color oder die OLB ein Interesse daran haben könnten, sich die Namensrechte zu sichern.
Beispielsweise für zehn Jahre und somit die Finanzlücke zu schliessen.
Keine Ahnung, ob diese Gedanken realistisch sind, aber 190.000 € p.a. scheinen mir bei einem neuen Stadion nicht zu teuer zu sein. Sollte sich beispielsweise sportlicher Erfolg beim VfB (3.Liga) einstellen, hätte man bundesweite Werbung und Aufmerksamkeit für relativ kleines Geld. Ggf. könnte man für diesen Fall ja auch vertragliche Regelungen vereinbaren, dass ein Zuschlag pro Jahr 3. Liga gezahlt wird.
Ach was weiß denn ich. Wenn es wirklich nur um die o.g. Summe geht, muss es doch Wege geben, das Problem zu lösen.
Alternativ könnte die Politik natürlich auch einfach das Projekt durchwinken
Beispielsweise für zehn Jahre und somit die Finanzlücke zu schliessen.
Keine Ahnung, ob diese Gedanken realistisch sind, aber 190.000 € p.a. scheinen mir bei einem neuen Stadion nicht zu teuer zu sein. Sollte sich beispielsweise sportlicher Erfolg beim VfB (3.Liga) einstellen, hätte man bundesweite Werbung und Aufmerksamkeit für relativ kleines Geld. Ggf. könnte man für diesen Fall ja auch vertragliche Regelungen vereinbaren, dass ein Zuschlag pro Jahr 3. Liga gezahlt wird.
Ach was weiß denn ich. Wenn es wirklich nur um die o.g. Summe geht, muss es doch Wege geben, das Problem zu lösen.
Alternativ könnte die Politik natürlich auch einfach das Projekt durchwinken
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Bin mir sicher, die werden sich die Köpfe heiß diskutieren und final zu einer Lösung kommen!
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Hab ich noch nicht gelesen - aber lieber richtig früh erscheinen...
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Kann aber auch sein, es hat jetzt schon jemand X plus 1,9 Mio. geboten. Aber auch nur Spekulation auf eine Möglichkeit.Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Am Einfachsten ist die Rechnung, diese Differenz als Inflationsausgleich zu begreifen.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Man wird bei der Planung des Budgets sicherlich eine Inflation eingerechnet haben. Mit Null zu planen wäre ja unseriös. Die Frage ist nur ob der Wert ausreichend war.1897er hat geschrieben: 19.05.2026 00:40Kann aber auch sein, es hat jetzt schon jemand X plus 1,9 Mio. geboten. Aber auch nur Spekulation auf eine Möglichkeit.Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Am Einfachsten ist die Rechnung, diese Differenz als Inflationsausgleich zu begreifen.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
ich könnte mir vorstellen das stadion wird socciland heißen
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Vielleicht der Einfachheit halber „Ganz große EWE Arena“ 
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich bin eigentlich von der kleinen EWE Arena ausgegangen! Dann muss halt ein Teil der Teilnehmer den Stream auf dem Schulhof in der Raucherecke verfolgen:-)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14937
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich wollte erst nein sagen. Aber ja, durch die Große und die Kleine Arena können wir unser Stadionkapazität um einiges erhöhen. War ja mal im Gesprächt Synergieeffekte mit den WEH. Passt doch für uns. Falles es im Stadion eng wird, machen wir einfach Public Viewing. Und die Halle dürfte zu unseren Spielzeiten ja frei sein oder ist es jetzt doch noch möglich Fußball, Handball und Basketball an einem Ort zu konzentrieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ah, stimmt dunkel erinnere ich mich, dass da etwas war.Schwede hat geschrieben: 19.05.2026 00:14 Die Namensrechte fürs Stadion sind bereits auf der Einnahmenseite der Stadiongesellschaft mit einem Betrag X angesetzt. Keine Ahnung wie viel; steht in irgendeinem PDF. Kann man nicht nochmals für die Lücke ansetzen.
Aber bei den ganzen pdfs habe ich mittlerweile den Überblick verloren.
Ist ja nicht so, dass das jeweils nur fünf Seiten wären...
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Mal sehen ob wir heute was von der Gesellschafterversammlung erfahren.!?
Nur der VfB!!!
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Im heutigen Podcast hat Henning nochmal die Chance ergriffen, besonders der Ratspolitik bzgl. der Ratsentscheidung am 1.6. deutlich zu machen, welche immense Bedeutung dieses Stadion für den ambitionierten Fußball in Oldenburg hat und mit dem Narrativ aufgeräumt, das es einmal 55 Millionen und dann noch jährlich 2,5 Millionen kostet. Chapeau, Henning!


