Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hatte das heute schon sehr früh auf fb gelesen. aber das was einige da raushauen ist
mehr als lächerlich. das ging ja quasi sofort los. kann ich nicht erst nehmen, habe ich auch
noch nie erst genommen. das ist echt krank und armselig.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

blue&white hat geschrieben: 20.05.2026 20:03
OLburger hat geschrieben: 20.05.2026 19:01 Jetzt auch in der NWZ:

Kommentar-Schreiber: Go! :wink:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/neub ... 38480.html
Bin noch mit unserer VfB Facebookseite beschäftigt...
Danke dafür! Ich hab jetzt versucht, Dir dort ein bisschen zu helfen. Es ist mühsam. Meine Güte ... :roll:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4900
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

Ein sehr sachlicher Kommentar, Toni !
Top.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Gerlsch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2023 09:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Gerlsch »

Sorry für die blöde Frage - aber von welcher Facebook-Seite ist hier die Rede?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Gerlsch hat geschrieben: 21.05.2026 12:58 Sorry für die blöde Frage - aber von welcher Facebook-Seite ist hier die Rede?
VfB Oldenburg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Gerlsch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2023 09:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Gerlsch »

Ah, danke! Und Danke für euren unermüdlichen Einsatz gegen die Unverbesserlichen.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 1681
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Gerlsch hat geschrieben: 21.05.2026 14:14 Ah, danke! Und Danke für euren unermüdlichen Einsatz gegen die Unverbesserlichen.
Warum kommt Gerlach dabei heraus, wenn man dein S gegen ein A tauscht?
Und warum sagt der kleine Mann in meinem Kopf mir sowas, wenn ich über deinen Kontext nachdenke?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Gerlsch
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2023 09:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Gerlsch »

Du findest mich auf FB und auf Insta unter dem gleichen Namen wenn dich das beruhigt... Mit der ungeliebten Frau Gerlach habe ich jedenfalls nichts zu tun - auch wenn wir tatsächlich den Nachnamen teilen. 🤷‍♂️

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Was macht eigentlich elrosso;)

Zurück zum Thema Stadion!
Ich hoffe so sehr das „Elena“ Platz findet
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Toni Tore hat geschrieben: 21.05.2026 11:54
blue&white hat geschrieben: 20.05.2026 20:03
OLburger hat geschrieben: 20.05.2026 19:01 Jetzt auch in der NWZ:

Kommentar-Schreiber: Go! :wink:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/neub ... 38480.html
Bin noch mit unserer VfB Facebookseite beschäftigt...
Danke dafür! Ich hab jetzt versucht, Dir dort ein bisschen zu helfen. Es ist mühsam. Meine Güte ... :roll:
Bin jetzt gerade wieder drin - Danke dafür, sehr gute Bemerkungen!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »


Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

blue&white hat geschrieben: 21.05.2026 16:02 Nun auch in der Kicker -

https://www.kicker.de/stadionneubau-1-9 ... 37/artikel
Da wir hier ja unter uns sind: Man kann sich das uebrigens auch einfach mal selber ausrechnen. [Selbstzensur fuer den besorgten Schweden: "Die einkalkulierte Miete ist angemessen."] Da 3.5% drauf zu schlagen ist schon ein fairer Beitrag. Wenn es sein muss kann man das auch auf 10% erhoehen.

Die Zahlen in der Wirtschaftlichkeitsplanung auf den VfB uebertragen lassen einen uebrigens schon ein bisschen traeumen. Wenn das alles halbwegs so kommt (Auslastung, Einnahmen aus Business- und Logenplaetzen), dann sind zumindest wirtschaftlich die Voraussetzungen fuer dauerhaften Drittligafussball absolut da.
Zuletzt geändert von Ganja am 21.05.2026 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Das ist aus der ursprünglichen Wirtschaftlichkeitsplanung auf der Stadion Homepage der Stadt. [Die geplante Miete bewegt sich tatsaechlich im ueblichen Ramen, ...]
- immerhin gut 1-2 Euro pro Ticket.

Wenn 3.5% mehr Miete bei 25000 raus kämen, wären das 700.000 Miete pro Saison. [Das waere bei einem Etat von +/- 2 Millionen nicht machbar.]

Inklusive Konzession für Tickets und Catering (10%) stehen in der Planung gut 500.000 Einnahmen für die Stadiongesellschaft durch den Spielbetrieb vom VfB.
Zuletzt geändert von Ganja am 21.05.2026 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24192
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Ich halte nicht viel davon das hier breitzutreten, auch wenn ihr das hier für ne geschlossene WhatsApp-Gruppe haltet. Es sei denn man möchte das alles nochmal zum Wochenende in einem NWZ-Artikel lesen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

So viel wirtschaftliche Ehrlichkeit muss man aushalten, auch wenn die Gegenseite noch so unlauter ist.
Der VfB tut seinen Teil, das ist was zählt.

Rassi
VfB-Megafan
Beiträge: 610
Registriert: 28.06.2017 16:10

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rassi »

Hier mal Vergleichszahlen aus Münster:

https://ms-aktuell.de/muenster/warum-di ... -preussen/

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14070
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

und was soll man da vergleichen 🤔
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24192
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Rat tagt in der Aula der Cäcilienschule

Stadion-Neubau: Vergabe-Entscheidung fällt am 1. Juni – Rund 400 Plätze stehen zur Verfügung


Das Thema Stadion-Neubau bewegt die Massen: Wenn der Oldenburger Stadtrat am Montag, 1. Juni 2026, über die Vergabe an einen Totalunternehmer entscheidet, ist ihm große Aufmerksamkeit gewiss. Die Sitzung findet daher nicht wie gewohnt im Kulturzentrum PFL statt, sondern in der Aula der Cäcilienschule (Haarenufer 11). Dort stehen etwa 400 Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung, davon circa 175 auf der Empore. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr. Nach einer Fragestunde für Einwohnende steht der Vergabebeschluss am Anfang der Tagesordnung.

Einlass ab 17 Uhr
Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang der Schule. Ein barrierefreier Zugang ist über den Innenhof an der Cafeteria möglich. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Plätze werden nach dem sogenannten Windhund-Prinzip in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben. Die Zuschauenden werden durch Mitarbeitende der Stadtverwaltung in den Saal beziehungsweise auf die Empore geleitet. Platzreservierungen und vorherige Anmeldungen sind nicht vorgesehen. Die Stadt Oldenburg stellt einen Ordnungsdienst. Jacken und Taschen müssen – wie bei Ratssitzungen im PFL – an der sich im Foyer befindlichen Garderobe abgegeben werden. Plakate und Banner dürfen mitgenommen und gezeigt werden. Voraussetzung ist, dass diese keine diskriminierenden Äußerungen und keine Angriffe auf Personen und Parteien beinhalten. Parkplätze stehen an der Cäcilienschule nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.

Lokalsender überträgt
Wie immer, überträgt der Lokalsender Oldenburg Eins die Ratssitzung im Kabelnetz und im Livestream ». Die Aufzeichnung ist anschließend auch in der Mediathek des Senders abrufbar.

Die Sitzungen des ab 16 Uhr öffentlich tagenden Allgemeinen Ausschusses und des nichtöffentlichen Verwaltungsausschusses finden in der Mensa der Cäcilienschule statt.

Ausschuss-Sondersitzung im PFL
Auch zur vorbereitenden Sondersitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen wird Publikumsandrang erwartet. Die für Mittwoch, 27. Mai, anberaumte Sitzung wird daher in den Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3) verlegt. Der öffentliche Teil beginnt um 17 Uhr.

Die Grundsatzentscheidung, ein neues Stadion an der Maastrichter Straße zu bauen, hatte der Stadtrat am 15. April 2024 in der mit etwa 700 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllten Kongresshalle der Weser-Ems-Hallen getroffen. Die Kongresshalle ist indes im Zuge der Modernisierung des Veranstaltungszentrums in diesem Frühjahr abgerissen worden. Bei der Suche nach einer Ausweichstätte mit großer Platzkapazität fiel die Wahl auf die Aula der Cäcilienschule. Die kleine EWE-Arena stand wegen einer Belegung nicht zur Verfügung.
https://www.oldenburg.de/startseite/pol ... chule.html
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Danke für die Infos. Dann hoffe ich mal, dass die Fragenden schnell durch sind mit ihren Fragen, damit die zuvor von den Mitarbeitenden zu ihren Plätzen geleiteten Zuschauenden nicht allzu lange auf das Ergebnis warten müssen. Ich verspüre doch eine zarte Nervosität.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Es kribbelt ganz gewaltig. Das wird noch massiv zunehmen, je näher der „Tag der Wahrheit“ kommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten