Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
ich hatte das heute schon sehr früh auf fb gelesen. aber das was einige da raushauen ist
mehr als lächerlich. das ging ja quasi sofort los. kann ich nicht erst nehmen, habe ich auch
noch nie erst genommen. das ist echt krank und armselig.
mehr als lächerlich. das ging ja quasi sofort los. kann ich nicht erst nehmen, habe ich auch
noch nie erst genommen. das ist echt krank und armselig.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Danke dafür! Ich hab jetzt versucht, Dir dort ein bisschen zu helfen. Es ist mühsam. Meine Güte ...blue&white hat geschrieben: 20.05.2026 20:03Bin noch mit unserer VfB Facebookseite beschäftigt...OLburger hat geschrieben: 20.05.2026 19:01 Jetzt auch in der NWZ:
Kommentar-Schreiber: Go!![]()
https://www.nwzonline.de/oldenburg/neub ... 38480.html
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
-
radieschen
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4900
- Registriert: 13.06.2007 10:09
- Wohnort: In der Nähe
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ein sehr sachlicher Kommentar, Toni !
Top.
Top.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Sorry für die blöde Frage - aber von welcher Facebook-Seite ist hier die Rede?
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
VfB OldenburgGerlsch hat geschrieben: 21.05.2026 12:58 Sorry für die blöde Frage - aber von welcher Facebook-Seite ist hier die Rede?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ah, danke! Und Danke für euren unermüdlichen Einsatz gegen die Unverbesserlichen.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Warum kommt Gerlach dabei heraus, wenn man dein S gegen ein A tauscht?Gerlsch hat geschrieben: 21.05.2026 14:14 Ah, danke! Und Danke für euren unermüdlichen Einsatz gegen die Unverbesserlichen.
Und warum sagt der kleine Mann in meinem Kopf mir sowas, wenn ich über deinen Kontext nachdenke?
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Du findest mich auf FB und auf Insta unter dem gleichen Namen wenn dich das beruhigt... Mit der ungeliebten Frau Gerlach habe ich jedenfalls nichts zu tun - auch wenn wir tatsächlich den Nachnamen teilen. 
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
- Beiträge: 1858
- Registriert: 12.03.2024 21:48
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Was macht eigentlich elrosso;)
Zurück zum Thema Stadion!
Ich hoffe so sehr das „Elena“ Platz findet
Zurück zum Thema Stadion!
Ich hoffe so sehr das „Elena“ Platz findet
Nur der VfB!!!
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Bin jetzt gerade wieder drin - Danke dafür, sehr gute Bemerkungen!Toni Tore hat geschrieben: 21.05.2026 11:54Danke dafür! Ich hab jetzt versucht, Dir dort ein bisschen zu helfen. Es ist mühsam. Meine Güte ...blue&white hat geschrieben: 20.05.2026 20:03Bin noch mit unserer VfB Facebookseite beschäftigt...OLburger hat geschrieben: 20.05.2026 19:01 Jetzt auch in der NWZ:
Kommentar-Schreiber: Go!![]()
https://www.nwzonline.de/oldenburg/neub ... 38480.html![]()
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Da wir hier ja unter uns sind: Man kann sich das uebrigens auch einfach mal selber ausrechnen. [Selbstzensur fuer den besorgten Schweden: "Die einkalkulierte Miete ist angemessen."] Da 3.5% drauf zu schlagen ist schon ein fairer Beitrag. Wenn es sein muss kann man das auch auf 10% erhoehen.blue&white hat geschrieben: 21.05.2026 16:02 Nun auch in der Kicker -
https://www.kicker.de/stadionneubau-1-9 ... 37/artikel
Die Zahlen in der Wirtschaftlichkeitsplanung auf den VfB uebertragen lassen einen uebrigens schon ein bisschen traeumen. Wenn das alles halbwegs so kommt (Auslastung, Einnahmen aus Business- und Logenplaetzen), dann sind zumindest wirtschaftlich die Voraussetzungen fuer dauerhaften Drittligafussball absolut da.
Zuletzt geändert von Ganja am 21.05.2026 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das ist aus der ursprünglichen Wirtschaftlichkeitsplanung auf der Stadion Homepage der Stadt. [Die geplante Miete bewegt sich tatsaechlich im ueblichen Ramen, ...]
- immerhin gut 1-2 Euro pro Ticket.
Wenn 3.5% mehr Miete bei 25000 raus kämen, wären das 700.000 Miete pro Saison. [Das waere bei einem Etat von +/- 2 Millionen nicht machbar.]
Inklusive Konzession für Tickets und Catering (10%) stehen in der Planung gut 500.000 Einnahmen für die Stadiongesellschaft durch den Spielbetrieb vom VfB.
- immerhin gut 1-2 Euro pro Ticket.
Wenn 3.5% mehr Miete bei 25000 raus kämen, wären das 700.000 Miete pro Saison. [Das waere bei einem Etat von +/- 2 Millionen nicht machbar.]
Inklusive Konzession für Tickets und Catering (10%) stehen in der Planung gut 500.000 Einnahmen für die Stadiongesellschaft durch den Spielbetrieb vom VfB.
Zuletzt geändert von Ganja am 21.05.2026 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Ich halte nicht viel davon das hier breitzutreten, auch wenn ihr das hier für ne geschlossene WhatsApp-Gruppe haltet. Es sei denn man möchte das alles nochmal zum Wochenende in einem NWZ-Artikel lesen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
So viel wirtschaftliche Ehrlichkeit muss man aushalten, auch wenn die Gegenseite noch so unlauter ist.
Der VfB tut seinen Teil, das ist was zählt.
Der VfB tut seinen Teil, das ist was zählt.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
und was soll man da vergleichen 
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
https://www.oldenburg.de/startseite/pol ... chule.htmlRat tagt in der Aula der Cäcilienschule
Stadion-Neubau: Vergabe-Entscheidung fällt am 1. Juni – Rund 400 Plätze stehen zur Verfügung
Das Thema Stadion-Neubau bewegt die Massen: Wenn der Oldenburger Stadtrat am Montag, 1. Juni 2026, über die Vergabe an einen Totalunternehmer entscheidet, ist ihm große Aufmerksamkeit gewiss. Die Sitzung findet daher nicht wie gewohnt im Kulturzentrum PFL statt, sondern in der Aula der Cäcilienschule (Haarenufer 11). Dort stehen etwa 400 Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung, davon circa 175 auf der Empore. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr. Nach einer Fragestunde für Einwohnende steht der Vergabebeschluss am Anfang der Tagesordnung.
Einlass ab 17 Uhr
Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang der Schule. Ein barrierefreier Zugang ist über den Innenhof an der Cafeteria möglich. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Plätze werden nach dem sogenannten Windhund-Prinzip in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben. Die Zuschauenden werden durch Mitarbeitende der Stadtverwaltung in den Saal beziehungsweise auf die Empore geleitet. Platzreservierungen und vorherige Anmeldungen sind nicht vorgesehen. Die Stadt Oldenburg stellt einen Ordnungsdienst. Jacken und Taschen müssen – wie bei Ratssitzungen im PFL – an der sich im Foyer befindlichen Garderobe abgegeben werden. Plakate und Banner dürfen mitgenommen und gezeigt werden. Voraussetzung ist, dass diese keine diskriminierenden Äußerungen und keine Angriffe auf Personen und Parteien beinhalten. Parkplätze stehen an der Cäcilienschule nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.
Lokalsender überträgt
Wie immer, überträgt der Lokalsender Oldenburg Eins die Ratssitzung im Kabelnetz und im Livestream ». Die Aufzeichnung ist anschließend auch in der Mediathek des Senders abrufbar.
Die Sitzungen des ab 16 Uhr öffentlich tagenden Allgemeinen Ausschusses und des nichtöffentlichen Verwaltungsausschusses finden in der Mensa der Cäcilienschule statt.
Ausschuss-Sondersitzung im PFL
Auch zur vorbereitenden Sondersitzung des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungen wird Publikumsandrang erwartet. Die für Mittwoch, 27. Mai, anberaumte Sitzung wird daher in den Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3) verlegt. Der öffentliche Teil beginnt um 17 Uhr.
Die Grundsatzentscheidung, ein neues Stadion an der Maastrichter Straße zu bauen, hatte der Stadtrat am 15. April 2024 in der mit etwa 700 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllten Kongresshalle der Weser-Ems-Hallen getroffen. Die Kongresshalle ist indes im Zuge der Modernisierung des Veranstaltungszentrums in diesem Frühjahr abgerissen worden. Bei der Suche nach einer Ausweichstätte mit großer Platzkapazität fiel die Wahl auf die Aula der Cäcilienschule. Die kleine EWE-Arena stand wegen einer Belegung nicht zur Verfügung.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Danke für die Infos. Dann hoffe ich mal, dass die Fragenden schnell durch sind mit ihren Fragen, damit die zuvor von den Mitarbeitenden zu ihren Plätzen geleiteten Zuschauenden nicht allzu lange auf das Ergebnis warten müssen. Ich verspüre doch eine zarte Nervosität.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Es kribbelt ganz gewaltig. Das wird noch massiv zunehmen, je näher der „Tag der Wahrheit“ kommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)



