Regionalliga Nord 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
utax_benno
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 19.06.2022 18:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von utax_benno »

Junge Junge SV Wilhelmshaven holt ja fast 7 Spieler von Kickers Emden Dennis Engel, David Schiller und Tobias Steffen sind schon da 4weitere sollen folgen.
- Mein Verein- Nur der VFB 🔵⚪

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Diedel77 »

Da sind wirklich parallel wie damals, als Maxe Steinach mit Sponsor Sprehe den Halben VfB Kader mit nach WHV nahm.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Blaue Elise »

Nach Lohne steht nun auch Altona 93 als Absteiger fest!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Blaue Elise »

St Pauli II ist nun auch abgestiegen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben: 10.05.2026 17:31 St Pauli II ist nun auch abgestiegen!
Nun noch Norderstedt und man spart sich die Fahrten dorthin endlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Ganja »

Mal ein bisschen Statistik und Gedanken dazu, woran "es" liegt:

84:44 Tore, 66 Punkte aus 33 Spielen. Zweitbeste Offensive, viertbeste Abwehr. Erstmal gar nicht so verkehrt, wenn auch fuer meinen Geschmack bei den Gegentoren eine 3 vorne stehen sollte.

Gegen die untere Tabellenhaelfte haben wir zuhause und auswaerts stark gespielt und reihenweise Tore geschossen.
6-2-1 auswaerts, 6-2-0 zuhause (Werder II fehlt noch); 40 Punkte aus 17 Spielen. Klar waren Unentschieden gegen St. Pauli, Lohne, Werder II, HSV II und insbesondere die Neiderlage in Luebeck aergerlich. Ich wuerde aber behaupten, dass die Bilanz trotzdem ok ist. Torverhaeltnis insgesamt 54:15 (!) oder ~3:1 im Schnitt.
Taktisch gesehen: Die Gegner konnten wir einfach offensiv ueberrollen. Auch da gab es regelmaessig 1 oder sogar 2 Gegentore, aber man kann durchaus behaupten, dass das in diesen Spielen nicht ins Gewicht faellt.

Im Umkehrschluss: 26 Punkte aus 16 Spielen gegen die obere Tabellenhaelfte.
5-1-2 auswaerts. 16:13 Tore. Effizient und 2 Punkte im Schnitt - das ist eigentlich sehr gut!
Aber eben nur 3-1-4 zuhause (10 Punkte aus den 8 wichtigsten Heimspielen). 14:16 Tore. Da drueckt ganz gewaltig der Schuh.
Die Spiele, in denen der Gegner auch faehig ist und sich erstmal aufs Verteidigen konzentrieren kann. Wo wir uns an guten Abwehrreihen die Zaehne ausbeissen, nur um hinten die ueblichen Gegentore zu fangen.

Mal davon abgesehen, dass Meppen eine ueberragende Saison spielt und mit womoeglich >80 Punkten vermutlich den Rekord in den letzten 25 Jahren dieser Liga aufstellt, fehlen uns am Ende ca. 10 Punkte fuer eine typische Meisterbilanz (74-80 Punkte). Die haette man mit einer perfekten Bilanz gegen den Tabellenkeller haben koennen. Ich behaupte aber, dass man besser damit faehrt, ein Rezept fuer die Heimspiele zu entwickeln, in denen man selber gegen einen guten Gegner das Spiel machen muss. Z.B.: Hinten sicher stehen, aber einfach mal Standards verwerten. Oder eben einen Regisseur anheuern, der in diesen Begegnungen den Laden zusammen haelt auch wenn man nach vorne alles versucht. Ein erfolgreicher Konter vom Gegner ist hier schon genug - das darf einem nicht passieren. 3-4 gegen Drochtersen, 0-2 gegen Meppen, 1-3 gegen Jeddeloh, auch das 2-2 gegen den Bremer SV. Da waren wir hinten einfach nicht in der Lage, den Kasten sauber zu halten.

Letztlich alles keine Neuigkeiten, aber die Bilanz in der Deutlichkeit hat mich schon ueberrascht.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wir haben unseren Zuschauerschnitt um ca. 700 Zuschauer verbessert! knapp 3700 Zuschauer gegenüber der letzten Saison wo es ca. 3000 waren. Auch die Tendenz der letzten Saisons und Jahre zeigt eine steigende Kurve! (Klar die 10.000) gegen Meppen aber wenn wir eine bessere Saison spielen als diese im nä. Jahr, davon bin ich überzeugt, dann kriegen wir einen noch besseren Schnitt von 3700 hin!
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Ganja »

Neben dem starken Zuschauerschnitt am Ende also 87 (!) zu 45 Tore. 69 Punkte und Platz 3. Vor der Saison hätte man das wohl so akzeptiert. Im Nachhinein bleibt ein Beigeschmack, weil es locker mehr hätte sein können. Womöglich dennoch nicht genug, um an Meppen vorbei zu ziehen. Trotzdem ist das eine sehr gute , wenn auch nicht meisterliche Bilanz. In den letzten Partien war dermaßen die Flasche leer. Umso erleichterter bin ich, dass es heute nochmal für einen Sieg gereicht hat.

Nächste Saison bitte 6 Punkte mehr und vor allen Dingen in den Topspielen hinten besser dicht halten.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich hätte es vor der Saison sofort unterschrieben und gejubelt. 👍👍
Am Ende Flasche leer ist leider sehr traurig gewesen( für die Fans). Aber wer weiß was da passiert ist, neuen Verein oder keine Verlängerung seitens VfB, bleibt der Trainer usw usw .
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Ganja »

Nichts ist passiert. Die ersten 12 Spiele war man im Lauf und hat das trotz Personalnot gnadenlos runter gespielt. Danach hat es an vielen Ecken und Enden gehakt. Man haette sicher nochmal nachlegen koennen, aber ich bezweifle sehr, dass da auch mit einem Top-Neuzugang im Winter (auf welcher Position denn?) irgendwie 15 Punkte mehr in 13 Spielen bei raus gekommen waeren. Wir haben nach dem Winter 19 Punkte nicht geholt und haetten die also quasi alle gebraucht, um vor Meppen einzulaufen. Meppen hat eine Rueckrunde mit 44 Punkten gespielt. 14-2-1.
Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie oberes Regionalliganiveau spielen kann, es fehlt aber meines Erachtens die Erfahrung und Hierarchie, um das auch ueber 34 Spiele, geschweige denn 2 Halbzeiten pro Spiel fehlerfrei durchzuziehen. Da ist bei aller Liebe kaum einer dabei, der klar 3. Liga Niveau hat. Facklam vielleicht, aber auch der hatte eine lange Flaute. Anubodem, wenn er nicht staendig verletzt waere. Peitzmeier war oft stark, wenn er sich nicht gerade verzettelt. Aber sonst?
Mein Eindruck: Das Ziel ist, dass jeder kontinuierlich ein kleines bisschen besser wird. Dazu ganz gezielte Verstaerkungen von aussen. In diesem Jahr waren es nur Facklam und Anubodem. Beides Bombenspieler. Dazu diese komische Geschichte mit Iwasaki; vermutlich weil die Gelegenheit guenstig war. Naechste Saison Leon Demaj und hoffentlich einer fuer die Sechs. Dazu vielleicht 1-2 Mann fuer die Breite. Das kann durchaus genuegen, wenn es Fossi eben gelingt, jeden Einzelnen noch ein klein bisschen besser zu machen.

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 885
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Bjoern_OL »

Auf der Lohmühle brennt wieder immernoch der Baum.

Ihr wisst ja hl-sports ist Schmutz, aber Schadenfreude kommt beim lesen trotzdem auf.

https://www.hlsports.de/fussball/mitgli ... ich-393401
Mitglieder, Fans und Sponsoren laufen Sturm: Aufsichtsrat des VfB Lübeck isoliert sich
https://www.hlsports.de/fussball/vfb-lu ... ert-393441
VfB Lübeck: Ex-Aufsichtsräte tragen alte Fehde im Netz aus – Vereinsausschluss gefordert

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Kane »

Bjoern_OL hat geschrieben: 22.05.2026 11:53 Auf der Lohmühle brennt wieder immernoch der Baum.

Ihr wisst ja hl-sports ist Schmutz, aber Schadenfreude kommt beim lesen trotzdem auf.

https://www.hlsports.de/fussball/mitgli ... ich-393401
Mitglieder, Fans und Sponsoren laufen Sturm: Aufsichtsrat des VfB Lübeck isoliert sich
https://www.hlsports.de/fussball/vfb-lu ... ert-393441
VfB Lübeck: Ex-Aufsichtsräte tragen alte Fehde im Netz aus – Vereinsausschluss gefordert
Puh das ist schon krass was da abgeht. Auch wenn bei uns einzelne Personen doch immer wieder kritisiert werden, muss man doch lobend anerkennen in welchen ruhigen Gewässern unser Verein eigentlich schwimmt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Toni Tore »

Was aus dem VfB Lübeck geworden ist, ist schon echt heftig. Ich habe den Verein irgendwie noch immer als Zweitligisten abgespeichert, der im Halbfinale des DFB-Pokals spielt. Aber danach ging es alles in allem steil bergab.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Malle »

Diese Entwicklung erfüllt mich mit ganz viel Freude.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Schwede »

Malle hat geschrieben: 22.05.2026 15:10 Diese Entwicklung erfüllt mich mit ganz viel Freude.
Jawoll! 🤜 🤛
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von JanW »

Malle hat geschrieben: 22.05.2026 15:10 Diese Entwicklung erfüllt mich mit ganz viel Freude.
Für deine Meinung habe ich ganz viel Liebe über :oops:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Dino »

Auf allen Ebenen läuft beim VfB Lübeck zur Zeit das Programm „Alle Energie in die Selbstzerstörung“.
So viel Lust am Untergang erlebt man nicht so oft.
Aber bitte sehr; und viel Erfolg!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Schwede »

Ich wäre nur all zu gerne bei der Mitgliederversammlung am 15. Juni live zugegen. Aber man kann nicht alles haben. :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Dino »

Schwede hat geschrieben: 22.05.2026 22:18 Ich wäre nur all zu gerne bei der Mitgliederversammlung am 15. Juni live zugegen. Aber man kann nicht alles haben. :mrgreen:
Alter Geniesser!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Regionalliga Nord 2025/2026

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben: 22.05.2026 22:18 Ich wäre nur all zu gerne bei der Mitgliederversammlung am 15. Juni live zugegen. Aber man kann nicht alles haben. :mrgreen:
Du könntest dich als Gast einschleusen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten