Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Feuerlein
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 28.05.2026 19:32
blue&white hat geschrieben: 28.05.2026 18:11 Nochmal zur Notifizierung - die Prüfung des §55 AGVO (Ausnahme von der Notifizierung) ist wohl ad acta, da ein Parameter (höchstens 2,2 Millionen jährliche Beihilfe der Stadt) durch die Zinssteigerungen nicht mehr zu halten ist und es eher in Richtung 2,5 - 3 Millionen geht. Daher wird jetzt die "echte" Notifizierung, die ab Eingang (Ende Januar/Anfang Februar) ca. 6 Monate dauert, in Brüssel geprüft. Da gab es Nachfragen, die vor kurzem von der Verwaltung beantwortet wurden.
Okay, danke - das stimmt - ich denke tatsächlich auch das die Stadt hier schon weiter ist, weil einige Nachbesserungen gekommen sind, und das PräNotifizierungsverfahren bereits 2025 gestartet war zudem sagte Frau Figura auch was von weiteren Fragekatalog der gründlich nachgebessert bzw. ausgefüllt werden muss, bei der Entwurfvorstellung.

Na gut, dann scheint auch die Stadt hier ihre Hausaufgaben zu machen wie schon in den letzten 2 Jahren!
Gleichwohl muss es der EU auch reichen, sonst wäre es aus ihrer Sicht ein unzulässiger Eingriff in den Binnenmarkt. Hoffen wir Mal, die Angaben der Stadt sind plausibel genug.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Kann der Dame mal jemand helfen! :roll:
https://www.youtube.com/shorts/oRS3w_XJVuo
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 28.05.2026 19:41
blue&white hat geschrieben: 28.05.2026 18:11 Nochmal zur Notifizierung - die Prüfung des §55 AGVO (Ausnahme von der Notifizierung) ist wohl ad acta, da ein Parameter (höchstens 2,2 Millionen jährliche Beihilfe der Stadt) durch die Zinssteigerungen nicht mehr zu halten ist und es eher in Richtung 2,5 - 3 Millionen geht. Daher wird jetzt die "echte" Notifizierung, die ab Eingang (Ende Januar/Anfang Februar) ca. 6 Monate dauert, in Brüssel geprüft. Da gab es Nachfragen, die vor kurzem von der Verwaltung beantwortet wurden.
Okay, danke - das stimmt - ich denke tatsächlich auch das die Stadt hier schon weiter ist, weil einige Nachbesserungen gekommen sind, und das PräNotifizierungsverfahren bereits 2025 gestartet war zudem sagte Frau Figura auch was von weiteren Fragekatalog der gründlich nachgebessert bzw. ausgefüllt werden muss, bei der Entwurfvorstellung.

Na gut, dann scheint auch die Stadt hier ihre Hausaufgaben zu machen wie schon in den letzten 2 Jahren!
Gleichwohl muss es der EU auch reichen, sonst wäre es aus ihrer Sicht ein unzulässiger Eingriff in den Binnenmarkt. Hoffen wir Mal, die Angaben der Stadt sind plausibel genug.
Jap irgendwer sagte es hier ja bereits, wir sind nicht die Erste Stadt die ein Stadion bauen möchte !! Und auch ein Stadion bekommen hat.
Wenn ich das richtig sehe, gab es kaum bis keine (außer zur WM EM Bauten) EU absagen!

Hach wann ist endlich Montag!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Blaue Elise hat geschrieben: 28.05.2026 19:44 Kann der Dame mal jemand helfen! :roll:
https://www.youtube.com/shorts/oRS3w_XJVuo
Nervig diese Videos oder?
Vor allem wieder unser Medienpartner!

Erst hatte ich gedacht, ich klicke VF an!
Nur der VfB!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

blödsinniges gelaber
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 28.05.2026 19:55

Jap irgendwer sagte es hier ja bereits, wir sind nicht die Erste Stadt die ein Stadion bauen möchte !! Und auch ein Stadion bekommen hat.
Wenn ich das richtig sehe, gab es kaum bis keine (außer zur WM EM Bauten) EU absagen!

In Deutschland gab es noch nie eine EU Absage.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Kane hat geschrieben: 28.05.2026 20:19
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 28.05.2026 19:55

In Deutschland gab es noch nie eine EU Absage.
Jap, habe ich auch so gelesen!
Nur der VfB!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Und was ist mit dieser Kommunalaufsicht? Wer ist das und was können die negatives bewirken?

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Zonny hat geschrieben: 28.05.2026 20:37 Und was ist mit dieser Kommunalaufsicht? Wer ist das und was können die negatives bewirken?
Falscher Denkansatz.
Das Stadion kommt, egal wie viele Stöckchen die BI versucht, in die Speichen zu kriegen.
Danke aus der weiten Ferne an alle die da Zeit und Energie investiert haben! Die Zukunft gehört uns.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ich verstehe nicht, warum in den NWZ-Berichterstattungen zum Stadionneubau stets so ein negativ-kritischer Unterton herauszulesen ist.
Es kann doch nicht Aufgabe einer regionalen Tageszeitung sein, Stimmungsmache in irgendeine Richtung zu betreiben! :cry:

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Zonny hat geschrieben: 28.05.2026 20:37 Und was ist mit dieser Kommunalaufsicht? Wer ist das und was können die negatives bewirken?

Ich glaube da wird irgendwas wegen den Krediten geprüft? Keine Ahnung ? Vielleicht kann hier wieder wer Verständnisvoll aufklären ;-)
Nur der VfB!!!

Niandada
VfB-Megafan

Beitrag von Niandada »

https://vm.tiktok.com/ZGdH7SCHY/

Hier ebenfalls. Kommentare leider sehr einseitig. Die NWZ erwähnt unter einem Kommentar auch das das Stadion keine Pflichtausgabe ist.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 28.05.2026 20:50 Ich verstehe nicht, warum in den NWZ-Berichterstattungen zum Stadionneubau stets so ein negativ-kritischer Unterton herauszulesen ist.
Es kann doch nicht Aufgabe einer regionalen Tageszeitung sein, Stimmungsmache in irgendeine Richtung zu betreiben! :cry:
Hallo? Das ist die NWZ! Das war schon immer so. Stockkonservativ und bis ins Kleinste verbohrt. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Artikel kaum lesenswert. Ich hatte gehofft, dass es sich mit dem Besitzerwechsel verändert, aber bisher Pustekuchen. Das Blättchen lebt davon die Leser gegeneinander auszuspielen.
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 28.05.2026 21:07

Ich glaube da wird irgendwas wegen den Krediten geprüft? Keine Ahnung ? Vielleicht kann hier wieder wer Verständnisvoll aufklären ;-)
Die Kommunalaufsicht zeichnet verantwortlich dafür zu verhindern, dass die Kommunen sich ohne Ende verschulden. Insofern muss jede Maßnahme, die geeignet ist, die Finanzlage der Kommune zu gefährden, im Hinblick auf die jeweilige Haushaltslage von der Aufsicht abgesegnet werden. Soweit ich weiß, ist aber wohl im Vorfeld schon von der Stadt Oldenburg mit der Kommunalaufsicht diese Frage erörtert worden.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Gutes altes google kann schnell und effizient helfen 👍

Nun sucht nicht wieder nach dem letzten Haar. Kommunalaufsicht, Notifizierung, mögliche Klagen - das wird das Stadion nicht verhindern, ich mein, nicht mal verzögern.

PS: mit Kommunalaufsicht gab es doch schon Gespräche und die Aktion mit den 15 Mio Eigenkapital. Die Mieterhöhung sollte auch äußerst positiv für die Notifizierung sein. Und ne Klage, die zulässig ist, will ich erstmal sehen. Da wurde ja jahrelang alles penibel vorbereitet.
mit dem Geist von Donnerschwee

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

IckeOL hat geschrieben: 28.05.2026 21:23

Nun sucht nicht wieder nach dem letzten Haar. Kommunalaufsicht, Notifizierung, mögliche Klagen - das wird das Stadion nicht verhindern, ich mein, nicht mal verzögern.

PS: mit Kommunalaufsicht gab es doch schon Gespräche und die Aktion mit den 15 Mio Eigenkapital. Die Mieterhöhung sollte auch äußerst positiv für die Notifizierung sein. Und ne Klage, die zulässig ist, will ich erstmal sehen. Da wurde ja jahrelang alles penibel vorbereitet.
Stimmt - schon wieder völlig vergessen! Kam nicht von der Kommunalaufsicht die „Forderung“ 15mio Eigenkapital ins Stadion zu stecken? Die Stadt macht eine seeeehr gute (vorallem rechtlich abgesicherte) Arbeit und am Montag können wir wieder feiern! :P

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

IckeOL hat geschrieben: 28.05.2026 21:23

Dann hoffe ich trotzdem das Elena ins Stadion zieht! :-)
Nur der VfB!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich nicht
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Genau- die Kommunalaufsicht hatte ja vor geraumer Zeit mehr oder weniger zur Auflage gemacht, das die Stadt eine Eigenkapitaleinlage von 15 Millionen leisten solle, was ja auch veranlasst wurde. Trotzdem ist ja nunmal dieser Vorbehalt mit der Kommunalaufsicht in den TU Vertrag aufgenommen worden. Also werden sie nochmal aktuell "draufschauen" - da die Stadt bislang ihre Hausaufgaben aber sauber macht, glaube ich nicht, das es hier Probleme gibt.

Und, Icke, das hat nichts mit "letztes Haar in der Suppe suchen" zu tun - aber diese von dir erwähnten 3 Dinge stehen selbstverständlich (2 auf jeden Fall, 1 evtl.) nach dem 1.6. noch im Raum und müssen "abgehakt" werden. Wir sind zuversichtlich, das sie sich in positiver Weise erledigen...
Aber natürlich können wir uns alle am Montag bei positivem Ausgang schonmal gewaltig über diesen großen Point of no Return freuen!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 28.05.2026 21:29 ...

Dann hoffe ich trotzdem das Elena ins Stadion zieht! :-)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist das technisch möglich dort einen Foodtruck zu betreiben. Dann stellt sich nur noch die Frage unter welchen Bedingungen es für das Elena Sinn macht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten