Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dirstar »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 29.05.2026 16:55 was die aufteilung der gesamtplätze angeht, diese wurde ja schon dargestellt. bei der nwz ist
irgendjemand wegen irgendetwas angepisst, und ich kann mir auch vorstellen wer. das kann
man doch gar nicht mehr ernst nehmen. ist aber letztendlich auch lachs.
...Welches Bier könnte dort eigentlich noch angeboten werden...
ich finde z.b. haake-beck oder union ganz gut

Pro Haake-Beck! Spitzen Schützenfest und Stadion Bier!
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Völlig skurril ist auch das immer wieder "Bühne geben" für diese unsägliche Möchtegern BI, die ja schon häufiger die NWZ angegriffen hat aufgrund parteiischer Nähe zum VfB, als dessen "Medienpartner"...Mit welchem Grund bekommen außerhalb der Pro und Contra Seite im Stadtrat Brü & Co. (als vermeintliche selbst ernannte "Experten") so häufig noch eine zusätzliche Contra Stimme???

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Geil wir sind schon wieder bei der Bier Diskussion angekommen, dafür gibt es eigentlich einen eigenen Strang aber es geht ja um das neue Stadion :mrgreen:

Also wenn Vos weiterhin das Catering macht wird es Haake-Beck und Spaten geben, falls die gleichen Leute das Catering machen wie bei den WEH dann wirds Jever..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

blue&white hat geschrieben: 29.05.2026 17:23 Völlig skurril ist auch das immer wieder "Bühne geben" für diese unsägliche Möchtegern BI, die ja schon häufiger die NWZ angegriffen hat aufgrund parteiischer Nähe zum VfB, als dessen "Medienpartner"...Mit welchem Grund bekommen außerhalb der Pro und Contra Seite im Stadtrat Brü & Co. (als vermeintliche selbst ernannte "Experten") so häufig noch eine zusätzliche Contra Stimme???
Keine Ahnung, ob die führenden Redakteure und Schreiberlinge (angesehen von contra will und pro blancke und husmann) alle gegen das Stadion oder einfach nur gegen den VfB sind...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Feuerlein hat geschrieben: 29.05.2026 17:50 gegen das Stadion oder einfach nur gegen den VfB sind...
Ich hatte überwiegend das Gefühl, dass das als dasselbe angesehen wurde. Differenzierte Betrachtung war mMn selten gegeben, besonders wenn es emotional wurde.
mit dem Geist von Donnerschwee

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Es ist ja durchaus ok, beide Seiten zu erwähnen. Das gehört zu ausgewogener Berichterstattung dazu. Die NWZ vergisst dabei aber die neutrale, objektive, journalistische Bewertung und hat kein Problem damit Unwahrheiten unkorrigiert stehen zu lassen. Gleichzeitig findet die breite Masse an Stadionbefürwortern eben kaum bis keine Erwähnung. Das ist kein Journalismus, sondern rage bait für die clicks in der Echokammer. Schade und peinlich, und auch ein (der) Grund, warum ich da nicht mal Probeabos abschließe.

Mit dem Wechsel von Fabian Speckmann vom Huntereport zum VfB ist da leider das Gegenstück verloren gegangen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ja, ich bin jever konsument, aber jever ist für mich kein stadionbier
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Was besseres wie der VfB kann der nwz eigentlich nicht passieren.
So viele pro und Contras / sowie Clicks setzen deren online Seite sowie Facebook und Instagram ganz weit nach vorne.
Das kannst du mit den Baskets , WEH oder die Brücke(welche der 3 auch immer😂) nicht vergleichen!
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 29.05.2026 19:31 Was besseres wie der VfB kann der nwz eigentlich nicht passieren.
So viele pro und Contras / sowie Clicks setzen deren online Seite sowie Facebook und Instagram ganz weit nach vorne.
Das kannst du mit den Baskets , WEH oder die Brücke(welche der 3 auch immer😂) nicht vergleichen!
Absolut. Wenn sich das Interesse dann hauptsächlich im Positiven fortsetzt, ist es nur eine Frage der Zeit, dass potente Großsponsoren das auch erkennen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ja, und umso mehr sollte man jetzt auch von vereinsseite in die hufe kommen. ehrlich gesagt
fehlt mir das, dass die breite öffentlichkeit erkennen kann "die wollen auch". es kann doch nicht
sein das man die liegeposition einnimmt und meint "läuft". das fand ich diese saison ganz schlimm.
quid pro qou. ich spreche ja gerne vom roten teppich, aber wie dick soll der den noch werden damit
mal langsam eine gegenleistung zu erkennen ist? das muss ersichtlicher werden. da reichen eben
nicht 10 spiele mal gut gespielt für.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wenn willst du bespielen. Die Presse, da haben wir ja seit geraumer Zeit kein gutes Standbein mehr, wenn man die Stadiondiskussion als Grundlage nimmt. Den Podcast "Nordwestkurve" hört die breite Öffentlichkeit vermutlich auch nicht. Soziale Medien abzudecken, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, da gehört dann auch Man/Womanpower dazu um regelmäßig präsent zu sein. Wie kann man überhaupt ein breite Öffentlichkeit erreichen, bei den vielen Kanälen, die es gibt. Jeder hat ja mittlerweile seine eigenen bevorzugten Nachrichtenquellen. Wie organisiert man die Bereitstellung und Verteilung von Informationen. Nutzt man vielleicht die Homepage als Basisplattform für alle Informationen als Erstquelle? Es gibt so viele Fragen rund um das Thema Vereinsdarstellung. Und da stellt sich die Frage, unterscheiden die Menschen in Oldenburg und um umzu beim Fußball zwieschen Verein und GmbH. Interessiert die Leute was beim Fußball im Hintergrund läuft. Jugendleistungszentrum (für Profifußball DFB-Lizensiert), Völlständiger Jugendzug nach Auflösung des JFV, Fußballschule. Wo fängt man an wo hört man auf. Welche Informationen sollten zwingend in die Öffentlichkeit. Welche Informationen würden den Fußball insgesamt besser in Fokus rücken. Welche Informationen würden den Gesamtverein mit allen seinen Abteilungen in der Öffentlichkeit besser sichtbar machen. Wie können die Abteilungen besser unterstützt und eingebunden werden, mit den Angeboten, die diese schon bieten. Ich würde es praktisch finden, wenn es eine Zentrale Stelle außerhalb von Sozial Media gäbe, an denen die Links zu den Spielansetzungen der verschiedenen Sportarten, kurzfristige Spielverlegungen und Spielabsagen, sowie Ankündigungen zu Saisonbeginn, Pokalspiel als Besonderheit neben dem regulären Spielbetrieb oder auch Freundschaftspiele, also insgesamt alles wichtige rund um den Spielbetrieb aller Abteilungen finden kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich bin eben der meinung das fußball, auch der VfB fußball, kein selbstläufer ist. um
wirklich professionelle strukturen darzustellen muss da mehr kommen. da braucht
man wirklich nicht drüber diskutieren. man sollte sich einfach mal nicht darauf ausruhen
das man meint wir sind der große VfB Oldenburg. eine weiterentwicklung sollte schon
ersichtlich sein. das ist eine pflichtaufgabe die sich die verantwortlichen anzunehmen
haben und das auch von sich aus in sämtlichen zu verfügung stehenden medien. man
kann zur nächsten saison ja auch einfach mal klein anfangen und dafür sorgen das
genug toilettenpapier auf den dixi klos ist.

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

BMP hat geschrieben: 29.05.2026 22:35 ... Nutzt man vielleicht die Homepage als Basisplattform für alle Informationen als Erstquelle? ...
Ich bin absolut der Meinung, dass die Homepage vorrangig als Informationsmedium des Vereins genutzt werden sollte. Leider wird die recht stiefmütterlich behandelt. Insta und Facebook allerdings sollte man auch bedienen, allerdings nur ergänzend zur Honepage.
Doch wie Vieles im Leben, ist dieses auch persönliche Ansichtssache!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 30.05.2026 09:34
BMP hat geschrieben: 29.05.2026 22:35 ... Nutzt man vielleicht die Homepage als Basisplattform für alle Informationen als Erstquelle? ...
Ich bin absolut der Meinung, dass die Homepage vorrangig als Informationsmedium des Vereins genutzt werden sollte. Leider wird die recht stiefmütterlich behandelt. Insta und Facebook allerdings sollte man auch bedienen, allerdings nur ergänzend zur Honepage.
Doch wie Vieles im Leben, ist dieses auch persönliche Ansichtssache!
Läuft aber schon lange nicht mehr so. WWW Seiten sind ja teilweise "out" nutzen die wenigstens viele Firmen brauchen tägliche Bewegung und haben daher halt Instagram und halten ihr Kunden täglich mit Bewegung auf den Laufenden.
WWW Seiten sind schon lange nicht mehr so wichtig. Das ist leider die Realität ob es jetzt gut oder schlecht ist müssen andere Entscheiden. Ich hole mir meine Infos tatsächlich vom VfB immer von Instagram, da ist der VfB halt täglich aktiv.
Eine App aufm Handy ist halt viel schöner wie der Browser...oder eben die Push Up Nachrichten der Apps.
Nur der VfB!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Für Montag bietet die NWZ einen Liveticker an!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Blaue Elise hat geschrieben: 30.05.2026 11:50 Für Montag bietet die NWZ einen Liveticker an!
Junge Junge in der heutigen Zeit zählen nur noch Klicks ;-)
Nur der VfB!!!

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Blaue Elise hat geschrieben: 30.05.2026 11:50 Für Montag bietet die NWZ einen Liveticker an!
Hoffentlich müssen die dafür mit großen Team anreisen sodass Stinkefinger Frau G. draußen bleiben muss, weil die Presseplätze leider schon vergeben sind…

Rehalist
VfB-Fan

Beitrag von Rehalist »

BMP hat geschrieben: 29.05.2026 22:35 Wenn willst du bespielen. Die Presse, da haben wir ja seit geraumer Zeit kein gutes Standbein mehr, wenn man die Stadiondiskussion als Grundlage nimmt. Den Podcast "Nordwestkurve" hört die breite Öffentlichkeit vermutlich auch nicht. Soziale Medien abzudecken, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, da gehört dann auch Man/Womanpower dazu um regelmäßig präsent zu sein. Wie kann man überhaupt ein breite Öffentlichkeit erreichen, bei den vielen Kanälen, die es gibt. Jeder hat ja mittlerweile seine eigenen bevorzugten Nachrichtenquellen. Wie organisiert man die Bereitstellung und Verteilung von Informationen. Nutzt man vielleicht die Homepage als Basisplattform für alle Informationen als Erstquelle? Es gibt so viele Fragen rund um das Thema Vereinsdarstellung. Und da stellt sich die Frage, unterscheiden die Menschen in Oldenburg und um umzu beim Fußball zwieschen Verein und GmbH. Interessiert die Leute was beim Fußball im Hintergrund läuft. Jugendleistungszentrum (für Profifußball DFB-Lizensiert), Völlständiger Jugendzug nach Auflösung des JFV, Fußballschule. Wo fängt man an wo hört man auf. Welche Informationen sollten zwingend in die Öffentlichkeit. Welche Informationen würden den Fußball insgesamt besser in Fokus rücken. Welche Informationen würden den Gesamtverein mit allen seinen Abteilungen in der Öffentlichkeit besser sichtbar machen. Wie können die Abteilungen besser unterstützt und eingebunden werden, mit den Angeboten, die diese schon bieten. Ich würde es praktisch finden, wenn es eine Zentrale Stelle außerhalb von Sozial Media gäbe, an denen die Links zu den Spielansetzungen der verschiedenen Sportarten, kurzfristige Spielverlegungen und Spielabsagen, sowie Ankündigungen zu Saisonbeginn, Pokalspiel als Besonderheit neben dem regulären Spielbetrieb oder auch Freundschaftspiele, also insgesamt alles wichtige rund um den Spielbetrieb aller Abteilungen finden kann.
Der VfB Oldenburg hat eine Fan und Förderabteilung , schon vergessen ! Sie wurde eigens dafür gegründet um den Verein in der Öffentlichkeitsdarstellung zu unterstützen !

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Presse ist nicht mehr Presse!

Die sehen nur noch „oh, da gibt es zwei Parteien, die eine steht kurz vor der Explosion. Wenn ich Klicks will, muss ich nur das Streichholz zünden.“

Das bringt Schlagzeilen, das verkauft Zeitungen. Ich weiß nicht, wie ein Redakteur Geld verdient, aber es gibt meine ich auch Modelle wo sich das Honorar genau danach richtet.

Die Zeitung will das es eskaliert!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Anders bekommst du halt keine Clicks oder Abonnenten.
Sonst ist in der Zeitung halt nur noch Müll, die du schon ohne Paywall auf Anderen Kanälen lesen kannst.
Außer es handelt sich um deinen eigenen Bereich, wo die Hauszeitung noch interessant wäre. Was passiert in deinem Viertel oder Ort/Dorf sowie dein Lieblungssport aus deinem Ort/Stadt/Dorf.
Nur hier ist in Oldenburg man auch schon hinterher, wenn man sieht was und wieviel die Carmen über Emden schreibt. Wenn man Glück hat kommt ein kleiner 5 Zeiler über den VfB oder auf der 2/3 Seite mit einem Artikel.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten