Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das habe ich auch schon so gedacht... "weniger ist manchmal mehr". zum glück ist aber die uhrzeit etc. unbekannt.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 17:15
neo hat geschrieben: 02.06.2026 16:29 (Was war das für eine Sache mit dem Zug?)
Es wurde auf dem Parkplatz des Fangprojekts im Freien gefeiert. Also direkt angrenzend an die Bahntrasse. Ich war kurz drinnen um mir ein neues Bier zu holen und als ich wieder heraus kam waren alle völlig hin und weg.

Ja, was war geschehen? Ein Zug der langsam aus dem Bahnhof ausfuhr hatte auf sämtlichen LED-Anzeigen aller Waggons statt Zugnummer und Ziel "VfB Oldenburg" stehen. :mrgreen:
Awww wie schön. Coole Aktion. 💙🤍

Wir sind mehr als wir denken. Als ich mir im April '24 auf dem Weg von der WEH zur Party im Metro bei McDo im Hauptbahnhof nen Burger holte, meinte der Typ hinterm Tresen gleich mit leuchtenden Augen "Ich hab das Feuerwerk gehört! Es hat mit dem Stadion geklappt, oder?"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Oldenburg in aller Munde
Die Medien sind jedenfalls voll mit dem Thema!
https://www.ndr.de/sport/fussball/stadt ... n-218.html
https://www.butenunbinnen.de/videos/old ... s-100.html
https://taz.de/Oldenburg-goennt-sich-ei ... /!6182483/
https://www.kicker.de/stadtrat-stimmt-z ... 11/artikel

Nur schade, dass den Gegnern immer noch so viel Beachtung geschenkt wird, die immer wieder dieselben fadenscheinigen Argumente bringen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

BMP hat geschrieben: 02.06.2026 17:45 Vielleicht sollte öffentlich auf die Frage verzichtet werden. Nicht das hier noch ein Arbeitgeber mitliest und die entsprechende Person eine Abmahnung bekommt.
Wenn der Zug in die Abstellung fährt ist das irrelevant. Da kann dann auch "Zug ist müde, muss schlafen" stehen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Da der Zug Richtung Ostfriesland/Wilhelmshaven gefahren ist, ist das am Oldenburger Hauptbahnhof nicht unbedingt die Abstellung.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Gruenkohlfresser
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Gruenkohlfresser »

Der Zug ist in Richtung Oldenburg einwärts gefahren.
Am Ende gewinnen immer wir!

Vfbdirk
VfB-Superfan

Beitrag von Vfbdirk »

Wird das Stadion eigentlich auch gebaut wenn die Kommunalaufsicht und das Europäische Not Finanzierungsplan ihre Zustimmung nicht geben??

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Es könnten ggfls. die "Probleme" mit Nachbesserungen "geheilt" werden - mal abwarten. Wir sind zuversichtlich das beide Dinge positiv laufen...

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wenn es an Formalia hapert wahrscheinlich. Wenn die Finanzierung in hohem Maße in Frage gestellt ist, nur wenn von privater Seite so viel Geld beigesteuert wird, bis Kommunalaufsicht und/oder EU keine Einwände mehr haben.

Gruenkohlfresser
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Gruenkohlfresser »

Vfbdirk hat geschrieben: 02.06.2026 19:02 Wird das Stadion eigentlich auch gebaut wenn die Kommunalaufsicht und das Europäische Not Finanzierungsplan ihre Zustimmung nicht geben??
Nein.
Am Ende gewinnen immer wir!

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ich fand, dass Hans Henning Adler gestern als Einziger die Situation wirklich klar auf den Punkt gebracht hat.

Das Notifizierungsverfahren war lange Zeit kein Thema und ist jetzt überhaupt nur deshalb notwendig geworden, weil sich das Zinsniveau noch einmal leicht erhöht hat. Aktuell bewegt man sich an der Grenze der Notwendigkeit und die Chancen auf einen positiven Bescheid sind sehr hoch. Die Stadt wird dabei auch gut beraten.

Auch wenn BI, Vally, die Grünen oder andere es gerne anders darstellen: Oldenburg ist nicht die einzige Stadt, in der ein Stadion mit kommunalen Geldern gebaut wird.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 19:30 Ich fand, dass Hans Henning Adler gestern als Einziger die Situation wirklich klar auf den Punkt gebracht hat.

Das Notifizierungsverfahren war lange Zeit kein Thema und ist jetzt überhaupt nur deshalb notwendig geworden, weil sich das Zinsniveau noch einmal leicht erhöht hat. Aktuell bewegt man sich an der Grenze der Notwendigkeit und die Chancen auf einen positiven Bescheid sind sehr hoch. Die Stadt wird dabei auch gut beraten.

Auch wenn BI, Vally, die Grünen oder andere es gerne anders darstellen: Oldenburg ist nicht die einzige Stadt, in der ein Stadion mit kommunalen Geldern gebaut wird.
:!: :!:

Noch zur Info NOCH NIE! hat die EU ein Stadion abgesagt! Wir würden historisch die Ersten!
Nur der VfB!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

blue&white hat geschrieben: 02.06.2026 19:20 Es könnten ggfls. die "Probleme" mit Nachbesserungen "geheilt" werden - mal abwarten. Wir sind zuversichtlich das beide Dinge positiv laufen...

Aber wohl nicht mehr mit dem neuen Rat.
Da könnte die Mehrheit eine ganz andere sein.

Das muss jetzt vor den Wahlen alles durch sein.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Warum soll die Zusammensetzung des nächsten Stadtrats weniger Stadionbefürworter enthalten? Finke und Sander sind dann weg und die Fraktion der Grünen erwarte ich nicht noch einmal mit dem höchsten Ergebnis.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Auch wenn es offiziell topic irgendwie ist, aber bzgl des zukünftigen Rates bin ich wirklich gespannt. Alleine weil die CDU und die Grünen einen gemeinsamen Kandidaten haben, aber im Bezug auf das Stadion zumindest nach außen hin sehr unterschiedlich aufgestellt sind. Gleichwohl haben gestern 2 sich enthalten und es ist denke ich in den letzten Wochen deutlich geworden, dass es einige in der CDU sind, die sicherlich auch gerne gegen das Stadion gestimmt hätten. Daher bin ich wirklich gespannt, wie der neue Rat aussehen wird.

Die SPD hat sicher in Oldenburg noch eine gute Basis, aber deren Trend ist ja auf Bundesebene echt schwach. Bin gespannt ob der AFD hanseln neue Brüder und Schwestern bekommt. Zudem sind die linke meine ich gegen das Stadion. Volt sowieso (glaube nicht, das lükermann zur nächsten Periode da noch bei ist). und Finke und Sander, nun je nachdem wo sie sich andocken könnten sie ja die Stadiongegner hinter sich vereinen und kommen vll doch wieder in den Rat.

Kurzum
Ich bin wahrlich gespannt, wer der nächste OB wird und wie der Rat aussehen wird. Ich hoffe bis dahin haben die EU und Kommunalaufsicht grünes Licht gegeben und etwaige Klagen haben keinen vorläufigen Stopp zur Folge bis zur Entscheidung und alles ist unterschrieben und es ist egal, wer da an der Macht ist, wenn man noch aussteigen würde es unverhältnismäßig teuer wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ich halte das im Stadtrat im September für eine ziemlich klare Angelegenheit:

Am Ende hängt alles an der CDU.

Die SPD steht hinter dem Stadion, die AfD (wird leider auch in Oldenburg ordentlich wachsen) ebenfalls.

Grüne, Linke (zumindest mehrheitlich) und Volt werden sich dagegen positionieren.

Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.

Ich hoffe jedoch, und gehe auch davon aus, dass die künftige Zusammensetzung des Stadtrats keinen grundlegenden Einfluss mehr auf die Stadionfrage haben wird.

Demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen Position widersprechen, ist für Finke, Brümann, Sander, Grüne Oldenburg etc. keine Option.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Das Stadion wurde gestern endgueltig beschlossen. Punkt.

Alle anderen Szenarien sind Spekulation, ob das nun Verwaltungsakte, Klagen oder Wahlen angeht. Freut euch am Moment, statt zu ueberlegen, was noch schief gehen koennte.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben: 02.06.2026 20:52 Das Stadion wurde gestern endgueltig beschlossen. Punkt.

Alle anderen Szenarien sind Spekulation, ob das nun Verwaltungsakte, Klagen oder Wahlen angeht. Freut euch am Moment, statt zu ueberlegen, was noch schief gehen koennte.
Ich gehe seit 30 Jahren zum VfB. Man MUSS IMMER überlegen, was noch schief gehen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.
Mir ist es ja auch ein völliges Rätsel wie es zu solch einer gemeinsamen Kandidatur kommen konnte. Abgesehen von einem Zweckbündnis vor dem als stark empfundenen SPD-Kandidaten Ulf Prange.

Jascha Rohr saß gestern in der Aula schräg vor mir und ich habe das laufend vergessen, weil er sich die Veranstaltung über neutral verhielt und nie großartig für eine Seite sichtlich Partei ergriff. Könnte man auch schlicht professionell nennen, was ja einigen anderen Personen fremd war. Wenn ich das falsche interpretiere möge man mich korrigieren.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Feuerlein hat geschrieben: 02.06.2026 20:53
Ganja hat geschrieben: 02.06.2026 20:52 Das Stadion wurde gestern endgueltig beschlossen. Punkt.

Ich gehe seit 30 Jahren zum VfB. Man MUSS IMMER überlegen, was noch schief gehen könnte.
Und gestern wurde beschlossen, dass du auch mindestens die nächsten 30 Jahre hinmusst und mir die neusten Buttons verköfst 😃.

Mit Kommunalaufsicht wurde geredet. Fragen der EU wurden detailliert beantwortet. Dabei immer externe Fach-/Spezialexpertise, wie gestern erwähnt. Da wird es bald positive Rückmeldung geben. Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.

P.S. bin so froh, dass die nie enden wollende Diskussion endlich vorbei ist. Habe es seit kurzem auch eingestellt, evangelistisch Leute vom Stadion zu überzeugen. Wenn ich hier nun täglich pessimistische Vibes wahrnehmen muss, wird's echt schwierig. Lasst uns lieber überlegen, wie wir die letzten 3 Saisons im Marschwegstadion verbringen werden.
mit dem Geist von Donnerschwee

Antworten