Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Blaue Elise hat geschrieben: 04.06.2026 09:57 Breaking News!🤭
Lt. Radio 21 wird in Oldenburg ein neues Fußballstadion gebaut!
Schon wieder? Das wievielte wird das jetzt? :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Dino hat geschrieben: 04.06.2026 11:50
Schon wieder? Das wievielte wird das jetzt? :wink:
Der Post SV will doch auch eine Heimstatt haben :wink:

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ja, auf fußball im neuen stadion freue ich mich, aber american football dort würde mich auch interessieren.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Dann lass uns die Heimspiele Rocken.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Haben gerade nochmal an alle stadionbefürwortenden Ratsfraktionen und den OB eine herzliche Dankes Mail gesandt - gerne nachmachen! :)
Bekommen bestimmt auch genügend Shitstorm...

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Wenn man so hört, was Brüwurst alles ins Feld führt, kann einem ja wirklich Angst werden.
Vor allem, was er insbesondere auf dem Klagewege anstrebt, kann wirklich heikel werden (wenn das Richtergremium links-alternativ ausgerichtet ist)!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Solche Klagen sind Zeitverschwendung und leider auch spenden Geld die hätte man sich sparen können ! Die ganze BI war doch ein Witz - wurde größer gemacht wie sie ist, 2 Leute von denen sind doch da am „rumeiern“ der Rest läuft mit!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 04.06.2026 14:30 Wenn man so hört, was Brüwurst alles ins Feld führt, kann einem ja wirklich Angst werden.
Vor allem, was er insbesondere auf dem Klagewege anstrebt, kann wirklich heikel werden (wenn das Richtergremium links-alternativ ausgerichtet ist)!
Es geht um eine Normenkontrollklage, sobald der Bauplan ausgelegt ist. Die müssen erstmal klagewürdige Gründe haben - und wir gehen davon aus, das die Verwaltung, der Stadtrat und die Stadiongessellschaft ihre Hausaufgaben gemacht haben. In kein anderes Projekt der Stadt ist soviel Zeit und Energie gesteckt worden...

Andy1897
VfB-Megafan

Beitrag von Andy1897 »

Mich würde mal interessieren, welche Kosten auf die BI zukommt, wenn Sie Klage einreichen? Werden solche BI's bei Klagen allgemein unterstützt?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Andy1897 hat geschrieben: 04.06.2026 15:58 Mich würde mal interessieren, welche Kosten auf die BI zukommt, wenn Sie Klage einreichen? Werden solche BI's bei Klagen allgemein unterstützt?
Die sprachen von 40.000€.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Die Normenkontrolleklage sind wohl ca 40.000 und weitere klagen kosten entsprechend mehr Geld. Aber sie haben sicher einige potentielle Spender (hallo baskets). Die 40.000 für die Normenkontrolleklage haben sie dem vernehmen nach ja zusammen.

Ich habe nicht so sehr sorge vor einem negativen Gerichtsbeschluss. Mehr davor, dass das das ganze zeitlich nach hinten werfen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Aber sind Unternehmen/Vereine/GmbH‘s, oder wo auch immer die Spenden herkommen, so blauäugig und spenden einfach (zehn-)tausende Euros an eine BI?
Unternehmer/Manager wissen doch mit Anwälten Umzugehen und glauben nicht jedem dahergelaufenen, der glaubt mit irgendeiner Klage Erfolg zu haben.
Dann würde es allerdings noch abstruser werden, weil dann private Gelder gespendet werden würden.
Der Hass auf den Fußball muss wirklich groß sein! :omg:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:20 Die Normenkontrolleklage sind wohl ca 40.000 und weitere klagen kosten entsprechend mehr Geld. Aber sie haben sicher einige potentielle Spender (hallo baskets). Die 40.000 für die Normenkontrolleklage haben sie dem vernehmen nach ja zusammen.

Ich habe nicht so sehr sorge vor einem negativen Gerichtsbeschluss. Mehr davor, dass das das ganze zeitlich nach hinten werfen könnte.
Die Klage hätte zunächst keinen Suspensiveffekt, d.h. sie würde den Bau des Stadions nicht stoppen. Etwas anderes würde nur für den Fall gelten, dass die Kläger einen Antrag auf Aufhebung des Suspensiveffektes stellen. Dieser Eilantrag wiederum würde aber voraussetzen, dass die Kläger schwere Nachteile durch den (Weiter-) bau des Stadions erleiden würden. Diese Voraussetzung würde ich nicht als gegeben ansehen...

Andy1897
VfB-Megafan

Beitrag von Andy1897 »

Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:20 Die Normenkontrolleklage sind wohl ca 40.000 und weitere klagen kosten entsprechend mehr Geld. Aber sie haben sicher einige potentielle Spender (hallo baskets). Die 40.000 für die Normenkontrolleklage haben sie dem vernehmen nach ja zusammen.

Der Betrag belegt ja auch eindeutig, dass unsere BI nur Strohmänner sind, denn Sie alleine wurden nie diese Beträge zusammen bekommen! Bei deren unseriösem Auftreten würde kein normaler Mensch denen auch nur 1 Euro zur Verfügung stellen!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Also der Hermann sch. von den baskets wird da sicher viel investieren. Die Zeitungsanzeigen der BI kosten ja auch immer viel Geld.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Warum wird der BI eigentlich soviel Aufmeksamkeit
zuteil? Das sind doch nur eine handvoll Leute!

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:41 Also der Hermann sch. von den baskets wird da sicher viel investieren. Die Zeitungsanzeigen der BI kosten ja auch immer viel Geld.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn doch und wenn diese Tatsache durch irgendeinen widrigen Umstand publik werden sollte, würde dies den Baskets nicht unbedingt zum Vorteil gereichen.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 04.06.2026 14:30 Wenn man so hört, was Brüwurst alles ins Feld führt, kann einem ja wirklich Angst werden.
So ein Quatsch.
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Eigentlich müsste man denen sogar dankbar sein. Diese komplett dilettantische, merkwürdige Truppe ohne echte Ahnung hat Neutrale ja geradezu ins Lager der Befürworter getrieben. Hätte ich keine Ahnung von Fußball und kein Interesse daran - ich hätte niemals diesen komischen Gestalten mit ihren Schildern in der Innenstadt geglaubt.

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

VfB-62 hat geschrieben: 04.06.2026 16:50
Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:41 Also der Hermann sch. von den baskets wird da sicher viel investieren. Die Zeitungsanzeigen der BI kosten ja auch immer viel Geld.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn doch und wenn diese Tatsache durch irgendeinen widrigen Umstand publik werden sollte, würde dies den Baskets nicht unbedingt zum Vorteil gereichen.
Vielleicht sollte sich das Finanzamt mal um Herrn Brü.....kümmern....Gehe davon aus das er fast überall seinen Namen hergibt....
Hinter ihm stehende "Sponsoren" werden jetzt, nach dem 2. politischen Statement der Stadt Oldenburg, so langsam merken, das es wohl keine dritte Turnhalle auf dem Gelände geben wird....
Würde mich interessieren ob man bei Herrn Brü.... die steigenden Kosten des Stadionbaus wieder reinholen kann. Es ist ja nachweislich (Herr Adler, Herr P.) das durch die BI die Kosten gestiegen sind..
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Antworten