Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OLburger
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Hafensaenger hat geschrieben: 06.06.2026 15:43
Frank aus Oldb hat geschrieben: 05.06.2026 21:31 könnte man so sehen, ich auf jeden fall nicht. dafür war mir das von denen einfach alles zu asi.
Ich stimme Dir absolut zu. Habe heute zum ersten Mal den Mist auf der Seite der BI gelesen. Leider scheinen die eher scheu zu sein. Würde zu gern wissen, ob von denen jemand arbeitet und wenn ja wo. Diese Firmen würde ich dann beim Einkauf mit großem Vergnügen meiden
Wenn ich den Altersdurchschnitt der BI schätze, komme ich zu der Meinung, das sich da wahrscheinlich jeder im Ruhestand befindet. Oder sind da noch Aktive zwischen?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 06.06.2026 14:45 ist die bi eigentlich rechtsfähig, oder will da irgendwie jeder etwas beklagen 🤔
Die BI müsste eine juristische Person sein, um rechtsfähig sein zu können. In Frage käme ein Konstrukt als eigetragener Verein (e. V.).
Meines Wissens ist die BI aber kein eingetragener (Vereinsregister) Verein.
Klagen könnten demnach nur natürliche Personen, wie Herr B. und/oder andere aus dieser Initiative und eventuell Organisationen wie (nur als Beispiel) die Deutsche Umwelthilfe.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die lassen sich ja von einem Anwalt eines niedersächsischen Umwelt/Natur Bundes beraten - evtl. würde dann von denen die Normenkontrollklage eingereicht werden, welche aber eben erstmal keine aufschiebende Wirkung hat. Die müssen überhaupt erstmal einen klagewürdigen Grund haben und der Kläger muss sich deutlich durch das Stadion in seinen Rechten verletzt sehen. Denken, das das eher ein "Sturm im Wasserglas" wird. Aber sie können sich noch ne Weile wichtig fühlen!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Die BI ist kein gemeinnütziger Verein, weshalb sie auch nicht selbst Spenden annehmen kann. Daher läuft das alles über den "Verein für Nachhaltige Stadtentwicklung Oldenburg e.V.". Dort gehen die Spenden ein und dieser Verein soll auch als rechtskräftige Person die Klagen initiieren.

Leute, Leute... das sind alles Dinge die auf der Homepage der BI stehen.

Wir können nicht den Stadiongegnern vorhalten sie sollen sich erstmal informieren bevor sie herumtönen, wenn wir uns selbst keine zwei Minuten Zeit genommen haben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

... das mit dem Anwalt des Umwelt/Natur Bundes hat Brümann selbst in einem seiner letzten Interviews gesagt - sonst hätte ich das nicht geschrieben!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Der NABU kann theoretisch eine Verbandsklage einreichen, aber auch da sehe ich momentan nicht wogegen genau.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

Dino hat geschrieben: 06.06.2026 16:01
Frank aus Oldb hat geschrieben: 06.06.2026 14:45 ist die bi eigentlich rechtsfähig, oder will da irgendwie jeder etwas beklagen 🤔
Die BI müsste eine juristische Person sein, um rechtsfähig sein zu können. In Frage käme ein Konstrukt als eigetragener Verein (e. V.).
Meines Wissens ist die BI aber kein eingetragener (Vereinsregister) Verein.
Klagen könnten demnach nur natürliche Personen, wie Herr B. und/oder andere aus dieser Initiative und eventuell Organisationen wie (nur als Beispiel) die Deutsche Umwelthilfe.
Richtig, ein Umweltverband könnte klagebefugt sein, ohne selbst betroffen zu sein, wenn geltend gemacht wird, dass der Bebauungsplan gegen Umweltaspekte verstößt. Aber welche Rechte sollten vorliegend verletzt sein? Die Stadt dürfte wohl diesbezüglich ihre Hausaufgaben gemacht haben.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die Stadt und die Stadiongesellschaft haben sicher ihre Hausaufgaben aufs Akribischste gemacht.
Brü sagt in seinem Interview, das die Normenkontrollklage erfolgt sobald der Bauplan öffentlich gemacht wird und sie im Kontakt stehen mit dem bevollmächtigten Anwalt des niedersächsischen Landesverbandes der Bürgerinitiativen Umweltschutz. Bezogen würde sich auf "materielle" Fehler.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

...dann können wir uns ja bis dahin ausruhen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich bin gespannt, ob die überhaupt einen Klagegrund finden werden. Vielleicht sind Klagen von vornherein aussichtslos und dann müssten sie auch erstmal einen Rechtsanwalt finden, der sich daran die Finger verbrennen möchte. Schließlich hat das Stadion ja schon überregionale Wellen geschlagen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Manchmal glaube ich, die wollen das Stadion mehr als wir alle, und tun alles dafür, um es wasserdicht zu machen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Eigentlich bräuchten wir jetzt keine Ausschuss- und Ratssitzungen mehr besuchen. Vielleicht sollten wir in diesem Jahr dennoch die letzte Ratssitzung des aktuellen Stadtrates besuchen, bevor es einen neuen Stadtrat gibt. Nochmals als Dank, aber auch als Annerkennung der Leistung derer, die sich auf der Strecke für das neue Stadion eingesetzt haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

blue&white hat geschrieben: 06.06.2026 16:53 ... das mit dem Anwalt des Umwelt/Natur Bundes hat Brümann selbst in einem seiner letzten Interviews gesagt - sonst hätte ich das nicht geschrieben!
Das war ja auch nicht auf deinen Beitrag bezogen und mit dem Anwalt, da wird sicherlich etwas dran sein.

Aber die Beiträge davor klangen als hätten wir uns direkt ins Jahr 2023 zurück gebeamt und gerade erstmals von der BI gehört.

Gruenkohlfresser
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Gruenkohlfresser »

Der Herr Rohr ist heute bei der Abschlussparty des Gegengerade-Festivals, vielleicht kann er ja doch noch vom Stadion überzeugt werden :D
Am Ende gewinnen immer wir!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

BMP hat geschrieben: 06.06.2026 17:58 Eigentlich bräuchten wir jetzt keine Ausschuss- und Ratssitzungen mehr besuchen. Vielleicht sollten wir in diesem Jahr dennoch die letzte Ratssitzung des aktuellen Stadtrates besuchen, bevor es einen neuen Stadtrat gibt. Nochmals als Dank, aber auch als Annerkennung der Leistung derer, die sich auf der Strecke für das neue Stadion eingesetzt haben.
Selbstverständlich wird es weiterhin interessante AFB- und Ratssitzungen bzgl. des Stadions geben.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Es läuft alles für uns!

Gegner blende ich ab sofort aus!

Im Ernst! Ich erwarte Elena dabei!
Nur der VfB!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

:roll:

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Es ist doch vollkommen egal an welchen Grashalm sich die BI jetzt klammern will. Es ist nur Geldverschwendung, nicht zielführend und wenn überhaupt, dann gebunden an die egoistische Hoffnung Recht zu bekommen. Die 12 Leutchens sollten hier nicht weiter mietfrei im Kopf wohnen dürfen. Die Schlacht ist geschlagen und wurde gewonnen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

da geht doch wohl nicht wirklich jemand rauf, oder?
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 07.06.2026 20:12
da geht doch wohl nicht wirklich jemand rauf, oder?
Ja klar, man natürlich besser blind durchs Leben tappen und dumme Fragen stellen, die an anderer Stelle frei zugänglich beantwortet werden.

Antworten