Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Geschichte

Beitrag von Feuerlein »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 25.03.2026 19:13
Feuerlein hat geschrieben: 25.03.2026 17:36 Au man, erst gerade gemerkt, dass ich gestern 30 jähriges Jubiläum VfB hatte^^
Ich habe noch Fotos von dir, die ungefähr 25 Jahre alt sein müssten. Meine Fresse, sahst du damals unschuldig aus.
Da bin ich mal.geaoannt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Ich muss die NWZ jetzt mal loben. In der virtuellen Ausgabe habe ich heute einen wirklich schönen Artikel über den leider viel zu früh verstorbenen Stefan Gläser gelesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

gegengerade
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.2024 12:30

Re: Geschichte

Beitrag von gegengerade »

Dino hat geschrieben: 27.03.2026 07:05 Ich muss die NWZ jetzt mal loben. In der virtuellen Ausgabe habe ich heute einen wirklich schönen Artikel über den leider viel zu früh verstorbenen Stefan Gläser gelesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Hier gibt's den Artikel:
https://www.nwzonline.de/sport/unverges ... 71334.html

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »


Klaus Berster wird 90-Wir gratulieren

Er hat die Geschichte des VfB Oldenburg geprägt wie kein Zweiter. Im Jahr 1981 entdeckte Klaus Berster seine Liebe für die blau weißen. Er gründete und leitete die Eishockey Abteilung. Zwischen 1984 und 1987 war er zunächst Vize-Präsident, ehe er 1987 seine erste, bis 1993 andauernde Amtszeit als Vorsitzender begann. In dieser Zeit gelang dem VfB beinahe der Aufstieg in die Erste Bundesliga. Ende der 1990er übernahm er erneut die Führung beim finanziell in große Schwierigkeiten geratenen Verein. Dank seines Engagements konnte im Jahr 2000 erfolgreich das Insolvenzverfahren abgeschlossen werden. Bis 2005 blieb er tätig als Präsident. Da bekanntlich dreimal Oldenburger Recht ist, übernahm er 2017 ein letztes Mal bis zum Jahr 2020 das Amt. Seit 2005 ist er Ehrenpräsident. Ohne sein Engagement würde es den VfB in der jetzigen Form nicht geben. Danke für dein ehrenwertes Engagement und alles Gute zum 90. Geburtstag!
https://www.instagram.com/p/DWbE9pyDE_p ... Z3NjN0Yw==

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 3205
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Geschichte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

BöllerB hat geschrieben: 28.03.2026 10:31

Klaus Berster wird 90-Wir gratulieren

Er hat die Geschichte des VfB Oldenburg geprägt wie kein Zweiter. Im Jahr 1981 entdeckte Klaus Berster seine Liebe für die blau weißen. Er gründete und leitete die Eishockey Abteilung. Zwischen 1984 und 1987 war er zunächst Vize-Präsident, ehe er 1987 seine erste, bis 1993 andauernde Amtszeit als Vorsitzender begann. In dieser Zeit gelang dem VfB beinahe der Aufstieg in die Erste Bundesliga. Ende der 1990er übernahm er erneut die Führung beim finanziell in große Schwierigkeiten geratenen Verein. Dank seines Engagements konnte im Jahr 2000 erfolgreich das Insolvenzverfahren abgeschlossen werden. Bis 2005 blieb er tätig als Präsident. Da bekanntlich dreimal Oldenburger Recht ist, übernahm er 2017 ein letztes Mal bis zum Jahr 2020 das Amt. Seit 2005 ist er Ehrenpräsident. Ohne sein Engagement würde es den VfB in der jetzigen Form nicht geben. Danke für dein ehrenwertes Engagement und alles Gute zum 90. Geburtstag!
https://www.instagram.com/p/DWbE9pyDE_p ... Z3NjN0Yw==
Ich meine wir sollten da einen Extrastrang aufmachen: Leg los...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Geschichte

Beitrag von Dino »

Von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch! Und natürlich auch meinen Dank dafür, dass Klaus Berster dem VfB wohl 2x sozusagen das Leben gerettet hat.
Ich habe Klaus Berster zuletzt vor dem ersten Relegationsspiel gegen den BFC Dynamo im Sportpark Hohenschönhausen getroffen. Es war für ihn „selbstverständlich“, den VfB zu diesem wichtigen und schweren Spiel zu begleiten.

Ihm und mir selbst wünsche ich, dass wir noch einen weiteren Aufstiegdes VfB gemeinsam erleben dürfen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »


Leider müssen wir die geplante Veranstaltung am kommenden Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen absagen und bitten vielmals um Entschuldigung. Wir werden das Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt (voraussichtlich im Sommer und nach dem „Gegengerade“ Festival) nachholen.
https://www.instagram.com/p/DWhNJWzDJRu ... ZtamFjaA==

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Geschichte

Beitrag von Kane »

Ich glaube das wurde schon mal irgendwo thematisiert. Wir hatten im Jahr 1992 oder 1993 ein Freundschaftsspiel gegen Bayern München, Lothar Matthäus kehrte grad aus Italien zurück. Es müsste die Saison 92/93 gewesen sein, da ich da eine DK hatte die für das Spiel zählte und der Verein die Karte trotzdem nochmal verkauft hatte.. so das ein Ordner die Leute von unseren Plätzen entfernt hatte :mrgreen:

Ich finde irgendwie keinerlei Informationen zu diesem Spiel (oder ich bin zu blöd welche zu finden).

Hat irgendwer noch Links/Artikel zu diesem Spiel ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Geschichte

Beitrag von Blaue Elise »

Es war die Saison 1992/93 noch in der Hinrunde und endete 3-3!
Versuch es mal über NWZ e-paper! Da müsste noch etwas zu finden sein!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »

Zittonenwerk Ausblick

Keine Veranstaltung im Mai

Da der VfB Oldenburg am 06.Mai ein Nachholspiel beim VfB Lübeck hat, wird unsere monatliche Veranstaltung „Erlebte VfB Geschichte(n)” nicht stattfinden.Alle Fans, die entsprechend Zeit haben sind dazu aufgerufen nach Lübeck zu fahren. Hierfür kann sich zum Beispiel im Bus der Oldenburger Fan Initiative angemeldet werden (auswaerts@ofi-oldenburg.org)

Gegengerade Festival

Vom 03. bis 06. Juni sind wir beim diesjährigen „Gegengerade“ Festival eingespannt. Was euch dort genau erwartet (und welchen Programmpunkt wir dort abdecken) erfahrt ihr in Kürze.

Zukünftige Veranstaltungen

Im Juli wird es dann wie gehabt jeden ersten Mittwoch im Monat eine Veranstaltung von uns geben. Euch interessiert ein bestimmtes Thema oder ihr habt Ideen euch mit einer Veranstaltung einzubringen? Dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25855
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Bild
Alle Ärzte, Köche, Dolmetscher und dergleichen Gesindel aus dem Troß
werden angewiesen, hinter dem letzten Rad des letzten Wagens zu gehen,
um mit ihrem widerlichen Anblick die Truppen nicht anzuöden."

(Aus dem Erlaß Peters I. vor dem Asov'schen Feldzug)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Geschichte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

In der ewigen Regionalliga Tabelle sind wir jetzt übrigens Dritter :-)
Das nächste Ziel in dieser Tabelle ist Platz 2, das könnten wir in der nächsten Saison schaffen! ...werden wir schaffen!
Nur der VfB!!!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25855
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Geschichte

Beitrag von Soccer_Scientist »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 07.06.2022 11:55 Ankunft auf dem Bahnhof in Wolfsburg. Wir müssen an einer Polizeikette vorbei. Der eine Polizist zu uns: "Benehmt euch! Wir sind hier in einer Bundesligastadt".

*gacker*
Auch Geschichte
Alle Ärzte, Köche, Dolmetscher und dergleichen Gesindel aus dem Troß
werden angewiesen, hinter dem letzten Rad des letzten Wagens zu gehen,
um mit ihrem widerlichen Anblick die Truppen nicht anzuöden."

(Aus dem Erlaß Peters I. vor dem Asov'schen Feldzug)

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »


Fotos gesucht für VfB Wandkalender 2027

Wie in den letzten Jahren soll es auch im kommenden Jahr wieder einen VfB Wandkalender mit ausgewählten Fotos aus 129 Jahren Vereinsgeschichte geben. Hierfür sind wir auf der Suche nach weiteren Fotos.

Wir suchen Teamfotos, Einzelportraits, Bilder von ausgewählten Spielen, aus dem Fanblock sowie weitere Aufnahmen die mit dem VfB verbunden sind (insbesondere Bilder aus den letzten 30 Jahren)

Ihr habt geeignete Fotos? Schickt sie uns gerne zu: info@zitronenwerk.de
https://www.instagram.com/p/DZk_xyUqIN6 ... llMTBqanJo

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5470
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Geschichte

Beitrag von BöllerB »

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe „Erlebte VfB Geschichte(n)“ stehen fest:

05.08.

Oldenburger Fußballgraffiti (Publikumsgespräch)

02.09.
Vereinslegenden: im Gespräch mit Harald Witt und Peter Darsow

07.10.
Lesung aus verschiedenen Oldenburger Fanzines und Kurvenflyern

04.11.
Lichtbildvortrag: Die Geschichte des Stadion Donnerschwee

02.12.
Der VfB Oldenburg und seine Songs- ein musikalischer Fußballabend
https://www.instagram.com/p/DaI9ZUhKtin ... 1lZGNmcw==

Antworten