3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Am Donnerstag hatte der TSV 1860 München die Zusammenarbeit mit Investor Hasan Ismaik nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga beendet. Dieser hat nun erklärt, das Vorgehen der Münchner juristisch prüfen zu lassen. Unterdessen fordert die aktive Fanszene eine Erstattung der bereits verkauften Dauerkarten.

https://www.kicker.de/nach-kuendigung-d ... 57/artikel

Die bisher verkauften 8.000 haben ein Volumen von rund 4 Mio Euro. Also im Mittel 500 Euro pro Karte. Ganz schön happig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga

Beitrag von Blaue Elise »

Luca Sambill steigt in die 3. Liga auf. Solche Schiedsrichterleistungen müssen natürlich belohnt werden! :roll:
https://www.transfermarkt.de/luca-sambi ... hter/44740
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben: 06.06.2026 11:01 Luca Sambill steigt in die 3. Liga auf. Solche Schiedsrichterleistungen müssen natürlich belohnt werden! :roll:
https://www.transfermarkt.de/luca-sambi ... hter/44740
Sein schaffen beim Spiel von uns in Emden war doch hervorragend^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

Feuerlein hat geschrieben: 05.06.2026 22:04 Am Donnerstag hatte der TSV 1860 München die Zusammenarbeit mit Investor Hasan Ismaik nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga beendet. Dieser hat nun erklärt, das Vorgehen der Münchner juristisch prüfen zu lassen. Unterdessen fordert die aktive Fanszene eine Erstattung der bereits verkauften Dauerkarten.

https://www.kicker.de/nach-kuendigung-d ... 57/artikel

Die bisher verkauften 8.000 haben ein Volumen von rund 4 Mio Euro. Also im Mittel 500 Euro pro Karte. Ganz schön happig.
Der Bruch mit dem Investor wurde vermutlich von der seit dem letzten Jahr amtierenden Führung bewusst herbeigeführt, um den „Schrecken ohne Ende“ gegen ein „Ende mit Schrecken“ einzutauschen.
Das Ende mit Schrecken bedeutet ja nicht das Ende des TSV 1860, auch nicht seiner Fussballabteilung, sondern „nur“ den Abstieg aus Liga 3 in die Regionalliga Bayern.

Die Regularien des vielgescholtenen (häufig zu Recht) DFB enthalten einen Automatismus, wonach das Spielrecht direkt wieder an den Stammverein zurückgefallen ist. Die 50% + 1 Regelung (Stimmrecht in der Spielbetriebs-Kapitalgesellschaft) haben schon vor der Kündigung der Kooperation durch den Stammverein die Möglichkeiten des Investors begrenzt und seine Machtübernahme verhindert.

Jetzt sitzt er da mit der Kapitalgesellschaft, die zwar noch etliche Transfer- und Markenrechte besitzt, aber keine Geschäftsgrundlage mehr und kein Geschäftsmodell. Er kann und will wohl gegen die Kündigung klagen, nur kann und wird das kurzfristig (zur neuen Saison) keinen Erfolg haben, wenn überhaupt.
Auf der anderen Seite hat er die Kapitalgesellschaft „am Bein“, deren Aktiva Marken- und Transferrechte sind, die er nicht sinnvoll verwerten kann, da die Gesellschaft nicht mehr an einem Spielbetrieb teilnehmen kann. Die Spieler, die der Gesellschaft noch „gehören“, dürften zudem Sonderkündigungsrechte wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage beanspruchen (können).
Ernsthafte Machtmittel hat der Investor also nicht mehr.

Der TSV 1860 hat jetzt die Möglichkeit, sich in der RL strukturell und wirtschaftlich neu aufzustellen, was bei seiner sehr grossen Mitgliederzahl (zwischen 25.000 und 30.000) und seiner immer noch sehr gewaltigen Anhängerschaft möglich sein sollte. Zudem ist der Investor raus, der als reines Sponsorengift gewirkt hat.

Vielleicht dauert es zwei oder drei Jahre, aber die Rückkehr in die 3. Liga ist keine realitätsfremde Vision. Dann aber auf wohl besserer (seriöserer) struktureller und wirtschaftlichen Grundlage und ohne das Negativ-Image des dubiosen Investors.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga

Beitrag von Kane »

Man bekommt den Investor aber nicht so einfach raus, da geht es auch im Markenrechte etc pp..

Und was wären die Löwen die letzten 15 Jahre ohne das Geld vom Scheich gewesen? Richtig schon 15x Pleite!

Und wenn ich sehe wie man nun wieder eine mbH Gründen will/muss aber zig Spieler mit einem Granatengehalt behalten will, frage ich mich ernsthaft, lernen die überhaupt nicht ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 397
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: 3. Liga

Beitrag von rookie »

Sehr lesenswert dazu (aber auch sehr lang) ist ein Text auf der Plattform Business Punk: https://www.business-punk.com/business/ ... e-drohung/
Tiocfaidh Ár Lá

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga

Beitrag von Schwede »

Ismaik und Gauweiler - ein Dream-Team! :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga

Beitrag von Ganja »

Ein ehemaliger CSU-Politiker vertritt die Werte Tradition und jetzt vertritt er jemanden aus dem Middle East und geht gegen einen der traditionsreichsten Vereine Deutschlands vor.
Auch ein Statement, das man sich auf der Zunge zergehen lassen muss...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

Herr Gauweiler ist Rechtsanwalt und vertritt als solcher seine Mandanten. Die dürfen gerne zahlungskräftig sein, da seine Honorare sich in aller Regel ihrer Höhe nach nicht nur nach der Gebührenordnung richten.
Im Übrigen steht es in einem Rechtsstaat jedermann frei, zu versuchen auf dem Klageweg durchzusetzen, was man ihm - seiner Meinung nach - unrechtmässig verweigert. Und mit Anwalt klagt es sich nun mal besser als ohne.
Die Mandanten mögen vor Gericht gewinnen oder verlieren. Die Anwälte gewinnen immer (ihr Honorar).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 3. Liga

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben: 10.06.2026 13:55
Ein ehemaliger CSU-Politiker vertritt die Werte Tradition und jetzt vertritt er jemanden aus dem Middle East und geht gegen einen der traditionsreichsten Vereine Deutschlands vor.
Auch ein Statement, das man sich auf der Zunge zergehen lassen muss...
Zeigt vielleicht auch ein bißchen, dass es bei 1860 nicht nur seitens Ismaiks so das eine oder andere Problem gibt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga

Beitrag von Kane »

Und der nächste Hammer..

https://www.liga3-online.de/ismaik-anwa ... gsabstieg/

Mal angenommen Ismaik hat Erfolg und 1860 bleibt in der 3 Liga, wer genau bleibt denn eigentlich da ? Die KGaA oder der e.V ? Das ist alles sehr verwirrend..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 3205
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 3. Liga

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben: 11.06.2026 08:11 Und der nächste Hammer..

https://www.liga3-online.de/ismaik-anwa ... gsabstieg/

Mal angenommen Ismaik hat Erfolg und 1860 bleibt in der 3 Liga, wer genau bleibt denn eigentlich da ? Die KGaA oder der e.V ? Das ist alles sehr verwirrend..
Das ist irgendwie substanzlos. Es gab ein klares Datum, das hat man verstreichen lassen

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga

Beitrag von Dino »

Wie soll Herr Ismaik Erfolg haben? Bis ein Verfahren überhaupt eröffnet wird, hat die Saison 2026/27 der 3. Liga längst begonnen.
Seine Klage auf Erhalt der Zugehörigkeit zur 3. Liga ist zudem substanzlos, da der TSV 1860 (die Kapitalgesellschaft) bis zum Stichtag den Nachweis der erforderlichen Liquidität nicht erbracht hat und auch nicht erbringen konnte, da Herr Ismaik eigentlich zugesagte Gelder gesperrt und gewährte Kredite fällig gestellt hat. Er wollte damit den Verein TSV 1860 dazu erpressen, Bedingungen zu akzeptieren, die die 50%+1-Regel ausgehebelt hätten.
Erst daraufhin hat der Verein die Kooperation mit der Kapitalgesellschaft gekündigt, wodurch diese zwar noch Transferrechte an Spielern und Markenrechte besitzt, aber vom Spielbetrieb in jeder Liga des deutschen Fußballs ausgeschlossen ist.
Wenn Herr Ismaik jetzt nachträglich seine Bereitschaft erklärt, zugesagte Gelder doch noch freizugeben und die Fälligstellung von Darlehen zurückzunehmen, kommt er damit schlicht zu spät. Der Stichtag ist inzwischen Vergangenheit. „Alles wieder auf Null“ funktioniert da nicht mehr.
Herr Ismaik hat hoch gepokert und hatte dafür keine Trümpfe, die ziehen. Da wird ihm auch Herr Gauweiler nicht mehr helfen können, für den dennoch ein schönes Honorar herausspringen wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga

Beitrag von Blaue Elise »

Der SV Waldhof Mannheim hat am Donnerstag seinen neuen Trainer als Nachfolger von Luc Holtz vorgestellt. Dabei handelt es sich allerdings nicht wie zunächst spekuliert worden war um André Breitenreiter, sondern um Rui Mota, der zuletzt beim bulgarischen Erstligisten Ludogorets Razgrad unter Vertrag stand.
https://www.liga3-online.de/wunschloesu ... -mannheim/
https://www.youtube.com/watch?v=7Hd90UmEVGM
Immer wenn ich einen in Deutschland völlig unbekannten Trainer bei einer Vorstellung sehe muss ich unweigerlich an HaPe Kerkeling denken! :mrgreen:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Balkan Macho
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2012 10:14

Re: 3. Liga

Beitrag von Balkan Macho »

Blaue Elise hat geschrieben: 18.06.2026 13:11
Immer wenn ich einen in Deutschland völlig unbekannten Trainer bei einer Vorstellung sehe muss ich unweigerlich an HaPe Kerkeling denken! :mrgreen:
Einen Moment. Meine Frau möchte auch noch ein Lied singen. :lol:

Antworten