Ja. Finde es okay, wenn ein Kanzler nicht rumpoltert, aber oh weh. Das ist ja vollkommen an der Realität vorbei.Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.06.2026 08:35Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach dem deutschen Aus (3:4 im Elfmeterschießen gegen Paraguay) auf X geäußert. „Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel“, hieß es in einem Beitrag des offiziellen Accounts des Kanzlers.Johann Ohneland hat geschrieben: 30.06.2026 08:30 Ist das sein ernst? Und ist das der echte Account?
https://www.welt.de/sport/fussball/wm/v ... auf-x.html
Merz hat ein ganzes Team um sich und ich verstehe nicht, wie die es zulassen konnten, dass er so einen Beitrag veröffentlicht. Da konnte man sich doch an 10 Fingern abzählen, dass das komplett nach hinten losgeht.
WM 2026
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Re: WM 2026
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
der neue cody
- VfB-Megafan
einer wie er macht diesen gecoachten kram vielleicht eine zeitlang mit, aber irgendwann wird ihm sowas zu anstrengend.Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.06.2026 08:35Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach dem deutschen Aus (3:4 im Elfmeterschießen gegen Paraguay) auf X geäußert. „Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel“, hieß es in einem Beitrag des offiziellen Accounts des Kanzlers.Johann Ohneland hat geschrieben: 30.06.2026 08:30 Ist das sein ernst? Und ist das der echte Account?
Merz hat ein ganzes Team um sich und ich verstehe nicht, wie die es zulassen konnten, dass er so einen Beitrag veröffentlicht. Da konnte man sich doch an 10 Fingern abzählen, dass das komplett nach hinten losgeht. Das ist der Mann, der die letzten Wochen immer wieder vom Podest herab ganze gesellschaftliche Gruppen für ihre angeblich mangelnde Leistungsbereitschaft angegriffen hat.
das ausscheiden im sechzehntelfinale vermag er sportlich gar nicht einzuschätzen. da fehlt ihm das hintergrundwissen. er dachte, er könnte durch so ein statement einen positiven impuls setzen und von 'diesem wm-hype' profitieren.
natürlich mangelt es ihm da schon auch an einer halbwegs realistischen selbsteinschätzung.
ps: ist nicht das erste mal, daß der mann duch unqualifizierte aussagen zum fußball auffällt.
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 15226.html
Hintergrund: im traditionellen jugendfußball mit mehr spielern und längeren partien ergeben sich nachteile. die kinder spielen wenig mit ball, die anzahl der zweikämpfe ist niedrig, der mechanismus, sich zu 'verstecken' wird gefördert. bei kleinfeldteams (der neuen form) hingegen bist du viel näher am ball, hast viel mehr zweikämpfe, wirst auch sportlich/konditionell viel mehr gefordert.Friedrich Merz will im Nachwuchssport wieder mehr auf Leistung setzen. "Ich werde den Deutschen Fußball-Bund bitten, in der E- und F-Jugend wieder Fußballspiele stattfinden zu lassen, wo Tore geschossen werden dürfen"
Stattdessen sollen seit Beginn der Saison 2024/2025 einfach nur neue Spielformen im Kinderfußball umgesetzt werden, die bisherige Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ablösen. Der Leistungsdruck solle minimiert, die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund gerückt werden, heißt es beim DFB. Dafür gibt es grob gesagt nicht mehr ein langes Spiel, sondern viele kurze Spiele gegen wechselnde Gegner.
weiterer nachteil bei der alten form: oft gibt es inneralb der jugendligen ein starkes leistungsfälle. kantersiege bzw hohe niederlagen sind für die sportliche entwicklung wertlos, wenn sie häufiger stattfinden. die einen verlieren die lust am fußball, die anderen werden nicht gefordert.
beim neuen kleinfeldformat findet durch ein rangsystem eine schnelle anpassung der leistungsniveaus statt. und wenn es mal ein gefälle gibt, dann ist das nur ein kurzes spiel anstatt daß der ganze fußballtag im arsch ist.
man möge mich korrigieren, falls sich da bei mir ein fehler eingeschlichen hat. andere länder (deren formkuve über die letzten 10 jahre nicht nach unten ging) machen solche formate schon lange. wir müssen auch so ehrlich sein zu sagen, dass wir da ein strukturelles problem haben. der wiklich gute nachwuchs bleibt aus, weil wir viel zu lange an diesem starren ligensystem festgehalten haben.
man kann es auch so verdeutlichen: bis vor 10, 20 jahren haben viele gute fußballer ihre skills noch auf dem bolzplatz erlernt. das gibt es schon lange nicht mehr. manche verbände haben das schnell erkannt und entsprechend gegengesteuert. bei uns war man eben der ansicht, daß es gut läuft und kein handlungsbedarf besteht.
Zuletzt geändert von der neue cody am 30.06.2026 10:36, insgesamt 4-mal geändert.
Das V steht für GmbH
Naja. Die einzig sinnvolle Alternative wäre es gewesen, gar nichts zu schreibenJohann Ohneland hat geschrieben: 30.06.2026 08:37Ja. Finde es okay, wenn ein Kanzler nicht rumpoltert, aber oh weh. Das ist ja vollkommen an der Realität vorbei.Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.06.2026 08:35Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach dem deutschen Aus (3:4 im Elfmeterschießen gegen Paraguay) auf X geäußert. „Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel“, hieß es in einem Beitrag des offiziellen Accounts des Kanzlers.Johann Ohneland hat geschrieben: 30.06.2026 08:30 Ist das sein ernst? Und ist das der echte Account?
Merz hat ein ganzes Team um sich und ich verstehe nicht, wie die es zulassen konnten, dass er so einen Beitrag veröffentlicht. Da konnte man sich doch an 10 Fingern abzählen, dass das komplett nach hinten losgeht.
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Bei Merz ist das in 75% der Fälle die bessere Idee.Rheinland hat geschrieben: 30.06.2026 10:34Naja. Die einzig sinnvolle Alternative wäre es gewesen, gar nichts zu schreibenJohann Ohneland hat geschrieben: 30.06.2026 08:37Ja. Finde es okay, wenn ein Kanzler nicht rumpoltert, aber oh weh. Das ist ja vollkommen an der Realität vorbei.Soccer_Scientist hat geschrieben: 30.06.2026 08:35
Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich nach dem deutschen Aus (3:4 im Elfmeterschießen gegen Paraguay) auf X geäußert. „Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel“, hieß es in einem Beitrag des offiziellen Accounts des Kanzlers.
Merz hat ein ganzes Team um sich und ich verstehe nicht, wie die es zulassen konnten, dass er so einen Beitrag veröffentlicht. Da konnte man sich doch an 10 Fingern abzählen, dass das komplett nach hinten losgeht.![]()
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Then what happened?"
-
der neue cody
- VfB-Megafan
übrigens hat nagelsmann wieder sein undav-bashing ausgegraben. im interview mit kerner nach dem spiel sagt er, undav hätte nur querlegen müssen, statt selbst auf den zweiten pfosten zu schießen.
die szene ist hier bei 1:04 minuten: https://www.youtube.com/watch?v=24DMyMedIIQ
man kann sehen, daß 3 deutsche freistehen. allerdings wäre ein schuß vom mitspieler knapp rechts hinter undav durch den abwehrspieler geblockt, zudem blockt der auch den direkten paßweg zu den beiden anderen mitspielern. undav hätte es evtl mit einem gelupften paß probieren können. aber in abwägung ist seine eigene schußposition auch nicht so schlecht. da macht nagelsmann es sich zu einfach.
die szene ist hier bei 1:04 minuten: https://www.youtube.com/watch?v=24DMyMedIIQ
man kann sehen, daß 3 deutsche freistehen. allerdings wäre ein schuß vom mitspieler knapp rechts hinter undav durch den abwehrspieler geblockt, zudem blockt der auch den direkten paßweg zu den beiden anderen mitspielern. undav hätte es evtl mit einem gelupften paß probieren können. aber in abwägung ist seine eigene schußposition auch nicht so schlecht. da macht nagelsmann es sich zu einfach.
Das V steht für GmbH
Der Bundeskanzler muss eine andere WM gesehen haben.
Bei aller berechtigten Kritik daran, dass der Schiri für Foulspiel in Zweikämpfen keine klare Linie hatte, die Aberkennung des Tors von Tah zum möglichen 2:1 war zumindest keine krasse Fehlentscheidung. Wer das behauptet, so wie Herr Nagelsmann (und der DFB auf seiner Webseite), betreibt Legendenbildung. Der Torwart von Paraguay wurde unmittelbar vor dem Kopfballtor von Tah von einem Gegenspieler umgestoßen und hatte sich dann beim Kopfball noch kaum wieder richtig aufgerappelt.
Ich möchte nicht wissen, was für ein Wutgeheul es bei uns gegeben hätte, wenn aus so einer Szene heraus ein Gegentor gefallen und als korrekt erzielt anerkannt worden wäre.
Dass Herr Nagelsmann sich jetzt eine vergebene Chance von Undav herauspickt, um ihn (wieder einmal) öffentlich vorzuführen, ist kennzeichnend für seine Art der Menschenführung. So etwas kann und darf nur intern besprochen werden, aber gewiss nicht in einem Interview.
Ich möchte nicht wissen, was für ein Wutgeheul es bei uns gegeben hätte, wenn aus so einer Szene heraus ein Gegentor gefallen und als korrekt erzielt anerkannt worden wäre.
Dass Herr Nagelsmann sich jetzt eine vergebene Chance von Undav herauspickt, um ihn (wieder einmal) öffentlich vorzuführen, ist kennzeichnend für seine Art der Menschenführung. So etwas kann und darf nur intern besprochen werden, aber gewiss nicht in einem Interview.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
ZweiteLiagaVFB
- VfB-Megafan
Ich hoffe , das Fragen gestellt werden zu seiner Taktik.
Ich habe es nicht kapiert, warum man 5er Kette probiert gegen Ecuador und was von Einspielen faselt.
Das Spiel gegen die Ivorer war schon Mahnung genug und man meint, das man so schlecht gegen Paraguay weiterspielt und vorher schon von Frankreich redet(5er Kette).
Der soll bloß freiwillig zurück treten.
Ich habe es nicht kapiert, warum man 5er Kette probiert gegen Ecuador und was von Einspielen faselt.
Das Spiel gegen die Ivorer war schon Mahnung genug und man meint, das man so schlecht gegen Paraguay weiterspielt und vorher schon von Frankreich redet(5er Kette).
Der soll bloß freiwillig zurück treten.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
-
3LigaLiebe
- VfB-Megafan
Ich finde man muss alles positiv sehen und so auch das WM-Aus: Dass die ganze Zeit ein Ex-Meppener (und auch Ex-Havelse, krasser Charmebolzen Verein) so im Fokus steht, ist jetzt vorbei.
Aus VfB Sicht sehe ich da einen gewissen Reiz drin
-
der neue cody
- VfB-Megafan
ja, was die sezene zum 2:1 angeht, der tw mächte sich neu zum ball positionieren und dreht sich, möchte einen schritt gehen, aber da steht der deutsche, einen arm um ihn gelegt, mit dem gebeugtem oberkörper drückt er leicht auf die schulter vom tw. die fifa sagt wohl, daß dieses einsperren des tw etwas härter geahndet werden soll, wenn es mehr als nur bloßes positionieren beinhaltet, insofern konsequent, da foul zu pfeifen.Dino hat geschrieben: 30.06.2026 12:49 Bei aller berechtigten Kritik daran, dass der Schiri für Foulspiel in Zweikämpfen keine klare Linie hatte, die Aberkennung des Tors von Tah zum möglichen 2:1 war zumindest keine krasse Fehlentscheidung. Wer das behauptet, so wie Herr Nagelsmann (und der DFB auf seiner Webseite), betreibt Legendenbildung. Der Torwart von Paraguay wurde unmittelbar vor dem Kopfballtor von Tah von einem Gegenspieler umgestoßen und hatte sich dann beim Kopfball noch kaum wieder richtig aufgerappelt.
meiner meinung dennoch nach keine klare fehlentschedung, das laufen zu lassen, deshalb falscher var-eingriff. aber foul zu pfeifen ist auch keine klare fehlentscheidung. die kommentaren überraschen mich da doch in ihrer eindeutigkeit.
zu undav, ja, das ist typisch für nagelsmann, aber auch nur bei undav. wie gesagt, es wäre nicht einfach nur ein easy querpaß gewesen.
und dazu, daß nun ein ex-meppener raus ist: ja gut. wichtiger ist, daß mit nagelsmann auch ein ein rattenbrause-mann raus ist
Das V steht für GmbH
Aber ein gebürtiger "Freistaat Oldenburg"er.3LigaLiebe hat geschrieben: 30.06.2026 13:58 Ich finde man muss alles positiv sehen und so auch das WM-Aus: Dass die ganze Zeit ein Ex-Meppener (und auch Ex-Havelse, krasser Charmebolzen Verein) so im Fokus steht, ist jetzt vorbei.
mit dem Geist von Donnerschwee
Nagelsmann hat geschrieben:Abgezeichnet hat sich die Leistung aus seiner Sicht derweil nicht. "Da war jetzt nirgendwo der Schlendrian drin."
Immerhin 7:1 gegen Curacao!
Man sollte sie Linie auf eigene Kosten zurückfliegen lassen. Wie Uruguay es getan hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
also meinetwegen kann der richtige fußball wieder losgehen
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Wenn man Frankreich so sieht, kämpferisch, spielwitz, immer den Zug nach vorne, hohe individuelle Qualität, im Zusammenspiel nahezu perfekt… Wahnsinn
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"