Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Ich glaube wir sollten wieder in hoher Zahl zur Ratsitzung Beginn um 18:00 Uhr vertreten sein. Nach der Einwohnerfragestunde geht es direkt nach der Einwohnerfragestunde mit zwei Unterpunkten mit dem Stadion weiter. Zu diesen Punkten gibt es für die Ratssitzung 50 Dokumente, die man einsehen kann.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Es ist schon wieder fast zwei Jahre her, dass der Rat der Stadt Oldenburg beschlossen hat, das in Oldenburg ein neues Stadion gebaut werden soll. Es sind noch elf Tage bis dahin.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Jap, stimmt wie die Zeit vergeht Wahnsinn!
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

BMP hat geschrieben: 04.04.2026 01:25 Ich glaube wir sollten wieder in hoher Zahl zur Ratsitzung Beginn um 18:00 Uhr vertreten sein. Nach der Einwohnerfragestunde geht es direkt nach der Einwohnerfragestunde mit zwei Unterpunkten mit dem Stadion weiter. Zu diesen Punkten gibt es für die Ratssitzung 50 Dokumente, die man einsehen kann.
Absolut. Schließlich geht es ja um die Beschlüsse für Bebauungsplan und Flächennutzungsplan.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wird das auch übertragen? Muss leider arbeiten.

Ab vom Schuss
Eins kann ich aber schon mal zu dieser ganzen Sache Stadion sagen.
Ich weiß jetzt schon, welche direkten Politiker oder gar Parteien nicht mehr auf meinem Wahl-Zettel stehen werden.
Wie man sich teilweise dort gegeben hat, war ua Sau. Aber nur mal an Rande
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

rookie
VfB-Megafan

Beitrag von rookie »

Ganja hat geschrieben: 03.04.2026 19:08 Man tut gut daran, sich ein etwas dickeres Fell wachsen zu lassen. Die einzige Motivation ist Verzögerung und Verkomplizierung. Das nervt, mehr aber erstmal nicht so lange die Verwaltung ordentlich arbeitet. Es ist ja nun nicht so als wäre Oldenburg die erste Kommune, die in eine Sportstätte investiert.
Das wird ganz sicher nicht die letzte Grätsche sein, die wir aushalten müssen. Beste Strategie: Ruhig weiter das eigene Spiel durchziehen.
Und ich denke, dass das Fell gar nicht so dick sein muss. 😊

Wenn ich das richtig verstehe – ich lebe in Baden-Württemberg, da ist es etwas anders geregelt – dann wurde, wenn überhaupt, bisher wohl nur eine Anzeige eines Bürgerbegehrens bei der Stadtverwaltung gestellt.

Eine Anzeige bedeutet: Die Stadt weiß, dass ein Bürgerbegehren geplant ist.
Sie löst noch keine Pflicht aus, sofort zu prüfen oder durch den Rat zu entscheiden, ob das Begehren zulässig ist.
Die Initiatoren haben danach bis zu sechs Monate Zeit, um die erforderliche Zahl an Unterschriften (in diesem Fall rund 10.000) zu sammeln.
Die formelle Zulässigkeit kann erst nach Einreichung aller notwendigen Unterschriften festgestellt werden – und die Sperrwirkung, also dass keine gegenteiligen Beschlüsse gefasst werden dürfen, tritt ebenfalls erst dann ein.

Das heißt also formal: Damit am 1. Juni 2026 eine Vergabe an ein Totalunternehmen rechtlich blockiert wäre, müsste vorher:
- die Unterschriftenliste vollständig gesammelt und eingereicht werden,
- die Verwaltung diese prüfen und eine Ratsvorlage erstellen, und
- der Rat über die Zulässigkeit entscheiden.

Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass bis Anfang Juni all diese Schritte abgeschlossen sind, sehe ich keine formelle Gefahr für die Vergabe. Ob politisch klug oder nicht, kann ich nicht beurteilen – dazu sitze ich zu weit weg. Ich würde mich davon aber nicht beeindrucken lassen, denn wer weiß denn, ob die notwendigen Unterschriften überhaupt zusammenkommen. Nur auf Verdacht eine so wichtige, weittragende und ausufernd lang diskutierte Entscheidung um vier bis fünf Monate zu verschieben und dann zu riskieren, dass das TU-Verfahren neu beginnen muss, wäre mir zu doof. Aber - das kommt mir gerade beim Formulieren dieser Zeilen - ist das vermutlich eine Intention der Initiative. Denn dann sind ja bei euch Kommunalwahlen ...
Tiocfaidh Ár Lá

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Zudem es ja angeblich keine „Sache“ mehr ist!
Es geht um eine Finanzierung indirekt also eine Haushaltsfrage immer unzulässig, und es geht um das Stadion zu stoppen - dies geht allerdings nicht mehr weil die Sache beschlossen ist!
Der Versuch über die Finanzierung ist hübscher ausgedrückt Muss aber eindeutig unzulässig sein! Siehe etliche Beispiele sogar in Köln beim Umbau Neubau des Stadion war eine sehr ähnliche Iniative dabei ein sehr ähnliches Begehren zu beantragen, auch unzulässig weil Projekt schon zu weit vorangetragen und in die Finanzierung entschieden werden sollte.

Aber nun hatten wir uns jetzt eigentlich schon geeinigt ?
Sitzplätze blau oder weiß?

Wo kommt eigentlich das Restaurant Elena dann im Stadion unter ;)
Nur der VfB!!!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 09.04.2026 16:58 Wo kommt eigentlich das Restaurant Elena dann im Stadion unter ;)
Ich fürchte das Elena muss umziehen nach Donnerschweee!

Ich finde aber Vallys Bierstube hätte das Potential die neue Vereinskneipe zu werden!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

So lange dort keine Finke am Zapfhahn fummelt und das Bier sauer werden lässt!
😝
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Oha 😂😂😂das stelle ich mir gerade wild vor!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

rookie hat geschrieben: 09.04.2026 15:59
Ganja hat geschrieben: 03.04.2026 19:08 Man tut gut daran, sich ein etwas dickeres Fell wachsen zu lassen. Die einzige Motivation ist Verzögerung und Verkomplizierung. Das nervt, mehr aber erstmal nicht so lange die Verwaltung ordentlich arbeitet. Es ist ja nun nicht so als wäre Oldenburg die erste Kommune, die in eine Sportstätte investiert.
Das wird ganz sicher nicht die letzte Grätsche sein, die wir aushalten müssen. Beste Strategie: Ruhig weiter das eigene Spiel durchziehen.
Und ich denke, dass das Fell gar nicht so dick sein muss. 😊

Wenn ich das richtig verstehe – ich lebe in Baden-Württemberg, da ist es etwas anders geregelt – dann wurde, wenn überhaupt, bisher wohl nur eine Anzeige eines Bürgerbegehrens bei der Stadtverwaltung gestellt.

Eine Anzeige bedeutet: Die Stadt weiß, dass ein Bürgerbegehren geplant ist.
Sie löst noch keine Pflicht aus, sofort zu prüfen oder durch den Rat zu entscheiden, ob das Begehren zulässig ist.
Die Initiatoren haben danach bis zu sechs Monate Zeit, um die erforderliche Zahl an Unterschriften (in diesem Fall rund 10.000) zu sammeln.
Die formelle Zulässigkeit kann erst nach Einreichung aller notwendigen Unterschriften festgestellt werden – und die Sperrwirkung, also dass keine gegenteiligen Beschlüsse gefasst werden dürfen, tritt ebenfalls erst dann ein.

Das heißt also formal: Damit am 1. Juni 2026 eine Vergabe an ein Totalunternehmen rechtlich blockiert wäre, müsste vorher:
- die Unterschriftenliste vollständig gesammelt und eingereicht werden,
- die Verwaltung diese prüfen und eine Ratsvorlage erstellen, und
- der Rat über die Zulässigkeit entscheiden.

Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass bis Anfang Juni all diese Schritte abgeschlossen sind, sehe ich keine formelle Gefahr für die Vergabe. Ob politisch klug oder nicht, kann ich nicht beurteilen – dazu sitze ich zu weit weg. Ich würde mich davon aber nicht beeindrucken lassen, denn wer weiß denn, ob die notwendigen Unterschriften überhaupt zusammenkommen. Nur auf Verdacht eine so wichtige, weittragende und ausufernd lang diskutierte Entscheidung um vier bis fünf Monate zu verschieben und dann zu riskieren, dass das TU-Verfahren neu beginnen muss, wäre mir zu doof. Aber - das kommt mir gerade beim Formulieren dieser Zeilen - ist das vermutlich eine Intention der Initiative. Denn dann sind ja bei euch Kommunalwahlen ...
Jap aber da sind wir noch immer im Oktober 2026 das heißt der aktuelle Rat wird noch entscheiden! Wahlen sind zwar aber bis Ende Oktober sind wir noch mit unseren aktuellen Rat unterwegs! Zudem ich auch nach den Wahlen weiterhin mit positiven „Äußerungen“ pro Stadion überzeugt bin!

Fakt ist Montag wird ein weiterer Schritt Richtung Stadion gemacht!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Wahrscheinlich wird das Thema "Bürgerbegehren" von gewissen Stadiongegnern aus den Reihen der BI oder der Grünen einfach nur wieder in den "Ring geworfen", um Unruhe zu stiften, einen weiteren Verzögerungsversuch zu starten, ein Wahlkampfthema zu generieren, sich selbst zu profilieren als die einzigen in Oldenburg, die den "Finger in die Wunde legen" und den Haushalt im Blick behalten - evtl. lediglich en Sturm im Wasserglas!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Wenn ich die Kommentare unter dem OOZ Bericht vom 03.04.2026 richtig deute, dann hat vorm Grundsatzbeschluss 2024 schon ein Politikwissenschaftler mit einem Bürgerbegehren der Initiative welche auch immer "beigepflichtet" das über die Finanzierung zu probieren, da alles andere ja durch den Grundsatzbeschluss nicht mehr in Niedersachsen, weil der Bebauungsplan bzw das Gebiet wo gebaut wird feststand, hier kann dann kein Bürgerbegehren stattfinden, zu dieser Sache. In Goslar, genau darauf wird sich diese Initiative wohl geworfen haben, wurde ein Begehren mit der Frage "...XY", diese Frage wurde damals in Goslar für zulässig gehalten weil es wohl noch um eine Sachentscheidung" ging. In Oldenburg sehe ich das aber in einer ganz anderen Situation, hier kann es nach meiner Meinung nach nur um eine finanzielle "Einmischung" in den Haushalt sein und hat mit einer Sachentscheidung nichts mehr wirklich zutun. Die Sache ist beschlossen, der Grundsatz heißt ja wir bauen ein Stadion! Die Sache ist klar! In Köln beispielsweise wurde genau darum auch das Begehren für unzulässig erklärt, ebenso bei sehr vielen anderen Projekten, wo Bürger finanzielle Forderungen hatten.

Aktuell ist die BI KB sehr ruhig, es wirkt so, Ruhe vor dem Sturm. Das sie sowieso noch mehr und mehr und mehr und mehr und immer wieder irgendwas machen und beklagen ist klar. Wovon man ausgehen kann, die Initiative, die den Antrag gestellt hat, wird aktuell damit beschäftigt sein, die über 10.000 Unterschriften von echten Oldenburgern zu sammeln, würde mich also nicht wundern wenn diese am Samstag usw. in der Stadt stehen! (wenn erst nach der Einreichung der Unterschriften die Zulässigkeit geprüft wird) Ich dachte die Zu oder Unzulässigkeit wird bevor die Unterschriften gesammelt werden festgelegt. (hmmm...offen), weil dann (9 Tage her vielleicht schon auf unzulässig geprüft.....darum so ruhig....) Die NWZ wurde anscheinend des Antrages nicht informiert oder der NWZ ist es zu dumm darüber zu berichten, man weiß es nicht:-)
Inwiefern dieses Begehren das Stadionprojekt wirklich gefährlich wird, weiß ich nicht AM ENDE vielleicht auch nur WIND! - Fakt ist am Montag tagt der Rat und wird einen weiteren Schritt zur Bauleitplanung beschließen.
Dann sind es ca. 6 Wochen bis zur Vergabe. Was kommt dann -?

Was ich auch nochmal nebenbei anmerken wollte: Die Initiative Nordweststadion gibt es bei Instagram seit 2023 und hat über tolle 500 Follower(9gefolgt)! Die Initiative Kein Stadionbau(seit 2021 vorher wohl privat Account) hat über 300 Follower.(Zusätzlich auch über 200 selbst gefolgt, was meistens dann ein zurückfollow bedeutet) Auch bei den Beiträgen fällt auf, dass es bei der Initiative Nordweststadion wesentlich mehr Herzen gibt bei Beiträgen, gegenüber Kein Stadionbau, das alles finde ich beachtlich! Und zollt eine richtig tolle Arbeit von den Machern der Seite Nordweststadion! Hier, auch an dieser Stelle nochmal größten Respekt an die Initiative Nordweststadion, was ihr leistet! Toll!
Nur der VfB!!!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dino hat geschrieben: 09.04.2026 17:10 So lange dort keine Finke am Zapfhahn fummelt und das Bier sauer werden lässt!
😝
Ich sehe die Dame VF schon mit Finke Vlog Video vor der Vally Kneipe und diskutiert was nicht alles Miste ist.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...hätte das Potential die neue Vereinskneipe zu werden!
"hätte"... joar, aber vielleicht ist das auch gar nicht gewollt
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

OB Krogmann sagte in seiner Fragestunde, das man Mitte Mai mit den ersten Bildern des neuen Stadion (für die Öffentlichkeit) rechnen kann!

https://www.facebook.com/stories/648343 ... story_tray
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Kane hat geschrieben: 10.04.2026 11:32 OB Krogmann sagte in seiner Fragestunde, das man Mitte Mai mit den ersten Bildern des neuen Stadion (für die Öffentlichkeit) rechnen kann!

Das ist wie die ersten Ultraschallbilder eines ungebohrenen Babys zu sehen! :D
Bis dahin der größte denkbare Moment, jedoch werden noch viele noch größere Momente folgen... :D
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Schöner Vergleich! :D
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

OLburger hat geschrieben: 10.04.2026 11:42
Kane hat geschrieben: 10.04.2026 11:32 OB Krogmann sagte in seiner Fragestunde, das man Mitte Mai mit den ersten Bildern des neuen Stadion (für die Öffentlichkeit) rechnen kann!

Das ist wie die ersten Ultraschallbilder eines ungebohrenen Babys zu sehen! :D
Bis dahin der größte denkbare Moment, jedoch werden noch viele noch größere Momente folgen... :D
😍 Was glaubt ihr, wird es pink oder blau? :D

Endlich mal wieder was worauf man sich freuen kann!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die Vorfreude steigt - spannend...

Antworten