Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

HackeSpitze
VfB-Superfan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von HackeSpitze »

Ja, das mit bspw. wundert mich auch. Ich finde, der kann Fußball spielen.
Vielleicht sind es die Finanzen, die uns mehr bremsen als gedacht.

HackeSpitze
VfB-Superfan

Beitrag von HackeSpitze »

HackeSpitze hat geschrieben: 21.03.2026 08:13 Ja, das mit Otto bspw. wundert mich auch. Ich finde, der kann Fußball spielen.
Vielleicht sind es die Finanzen, die uns mehr bremsen als gedacht.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Blaue Elise hat geschrieben: 21.03.2026 00:33 Bis auf Facklam ( ein Glück, dass uns so ein Torjäger verstärkt) und Anubodem ( leider zu oft verletzt) ist es der verschlankte Kader der letzten Saison. Im Sommer hat man gedacht, jo wir können im Herbst nochmal nachlegen bis Transferschluss, danach okay es sind noch Spieler möglich die vereinslos wären. Nun zum Winter dasselbe Spiel, ist schon einer beim Trainingsauftakt dabei? Na gut, vielleicht wartet man noch ab, dann war Transferschluss und niemand kam mehr dazu, und alle haben ein großes Fragezeichen im Gesicht!
Plötzlich ist Otto nicht mehr gefragt, Pepshi ist auch etwas hintendran, Hagen kommt trotz zwei guten Vorbereitungen auch nur auf ein paar Minuten und Iwasaki spielt gar keine Rolle! Wie möchte man U19 Spielern einen Verbleib schmackhaft machen, wenn sie sehen dass ganz junge Spieler offenbar nicht gefragt sind bei uns?
Ganja und Blaue Elise, beides nachvollziehbare, gute Analysen. Gerne würde ich etwas anderes sagen.

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

Bezogen auf unseren Kader, sollte es nach der Saison, die ein oder andere Entscheidung geben, welche weh tun könnte. Natürlich spielt man sich Chancen raus, aber diese bleiben zum größten Teil ungenutzt und werden nicht effektiv verwertet. Und genau da muss man die Qualität einiger Spieler in Frage stellen. Ich bin gespannt, wie man sich in Sachen Neuzugängen aufstellen und welches Konzept man entwickeln wird.
Auch eine Systemumstellung könnte ich mir vorstellen und da sind wir beim Thema ,,Besetzung des Trainerpostens“. Ich bin gespannt, ob Fossi die Kraft und den Willen hat im Sommer eine Art ,,Neunanfang“ zu gestalten oder er sich nochmals verändern möchte. Beides halte ich nicht für ausgeschlossen, wobei mir mir die erste Variante lieber wäre.
Ein weiteres Thema, ist dass gestern jemand schrieb das er hoffe ,, das Meppen aufsteigt da man uns strukturell voraus ist“. Ich muss leider sagen, dass es nicht nur auf Meppen zutrifft. Wenn ich sehe, was gerade in D/A entsteht, so wird dort der nächste Konkurrent etabliert werden. Es sind dort nicht nur der Ausbau des Stadions und die finanziellen Mittel, welche dort positiv zu erwähnen sind. Auch der Unterbau der Mannschaften wird dort vorangetrieben. Nächstes Jahr wird deren zweite Mannschaft(momentan Spitzenreiter der Landesliga) höchstwahrscheinlich in der Oberliga spielen. Und damit haben wir einen Punkt, wo wir meilenweit hinterher hinken. Ich hoffe in Zukunft darauf, dass dieses Thema wieder mehr forciert wird. Ein Ansatz wurde diese Saison ja bereits mit dem ein oder anderen Testspiel gesetzt. Allerdings reicht dies noch nicht aus.

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Hier werden viele hehre Lösungsansätze vorgetragen. Das ist auch gut so, doch es stellt sich die Frage der machbaren Realisierung.
Es darf nicht vergessen werden, dass viele solcher Ideen am Geld hängen (was nur begrenzt vorhanden ist!).
Verstärkungen? Klar, kann man immer gebrauchen.
Doch für welche Positionen? 6er? Klar, doch wo ist der? Wären die Defizite mit ihm dann behoben? Oder brauchen wir mehrere Neue?
Solche Spieler wachsen ja auf den Bäumen und brauchen nur gepflückt zu werden!
Ich finde, die VfB-Verantwortlichen machen im Rahmen der Gegebenheiten ihre Arbeit ordentlich.
Meine Sorge ist, dass die Zuschauerresonanz nachlässt!
Ihr kennt den Spruch: "Kritiker sind wie Eunuchen; sie wissen, wie es gemacht wird, aber sie können es nicht"!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

VfB-62
VfB-Superfan

Beitrag von VfB-62 »

soccer hat geschrieben: 21.03.2026 09:26 Hier werden viele hehre Lösungsansätze vorgetragen. Das ist auch gut so, doch es stellt sich die Frage der machbaren Realisierung.
Es darf nicht vergessen werden, dass viele solcher Ideen am Geld hängen (was nur begrenzt vorhanden ist!).
Verstärkungen? Klar, kann man immer gebrauchen.
Doch für welche Positionen? 6er? Klar, doch wo ist der? Wären die Defizite mit ihm dann behoben? Oder brauchen wir mehrere Neue?
Solche Spieler wachsen ja auf den Bäumen und brauchen nur gepflückt zu werden!
Ich finde, die VfB-Verantwortlichen machen im Rahmen der Gegebenheiten ihre Arbeit ordentlich.
Meine Sorge ist, dass die Zuschauerresonanz nachlässt!
Ihr kennt den Spruch: "Kritiker sind wie Eunuchen; sie wissen, wie es gemacht wird, aber sie können es nicht"!
Ein Zuschauerschwund zumindest für die restliche Zeit der Saison ist durchaus realistisch, es sei denn, der VfB setzt noch einmal ein Zeichen im Pokalwettbewerb...

utax_benno
VfB-Megafan

Beitrag von utax_benno »

Wenn keine Kohle vorhanden ist, was will man dann in der 3.liga,da geht es nach einer Saison gleich wieder runter.
- Mein Verein- Nur der VFB 🔵⚪

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

utax_benno hat geschrieben: 21.03.2026 16:39 Wenn keine Kohle vorhanden ist, was will man dann in der 3.liga,da geht es nach einer Saison gleich wieder runter.
Allein diese eine Saison 3. Liga 22/23 hat uns so enorm nach vorn gebracht. Stadion (sowohl die Diskussion um das neue als auch die Modernisierung des mws), fanszene, Bekanntheit.

Da nehme ich mit Kusshand eine weitere Saison, auch wenn man direkt wieder absteigen sollte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

utax_benno hat geschrieben: 21.03.2026 16:39 Wenn keine Kohle vorhanden ist, was will man dann in der 3.liga,da geht es nach einer Saison gleich wieder runter.
Da erzählst du ja was völlig Neues. Nur das Thema "Kohle" immer wieder zu wiederholen bringt uns alle nicht weiter.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat Recht, jede Saison in der 3. Liga bringt uns weiter. Es ist keine Frage der Finanzierung. Das Geld für eine Saison 3. Liga war damals vorhanden. Auch der Abstieg danach hat uns nicht wieder an den Rand einer Insolvenz gebracht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ein Steffen von Kicker M wäre interessant.
Ja ist 33 aber so einer ist immer gut für die letzten Minuten. Quasi als Backup für XY?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Nee danke. Ueber 30 brauchen wir nicht mehr. Zumindest nicht als Neuverpflichtung.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Zumal er ja schon mal da war und kein Pflichtspiel bestritten hat!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Ich sehe 3 Möglichkeiten, warum es bei uns läuft wie es läuft. Ich meine Kaderzusammenstellung und Winterverpflichtungen. Und wo Fakten fehlen, da wird fleissig spekuliert. Hier mal von mir:

1) Wir sind wirklich klamm. Keine Ahnung wie es dann je mit dem Aufstieg passen soll - aber hoffentlich ja auch nur Theorie.
2) Hoch professionell wurde richtig eingeschätzt, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn Meppen es nicht schafft. Und dann gibts ja auch noch D/A. Falls unser gutes (aber halt noch nicht top) Team weiter die Euphoriewelle geritten hätte, dann gern. Mehr (finanziell) aber nicht auf die aktuelle Karte setzen, weil es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht reicht. So sieht aktuell ja auch aus.
3) Noch höher professionell gibt es wirklich einen Mehr-Jahres-Plan. Mit einem stabilen und guten Team auch ins 3. Jahr gehen und nächstes oder übernächstes Jahr richtig angreifen. Gute Basis - dann müssen langsam aber auch ein paar Unterschiedsspieler dazu kommen. So wie in Meppen, nur kriegen die das aufgrund sicherlich besseren Finanzbackground schneller hin.

Was davon es ist :?:

Ich bin in jedem Fall zufrieden mit der Saison bislang und hoffen, dass die Jungs die Motivation finden um unter den ersten 3 abzuschliessen.

VfB Ole!
VfB olé!

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Vielleicht ist es auch einfach nur, dass manchmal die Dinger nicht reingehen. Leider etwas zu oft "manchmal". Da fallen mir einige Spiele ein. Am Ende fehlen dann die Punkte und alles wird in Frage gestellt.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wenn man die Ausgangssituation vor dem Start in die Saison nicht vergessen oder verdrängt hat, sollte man mit dem (bisherigen) Verlauf der Saison nicht zu sehr hadern.
Natürlich hat die Vorrunde Erwartungen geweckt und dazu geführt, dass das ganz grosse Ziel „plötzlich“ eine reale Möglichkeit wurde.
Ich kann nicht beurteilen, ob in der Winterpaus die eine oder/und andere Chance bestanden hat, sich nochmals - gezielt - zu verstärken. Von daher nehme ich es so hin, wie es (gekommen) ist und bewerte es auch nicht weiter.

Ich teile die Enttäuschung darüber, dass es nicht gelungen ist, in der Rest-Rückrunde noch ernsthaft im Titelkampf mitzumischen.
Aber alles in allem darf man diese Saison nicht als misslungen ansehen und „Schuldige“ dafür suchen.

Der Verlauf dieser Saison hat m. E. aber recht
klare Hinweise darauf gegeben, wie und woran im Sinne einer sportlichen Weiterentwicklung gearbeitet werden muss.
Da erwarte ich allerdings auch erkennbare Fortschritte und kein „Weiter So“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ich glaube 2) trifft es ganz gut.

Was den Kader und das Spiel angeht: Ich habe auch im Herbst gemeckert, dass man es hinten einfach nicht schafft, den Laden dicht zu halten und darauf hingewiesen, dass es nicht immer so leicht wird wie gegen Altona, HSC und Schoeningen im Hinspiel. Oder einen damals komplett passiven HSV II. Damals hat die erfreute Leichtigkeit im Angriff die defensiven Probleme kaschiert.
Jetzt (schon seit einiger Zeit) kommen meines Erachtens zwei Dinge zusammen. Einerseits fehlt der Fluss im Spiel nach vorne - da wird kaum noch zuegig kombiniert. Andererseits ist die Treffsicherheit abhanden gekommen. Chancen sind ja immer da, aber wir brauchen unendlich viele um mal einen Ball reinzustolpern. Mentales Problem? Ueberspielt? Vielleicht. Aber da haette die Winterpause Abhilfe bringen sollen. Die Tests (Jeddeloh!) haben da Hoffnung gemacht. Leider hat man es nicht geschafft, das auch in der Liga auf die Platte zu bringen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach der Kopf fehlt. Nicht erst diese Saison. Einer der dafuer sorgt, dass ein Boccaccio vorne narrenfrei wirbeln kann, dass Loubongo und Brand sich auf praezises Spiel am 16er konzentrieren koennen. Weder Otto noch Hoffrogge ist das so richtig. Andere vorher aber auch nicht. Kaeuper, Podrimaj. Alles nichts. Warum nicht, kann ich nicht beantworten.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Vielleicht wird es ja jetzt besser.
Der Druck ist erstmal raus aus der Mannschaft. Vielleicht spielt man in der 80.Minute den Ball statt hektisch irgendwas falsch zu machen.

Und nochmal.
Ich finde, das war ein geiles Jahr 2025 mit dieser Mannschaft. Die Rückrunde 25/26 und die grandiose Hinrunde 26/27.
Leider ist da ein wenig Leichtigkeit abhanden gekommen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ich kann der ganzen Truppe keinen Vorwurf machen. Da ist niemand, der durch Schlechtigkeit hervorsticht. Ganz im Gegenteil, die Jungs rennen und ackern. Vor der Saison hat doch niemand an den Aufstieg gedacht.
Nach dem ersten Spiel gegen Jeddeloh erst recht nicht. Die Schlüsselszenen folgten quasi die Wochen danach. Zehn Spiele am Stück teils deutlich gewonnen. Das hat vor allem bei uns Fans Begehrlichkeiten geweckt.
Es folgte das Spiel gegen D/A am 01.10.. Danach sind wir nie mehr so richtig in die Spur gekommen. Es gab zwar immer wieder Siege, aber keine deutlichen mehr. Das 3:0 gegen HSC vor zwei Wochen ist da noch der höchste gewesen. Ich denke, diese Zehn Siege am Stück haben etwas ins rollen gebracht, dem die Mannschafft (noch) nicht gerecht* werden konnte. Auch Trainer und Leiter dahinter hat das vielleicht etwas überfordert, da das nicht so, nach einer Saison mit Abstiegsangst, geplant war. Vergessen darf man hierbei auch nicht die Phase, in der wir mit etlichen Verletzten zu kämpfen hatten. Trotzdem wurde alle Spiele gewonnen. Diese Phase war sehr schnelllebig, da wir mit zwei englischen Wochen zu tun hatten. Die Jungs hatten garkeine Chance mal runter zu kommen, sondern mussten immer weiter und weiter...
Die Frage für mich ist: Warum hat man in der Winterpause personell nicht nachgelegt? Wochenlang stand man auf Platz 1! - Überwintert in einer verzerrten Tabelle auf Platz 2. - Warum hat man nicht versucht, die Chance auf den Aufstieg zu unterstreichen? Man hat doch nicht erwartet, das es mit dem dünnen Kader so weiter geht? - Oder war es den Offiziellen klar, das es nicht um den Aufstieg gehen wird?
*Dieser Punkt hat dann vielleicht auch einen Druck ausgelöst, der zu Unsicherheiten geführt hat, was sich für uns Fans bis heute in diesen merkwürdigen Ungenauigkeiten, vor allem vor dem Tor dargestellt hat.
Also wenn ich irgendjemanden etwas ankreiden möchte, dann dem Team hinter dem Team. Von aussen betrachtet wurde das Team mit dem Thema "Aufstieg" irgendwie alleine gelassen.
Ich bin gespannt, ob sich, jetzt wo das Thema Aufstieg endlich durch ist, Leistungstechnisch etwas feststellen lässt.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Der Wendepunkt war das Remis zuhause gegen den Bremer SV. Danach hat die Mannschaft nicht mehr richtig in die Spur zurück gefunden!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Antworten