Seite 12 von 13

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 13:20
von VfB-62
Es ist, wie es ist (Phrasenschwein). Resetknopf drücken und den Fokus auf die nächste Saison richten, in der wir ohne Meppen aber mit Havelse um die Meisterschaft spielen.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 14:00
von OLburger
Ich habe bereits zweimal angesetzt hier etwas zu schreiben… aber habe es nie abgesendet. Letztendlich findet sich irgendwie alles, was mir auf der VfB-Seele brennt in zahlreichen anderen Beiträgen wieder. Was soll man auch noch schlaues schreiben? Auch ich bin enttäuscht. Trotzdem versuche ich irgendwie eine Antwort zu finden.
Ich glaube das die Jungs gar nicht schlecht sind. In der Hinrunde ist nur etwas ins laufen gekommen, was erst gestern endgültig zum Stillstand gekommen ist. Die ersten 11 Spieltage waren doch der Grund dafür, das plötzlich jeder angefangen hat vom Aufstieg zu träumen. Nachdem man das erste Spiel gegen Jeddeloh noch verloren hat, kamen mit Norderstedt und Lübeck zwei schwächere Gegner die beide besiegt wurden. Es folgte ein Sieg gegen ein seinerzeit noch nicht soo starkes Meppen. Das gab ordentlich Auftrieb. Die darauf folgenden Spiele konnten (auch drei Aufsteiger zu Hause) alle souverän gewonnen werden.
Erst am 12 Spieltag folgte Ernüchterung, als wir gegen D/A verloren. Danach war, bis heute, irgendwie der Wurm drin. Oder anders gesagt, der Drive der vorherigen 10 Spiele war weg. Wir waren wieder, was wir wirklich sind: Eine gute Mannschaft, die am Ende irgendwo auf Platz 3-5 landen wird.
Das ist doch das, was jeder Fan nach der letzten Saison sofort unterschrieben hätte. Doch nur, weil wir 10 Spiele ohne Niederlage hatten, waren wir dem süßen Gift des Aufstiegs verfallen.
Die Mannschaft ist nicht schlecht. Die Mannschaft ist halt eine „Platz 3-5 Mannschaft“. Das ist kein Vorwurf, so ist es einfach.
Und natürlich kann und muss sie im Sommer weiter verstärkt werden.
Worauf ich hingegen keine Antwort habe, ist die fehlende Weiterentwicklung der Truppe. Auch das Fossi immer wieder mit der selben Taktik auflaufen lässt. Jeder Gegner kann sich darauf einstellen. D/A erst recht.
Hier muss meines Erachtens dringend angesetzt werden. Eine Mannschaft benötigt auch mal ein Plan B. Gefühlt haben wir diesen nie.
Liegt das aber an Fossi, oder am Werkzeug, was ihm zur Verfügung steht?
Vielleicht nutzt man die letzten Spiele der Saison, um andere Systeme zu probieren?

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 14:09
von Blaue Elise
3:1-Sieg! Drochtersen/Assel steht im Pokalfinale | VfB Oldenburg - SV Drochtersen/Assel | Highlights
https://www.youtube.com/watch?v=LoCK49CtJQ4

Schröder und Deichmann mit ihrem permanenten Reklamieren auf Abseits gehen mir aber gewaltig auf den Keks, zumal es beide Male eindeutig nicht so war! Das sind dann die entscheidende Meter, die fehlen!
Und nochmal, wir haben uns entscheidend selber geschwächt als Brand von links auf rechts wechselte!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 14:53
von Zonny
Rafael Brand (VfB-Außenstürmer): „Ich glaube, seitdem ich hier bin, ist es das vierte oder fünfte Mal, dass wir im Halbfinale rausgeflogen sind. Deswegen ist das schon scheiße. Gegen Meppen haben wir ja gezeigt, dass wir es im Pokal können. Vielleicht ist da ein Gespenst bei uns im Hinterkopf, das uns einflüstert, dass wir nicht ins Finale einziehen. Ich glaube, die haben uns heute ein wenig überrascht, weil das eigentlich keine Mannschaft ist, die vorne drauf geht. Ab der ersten Minute haben die schon forsch nach vorne gespielt. Das war wohl der klare Matchplan.“

Tja, das ist einfach zu erklären: JEDER WEIẞ WIE MAN GEGEN UNS SPIELEN MUSS!

Das ist keine Wissenschaft, sondern mangelnde taktische Kompetenz, insbesondere vom Trainer-Team.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 15:09
von Schwede
War die Spielweise von D/A jetzt überraschend? Aus den Teilen die ich von anderen Partien auf NordFV.tv gesehen habe, war das doch komplett erwartbar.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 16:22
von Hugo Wrmblfzz
Zonny hat geschrieben: 05.04.2026 14:53 Rafael Brand (VfB-Außenstürmer): „Ich glaube, seitdem ich hier bin, ist es das vierte oder fünfte Mal, dass wir im Halbfinale rausgeflogen sind. Deswegen ist das schon scheiße. Gegen Meppen haben wir ja gezeigt, dass wir es im Pokal können. Vielleicht ist da ein Gespenst bei uns im Hinterkopf, das uns einflüstert, dass wir nicht ins Finale einziehen. Ich glaube, die haben uns heute ein wenig überrascht, weil das eigentlich keine Mannschaft ist, die vorne drauf geht. Ab der ersten Minute haben die schon forsch nach vorne gespielt. Das war wohl der klare Matchplan.“

Tja, das ist einfach zu erklären: JEDER WEIẞ WIE MAN GEGEN UNS SPIELEN MUSS!

Das ist keine Wissenschaft, sondern mangelnde taktische Kompetenz, insbesondere vom Trainer-Team.
Ernsthaft? Das soll der Grund gewesen sein? Weil eine Mannschaft kommt, die durch einen Sieg vor gegnerischem Publikum das Finale des Pokals des Pokals erreichen kann? Und dann waren wir überrascht, dass die sich vielleicht das ein oder andere taktisch ausgedacht haben? Zudem finde ich das jetzt nicht so überraschend.

Ich habe niemanden von uns gesehen, der sich leidenschaftlöich reingehängt hat, niemanden, der mit der letzten Faser seines Körpers wollte (bzw. es dann konnte), niemanden der voran gegangen ist. Außer Demaj: Haben wir irgendeine gelbe Karte gesehen? Dieses gallige, bis zum Schluss? Irgendwie haben wir uns ergeben!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 16:51
von Hugo Wrmblfzz
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 05.04.2026 16:22
Zonny hat geschrieben: 05.04.2026 14:53 Rafael Brand (VfB-Außenstürmer): „Ich glaube, seitdem ich hier bin, ist es das vierte oder fünfte Mal, dass wir im Halbfinale rausgeflogen sind. Deswegen ist das schon scheiße. Gegen Meppen haben wir ja gezeigt, dass wir es im Pokal können. Vielleicht ist da ein Gespenst bei uns im Hinterkopf, das uns einflüstert, dass wir nicht ins Finale einziehen. Ich glaube, die haben uns heute ein wenig überrascht, weil das eigentlich keine Mannschaft ist, die vorne drauf geht. Ab der ersten Minute haben die schon forsch nach vorne gespielt. Das war wohl der klare Matchplan.“

Tja, das ist einfach zu erklären: JEDER WEIẞ WIE MAN GEGEN UNS SPIELEN MUSS!

Das ist keine Wissenschaft, sondern mangelnde taktische Kompetenz, insbesondere vom Trainer-Team.
Ernsthaft? Das soll der Grund gewesen sein? Weil eine Mannschaft kommt, die durch einen Sieg vor gegnerischem Publikum das Finale des Pokals des Pokals erreichen kann? Und dann waren wir überrascht, dass die sich vielleicht das ein oder andere taktisch ausgedacht haben? Zudem finde ich das jetzt nicht so überraschend.

Ich habe niemanden von uns gesehen, der sich leidenschaftlöich reingehängt hat, niemanden, der mit der letzten Faser seines Körpers wollte (bzw. es dann konnte), niemanden der voran gegangen ist. Außer Demaj: Haben wir irgendeine gelbe Karte gesehen? Dieses gallige, bis zum Schluss? Irgendwie haben wir uns ergeben!
Jetzt habe ich mal die Interviews der einzelnen Spieler bei der NWZ gelesen. Wahrscheinlich wurden die Intervies kurz nach dem Abpfiff gegeben. Was will man da auch sagen? Wir waren heute schlecht, der Gegner besser, fertig... Aber meine Kernaussage lasse ich steehen.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 16:52
von Hugo Wrmblfzz
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 05.04.2026 16:51
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 05.04.2026 16:22
Zonny hat geschrieben: 05.04.2026 14:53 Rafael Brand (VfB-Außenstürmer): „Ich glaube, seitdem ich hier bin, ist es das vierte oder fünfte Mal, dass wir im Halbfinale rausgeflogen sind. Deswegen ist das schon scheiße. Gegen Meppen haben wir ja gezeigt, dass wir es im Pokal können. Vielleicht ist da ein Gespenst bei uns im Hinterkopf, das uns einflüstert, dass wir nicht ins Finale einziehen. Ich glaube, die haben uns heute ein wenig überrascht, weil das eigentlich keine Mannschaft ist, die vorne drauf geht. Ab der ersten Minute haben die schon forsch nach vorne gespielt. Das war wohl der klare Matchplan.“

Tja, das ist einfach zu erklären: JEDER WEIẞ WIE MAN GEGEN UNS SPIELEN MUSS!

Das ist keine Wissenschaft, sondern mangelnde taktische Kompetenz, insbesondere vom Trainer-Team.
Ernsthaft? Das soll der Grund gewesen sein? Weil eine Mannschaft kommt, die durch einen Sieg vor gegnerischem Publikum das Finale des Pokals des Pokals erreichen kann? Und dann waren wir überrascht, dass die sich vielleicht das ein oder andere taktisch ausgedacht haben? Zudem finde ich das jetzt nicht so überraschend.

Ich habe niemanden von uns gesehen, der sich leidenschaftlöich reingehängt hat, niemanden, der mit der letzten Faser seines Körpers wollte (bzw. es dann konnte), niemanden der voran gegangen ist. Außer Demaj: Haben wir irgendeine gelbe Karte gesehen? Dieses gallige, bis zum Schluss? Irgendwie haben wir uns ergeben!
Jetzt habe ich mal die Interviews der einzelnen Spieler bei der NWZ gelesen. Wahrscheinlich wurden die Intervies kurz nach dem Abpfiff gegeben. Was will man da auch sagen? Wir waren heute schlecht, der Gegner besser, fertig... Aber meine Kernaussage lasse ich steehen.
Wenn ich mir aber einige Aussagen anschaue, empfinde ich die haarsträubend: https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 31728.html

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 17:11
von Dino
Ich frage mich, was unsere Spieler denn wohl für eine Spielweise von Drochtersen erwartet haben. In so gut wie jedem der letzten Spiele seit dem Herbst wurde doch Anschauungsunterricht dafür geboten, wie wir uns selbst durch Hintenrumdaddeln in Schwierigkeiten bringen und wie man uns dann „bestens“ unter Druck setzen kann.

Geradezu verstörend finde ich die Aussage von Deichmann zur Szene zwischen ihm und Peitzmeier vor dem 0:2. Solcher - Pardon - Bockmist ist also gewollt, abgesprochen und wird im Training einstudiert.
Na, dann gute Nacht Marie! Für mich wirklich nicht zu fassen.

Das Gerde vom schnell Abhaken nicht Aufgeben und nach vorne Schauen kann ich auch nicht mehr ab. Besinnung, Selbstkritik, Benennung von Fehlentwicklungen? Nichts, nada, nothing. Wie mit Blindheit geschlagen!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 17:24
von Feuerlein
Dino hat geschrieben: 05.04.2026 17:11 Ich frage mich, was unsere Spieler denn wohl für eine Spielweise von Drochtersen erwartet haben. In so gut wie jedem der letzten Spiele seit dem Herbst wurde doch Anschauungsunterricht dafür geboten, wie wir uns selbst durch Hintenrumdaddeln in Schwierigkeiten bringen und wie man uns dann „bestens“ unter Druck setzen kann.

Geradezu verstörend finde ich die Aussage von Deichmann zur Szene zwischen ihm und Peitzmeier vor dem 0:2. Solcher - Pardon - Bockmist ist also gewollt, abgesprochen und wird im Training einstudiert.
Na, dann gute Nacht Marie! Für mich wirklich nicht zu fassen.

Das Gerde vom schnell Abhaken nicht Aufgeben und nach vorne Schauen kann ich auch nicht mehr ab. Besinnung, Selbstkritik, Benennung von Fehlentwicklungen? Nichts, nada, nothing. Wie mit Blindheit geschlagen!
Insbesondere, wenn Deichmann sagt, das machen wir so weiter. Das ist dieses typische "ganz gleich wie es läuft, wir machen unseren Stiefel stur so weiter". Und das ist, was mich so stört. Das man nicht flexibel reagieren kann. Und wenn Brand sagt, dass man überrascht war von d/a's spielweise, puh. Das tut weh.

Im Endeffekt hat man wieder eine große Chance leichtfertig weg geworfen. Klar, d/a ist keine Schülermannschaft. Aber das wir so schlecht Jahr für Jahr insbesondere zu Haus gegen die aussehen. Das ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 17:53
von Ganja
Massive "wer soll uns denn schlagen" Vibes. Nach dem Spiel ist immer schwierig, aber das klingt nach Realitätsverweigerung.

Ein Problem: Der Ball wird irgendwo zwischen IV und Torwart gehalten um "aufzubauen", statt mal zwischen Sechs und Acht zu zirkulieren. Sobald der Ball da landet, wird ein überhasteter Pass nach vorne geschlagen, egal ob das eine gute Idee ist oder nicht.

Zu Saisonbeginn hat z.B. Loubongo so viel Spaß gemacht, weil er Nebenleute zum durchkombinieren hatte. Den Ansatz hat man komplett eingemottet. Warum? Keine Ahnung.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 18:28
von Suerte blanco rey
Zonny hat geschrieben: 05.04.2026 14:53 Rafael Brand (VfB-Außenstürmer): „Ich glaube, seitdem ich hier bin, ist es das vierte oder fünfte Mal, dass wir im Halbfinale rausgeflogen sind. Deswegen ist das schon scheiße. Gegen Meppen haben wir ja gezeigt, dass wir es im Pokal können. Vielleicht ist da ein Gespenst bei uns im Hinterkopf, das uns einflüstert, dass wir nicht ins Finale einziehen. Ich glaube, die haben uns heute ein wenig überrascht, weil das eigentlich keine Mannschaft ist, die vorne drauf geht. Ab der ersten Minute haben die schon forsch nach vorne gespielt. Das war wohl der klare Matchplan.“

Tja, das ist einfach zu erklären: JEDER WEIẞ WIE MAN GEGEN UNS SPIELEN MUSS!

Das ist keine Wissenschaft, sondern mangelnde taktische Kompetenz, insbesondere vom Trainer-Team.
Und trotz alldem gibt es noch zuviele Leute, die Fossi eine Vertragsverlängerung anbieten, und Herr Schachten nicht übermäßig in die Kritik nehmen würden. Nur im Forum, FB, IG oder an Stammtischen seine Emotionalität und/oder Fakten rausknallen (meine explizit nicht den Verfasser, sondern das Grundsätzliche) wird den VfB nicht verändern. Ihr wollt eine Veränderung fangt an Oben Fragen zu stellen. Das ist euer Geld und Lebenszeit.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 18:40
von Blaue Elise
Aus im Halbfinale
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... halbfinale

Vielleicht hätte man sich doch letzte Woche an den Bremer SV orientieren sollen wie Drochtersen beizukommen ist und versucht es mal wieder mit einfachem Fußball ohne Schönspielerei! Und das ist genau das Problem, einige Spieler meinen immer noch sie wären besser und haben mehr Qualität als der Rest der Liga und versuchen es immer auf die spielerische Art, anstatt erstmal zu kämpfen, die Abstoßvariante mit diesem hin und her passt da sehr gut ins Bild! Wenn sie jetzt noch meinen dieses weiterhin durchziehen zu wollen, dann schwant mir übles für die nächste Zeit!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 19:16
von Ganja
Die Variante ist ja an sich gar nicht das Problem - wenn man sie denn sauber spielt und was draus macht. Und da kommen meines Erachtens dann mehrere Faktoren zusammen.

In der Mannschaftsstruktur fehlt der Kopf. Gar nicht mal jemand der spielerisch besser ist. Hoffrogge, Otto - kicken können die beide. Sondern ein Strippenzieher, der Struktur gibt. Boccaccio kann geniale Pässe spielen und dadurch Abwehrreihen knacken. Der ist aber auch sowas von schluderig und überhastet, dass das vielleicht in 10-20% der Fälle klappt. Genau so oft leitet er Konter vom Gegner ein. Taritas hat letzte Saison teils organisiert, ist aber aus irgendwelchen Gründen diese Saison überhaupt nicht richtig drin. Das kann man nur mit zuverlässiger Absicherung nach hinten so spielen.

Offensiv klafft in der Mitte genauso eine Lücke. Zweite Bälle nach den vielen langen Schlägen nach vorne kann man komplett vergessen. Stattdessen werden ständig die Flügel ins eins gegen eins geschickt, verhungern da aber mehr oder weniger. Das war zu Saisonbeginn wesentlich besser.

Ich glaube nicht, dass viele unserer Mannen das Format für die 3. Liga haben. Die Frage stellt sich uns aber momentan gar nicht. Und für die Regionalliga Spitze sollte es durchaus reichen.

Und da muss man mittlerweile leider auch fragen, warum da von der Linie so wenig Einfluss da zu sein scheint. Es wirkt bisweilen einfach stur oder trotzig, immer die gleiche Leier zu versuchen. Vielleicht sogar verbissen? Das heißt nicht, dass man Fossi absägen sollte. Aber auch er muss sich die Frage stellen, warum es ihm nicht gelingt, immergleiche Fehler im Spiel abzustellen, oder mal ein anderes System zu spielen.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 19:51
von Hugo Wrmblfzz
Im Grunde genommen sind wir analytisch recht gut hier beisammen. Viele Argumente wurden sachlich vorgetragen und es ist alles gesagt. Wenn man kurz nach dem Spiel interviewt wird, müssen trotzdem andere Aussagen kommen als ein "weiter so", oder "das ist so gewollt" usw.

Bei aller Kritik haben wir einen Aspekt vergessen, den ich wirklich hervorheben möchte. Was die Gegengerade gestern bei 0:3 Rückstand an Anfeuerung geliefert hat sucht seinesgleichen. Das war wirklich herausragend. Auch das Anstimmen des Wechselgesanges fand ich trotz Rückstand klasse... Hätten die Spieler nur ansatzweise diese Leidenschaft an den Tag gelegt, mir wäre nicht bange: Danke euch allen!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 19:55
von ZweiteLiagaVFB
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 04.04.2026 20:09 Kommt mir manchmal bekannt vor 😉
Dario: Starte bitte wieder mit Otto und Hoffrogge!!!!
Diese Lücken kann ich mir nicht mehr anschauen.

Auch wenn Jule ein anderer Typ ist, aber das ist ein Spieler ab der 75. Minute für die Top Entscheidungen in der Endphase. Es ist absolut kein Gestalter eines Spieles.
Man muss zurück zu den Tugenden.
Aber Otto hat auch selten noch die Chance bei Dario. Fand das Duo Otto+Hoff ganz gut.

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 20:02
von Dino
Wie ich schon vor dem Spiel gessgt habe, als ich im Stream den Fanblock mit den vielen Fahnen gesehen habe, „die Fans haben geliefert …“
Die Mannschaft hat es, wie wir jetzt leider wissen, nicht auf die Reihe bekommen.
Und wenn man in der NWZ liest, was diverse Spieler dann im Nachgang dazu gesagt haben, sind das weitere Dämpfer.
So darf es auf dem Platz und in den Köpfen jedenfalls nicht weitergehen!

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 20:14
von Schwede
Dino hat geschrieben: 05.04.2026 17:11 Ich frage mich, was unsere Spieler denn wohl für eine Spielweise von Drochtersen erwartet haben. In so gut wie jedem der letzten Spiele seit dem Herbst wurde doch Anschauungsunterricht dafür geboten, wie wir uns selbst durch Hintenrumdaddeln in Schwierigkeiten bringen und wie man uns dann „bestens“ unter Druck setzen kann.

Geradezu verstörend finde ich die Aussage von Deichmann zur Szene zwischen ihm und Peitzmeier vor dem 0:2. Solcher - Pardon - Bockmist ist also gewollt, abgesprochen und wird im Training einstudiert.
Na, dann gute Nacht Marie! Für mich wirklich nicht zu fassen.
Über diese Scheißdreck-Variante rege ich mich schon die gesamte Saison hinweg auf und sie hat meine Stimme mehr als einmal ernsthaft gefährdet. Entweder sie geht gut und man ist tatsächlich vor dem Mittelkreis immer noch selbst im Ballbesitz 🤪 oder es geht nach hinten los und man hat dem Gegner ohne eigenen Aufwand vor unserem Strafraum einen Angriff geschenkt.

Worin liegt der Mehrwert so eine Variante überhaupt zu versuchen, geschweige denn sie als festes Element ins Playbook aufzunehmen? Junge, da krieg ich echt Puls.

Es stand vorher für mich fest, dass ich auf jeden Fall zum Auswärtsspiel nach Drochtersen fahren werde. Daran hat sich auch nichts geändert. Aber wenn Mannschaft und Trainer-Team diese Linie weiter durchziehen und eine komplette Saison ohne jegliche taktischen Variationen spielen wollen, dann verlege ich mich auch eher auf Kneipensport. 🍻

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 20:16
von Hugo Wrmblfzz
Dino hat geschrieben: 05.04.2026 20:02 Wie ich schon vor dem Spiel gessgt habe, als ich im Stream den Fanblock mit den vielen Fahnen gesehen habe, „die Fans haben geliefert …“
Die Mannschaft hat es, wie wir jetzt leider wissen, nicht auf die Reihe bekommen.
Und wenn man in der NWZ liest, was diverse Spieler dann im Nachgang dazu gesagt haben, sind das weitere Dämpfer.
So darf es auf dem Platz und in den Köpfen jedenfalls nicht weitergehen!
Aber jetzt sind wir an dem entscheidenden Punkt angelangt Dino: Was ist denn passiert nach der Siegeserie, dass wir jetzt derartige Themen besprechen müssen? Ich bin auch sprach- und fassungslos nach den Aussagen in der NWZ. Ich versuche eine Brücke zu bauen und sage: So kurz nach dem Spiel, was soll man da denn sagen? Aber die Aussagen sind derart realitätsfern, wie man es kaum sagen kann...

Re: NFV Pokalhalbfinale - Sa. 04.04 18Uhr VfB vs. D/A

Verfasst: 05.04.2026 21:17
von Ganja
Was ist denn passiert nach der Siegeserie
Andersrum: Was ist nicht passiert? Oder wie kam die Serie zustande?
Auftaktniederlage gegen Jeddeloh, dann mit Norderstedt und Lübeck zwei Gegner, die diese Saison stark mit sich selbst kämpfen. Dann Schützenfeste gegen HSV II - damals komplett widerstandslos und ohne jegliche Angriffsbemühungen; zweite Mannschaft im Umbruch halt - und die drei Aufsteiger; jeweils komplett mit der neuen Liga überfordert. Da haben wir schnell und sauber kombiniert und vorne die Dinger weg gemacht. Auch nicht immer sauber und hinten mit Einladungen an die Gegner (hallo!), aber vorne eine Wucht. Zwischendrin natürlich der Sieg in Meppen. Mit vollem Einsatz erkämpft. Meppen noch in der Findungsphase und wir voll da. In Lohne war schon eher geht so. Hat aber dennoch locker gereicht.

Stark war die Phase gegen Hannover 96 II, Pokal gegen Meppen (obwohl es auch da 0-2 zur Halbzeit stand) und bei Phönix, die damals durchaus gut waren.

Auch da hakte es schon und wir haben uns beschwert, dass man nicht mal 90 Minuten sauber runter spielen kann und es gab quasi in jedem Spiel erstmal einen Rückstand aufzuholen. Zu der Zeit war der Kader allerdings auch am aller dünnsten.

Dann die Phase gegen DA, knappe Siege gegen Emden und in Flensburg (was haben wir um den Ausgleich gebettelt) und ab dann halt rumpelndes Mittelmaß.

Meines Erachtens haben wir konstant abgebaut, statt nach und nach Fehler auszumerzen. HSV II ist das komplette Gegenstück. Die haben erstmal ganz klar die Defensive eingespielt und bringen jetzt nach und nach Offensivqualitäten rein. Meppen hat auch an den Schwächen gearbeitet. Da wurde laut nach Trainerwechsel geschrien. Mittlerweile flutscht es aber mit großer Selbstverständlichkeit.

Was ist also passiert? Ich glaube, man hat sich von den Kantersiegen im Herbst einlullen lassen und es verpasst, ein grundsolides System einzuspielen.

Ernüchternd ist in der Tat, dass es in der 3. Liga das gleiche Muster gab. Offensiv ganz gut unterwegs, aber schwach im Abschluss. Dafür hinten immer wieder zu naiv. Und genau dass ist dann weniger eine Frage für das spielende Personal, sondern für den Trainer.

Ganz starke Empfehlung für Dario: Es bleiben 8 Spiele gegen ordentliche Gegner. Alles Spiele um die Ananas. Wenn Trainer und ein guter Teil vom Kader zusammen bleiben werden, ist jetzt die Zeit, an den ganz offensichtlichen Mängeln im eigenen Ansatz zu arbeiten. Und dabei sollte das Personal der Zukunft ganz explizit die größte Rolle spielen. Ein Nichtaufstieg ist kein Problem. Die eigenen Fehler zu wiederholen hingegen sehr.