Seite 132 von 136

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 18.11.2024 17:24
von BMP
Könnt ihr bitte kurz und knapp sagen, für welche Position ihr steht und worauf ihr hinaus wollt. Bei den ganzen zitieren Zitaten macht es allmählich keinen Sinn mehr weiterhin eure Meinung nachzuvollziehen.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 18.11.2024 17:30
von der neue cody
BMP hat geschrieben: 18.11.2024 17:24 Könnt ihr bitte kurz und knapp sagen, für welche Position ihr steht und worauf ihr hinaus wollt. Bei den ganzen zitieren Zitaten macht es allmählich keinen Sinn mehr weiterhin eure Meinung nachzuvollziehen.
vegane pizza
mehr liebe, mehr haß
pyrotechnik ist kein verbrechen

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 18.11.2024 17:34
von Johann Ohneland
Wir haben doch verschiedenste Ereignisse, die ja wie im Wikipedia Artikel zu sehen, eine gewisse chronologische Abfolge haben. Es gab rassistische Gewalt, Billigung von Völkermord und Kriegsverbrechen durch eine Fanszene, die für ihre Verstrickungen in rechtsextreme Kreise in Israel berüchtigt ist, die damit explizit den reinen Fußballkontext verlassen hat und ihr Auftreten politisch aufgeladen hat. Dann haben wir danach massive - aus meiner Sicht zumindest so bezeichnenbare - antisemitische Gewalt gegen Maccabi Fans bzw. Personen, die dieser Szene nahestehend begriffen wurden. Unklar ist der Kausalzusammenhang sowie auch die Frage, ob es Angriffe gegen Personen gab, die nicht Maccabi zuegordnet wurden, sondern allein aufgrund ihres Judentums angegriffen wurden - zu Teilen scheint das gegeben gewesen zu sein, wenn ihn Wiki richtig verstehe. Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob eine mögliche Kausalität überhaupt relevant für die moralische Beurteilung ist. Denn wenn ich beschließe aus Wut über das Handeln einiger Maccabi Fans nun generell allen ans Leder zu wollen, die ich für Unterstützer/Bürger Israels halte, dann braucht es wahrscheinlich ansonsten auch keine großen Gründe für Gewalt. Nichtsdestotrotz ist die Dynamik der Ereignisse für ein Gesamtbild schon relevant. Damit ist ja keine Exkulpierung der handelnden Personen verbunden.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 18.11.2024 20:50
von BMP
der neue cody hat geschrieben: 18.11.2024 17:30
BMP hat geschrieben: 18.11.2024 17:24 Könnt ihr bitte kurz und knapp sagen, für welche Position ihr steht und worauf ihr hinaus wollt. Bei den ganzen zitieren Zitaten macht es allmählich keinen Sinn mehr weiterhin eure Meinung nachzuvollziehen.
vegane pizza
mehr liebe, mehr haß
pyrotechnik ist kein verbrechen
Dafür schätze ich Dich. Aber auf Pizza gehört Hähnchen.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 08:55
von Feuerlein
ich denke, in den kommenden jahren, werden es israelische vereine und fans bei außwärtsspielen in anderen ländern nicht schön haben. muss man nicht gut finden, wird aber so sein.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 10:11
von VfBLigaZwei
Die Berichterstattung sollte aber auch so ehrlich sein und klar sagen, was die Täter für Leute sind!
Warum nennt man nicht Ross und Reiter?
Übriigens: Unschuldige Menschen haben dort ihre Häuser verloren. Wer zahlt denen den Ersatz?

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 10:36
von der neue cody
Feuerlein hat geschrieben: 19.11.2024 08:55 ich denke, in den kommenden jahren, werden es israelische vereine und fans bei außwärtsspielen in anderen ländern nicht schön haben. muss man nicht gut finden, wird aber so sein.
maccabi tel aviv eilt sein ruf voraus oder? also daß sie ein ultranationaler, araberfeindlicher gewaltmob sind.

ist die frage, ob andere, normalere israelische vereine oder die fans der nationalmannschaft ebenfalls in dieser art attackiert werden.

ich fürchte ja, das wird häufiger mal passieren. wobei ich weiterhin die hoffnung habe, daß es nicht so ist.

wie war es denn bei israels auswärtsspiel in frankreich vor paar tagen?

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 11:36
von Rheinland
Am Bekanntesten ist hier Beitar Jerusalem, über die es auch eine sehenswerte Doku gibt :
https://www.youtube.com/watch?v=QjOIRXG ... SRAELSPORT

https://www.pbs.org/independentlens/doc ... ever-pure/

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 11:40
von Soccer_Scientist
der neue cody hat geschrieben: 19.11.2024 10:36 maccabi tel aviv eilt sein ruf voraus oder? also daß sie ein ultranationaler, araberfeindlicher gewaltmob sind.
Maccabi Tel Aviv hat übrigens auch ganz normale Fans.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 12:12
von Soccer_Scientist
Ganja hat geschrieben: 18.11.2024 17:17 Antworte doch bitte auf die Frage nach den Ausweiskontrollen, die du zitierst.
Some Israeli football fans said they were ordered to show their passports when they were set upon.
https://www.bbc.com/news/articles/ckgv4mdr9y8o

Witness accounts and screenshots of mobile phone message exchanges suggest some were targeted as Jews, being asked if they were Jewish or to show their passports.
https://www.theguardian.com/world/2024/ ... tball-fans

"First, let me say that the words 'Jew hunt' have been used. People were going 'Jew hunting', they asked for passports. That night and early morning I spoke to many Jewish Amsterdammers on the phone, with a lot of emotions.
https://www.middleeasteye.net/news/amst ... tch-pogrom

In the nights following the attacks, people thought to be Jewish continued to be targeted, including being forced out of taxis and ordered to show their passports to check if they were Israeli
https://en.wikipedia.org/wiki/November_ ... am_attacks

Israelis were targeted in hit-and-run attacks – some people were stopped and forced to show their passports.
https://eu.usatoday.com/story/news/worl ... 193364007/

"They said they didn’t believe me and they asked to see my passport. I said I didn’t have my passport and then they beat me and pushed me to the ground and started kicking my face.
https://www.bbc.com/news/live/cwyge1587e5t

Anyone perceived to be a Maccabi fan became a target of attackers, with some victims forced to show their passports, while others were beaten.
https://nltimes.nl/2024/11/08/palestini ... s-violence

Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. So ein islamistischer Mob ist doch sonst so friedlich und freundlich.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 19.11.2024 14:26
von Dino
@Soccer_Scientist:
Feine Recherche, grosse Fleissarbeit. Bravo!
Nur, was können Fakten schon gegen verfestigte Meinungen oder gar gegen tief verwurzelte Ressentiments ausrichten?
Viel zu oft viel zu wenig (oder gar nichts), leider.
Manche Leute sehen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht weil sie ihn ja auch gar nicht sehen wollen.
Bedauerlich, aber wohl kaum zu ändern.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 12.03.2025 11:22
von Dino
Der Innenminister von NRW Herbert Reul (in meinen Augen ein besonnener und integrer Politiker) hat bei einer Veranstaltung in Wuppertal zum Thema „Fussball, Randale und Polizeikosten“ u. a. folgendes gesagt:

Zur Frage, ob den Vereinen (der DFL) Polizeikosten in Rechnung gestellt werden sollen:
Eine „typische deutsche Neiddebatte …das Problem (werde) dadurch ja nicht geklärt. … Gewalt findet trotzdem statt.“
Der Staat habe für Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum zu sorgen. Und der Verein im Stadion selbst. „Löst man das auf, sind alle Grenzen gefallen. Dann muss man auch ans Oktoberfest oder Konzerte ran.“

Zu Krawallen:
„Das Problem sind nicht die Fans. Das sind einige Bekloppte, die wir zudem fast alle auch noch kennen.“ In den Griff zu bekommen seien die aber trotzdem nicht. Offenbar. Das liege dann doch oft an den Vereinen, die ihren eigenen „Bekloppten“ zu sachte gegenüberträten.
„Da bin ich wirklich von einigen zutiefst enttäuscht. Geht es um Stadionverbote für fremde Fans, sind die Vereine schnell tätig. Geht es um die eigenen Fans, dauert alles plötzlich sehr lange.“ …
Pyrotechnik gelange „in Tonnen“ ins Stadion. Kontrolliert werde oft nachlässig, mancher Ordnungsdienst unterstütze die Chaoten noch.
Letzteres bestätigte der Geschäftsführer des Wuppertaler SV Marvin Klotzkowsky.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 12.03.2025 13:52
von Rheinland
Dino hat geschrieben: 12.03.2025 11:22 Der Innenminister von NRW Herbert Reul (in meinen Augen ein besonnener und integrer Politiker)
Da hab ich als in NRW Lebender aufgehört zu lesen.
Alleine, was der sich beim Hambacher Forst geleistet hat, hätte er doppelt und dreifach zurücktreten müssen.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 12.03.2025 15:47
von Dino
Jeder wie er meint und wie er es sieht.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 12.03.2025 21:56
von Soccer_Scientist
Dino hat geschrieben: 12.03.2025 11:22 Geschäftsführer des Wuppertaler SV Marvin Klotzkowsky.
Ein Name wie ein Gedicht.

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 18.03.2025 19:57
von Schwede
Gerade erst instandgesetzt nachdem Dynamo Dresden dort war. :shock:
Zerstörungswut in 3. Liga: Fußball-Stadion in Aachen verwüstet

Der Preis für Aachens Heimsieg ist hoch: Die Strafen für Pyrotechnik und Vandalismus durch Rostock-Fans gehen in die Zehntausende.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... s-100.html

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 07.04.2025 17:01
von IckeOL
VfB Lübeck reagiert auf Sachbeschädigung an der Hoheluft: „Schadet dem Ansehen des Vereins“
https://www.ln-online.de/sport/regional ... 74XUU.html

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 07.04.2025 19:01
von Schwede
Mit Körperverletzung und Landfriedensbruch hat deren Präsi ja offenbar kein Problem. Aber wenn in Hamburg ein Scheißhaus zerlegt wird, dann wirft es ein schlechtes Licht auf den Verein. :roll:

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 24.05.2025 12:24
von Kridde
Doku zur Heysel-Katastrophe vor vierzig Jahren. Ich war noch klein, aber ich erinnere mich dunkel, dass mein Vater die Übertragung schaute und dabei außer sich war und fluchte. Unglaublich, dass damals das Spiel noch angepfiffen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=C9U2bUB ... orum.de%2F

Re: Fußball Krawalle

Verfasst: 24.05.2025 15:10
von Blaue Elise
Schreckliche Geschichte!

Wir waren damals auf Klassenfahrt im Harz und wollten es in der Jugendherberge im TV ansehen! Da sich der Anpfiff immer wieder verzögerte und das Fernsehen damals noch nicht so war wie heute und man wenig Informationen bekam, blieb es dann beim Versuch, da entweder der Klassenlehrer oder der Herbergsvater den Fernseher ausgemacht hatte. Das Ergebnis hatten wir am nächsten Morgen erfahren, hatte aber dann nur noch wenige von uns interessiert!