Seite 138 von 140
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 30.03.2026 22:29
von BMP
Schwede hat geschrieben: 30.03.2026 21:00
Dino hat geschrieben: 27.03.2026 21:04
Was ist das den für eine Spielkleidung unserer Mannschaft? Babyblau mit Dunkelblau. Finde ich absolut besch…eiden.
Was das Trikotdesign angeht gewinnt Ghana das Ding.
Das ist ein Vergleich auf sehr, sehr niedriegem Design-Niveau. Das Ghana-Trikot hat nun auch nichts außergewöhnliches zu bieten.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 30.03.2026 22:47
von Schwede
Finde das Design ganz schick. Auf Entfernung ein klassisch weißes Trikot mit der Trikotnummer und einem Stern in schwarz als zentrales Element. In der Nahaufnahme sieht man die verschiedenen Verkehrssysteme in der Hauptstadt Accra schematisch dargestellt.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 30.03.2026 23:00
von BMP
Schwede hat geschrieben: 30.03.2026 22:47
Finde das Design ganz schick. Auf Entfernung ein klassisch weißes Trikot mit der Trikotnummer und einem Stern in schwarz als zentrales Element. In der Nahaufnahme sieht man die verschiedenen Verkehrssysteme in der Hauptstadt Accra schematisch dargestellt.
Von der Idee her interessant. Ich habe nochmal nachgeschaut. Ausgehend von den Spitzen und den Zwischenräumen erstreckt sich ein eventuelles traditionelles Muster in den Landesfarben. Aber nicht wirklich überzeugend. Nicht kräftig genug um deutlich in Erscheinung zu treten, da der Sichtbarkeit der Trikotfarbe geschuldet. Zu Kleinteilig um visuell wahrgenommen zu werden. Quelle: ARD Livestream; Spielminute: 47:44, Großaufnahme der Oberkörper der Spieler Nr. 5 und Nr. 2.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 30.03.2026 23:11
von Dino
Schwede hat geschrieben: 30.03.2026 21:00
Dino hat geschrieben: 27.03.2026 21:04
Was ist das den für eine Spielkleidung unserer Mannschaft? Babyblau mit Dunkelblau. Finde ich absolut besch…eiden.
Was das Trikotdesign angeht gewinnt Ghana das Ding.
Ein kinderleichter Sieg für Ghana.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 31.03.2026 12:52
von Kane
Da ich von Fußball keine Ahnung habe, mag mir mal jemand erklären warum ein Woltemade gesetzt ist und ein Undav in die Wüste gejagt wird ?
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 31.03.2026 13:22
von JanW
Also mein allererster Gedanke war das es was mit Marketing und dem Geld zu tun hat. Deniz Undav spielt nicht in England. Nick Woltemade schon. Vielleicht gibts dank ihm wenn er spielt höhere Werbeeinnahmen. Sportlich lässt sich das nämlich nicht erklären.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 31.03.2026 13:46
von Blaue Elise
Kane hat geschrieben: 31.03.2026 12:52
Da ich von Fußball keine Ahnung habe, mag mir mal jemand erklären warum ein Woltemade gesetzt ist und ein Undav in die Wüste gejagt wird ?
Woltemade war in der Quali
der Stürmer vorne und alle haben ihn gefeiert. Undav dagegen wurde kaum eingesetzt oder berufen. Deswegen hatte er wohl ein paar Vorteile, obwohl er zuletzt in England nicht mehr so auffällig war. Aber das sind schon krasse Aussagen eines Bundestrainers, welche man bei anderen Spielern so auch noch nie gehört hat! Damit hat sich Nagelsmann nun auch keinen Gefallen getan einen Spieler so dermaßen runterzuputzen! Dieses Thema wird noch so einige Wochen nachhallen!
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 31.03.2026 20:45
von soccer
Ich bin ebenso kein richtiger Fußballkenner.
Darum verstehe ich auch nicht, warum der Sieg gegen Ghana so hochgejubelt wird.
Das 2:1 resultiert aus einem Elfer, der nicht immer gegeben wird, und auch nicht richtig rausgespielt wurde. Der Sieg war - wenn wir ehrlich sind - ein glückliches Zufallsprodukt!
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 31.03.2026 23:05
von GeistvonDonnerschwee
Wer Meppen ausgehalten hat muss einfach zur WM!

Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 01.04.2026 16:30
von der neue cody
der neue cody hat geschrieben: 04.03.2026 11:27
nagelsmann ist mit seiner bewertung und analyse einzelner spieler ungewöhnlich öffentlich und detailliert. was haltet ihr davon?
was steckt dahinter? möchte er so druck aufbauen und verhindern, daß ein spieler sich sagt 'ich spiele einfach meinen stiefel runter, und dann werde ich schon dabei sein'?
ich finde es glaube ich ganz gut, weil er es dem eindruck nach sehr transparent und ehrlich rüberbringt, es wirkt nicht anklagend oder wie runtermachen, obwohl es zum teil sehr ungeschönt ist
gut, mit der undav-geschichte hat sich das mit transparent und erhlich dann auch wieder erledigt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 01.04.2026 21:37
von Dino
Nach meiner Einschätzung sind die Entscheidungen von Nagelsmann zu Einordnung der Spieler nach „Stamm/Startelf“, „Ersatz/Einwechselung“ und „Kaderzugehörigkeit/3. Reihe“ durchaus nachvollziehbar. Das macht er es aus meiner Sicht (im Wesentlichen) schon richtig.
Seine Kommunikation scheint mir dagegen weder in Richtung Öffentlichkeit, noch in Richtung Mannschaft besonders glücklich auszufallen. Da hau er schon mal Sachen raus, die ihm hinterher um die Ohren fliegen (könnten und im einen oder anderen Fall vermutlich werden).
Aber er ist nun mal vom Typ her ein Nerd, ein Besessener, der gerne seine Weisheiten raushaut, auch in einer Ausführlichkeit, die er gar nicht bieten muss, und auch da und dann, wenn Schweigen Gold wäre.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 02.04.2026 00:28
von der neue cody
Dino hat geschrieben: 01.04.2026 21:37
Nach meiner Einschätzung sind die Entscheidungen von Nagelsmann zu Einordnung der Spieler nach „Stamm/Startelf“, „Ersatz/Einwechselung“ und „Kaderzugehörigkeit/3. Reihe“ durchaus nachvollziehbar. Das macht er es aus meiner Sicht (im Wesentlichen) schon richtig.
Seine Kommunikation scheint mir dagegen weder in Richtung Öffentlichkeit, noch in Richtung Mannschaft besonders glücklich auszufallen. Da hau er schon mal Sachen raus, die ihm hinterher um die Ohren fliegen (könnten und im einen oder anderen Fall vermutlich werden).
Aber er ist nun mal vom Typ her ein Nerd, ein Besessener, der gerne seine Weisheiten raushaut, auch in einer Ausführlichkeit, die er gar nicht bieten muss, und auch da und dann, wenn Schweigen Gold wäre.
naja naja
also prinzipiell könnte man ja so argumentieren, dass´man sagt, seine offenheit fiele ihm nun vor die füße. aber er hält sich halt auch null an seine eigenen vorgaben.
bei sane sagte er, in der türkischen liga muß er schon herausragen, um dabei zu sein. jetzt hat er dort schlechte scorerwerte und seinen stammplatz verloren und ist trotzdem dabei.
er sagte, es müsse das leistungsprizip gelten. nun sagt er, woltemade spielt, weil er beim verein eine krise hat und über die nationalmannschaft wieder selbstvertrauen bekommen soll.
er sagte, bei langzeitverletzten muß man schon schauen, ob sie rechtzeitig richtig zurückkommen, sonst bringt das nichts. nun ist havertz, der lange verletzt war und auch sonst seit jahren bestenfalls mittelmäßig spielt, nicht nur dabei, sondern kriegt fast schon eine stammplatzgarantie während musiala, der vor seinen verletzungen überragend war, außen vor ist.
und die rechtfertigungen dafür, einen undav nicht zu spielen, werden immer absurder
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 02.04.2026 09:01
von Dino
Deine angeführten Beispiele bestätigen, dass Nagelsmann in Sachen Kommunikation Defizite hat. Er versteht es zu wenig klarzumachen, was seine grundsätzlichen Festlegungen im Bezug auf die WM sind und was seine mehr tagesaktuellen Überlegungen zu einem Testspiel.
Bei Nagelsmann wäre weniger Kommunikation manchmal wirklich hilfreich, im eigenen Interesse und um Missverständnisse zu vermeiden. Aber er ist nun einmal wie er ist.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 02.04.2026 10:15
von der neue cody
Dino hat geschrieben: 02.04.2026 09:01
Deine angeführten Beispiele bestätigen, dass Nagelsmann in Sachen Kommunikation Defizite hat. Er versteht es zu wenig klarzumachen, was seine grundsätzlichen Festlegungen im Bezug auf die WM sind und was seine mehr tagesaktuellen Überlegungen zu einem Testspiel.
nein, diese ausnahme (für die testspiele etwas ausprobieren) paßt auch nicht zu dem, was er gesagt hat.
seine aussage war, daß der märz-kader dem wm-kader schon sehr ähnlich sein soll. auf die frage, ob es (bei den beiden länderspielen) ums testen oder einspielen geht, war seine antwort einspielen.
dazu diese reaktionäre dünnhäutigkeit, die bei ihm nichtmal ansatzweise souverän rüberkommt. ich fand nagelsmann als trainer eigentlich immer ganz okay bis ordentlich. das bild, das er aktuell abgibt ist allerdings erbärmlich. ich weiß nicht, ob er das jetzt noch korrigieren kann, ich würde es mir wünschen. gerade bei undav hat er sich selbst in eine zwickmühle gebracht: holt er ihn in die stammelf, sieht es so aus als würde er einknicken. läßt er ihn weiter außen vor, ist er ein vollidiot.
nur wenn undav nun plötzlich gar nichts mehr trifft oder ausfällt, läßt sich die kuh ggf noch vom eis holen, aber beschädigt ist nagelsmann jetzt schon
edit: die vorlagen und tore von sane sind fuer nen fluegelstuermer gar nicht mal soo schlecht, aber auch nicht wirklich gut, vor allem nicht in einem team, das viele tore macht
edit 2: woltemade behauptet, dass er in letzter zeit viel defensiver spielt (und das gar nicht schlecht) und deswegen nicht mehr trifft. hmm laut transfermarkt hatte er einige spiele als mittelstuermer ohne torerfolg, seitdem als offensives mittelfeld oder haengende spitze
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 08.05.2026 11:24
von der neue cody
der neue cody hat geschrieben: 02.04.2026 00:28
er sagte, es müsse das leistungsprizip gelten. nun sagt er, woltemade spielt, weil er beim verein eine krise hat und über die nationalmannschaft wieder selbstvertrauen bekommen soll.
er sagte, bei langzeitverletzten muß man schon schauen, ob sie rechtzeitig richtig zurückkommen, sonst bringt das nichts. nun ist havertz, der lange verletzt war und auch sonst seit jahren bestenfalls mittelmäßig spielt, nicht nur dabei, sondern kriegt fast schon eine stammplatzgarantie während musiala, der vor seinen verletzungen überragend war, außen vor ist.
und die rechtfertigungen dafür, einen undav nicht zu spielen, werden immer absurder
update:
- havertz hat nach seiner verletzung bislang in der liga 5 mal von beginn an gespielt, 3 mal eingewechselt. meistens als mittelstürmer. 1 tor, 2 vorlagen. in der champions league in 5 einsätzen (einmal startelf) 3 tore und 1 vorlage. in den halbfinalspielen war er einmal verletzt und einmal 90 minuten auf der bank.
- woltemade liga seit jahreswechsel: 14 spiele, davon 6 von anfang an. nach einwechlung meistens als mittelstürmer, bei startelfeinsätzen eher im offensiven mittelfeld. kein tor, 2 vorlagen.
- füllkrug bei milan: 564 minuten (plus nachspielzeit) in 17 spielen: 1 tor, keine vorlage, immer als mittelstürmer, in den letzten wochen zweimal komplett auf der bank.
- undav hat seit der länderspielpause in 4 bundesligaspielen nicht getroffen, nur 1 tor im pokal-halbfinale.
interessant, daß die tore genau ausbleiben, seitdem nagelsmann ihn öffentlich runtergemacht hat. man kann argumetieren, daß er eben nicht stark genug ihn, wenn ihn so etwas lähmt. allerdings war er der einzige stürmer mit einer annehmbaren trefferquote. meiner meinung nach nicht so schlau, den dermaßen zu verbrennen.
alternativen haben wir nicht. ich habe ein ganz schlechtes gefähl für die wm. 5 spiele mit nur einem treffer sind noch keine handfeste krise. aber gut sieht das aktuell nicht aus.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 21.05.2026 19:50
von Blaue Elise
Am Donnerstagmittag hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen 26-köpfigen WM-Kader präsentiert.
Der deutsche WM-Kader im Überblick:
Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Manuel Neuer (Bayern München), Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
Abwehr: Waldemar Anton (Borussia Dortmund), Nathaniel Brown (Eintracht Frankfurt), Joshua Kimmich (Bayern München), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayern München), Malick Thiaw (Newcastle United)
Mittelfeld: Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Aleksandar Pavlovic (Bayern München), Angelo Stiller (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Bayern München), Nadiem Amiri (FSV Mainz 05)
Angriff: Maximilian Beier (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Lennart Karl (Bayern München), Jamie Leweling (VfB Stuttgart), Jamal Musiala (Bayern München), Leroy Sané (Galatasaray Istanbul), Deniz Undav (VfB Stuttgart), Florian Wirtz (FC Liverpool), Nick Woltemade (Newcastle United)
https://www.kicker.de/mit-neuer-ohne-el ... 47/artikel
Die großen Überraschungen sind ausgeblieben, der Aha Effekt somit auch!
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 21.05.2026 20:08
von Feuerlein
Fliegen doch eh wieder in der Vorrunde raus
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 21.05.2026 21:05
von 1897er
Feuerlein hat geschrieben: 21.05.2026 20:08
Fliegen doch eh wieder in der Vorrunde raus
Gegen Curacao hat noch kein Team bei einer WM in der Vorrunde gewonnen

.
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 21.05.2026 21:49
von Schwede
Feuerlein hat geschrieben: 21.05.2026 20:08
Fliegen doch eh wieder in der Vorrunde raus
Und dann kann man entspannt WM genießen.
Blaue Elise hat geschrieben: 21.05.2026 19:50
Am Donnerstagmittag hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen 26-köpfigen WM-Kader präsentiert.
Ich kenne schon mal mehr Statisten als beim jährlichen Dschungelcamp.

Re: Die deutsche Nationalmannschaft
Verfasst: 21.05.2026 23:38
von Rheinland
Das Rüdiger für seine Art noch mit ner WM belohnt wird...
Von der Neuer Farce mal abgesehen.