Seite 22 von 25
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 15:14
von Lyrico
BMP hat geschrieben: 16.09.2023 14:09
Es geht nicht in erster Linie um den Zuschauerschnitt. Es geht darum im Leistungsbereich die Qualität zu erhöhen. Da macht man sich die Infrastruktur der Männer zu Nutze. Gestern hat man wieder gesehen, was in Frauen-Fußball gehen kann und es waren mindestens drei deutsche Nationalspielerinnen im Einsatz.
Das ist mir klar. Das ist dann auch der Grund warum Frauenteams ohne großes Männerteam auf lange Sicht nicht mithalten können. Was natürlich auch irgendwie schade ist, dass das nicht organisch in deren Schritten alles wächst.
Mir ging es dabei um die Wirtschaftlichkeit die in den vorherigen Kommentaren angesprochen wurde. Also die Eingleisigkeit der Liga.
Und das hat ja nicht nur was mit der Infrastruktur und den Trainings Möglichkeiten zu tun, sondern halt wie viel Geld das ganze generiert. Selbst wenn man die Infrastruktur der Herren mitnutzt kann sich das Eingleisig ohne Subventionierung des Herrenbereiches eigentlich nicht rechnen. Dafür dürften die Einnahmen und Aufmerksamkeit einfach zu gering sein.
Und dann liest man Andererseits, dass sich die Spielerinnen vereinzelt öffentlich über die Bezahlung beschweren, dass der Unterschied zu den Herren zu groß ist obwohl man das gleiche leiste und nebenbei noch arbeiten müsse.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 15:26
von BMP
Die Frauen wissen selber, dass sie keine Millionengehälter verdienen können. Aber bei Prämien für Welt- und Europameisterschaften, da kann man schon drehen. Die Entwicklung im Frauen-Fußball ist gut, wenn man bedenkt, wie sie jahrzehntelang durch den Verband und die öffentliche Meinung ausgebremst wurden. Die Frauen-Nationalmannschaft gehörte jahrelang zu den besten Nationen, wenn es um Fußball ging. Die anderen Nationen haben aber eindrucksvoll bei der WM bewiesen, dass sie aufgeholt haben. Deshalb muss man sich schon Gedanken darüber machen, wie wir weiter Qualität auf den Platz bringen können.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 15:38
von Lyrico
Naja es geht ja bei einigen auch nicht nur um WM Prämien (wo ich auch weniger/keine Probleme sehe diese anzuheben)
sondern auch darum im Allgemeinen Vollzeitprofis zu sein und davon leben zu können und auch höhere Gehälter zu kriegen (dabei geht es nicht um Millionen, aber schon um vermutlich ähnliche oder höhere Gehälter als die Herren in der 3.Liga erhalten bei einigen Frauen).
Und im Vergleich zu der Aufmerksamkeit und Einnahmen von der 3 Herrenbundesliga sind die Frauen im Liga Betrieb halt noch entfernt.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 16:01
von BMP
Die Aufmerksamkeit, ist nach wie vor ein Problem bei den Frauen, nicht nur im Fußball. Gerade deshalb ist es sehr schwierig in diesem Bereich Sponsoren zu gewinnen. Trotz aller finanzieller Sorgen wird bei den Frauen immer weiter professionalisiert. Aber das hat irgendwann Grenzen, wenn man im Hintergrund die nötigen Strukturen nicht aufbauen kann.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 17:38
von Lyrico
Ist halt die Frage der Reihenfolge. Lässt man die Strukturen Stück für Stück wachsen und professionalisieren in dem Maße wie das Interesse steigt, haben Vereine ohne den genannten Männerbackground eine Chance mitzuhalten und Spielerinnen verdienen auch das, was sie am Ende erwirtschaften.
Nachteil kann sein, dass das Interesse bei mangelnder Professionalität (und Spielqualität) irgendwann stagniert.und das ganze nicht weiter wächst.
Baut man erst die Strukturen aus und professionalisiert das ganze vorher, kann durch die Strukturen die Qualität und aufmerksamkeit steigen.
Problem dabei ist halt wie gesagt, dass es bis dahin ein minusgeschäft ist, was kleinere Vereine und reine "Frauenvereine" nicht leisten können. Und wenn am Ende die gewünschte Aufmerksamkeit und damit Wirtschaftlichkeit ausbleibt kann es passieren, dass einige Vereine einen Schlussstrich in dem Bereich ziehen oder das so kürzen, dass es nicht mehr tragbar ist auf Bundesliga Niveau.
Dann ist es wie eine Blase in der Wirtschaft die platzt mit auch unvorhergesehenen Folgen.
Ich finde es auf jeden Fall interessant wie sich das entwickelt. Auch wenn ich es schade für die kleineren Vereine finde so hoffe ich, dass sich irgendwann das Interesse und wirtschaftlichkeit auf dem Level einspielt, dass sich das ganze wirklich rechnet.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 19:26
von BMP
Du kannst immer so argumentieren, das es am Ende nicht passt. Aber bei den Herren, kann man mal 500.000 Tausend in den Damenbereich abschieben, ohne dass es wirklich weh tut. 500.000 Euro alleine bei Sponsoren zu generieren und dann die im Herrenbereich verfügbar Infrastruktur aufzubauen ist schon ambitioniert. Da ist der Synergieeffekt möglicherweise doch die bessere Variante.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 20:26
von Lyrico
BMP hat geschrieben: 16.09.2023 19:26
Du kannst immer so argumentieren, das es am Ende nicht passt. Aber bei den Herren, kann man mal 500.000 Tausend in den Damenbereich abschieben, ohne dass es wirklich weh tut. 500.000 Euro alleine bei Sponsoren zu generieren und dann die im Herrenbereich verfügbar Infrastruktur aufzubauen ist schon ambitioniert. Da ist der Synergieeffekt möglicherweise doch die bessere Variante.
Da hast du recht. Solange sich das dann wie gesagt irgendwann rechnet und die das nicht irgendwann wieder einstampfen oder reduzieren.
Und das geht halt wie gesagt zum Leidwesen von Vereinen wie Turbine Potsdam usw aber auch Meppen, die auch nicht so viel in den Frauenfussball pumpen können wie Frankfurt oder Bayern.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 16.09.2023 20:42
von BMP
Das kleinere Vereine zwischen den Welten dümpeln daran wird sich in der Regel nicht viel ändern. Ist ja bei uns genauso wir haben Werder als Bundesligisten vor der Haustür. Der einzig attraktive Gegner in unserer Preisklasse ist deshalb Meppen und gelegentlich mal Osnabrück. Emden und Cloppenburg erwarte ich nicht mehr in deren ursprünglichen Stärke und damit als attraktiven Gegner. Wir sind sozusagen der Platzhirsch im Nordwesten. Darum ist es so wichtig, das wir in Oldenburg doch noch ein vernünftiges Stadion bekomm, damit der Fußball in der Region nicht ganz wegbricht.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 17.09.2023 11:58
von Kridde
Kurioser Freistoßtreffer beim Spiel Excelsior gegen Ajax. Nachdem der Ball die Latte traf, war die Torhüterin schon auf der Sache nach dem Ersatzball. Doch der Spielball ging von der Oberkante (!) der Latte noch ins Tor.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 17.09.2023 14:06
von Soccer_Scientist
Lyrico hat geschrieben: 16.09.2023 20:26
Und das geht halt wie gesagt zum Leidwesen von Vereinen wie Turbine Potsdam usw aber auch Meppen, die auch nicht so viel in den Frauenfussball pumpen können wie Frankfurt oder Bayern.
Die Meppener Frauenfußballmannschaft war früher das Damenteam von Viktoria Gersten und hat sich 2011 dem SV Meppen angeschlossen, um so von der Infrastruktur und Popularität der Herrenmannschaft zu profitieren.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 17.09.2023 17:13
von Lyrico
Soccer_Scientist hat geschrieben: 17.09.2023 14:06
Lyrico hat geschrieben: 16.09.2023 20:26
Und das geht halt wie gesagt zum Leidwesen von Vereinen wie Turbine Potsdam usw aber auch Meppen, die auch nicht so viel in den Frauenfussball pumpen können wie Frankfurt oder Bayern.
Die Meppener Frauenfußballmannschaft war früher das Damenteam von Viktoria Gersten und hat sich 2011 dem SV Meppen angeschlossen, um so von der Infrastruktur und Popularität der Herrenmannschaft zu profitieren.
Ah wieder was dazugelernt. Aber es ändert ja nichts an der Aussage, dass so Subventionierte Frauenbundesligateams den Frauenbundesligateams ohne hoch spielendes Männerteam einen Vorteil gegenüber haben. Genauso wie Meppen gegenüber Viktoria Gersten.
Ob sich das für Meppen wirtschaftlich in einer bundesweiten Liga mit im Ligaschnitt von 300 Zuschauern und ohne TV Gelder rechnet möchte ich zumindest anzweifeln.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 17.09.2023 17:34
von BMP
Kölner Stadt-Anzeiger
08.06.2023, 10:47 Uhr
Copyright: David Inderlied/dpa
Über 300.000 Fans verfolgten die Spiele der Frauen Bundesliga live im Stadion, vorne mit dabei ist auch der 1. FC Köln.
Der Zuschauer-Schnitt in der Frauen-Bundesliga ist in der Saison 2022/23 deutlich gestiegen. Insgesamt 359.404 Fans verfolgten die Fußballspiele in der vergangenen Saison live im Stadion, wie der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mitteilte.
Im Schnitt entspricht das 2723 Zuschauer pro Spiel. Das sind rund dreimal so viele Fans wie in der Vorsaison. 2021/22 kamen insgesamt 108.483 Zuschauer und im Schnitt 806 Fans zu Spielen der Frauen-Bundesliga.
Am erfolgreichsten schnitt das Team von Eintracht Frankfurt ab. Insgesamt 64.093 Fans sahen die Spiele des Tabellendritten. Zum VfL Wolfsburg kamen nach der Erhebung des DFB insgesamt 63.256 Fans und zum 1. FC Köln 59.306.
Den bisherigen Zuschauerrekord für die Frauen-Bundesliga erreichte das Spiel zwischen Köln und Frankfurt am 18. Spieltag. 38.365 Fans verfolgten das Duell im Rhein-Energie-Stadion. (dpa)
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 26.09.2023 18:37
von Dino
Ein Arien-Robben-Gedächtnistor von Klara Bühl gegen Island.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 21.03.2024 09:52
von Lyrico
https://www.kicker.de/zuschauerrekord-i ... 77/artikel
Meppen wird beim Heimspiel gegen die HSV Damen am Wochenende den Zuschauerrekord der 2.Frauenbundesliga knacken. Bisher sind 4000 Tickets verkauft. Der HSV hat 460 Tickets geordert.
Natürlich hat die Landerspielpause einen gewissen Einfluss, aber das ist schon echt eine Hausnummer.
Edit 24.03: es sind wohl mehr als 4600 Karten im Vorverkauf weggegangen und nur noch Stehplätze an der Tageskasse.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 30.03.2024 12:03
von Blaue Elise
TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf
https://www.ndr.de/sport/fussball/TuS-B ... el100.html
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 21.04.2024 16:20
von Feuerlein
Nicht nur (aller Wahrscheinlichkeit nach) die erste Herren vom MSV Duisburg steigen ab, nein, auch die Damen sind aus der ersten Bundesliga abgestiegen. Sang und klanglos. Nach 19 spielen noch kein Sieg, nur 4 unentschieden
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 23.03.2025 18:04
von Feuerlein
Gerade gewinnt Werder im DFB Pokal Halbfinale beim HSV und steht damit im Finale gegen die Bayern.
Vor 57.000 Zuschauer! Bombastische Stimmung
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 23.03.2025 22:46
von GeistvonDonnerschwee
Gab es eine Papierkugel auf dem Spielfeld?
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 01.04.2025 19:00
von tz_don
Feuerlein hat geschrieben: 23.03.2025 18:04
Gerade gewinnt Werder im DFB Pokal Halbfinale beim HSV und steht damit im Finale gegen die Bayern.
Vor 57.000 Zuschauer! Bombastische Stimmung
Find ich toll.War ne tolle Atmosphäre und am Ende echter Pokalfight.Ich gönne den Mädels solche Highlight Spiele..Werder oder auch Frankfurt machen das ja auch ab und an im großen Stadion.
Re: Frauenfußball allgemein
Verfasst: 15.04.2025 19:24
von IckeOL
Disclaimer: passt hier nur bedingt, hab nichts geeigneteres gefunden.
Spielerin nicht auf Spielbericht. 2. Frauen BL.
Das DFB-Sportgericht wertete den Einspruch als begründet, da Hanna Wegscheider nicht im Spielbericht eingetragen und somit auch für dieses Spiel nicht einsatzberechtigt war.
https://www.dfb.de/news/sportgericht-gi ... 20verloren.
Schon verrückt. Quasi der gleiche Sachverhalt, mindestens 3 verschiedene Urteile in verschiedenen Ligen in den letzten Wochen/Monaten.