VfB Oldenburg 4.0
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: VfB Oldenburg 4.0
Ich hätte da auch nichts gegen einzuwenden,wenn du in dem Job nur die Hälfte an Leistung bringst wie damals auf dem Feld gebracht hast dann würde ich sagen das es reicht 
-
Bellheimer
- VfB-Neueinsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2023 16:51
Re: VfB Oldenburg 4.0
Nach langer Zeit erneut ein Benchmark:
Gut gemacht VfB!
1. Endlich gibt es die erforderliche, wohltuende personelle Kontinuität auf
Führungsebene, auch wenn es auf dem Posten des Geschäftsführers
Veränderungen gab. Mit dem neuen Geschäftsführer Torsten Wirwas scheint
endlich auch die „kommunikative Lücke“ im Verein geschlossen worden zu sein.
2. Eine mittelfristige Planung ist erkennbar - das neue Stadion wird hier helfen.
3. Die finanzielle Solidität schafft Vertrauen - Dank auch an die Gönner und
Sponsoren des Vereins
4. Das sportliche Konzept bekommt mit der Kontinuität in der Kaderplanung erste
Konturen.
5. Dario Fossi ist der passende Trainer für den VfB
6. Mit der Verpflichtung eines Profis für die Leitung des Jugendleistungszentrums hat
der Verein ein Zeichen gesetzt
Sicherlich gibt es gemessen an meinen Vorschlägen zur Professionalisierung des Vereins noch viel zu tun, worauf auch der neue Geschäftsführer hinweist. Der Verein ist aber auf einem guten Weg.
Ein wenig Wasser muss ich aber in den Wein gießen:
Unter der Überschrift „Tradition schiesst keine Tore, aber …Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche“ auf Seite 151 meines Buches beschreibe ich, wie die großen Erfolge eines Vereins nicht nur seine Faszination und Mobilisierungskraft, sondern auch seinen Vermarktungswert wesentlich beeinflussen. Insofern gilt es, die Erfolge und die damit verbundenen „Köpfe“ immer wieder zu „befeuern“. Leider beraubt sich der VfB seiner Möglichkeiten: Mag wenigstens der Fan des VfB die großen Erfolge des Vereins noch erinnern, haben selbst eingefleischte Anhänger beispielsweise Schwierigkeiten jene Spieler vollständig aufzuzählen, die nach ihrer Zeit beim VfB zum Nationalspieler avancierten oder als ehemalige Nationalspieler bei den „Blauen“ anheuerten. Aber auch jene Spieler, die für die großen Erfolge des Vereins stehen, hat der VfB zu seinem Nachteil „vergessen“.
Traditionspflege verursacht nur wenig Kosten. Insofern wünsche ich dem Verein, dass er den Wert der Traditionspflege erkennt und hier Aktivitäten entwickelt.
Was die abgeschlossene Saison betrifft, stimme ich Torsten Wirwas ausdrücklich zu. Der Verein hat versäumt, das Aufstiegsziel klar zu definieren, als es darauf ankam. Aus diesem Grunde hielt sich die Enttäuschung am Ende der Saison auch in Grenzen - dabei hat man eine große Chance verpasst, ohne Qualifikation aufzusteigen. Auch das Scheitern im Pokal im Heimspiel gegen einen Gegner, den man auswärts anschließend schlägt, muss als Versagen eingestuft werden.
Mit dem neuen Geschäftsführer scheint „klare Kante“ beim VfB einzuziehen - gut so!
Gruß an alle „Blauen“.
Gesendet mit der Telekom Mail App
Gut gemacht VfB!
1. Endlich gibt es die erforderliche, wohltuende personelle Kontinuität auf
Führungsebene, auch wenn es auf dem Posten des Geschäftsführers
Veränderungen gab. Mit dem neuen Geschäftsführer Torsten Wirwas scheint
endlich auch die „kommunikative Lücke“ im Verein geschlossen worden zu sein.
2. Eine mittelfristige Planung ist erkennbar - das neue Stadion wird hier helfen.
3. Die finanzielle Solidität schafft Vertrauen - Dank auch an die Gönner und
Sponsoren des Vereins
4. Das sportliche Konzept bekommt mit der Kontinuität in der Kaderplanung erste
Konturen.
5. Dario Fossi ist der passende Trainer für den VfB
6. Mit der Verpflichtung eines Profis für die Leitung des Jugendleistungszentrums hat
der Verein ein Zeichen gesetzt
Sicherlich gibt es gemessen an meinen Vorschlägen zur Professionalisierung des Vereins noch viel zu tun, worauf auch der neue Geschäftsführer hinweist. Der Verein ist aber auf einem guten Weg.
Ein wenig Wasser muss ich aber in den Wein gießen:
Unter der Überschrift „Tradition schiesst keine Tore, aber …Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche“ auf Seite 151 meines Buches beschreibe ich, wie die großen Erfolge eines Vereins nicht nur seine Faszination und Mobilisierungskraft, sondern auch seinen Vermarktungswert wesentlich beeinflussen. Insofern gilt es, die Erfolge und die damit verbundenen „Köpfe“ immer wieder zu „befeuern“. Leider beraubt sich der VfB seiner Möglichkeiten: Mag wenigstens der Fan des VfB die großen Erfolge des Vereins noch erinnern, haben selbst eingefleischte Anhänger beispielsweise Schwierigkeiten jene Spieler vollständig aufzuzählen, die nach ihrer Zeit beim VfB zum Nationalspieler avancierten oder als ehemalige Nationalspieler bei den „Blauen“ anheuerten. Aber auch jene Spieler, die für die großen Erfolge des Vereins stehen, hat der VfB zu seinem Nachteil „vergessen“.
Traditionspflege verursacht nur wenig Kosten. Insofern wünsche ich dem Verein, dass er den Wert der Traditionspflege erkennt und hier Aktivitäten entwickelt.
Was die abgeschlossene Saison betrifft, stimme ich Torsten Wirwas ausdrücklich zu. Der Verein hat versäumt, das Aufstiegsziel klar zu definieren, als es darauf ankam. Aus diesem Grunde hielt sich die Enttäuschung am Ende der Saison auch in Grenzen - dabei hat man eine große Chance verpasst, ohne Qualifikation aufzusteigen. Auch das Scheitern im Pokal im Heimspiel gegen einen Gegner, den man auswärts anschließend schlägt, muss als Versagen eingestuft werden.
Mit dem neuen Geschäftsführer scheint „klare Kante“ beim VfB einzuziehen - gut so!
Gruß an alle „Blauen“.
Gesendet mit der Telekom Mail App
Re: VfB Oldenburg 4.0
Zwei Anmerkungen:
Wie gross die Chance wirklich war, mit dem Kader 2025/26 Platz 1 gegen einen zumindest in der Breite besser aufgestellten Kader.des SV Meppen „auf der Länge der Strecke“ zu behaupten, ist fraglich.
Kaderverstärkungen im Winter, soweit sich da überhaupt darstellbare potenzielle Verstärkungen angeboten hätten, sind generell ein „Glücksspiel“ und wären wohl reichlich spät gekommen, da schon vor der Winter-Transferzeit deutlich mehr als die Hälfte aller Spiele gespielt war.
Das verlorene Halbfinale zu Hause gegen Drochtersen/A. war, wenn man es als“Versagen“ betrachtet, ein Versagen der Spieler auf dem Platz. Ein Versagen oder Versäumnis der Vereinsführung oder der Vereinspolitik sehe ich da aber nicht.
Dass die Mannschaft es besser konnte, hat sie ja gleich im Anschluss bewiesen. Woran es im Pokal gelegen hat? Sch…lechter Tag oder was auch immer, liegt jedenfalls im Auftreten der Mannschaft, Formtief, fehlendem Spielglück usw. Nicht aber an der Führung und Zielvorgabe.
Den übrigen Ausführungen stimme ich zu.
Wie gross die Chance wirklich war, mit dem Kader 2025/26 Platz 1 gegen einen zumindest in der Breite besser aufgestellten Kader.des SV Meppen „auf der Länge der Strecke“ zu behaupten, ist fraglich.
Kaderverstärkungen im Winter, soweit sich da überhaupt darstellbare potenzielle Verstärkungen angeboten hätten, sind generell ein „Glücksspiel“ und wären wohl reichlich spät gekommen, da schon vor der Winter-Transferzeit deutlich mehr als die Hälfte aller Spiele gespielt war.
Das verlorene Halbfinale zu Hause gegen Drochtersen/A. war, wenn man es als“Versagen“ betrachtet, ein Versagen der Spieler auf dem Platz. Ein Versagen oder Versäumnis der Vereinsführung oder der Vereinspolitik sehe ich da aber nicht.
Dass die Mannschaft es besser konnte, hat sie ja gleich im Anschluss bewiesen. Woran es im Pokal gelegen hat? Sch…lechter Tag oder was auch immer, liegt jedenfalls im Auftreten der Mannschaft, Formtief, fehlendem Spielglück usw. Nicht aber an der Führung und Zielvorgabe.
Den übrigen Ausführungen stimme ich zu.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: VfB Oldenburg 4.0
Unterm Strich zutreffendes, positives Statement zur Lage ...
-
Bellheimer
- VfB-Neueinsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2023 16:51
Re: VfB Oldenburg 4.0
Moin Dino,
In Punkt eins stimme ich dir gerne zu - manchmal hilft es aber, Ziele klarer zu formulieren, um den Focus zu verstärken
In Punkt zwei habe ich natürlich die Mannschaft gemeint und nicht die Vereinsführung.
Beste Grüße
In Punkt eins stimme ich dir gerne zu - manchmal hilft es aber, Ziele klarer zu formulieren, um den Focus zu verstärken
In Punkt zwei habe ich natürlich die Mannschaft gemeint und nicht die Vereinsführung.
Beste Grüße
Re: VfB Oldenburg 4.0
Alles klar lieber Michael. Ich schätze Deine Diskussionsbeiträge und Deine Vorschläge sehr und äussere mich gerne dazu. So auch hier.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: VfB Oldenburg 4.0
Hallo Michael Kalkbrenner,
Vielen Dank für deine interessanten Einschätzungen Anslysen die du hier und in deinem VfB Buch vorgenommen hast. Ich hatte bereits versucht eine PN zu schicken aber scheinbar hat es nicht geklappt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erlebte VfB Geschichte(n)“ könnte ich mir gut vorstellen, dass du mal aus deinem Buch liest oder ein moderiertes Publikumsgespräch führst. Die Veranstaltungen finden immer jeden ersten Mittwoch im Monat in den Räumlichkeiten der Oldenburger Fan Initiative statt. Bei Interesse schreib mir gerne eine Mail an info@zitronenwerk.de. Dann können wir uns über alles Weitere austauschen.
Schöne Grüße
Vielen Dank für deine interessanten Einschätzungen Anslysen die du hier und in deinem VfB Buch vorgenommen hast. Ich hatte bereits versucht eine PN zu schicken aber scheinbar hat es nicht geklappt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erlebte VfB Geschichte(n)“ könnte ich mir gut vorstellen, dass du mal aus deinem Buch liest oder ein moderiertes Publikumsgespräch führst. Die Veranstaltungen finden immer jeden ersten Mittwoch im Monat in den Räumlichkeiten der Oldenburger Fan Initiative statt. Bei Interesse schreib mir gerne eine Mail an info@zitronenwerk.de. Dann können wir uns über alles Weitere austauschen.
Schöne Grüße
-
Bellheimer
- VfB-Neueinsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2023 16:51
Re: VfB Oldenburg 4.0
Danke für die Einladung.
Zur Zeit passt es nicht - ich komme aber gerne darauf zurück.
Zur Zeit passt es nicht - ich komme aber gerne darauf zurück.