So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Was mir auffiel ist, das Lou immer wieder über Außen durchbrach, aber den letzten Pass nicht an den Mann brachte. Grundsätzlich beobachten wir das ja schon länger, das wir Probleme mit dem letzten Pass bzw der letzten Flanke haben. Gestern gab es diese Situation 4-5x Das Loubongo links freigespielt wurde und/oder durchbrechen konnte, mal lief er bis zur Grundlinie, mal spielte er ein paar Meter vorher den Ball ins Zentrum.
Der Ball fand jedoch nie einen abnehmer. Gibt es da keine Absprachen, wo man hinzuspielen hat?- Oder wo der Abnehmer hinläuft/ zu stehen hat?
Das Spiel gestern ist 4:1 ausgegangen, zwischendrinn hat es ordentlich geregnet. Eigenlich spiegelt das schon den gestriegen Nachmittag wieder.
Die Tore waren aber teilweise das komplette Gegenteil von "schön herausgespielt". Für Details muss ich das nochmal in der Wiederholung sehen, von der Gegengerade sah das aber viel nach Slapstick aus.
Der Ball fand jedoch nie einen abnehmer. Gibt es da keine Absprachen, wo man hinzuspielen hat?- Oder wo der Abnehmer hinläuft/ zu stehen hat?
Das Spiel gestern ist 4:1 ausgegangen, zwischendrinn hat es ordentlich geregnet. Eigenlich spiegelt das schon den gestriegen Nachmittag wieder.
Die Tore waren aber teilweise das komplette Gegenteil von "schön herausgespielt". Für Details muss ich das nochmal in der Wiederholung sehen, von der Gegengerade sah das aber viel nach Slapstick aus.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 6276
- Registriert: 26.07.2005 14:37
- Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Na wenn wir hier schon nach einem 4:1 Heimsieg wieder einige darüber reden, das wir nicht gut waren, dann gehts uns wieder gut.
Ja, St. Pauli war nicht stark, aber das lag meiner Meinung nach auch daran, dass wir das Spiel kontrolliert haben und Ihnen gar nicht die Chance gegeben haben irgendwas zu zeigen. Gegen HSC und Kickers konnten sie es, da sprangen zwei Siege bei raus.
Aber ich glaube, dass ein Goguadze es schon bereut, dort nun zu spielen. Er passt eigentlich gar nicht in das Spiel, hat zwar ein paar mal versucht, alleine was zu machen, aber passte sich sonst dem Rest des Teams an. So kann man seiner Karriere auch einen Dämpfer verpassen.
Die Zuschauerzahl bei dem Wetter, dem Gegner und dem (wahrscheinlich) gelaufenen Meisterschaftsrennen ist schon wirklich gut.
Ja, St. Pauli war nicht stark, aber das lag meiner Meinung nach auch daran, dass wir das Spiel kontrolliert haben und Ihnen gar nicht die Chance gegeben haben irgendwas zu zeigen. Gegen HSC und Kickers konnten sie es, da sprangen zwei Siege bei raus.
Aber ich glaube, dass ein Goguadze es schon bereut, dort nun zu spielen. Er passt eigentlich gar nicht in das Spiel, hat zwar ein paar mal versucht, alleine was zu machen, aber passte sich sonst dem Rest des Teams an. So kann man seiner Karriere auch einen Dämpfer verpassen.
Die Zuschauerzahl bei dem Wetter, dem Gegner und dem (wahrscheinlich) gelaufenen Meisterschaftsrennen ist schon wirklich gut.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Sehe ich auch so!Fussballgott hat geschrieben: 20.04.2026 07:09
Ja, St. Pauli war nicht stark, aber das lag meiner Meinung nach auch daran, dass wir das Spiel kontrolliert haben und Ihnen gar nicht die Chance gegeben haben irgendwas zu zeigen. Gegen HSC und Kickers konnten sie es, da sprangen zwei Siege bei raus.
Aber ich glaube, dass ein Goguadze es schon bereut, dort nun zu spielen. Er passt eigentlich gar nicht in das Spiel, hat zwar ein paar mal versucht, alleine was zu machen, aber passte sich sonst dem Rest des Teams an. So kann man seiner Karriere auch einen Dämpfer verpassen.
Die Zuschauerzahl bei dem Wetter, dem Gegner und dem (wahrscheinlich) gelaufenen Meisterschaftsrennen ist schon wirklich gut.
Zudem hat mit die kämpferische Leistung der Mannschaft wieder einmal mehr als gefallen !
Adam hat den Dahaba ja auch erstmal Huckepack genommen und gezeigt wo der Frosch die Locken hat
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Lt. Kicker und Fußball.de wird das 3-0 als Eigentor gewertet und das 4-0 Facklam zugesprochen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Gut Mats hat den Ball abgefälscht, zu dem wäre er bestimmt nicht rein gegangen ohne sein Körper. Von daher kann ich es verstehen.Blaue Elise hat geschrieben: 20.04.2026 10:03 Lt. Kicker und Fußball.de wird das 3-0 als Eigentor gewertet und das 4-0 Facklam zugesprochen!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4259
- Registriert: 01.10.2012 19:16
- Wohnort: Hannover
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Manchmal ist das etwas seltsam. Das mit dem Eigentor kann ich verstehen. Beim 4:0 würde ich das eher als abfälschen ansehen. Aber naja.Blaue Elise hat geschrieben: 20.04.2026 10:03 Lt. Kicker und Fußball.de wird das 3-0 als Eigentor gewertet und das 4-0 Facklam zugesprochen!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Steht auch nun so im Spielbericht:
" Mats Facklam fälschte den Ball dann unhaltbar ab und bekam von Schiedsrichter Maximilian Nie-Hoegen sein 20. Saisontor zugesprochen. Es war in der 85. Minute der Schlusspunkt hinter einem starken Auftritt der Oldenburger."
Glückwunsch Mats zum 20. Saisontor !
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... ine-chance
Hier noch die Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=p4bu0-oh8J0
" Mats Facklam fälschte den Ball dann unhaltbar ab und bekam von Schiedsrichter Maximilian Nie-Hoegen sein 20. Saisontor zugesprochen. Es war in der 85. Minute der Schlusspunkt hinter einem starken Auftritt der Oldenburger."
Glückwunsch Mats zum 20. Saisontor !
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... ine-chance
Hier noch die Zusammenfassung:
https://www.youtube.com/watch?v=p4bu0-oh8J0
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Code: Alles auswählen
Im Vergleich zum Sieg in Altona hat Trainer Dario Fossi einen Wechsel vorgenommen. An Stelle von Drilon Demaj rückte der zuletzt gesperrt Dario Fossi in die Startformation, die wiederum dort anknüpfte, wo sie am Mittwoch aufgehört hatte. Bereits nach zwei Minuten wurde es für die Nachwuchsprofis eng.Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Mats wird die 20-Tore-Marke schon noch knacken und überbieten. Das gestrige 4:1 geht für mich aber klar an Drilon. Der hat den Schuss gewagt - und getroffen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Er hat sie geknackt..Dino hat geschrieben: 20.04.2026 13:07 Mats wird die 20-Tore-Marke schon noch knacken und überbieten. Das gestrige 4:1 geht für mich aber klar an Drilon. Der hat den Schuss gewagt - und getroffen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Wir waren mit der gestrigen Leistung auch sehr zufrieden - wie Dino schon sagte, war auffällig, das unsere "angeprangerten" Kritikpunkte tatsächlich in den letzten beiden Spielen nicht mehr so auffielen. 4 Siege am Stück mit ordentlich Toren ist doch schon wieder ne "kleine" Ansage...
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Richtig, und das ist leider auch die große Schwäche von Loubongo, er ist so enorm schnell, aber die Effektivität hat er einfach nicht! Es sieht immer ein wenig flatterhaft aus, wenn er am Ball ist. Allerdings ist die Sache mit dem letzten Pass auf mehreren Schultern verteilt, das zieht sich schon seit Jahren so durch den Kader!OLburger hat geschrieben: 20.04.2026 06:19 Was mir auffiel ist, das Lou immer wieder über Außen durchbrach, aber den letzten Pass nicht an den Mann brachte. Grundsätzlich beobachten wir das ja schon länger, das wir Probleme mit dem letzten Pass bzw der letzten Flanke haben. Gestern gab es diese Situation 4-5x Das Loubongo links freigespielt wurde und/oder durchbrechen konnte, mal lief er bis zur Grundlinie, mal spielte er ein paar Meter vorher den Ball ins Zentrum.
Der Ball fand jedoch nie einen abnehmer. Gibt es da keine Absprachen, wo man hinzuspielen hat?- Oder wo der Abnehmer hinläuft/ zu stehen hat?
Das Spiel gestern ist 4:1 ausgegangen, zwischendrinn hat es ordentlich geregnet. Eigenlich spiegelt das schon den gestriegen Nachmittag wieder.
Die Tore waren aber teilweise das komplette Gegenteil von "schön herausgespielt". Für Details muss ich das nochmal in der Wiederholung sehen, von der Gegengerade sah das aber viel nach Slapstick aus.
Die PK!
https://www.youtube.com/watch?v=C4GDvzdPRv8
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Für mich ist Aurel einer der wertvollsten Spieler des VfB, der sich regelmäßig - wie einst Ordenewitz - durch die gegnerischen Abwehrreihen tankt und von der Grundlinie ins Zentrum passt - auch wenn nicht jeder Ball ankommt. Gefallen hat er mir auch auf der rechten Seite, als er seinerzeit kongenial mit Möschl zusammenspielte. Dann könnte er auch wieder mit Raffa die Seite tauschen.
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Zu den Toren: ich habe gestern Abend auch zum ersten Mal erfahren, dass der Schiedsrichter letztlich die Situation bewertet und einen Eintrag in den Spielbericht macht und somit die Scorepunkte verteilt. Beim dritten Treffer ist eindeutig zu erkennen, wie Boccaccio den Schuß ablenkt und der Verteidiger von St. Pauli ihn beim Rettungsversuch über die Linie drückt. Dann ist es unerheblich, ob der Ball sowieso reingegangen wäre oder nicht.
Beim 4. Tor, konnte ich wirklich nicht erkennen, ob Facklam Drilons Schuß noch abfälscht oder nicht. Aber der Schiedsrichter hat es so gesehen. Somit hat Mats jetzt 20 Buden.
Bemerkenswert fand ich das erste Tor. Man sieht wie Schröder vor dem Freistoß weggedrängelt/ geschubst wird. Er läuft dann einmal um den Spielerpulk, St.Pauli verliert ihn aus dem Focus und dann ist er im richtigen Moment frei als der Ball zum zweiten Pfosten kommt.
Beim 4. Tor, konnte ich wirklich nicht erkennen, ob Facklam Drilons Schuß noch abfälscht oder nicht. Aber der Schiedsrichter hat es so gesehen. Somit hat Mats jetzt 20 Buden.
Bemerkenswert fand ich das erste Tor. Man sieht wie Schröder vor dem Freistoß weggedrängelt/ geschubst wird. Er läuft dann einmal um den Spielerpulk, St.Pauli verliert ihn aus dem Focus und dann ist er im richtigen Moment frei als der Ball zum zweiten Pfosten kommt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Im Stadion hatte ich es auch nicht sofort wahrgenommen, aber im Video sieht man es eindeutig, dass Mats Facklam den Ball mit dem Rücken abfälscht!Beim 4. Tor, konnte ich wirklich nicht erkennen, ob Facklam Drilons Schuß noch abfälscht oder nicht. Aber der Schiedsrichter hat es so gesehen. Somit hat Mats jetzt 20 Buden.
Und das 1-0 war vielleicht gerade der Trick!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
-
Hugo Wrmblfzz
- VfB-Megafan
- Beiträge: 3205
- Registriert: 29.07.2009 14:56
- Wohnort: Irgendwo im Ammerland
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Ich weiß gar nicht, ob man das so sagen kann. Einzelspieler hervorheben ist immer schwierig. Nur soviel: Wenn Aurel es noch lernt VOR dem letzten Pass den Kopf zu heben, um seinen Mitspieler anzuspielen stimme ich dir zu. Seine explosionsartigen Anläufe sind wirklich heruasragend, aber der letzte Pass fehlt leider sehr oft. Wobei wir das ja schon oftmals diskutiert haben, dass grundsätzlich oft der letzte Pass fehlt. Gegen St. Pauli hat man auch gesehen, wie wichtig Marc Schröder für unser Spiel ist. Er wird hier eher selten erwähnt und doch pflügt er sehr oft durch das Mittelfeld. Umso mehr hat mich sein Tor gefreut. Und wenn Rafa Spiellaune hat... ich merke es selbst... man könnte durch den ganzen Kader gehen... Gefreut habe ich mich, dass Pepshi mal wieder gespielt hat, in der Hoffnung, dass es bei Deichi nur eine Vorsichtsmaßnahme war.VfB-62 hat geschrieben: 20.04.2026 19:27 Für mich ist Aurel einer der wertvollsten Spieler des VfB, der sich regelmäßig - wie einst Ordenewitz - durch die gegnerischen Abwehrreihen tankt und von der Grundlinie ins Zentrum passt - auch wenn nicht jeder Ball ankommt. Gefallen hat er mir auch auf der rechten Seite, als er seinerzeit kongenial mit Möschl zusammenspielte. Dann könnte er auch wieder mit Raffa die Seite tauschen.
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
...stimmt, wenn man alle Spieler so separat für sich betrachtet, haben wir definitiv einen Kader, der auch nächstes Jahr wieder unter den ersten 3 spielen kann - wo es eben, wie hier oft diskutiert, stellenweise mangelte, war die Spieleröffnung um den eigenen Sechzehner herum, das reine Mittelfeldspiel, die Effizienz im Torabschluss. Wenn das perfektioniert wird und auf 2, 3 Positionen mit Transfers nachjustiert wird, die uns richtig weiterbringen, können wir auch die Meisterschaft anpeilen... 
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 21.04.2026 08:29Ich weiß gar nicht, ob man das so sagen kann. Einzelspieler hervorheben ist immer schwierig. Nur soviel: Wenn Aurel es noch lernt VOR dem letzten Pass den Kopf zu heben, um seinen Mitspieler anzuspielen stimme ich dir zu. Seine explosionsartigen Anläufe sind wirklich heruasragend, aber der letzte Pass fehlt leider sehr oft. Wobei wir das ja schon oftmals diskutiert haben, dass grundsätzlich oft der letzte Pass fehlt. Gegen St. Pauli hat man auch gesehen, wie wichtig Marc Schröder für unser Spiel ist. Er wird hier eher selten erwähnt und doch pflügt er sehr oft durch das Mittelfeld. Umso mehr hat mich sein Tor gefreut. Und wenn Rafa Spiellaune hat... ich merke es selbst... man könnte durch den ganzen Kader gehen... Gefreut habe ich mich, dass Pepshi mal wieder gespielt hat, in der Hoffnung, dass es bei Deichi nur eine Vorsichtsmaßnahme war.VfB-62 hat geschrieben: 20.04.2026 19:27 Für mich ist Aurel einer der wertvollsten Spieler des VfB, der sich regelmäßig - wie einst Ordenewitz - durch die gegnerischen Abwehrreihen tankt und von der Grundlinie ins Zentrum passt - auch wenn nicht jeder Ball ankommt. Gefallen hat er mir auch auf der rechten Seite, als er seinerzeit kongenial mit Möschl zusammenspielte. Dann könnte er auch wieder mit Raffa die Seite tauschen.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, unsere Mannschaft ist leistungsmäßig doch relativ homogen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Aurel für das Angriffsspiel des VfB meiner Ansicht nach sehr wichtig ist.
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Ich habe das jetzt nicht nachgeschlagen. Aber so ähnlich sehe und empfinde ich das auch. 4000 in der 4. Liga - das ist bärenstark für Oldenburg.Ganja hat geschrieben: 19.04.2026 23:18Das bewegt sich auf dem Niveau der letzten Zweitliga-Saison, wenn ich mich recht entsinne, und dürfte neben der Drittliga-Saison der drittbeste Schnitt in 30 Jahren sein. Stark, Oldenburg und umzu!1897er hat geschrieben: 19.04.2026 22:1157.176 in der Liga ( Schnitt 3.811)Toni Tore hat geschrieben: 19.04.2026 21:55 Der Meisterzug ist abgefahren, es regnet, Marschweg und als Gegner eine Zweitvertretung. Trotzdem kommen in der 4. Liga wieder einfach so 3300 Zuschauer zum VfB. Das finde ich (weiterhin) überragend! Mag mal jemand rechnen: Mit den beiden Pokalspielen haben wir doch sicher einen Schnitt von um und bei 4000. Das hat's in der Fünft- und Viertliga-Historie des VfB noch nie gegeben.
14.103 im NFV Pokal
--------------
71.279 / 17 = 4.193.
Und danke auch fürs Nachrechnen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Re: So. 19.04 15Uhr VfB vs. St. Pauli II
Wenn ich helfen konnte, bin ich darüber sehr froh.Dino hat geschrieben: 19.04.2026 22:52 Seit Hennings sehr kritischer Nachfrage im Podcast zu den (zumeist verzögerten) Spieleröffnungen über Johnny habe ich (obwohl ich darauf geachtet habe) erfreulich weniger davon in den Spielen in Altona und gegen St. Pauli II gesehen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
