Seite 1 von 1
FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 13:44
von Schwede
Der FC Sankt Pauli hat sich selbst eine eigene Schriftart gegönnt.
Mit der Einführung einer neuen Hausschrift hat der FC St. Pauli die Identität des Vereins noch stärker in der visuellen Kommunikation verankert. FC Sans Pauli steht für die politische Ausrichtung und konsequente Haltung des FCSP. Sie hat die zuvor verwendete Schriftart Futura abgelöst – und das aus gutem Grund.
https://blog.fcstpauli.com/blog/fc-sans ... inkskursiv

- fcsp_zeichen.png (21.58 KiB) 9797 mal betrachtet
PS: Es gab hier bisher noch keinen Pauli-Thread. Es war an der Zeit.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 16:54
von Malle
Oh weia…
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 17:10
von Ganja
Man haette ruhig noch 4 Monate und ein paar Tage warten koennen.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 18:04
von Johann Ohneland
Die Genossenschaftssache finde ich ja ne gute Idee, aber das ist wirklich direkt aus der Marketinghölle.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 19:52
von Schwede
Ich finde es eigentlich ganz cool. Es geht ja nicht nur um ein Statement "wie defieren uns links und deshalb kippt unsere Schrift nach links". Das obige Beispiel in Großbuchstaben finde ich für Trikotnamen ganz schick. Und die Beispiele für den Schriftverkehr sehen sehr flüssig lesbar aus.
Sich komplett vom Briefpapier über Mailkommunikation bis hin zum Merch einen einheitlichen Look zu geben finde ich ganz sinnig. Zumal man dann nicht mehr an die "Paul Renner Erben GbR" für eine bald 100 Jahre alte Schriftart abdrücken muss
https://de.wikipedia.org/wiki/Futura_%2 ... prov=sfla1, wie es offenbar andere Vereine noch machen.
Nuja, es wird ja auch niemanden etwas weggenommen; wenn man nicht gerade einen Trikotkauf und ne völlige Aversion dagegen hat.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 19:58
von Johann Ohneland
Schwede hat geschrieben: 26.11.2024 19:52
Ich finde es eigentlich ganz cool. Es geht ja nicht nur um ein Statement "wie defieren uns links und deshalb kippt unsere Schrift nach links". Das obige Beispiel in Großbuchstaben finde ich für Trikotnamen ganz schick. Und die Beispiele für den Schriftverkehr sehen sehr flüssig lesbar aus.
Sich komplett vom Briefpapier über Mailkommunikation bis hin zum Merch einen einheitlichen Look zu geben finde ich ganz sinnig. Zumal man dann nicht mehr an die "Paul Renner Erben GbR" für eine bald 100 Jahre alte Schriftart abdrücken muss
https://de.wikipedia.org/wiki/Futura_%2 ... prov=sfla1, wie es offenbar andere Vereine noch machen.
Nuja, es wird ja auch niemanden etwas weggenommen; wenn man nicht gerade einen Trikotkauf und ne völlige Aversion dagegen hat.
Ach, komm. Ne "Schrift mit Haltung" ist schon quatsch. Und ich mag St. Pauli durchaus. Das Font find ich optisch auch ganz cool, aber n bisschen weniger Pathos und Aufladung ner profanen Sache wäre auch gegangen.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 26.11.2024 20:01
von Schwede
Da gebe ich dir Recht. Coole Schrift plus Corporate Identity minus Pathos und Aufladung hätte völlig gereicht.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 27.11.2024 03:03
von Ganja
Jo. "Linkskursiv" und "besserer Genderstern" sind dann doch ein bisschen viel des Guten. Man hat ja auch trotzdem mit Profis zusammengearbeitet (und die sicher gut bezahlt) um die neue Schriftart zu entwickeln. Es wäre interessant zu wissen, wie schnell sich diese Investition amortisiert.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 27.11.2024 10:38
von der neue cody
Johann Ohneland hat geschrieben: 26.11.2024 19:58
Schwede hat geschrieben: 26.11.2024 19:52
Ich finde es eigentlich ganz cool. Es geht ja nicht nur um ein Statement "wie defieren uns links und deshalb kippt unsere Schrift nach links". Das obige Beispiel in Großbuchstaben finde ich für Trikotnamen ganz schick. Und die Beispiele für den Schriftverkehr sehen sehr flüssig lesbar aus.
Sich komplett vom Briefpapier über Mailkommunikation bis hin zum Merch einen einheitlichen Look zu geben finde ich ganz sinnig. Zumal man dann nicht mehr an die "Paul Renner Erben GbR" für eine bald 100 Jahre alte Schriftart abdrücken muss
https://de.wikipedia.org/wiki/Futura_%2 ... prov=sfla1, wie es offenbar andere Vereine noch machen.
Nuja, es wird ja auch niemanden etwas weggenommen; wenn man nicht gerade einen Trikotkauf und ne völlige Aversion dagegen hat.
Ach, komm. Ne "Schrift mit Haltung" ist schon quatsch. Und ich mag St. Pauli durchaus. Das Font find ich optisch auch ganz cool, aber n bisschen weniger Pathos und Aufladung ner profanen Sache wäre auch gegangen.
man möchte sich halt von der eigenen bubble feiern lassen
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 27.11.2024 11:12
von Soccer_Scientist
Jeder, der meint, dass es sich um mehr als eine gelungene Marketingmaßnahme handelt, sollte sich mal fragen, inwiefern es St. Pauli nötig hat, sich mit einer neuen Schriftart links zu positionieren. Gab es bisher irgendjemanden, der noch nicht wusste oder daran gezweifelt hat, dass St. Pauli eher links steht?
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 27.11.2024 14:57
von Ganja
Sagt doch keiner, und selbst im Marketingbeitrag selbst wird neben technischen Vorzügen vor allen Dingen die nicht mehr zu bezahlende Lizenzgebühr angeführt.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 27.11.2024 17:28
von Dino
Scheint ja eine enorm bedeutsame Angelegenheit zu sein.
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 28.03.2025 21:46
von Schwede
Aus Retter wird Genosse
Freitag, 28. März 2025, 12:00 Uhr
Kurz vor dem Spiel des FC St. Pauli beim FC Bayern München hat Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des Rekordmeisters, Anteile an der FCSP-Genossenschaft gezeichnet. Präsident Oke Göttlich dankte dem langjährigen Bayern-Manager und Präsidenten für die erneute Unterstützung.
Im Jahr 2003 war der FC Bayern zum legendären „Retterspiel“ ans Millerntor gekommen, um den finanziell in Notlage befindlichen FC St. Pauli zu helfen. Die Bayern verzichteten damals auf sämtliche Einnahmen aus dem Spiel am ausverkauften Millerntor.
Mehr als 20 Jahre später spielt der Kiezverein in der Bundesliga und steht finanziell auf einer soliden Basis. Zudem hat der Verein nun eine Genossenschaft an seiner Seite, die die Mehrheit am Millerntor-Stadion übernehmen soll. Bereits mehr als 19.000 Menschen sind Mitglied der Genossenschaft geworden, darunter ist nun auch Uli Hoeneß. Bei einem Besuch von Oke Göttlich in München zeichnete Hoeneß im Genossenschafts-Shirt Anteile. Aus dem Retter ist somit ein Genosse geworden.
https://www.fcstpauli.com/news/bayern-e ... d-genosse/
Re: FC Sankt Pauli
Verfasst: 02.04.2025 08:49
von Frank aus Oldb
war das eigentlich ein aprilscherz, oder haben die tatsächlich 27 millionen euro
durch diese aktion zusammenbekommem
